Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Warum sind hell geröstete Bohnen schwerer zu malen als dunkle?

  1. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Warum sind hell geröstete Bohnen schwerer zu malen als dunkle?
     
  2. #6942 Augschburger, 07.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Weil sie härter sind.
    Nächster, ich hab nen Lauf…
     
    mat76 und Caruso gefällt das.
  3. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Ziemlich hart. Ich habe am WE probiert Good Karma Bright Roasts die ich hier hatte mit meiner Aergrind espressofein zu malen und dass war höllisch schwer. Musste meine neue Maschine testen und hatte keine anderen Kaffee hier.
    Hatte eher das Gefühl dass sind weiche Steine.
     
    Caruso gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891

    Wo kommt das Ausgangsmaterial für den Urknall her?
     
  5. #6945 Augschburger, 07.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Die Details zum Unterschied zwischen kurz und lang gerösteten Bohnen kann ich nicht liefern, Deine Beobachtung konnte ich hier im KN schon häufig lesen. Ich nehme an, dass länger geröstete Bohnen bei nahezu gleicher Masse ein größeres Volumen haben, also weniger kompakt sind.
     
  6. #6946 Augschburger, 07.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Aus einem vorherigen, kollabierten Universum.
     
    Caruso gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Wie lautet die Frage, zu der die richtige Antwort "42" ist?
     
  8. #6948 Augschburger, 07.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Caruso gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Das kann jeder, aber auch Google kennt die Antwort nicht. Es soll aber für die Beantwortung extra ein unglaublich leistungsfähiger Computer gebaut worden sein. Irgendwas war auch mit weißen Mäusen. Aber letztendlich ist das alles einer Umgehungsstraße zum Opfer gefallen.

    In diesen Sinne: Keine Panik, und vergesst euer Handtuch nicht!
     
    Ickewarsnur und P72 gefällt das.
  10. #6950 Augschburger, 07.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Danke für den Fisch! :)
     
    P72 und FRAC42 gefällt das.
  11. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Es ist mir erst beim wirklich fein mahlen aufgefallen, bei ~2.0 ist der Unterschied nicht so groß.
    Wenn es schwerer geht, dann sollte man da auch was merken. Hat möglicherweise auch was mit dem konischen Mahlwerk zu tun.
     
  12. #6952 Augschburger, 07.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Oder mit den Bohnen?
     
    Caruso und Hurtz11 gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Bei gröberen Mahlgraden für die AeroPress merke ich auch kaum einen Unterschied, bei feinen Espressomahlgraden ist der Unterschied schon sehr deutlich. Helle Bohnen wollen bezwungen werden, dunkle flutschen fast vom selbst durch die Mühle.

    Beim Rösten wird wohl die Struktur der Bohnen zunehmend gestört, wodurch diese immer spröder und damit einfacher mahlbar werden.
     
    Caruso gefällt das.
  14. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Nein. Waren ja die gleichen. Einmal halt nur für Espresso und einmal Filter/Aeropress letzteres geht nur minimal schwerer.
     
  15. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Wie baut man den Dosierhebel einer Gaggia MDF ab?
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Moin,
    bräuchte mal Euer Schwarmwissen. Gibt es eine Möglichkeit ein Gewinde M4 mit einem Gewinde M10 zu verbinden? Ich hab mal nach Gewindeadapter etc. gesucht und leider nix gefunden:

    danke
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Außen- oder Innengewinde?
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Außengewinde
     
  19. #6959 S.Bresseau, 09.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Du brauchst also einen Adapter von M4 AG auf M10 AG?

    Suchwort wäre Fitting oder Reduzierstück, in diesem Fall mit M4 IG auf M10 AG. Kommt auch noch auf die Steigung an.
    Beispiel
    Verschraubung Reduzierstück metrisch M10 M10X1.0 Stecker auf M4 M4X0.7 Innengewinde Adapter @ 66 | eBay
    Wofür brauchst du das? Evtl gibt es eine bessere Lösung
     
    Pappi gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Pappi gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...