Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich hab sie auch schon geöffnet laufen lassen. Mir kam es so vor als würde im unteren Bereich der Elektronik etwas vibrieren. Hab dort etwas...

  1. myvision

    myvision Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Will eine fast fabrikneue Maschine eigentlich ungern öffnen und "rumdrücken". Kannst du sagen welches Bauteil vibriert oder gegen ein anderes schlägt?
     
  2. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Wie gesagt, ich konnte es nicht orten. Ich vermute es nur. Das Vibrieren ist nach dem Schließen wieder gekommen und jetzt lebe ich halt damit.
     
  3. #1823 Daniel_1, 02.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021
    Daniel_1

    Daniel_1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    bediene seit wenigen Monaten meine erste Siebträgermaschine. Der Espresso schmeckt lecker, die Rezeptur (18 g in 40 g out - 28 s - 9 bar) kann ich bisher mit allen Bohnen einstellen, das passt. Da ich bisher nur Vollautomaten bedient habe und mir die Fachkompetenz in der letzten geschmacklichen Nuance fehlt oder noch nicht ausgebildet ist, ist Einstellung der Temperaturprogramme ( 0,1,2 & Dampf oder Kaffee prio) schwierig. Persönlich fehlt mir Dampfdruck. Nach einem Bezug habe ich zwischen 0,5 und 0,9 bar.
    Welche Einstellungen habt ihr bei der Brühtemp. und welche Prio?

    Danke vorab und Gruß
    Daniel
     
  4. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    @Daniel_1
    Du musst der Maschine etwas Zeit nach dem Bezug geben. Dann fällt sie selbst bei Temp 0 nicht unter 1 bar und das reicht eigentlich völlig aus. Nur wenn du zu schnell den Dampf startest fällt sie auf unter 1 bar. Benutze nur Kaffeeprio und fast immer Temp 0.
     
  5. #1825 Boelkstoff, 03.09.2021
    Boelkstoff

    Boelkstoff Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier nun öfters etwas von zu hohem Kesseldruck gelesen. Bei mir ist nach 30 min Aufheizzeit der Kesseldruck bei ca. 0,8-0,9 bar was ja gewünscht ist. Nach einem Bezug steigt dann der Druck auf 1,5 bar und bleibt dort auch für bestimmt 10 Minuten. Das würde doch bedeuten, dass der zweite Bezug zu heiß gebrüht werden würde oder ist mit meiner Maschine alles i.O..? Die Einstellungen sind Temperatur Stufe 0 und Coffee Priority.

    Danke
     
  6. #1826 Toli85, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    Nein das ist völlig ok wenn du Prio I eingestellt hast. Die Maschine baut nach dem Bezug extra mehr Druck auf damit du dir zB Milch schäumen kannst. Solange du den nächsten Bezug nicht vor 2Minuten oder nach 4Minuten machst bleibt die Temperatur stabil. Falls nicht, warte 15Minuten bis der Druck wieder unten ist.
     
  7. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe meine Mara X nun das erste mal entkalt. Jetzt funktioniert der Heißwasser-Auslauf wieder vernünftig, es lag also tatsächlich am Kalk.
    Dafür kommen beim Bezug nun so kleine, metallisch aussehende Partikel mit raus.
    Schon nach dem Problem gesucht und anscheinend könnten es irgendwelche Chrompartikel sein.
    Ist wirklich toll alles.
     
  8. Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Habe zwar auch einen gesonderten Thread erstellt aber ich dachte ich frage ggf. auch mal hier nach; Hat jemand von euch schonmal mit Rost auf der Unterseite zu tun gehabt? Bei mir das ganze nach knapp 1 Monat: Lelit Mara X Rost.
     
  9. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Mal eine Frage an die technisch versierten hier. Ich nutze den Heisswasserbezug nie und der "Hahn" stört mich. Kann ich diesen, also den ganzen Arm, einfach abschrauben? Dicht müsste das ja sein wenn der Bezug zugedreht ist, oder?
     
  10. #1830 mabuse205, 06.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe die ersten ca. 25 Seiten dieses Threads gelesen, speziell die Problematik mit der zu hohen Temperatur, wenn man länger als 5 Minuten keinen Bezug hatte.
    Dann wird empfohlen (mindestens) 15 Minuten zu warten, bis sich die Mara wieder eingependelt hat.

    Hat sich das in der Praxis tatsächlich so bestätigt?
    Es klingt vielleicht kleinlich, aber wenn wir Sonntags zu fünft am Frühstückstisch so 10 - 12 Cappuccini trinken, dann hätte ich so absolut gar keine Lust, da die Zeit zwischen den Bezügen im Auge behalten zu müssen und ggf. 15 Minuten warten zu müssen.
     
  11. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    156
    Ja das kommt nicht von irgendwo her. Du kannst die MaraX auch wie jeden handelsüblichen Zweikreiser benutzen, dazu einfach auf Dampf Prio stellen und ans flushen denken.
     
  12. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Ich sehe zwar nicht was es beingen soll den Hahn abzzmontieren und finde das ganze dann auch recht hässlich aber ja ist technisch möglich. Klar der dreh Knopf muss dran bleiben und ein kleiner Stummel du kannst aber über dem Gelenk Kopf mit einen Maul Schlüssel schätze mal ist ein 18 das Kopf Gelenk und dem Arm entfernen.
     
  13. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Habe die Maschine nicht so häufig umgedreht. Aber finde es jetzt ganz ehrlich auch nicht schlimm stand wohl mal im Wasser... Wenn es dich stört dann tausch die Schraube doch einfach aus. Raus drehen und ab damit im Baumarkt oder Schrauben Händler.
     
  14. DerMago

    DerMago Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ist ein 22er. Hab letztens auf der anderen Seite den "Milchschaumdüsen-Arm" festziehen müssen. Heißwasser sieht genauso aus, von der Größe her.
     
    Abe299 gefällt das.
  15. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Danke schon mal für den Input. Ich will den Arm idealerweise durch was kürzeres ersetzen, damit es optisch nicht so "verstümmelt" aussieht. Bin noch auf der Suche was sich da anbietet.
     
  16. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ich glaub das Problem ist eher, dass du bei 10-12 Cappuccini nicht viel Zeit haben wirst um dich an den Frühstückstisch zu setzen.
     
  17. #1837 mabuse205, 07.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Die ersten fünf Cappuccini gibt es zum Start.
    Und dann mache ich zwischendurch nochmal 3 x 2 Stück mit dem Doppelsiebträger
    Ich hab jetzt nie auf die Uhr geschaut, aber viel mehr als jeweils 2 Minuten wird das nicht sein.

    Ich kann das Frühstück also trotzdem entspannt genießen :cool:
    Außerdem mach ich das ja gerne als Hobby-Barista.....
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    So wie ich es verstehe, kannst du die Maschine auch in den/ einen Dampfmodus schalten, wo sie sich dann wie jeder herkömmliche Zweikreiser verhalten soll, was wiederum das oben beschriebene Warten zwischen den Bezügen obsolet machen sollte. Persönlich habe ich allerdings keine Erfahrungen mit dieser Maschine.
     
  19. #1839 bdl2k, 07.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2021
    bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Welches Setup benutzt du denn aktuell?

    Edit: Hab deine Signatur gelesen.

    Die Mara X hat rechts einen Kippschalter. Dort kann man Kaffeeprio oder Dampfprio auswählen. Bei Dampfprio funktioniert sie wie jeder andere Zweikreiser, ist quasi permanent überhitzt...
     
  20. Abe299

    Abe299 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    Auch wenn es nicht das ist was du hören willst aber für deine Anforderungen /gewohnheiten ist die Mara X nicht die richtige Maschine.
    Ich würde dir da eher zu einen Normen zweikreiser aber mit deutlich grösseren Dampfkessel raten (z. B die mafiato) oder aber diekt zu einem Dual Boiler.
    Die Mara x ist in der Kaffee prio sehr konstant bei 2 bis max 5 Bezügen am Stück und dann Pause. Und sie ist sehr schmall passt also auch gut in kleine Küchen hat aber eben auch einen eher kleinen Dampfkessel.
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...