Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach 2 Jahren, läuft die Bianca nur mit Volvic, nie sind solche Probleme wie bei Deiner Maschine aufgetreten. Um allen Möglichkeiten einer...

Schlagworte:
  1. #2941 FjCruiser, 08.09.2021
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Nach 2 Jahren, läuft die Bianca nur mit Volvic, nie sind solche Probleme wie bei Deiner Maschine aufgetreten.
    Um allen Möglichkeiten einer Selbstverschuldung zu umgehen, genügt es hier Volvic zu kontaktieren und diesen Fall zu schildern. Ungeschickter konnte Lelit Dein Problem nicht darstellen, ein Fall in Ruhe und Sachlichkeit und etwas mehr Wissen von Wasser, klärt dies alles ohne Anwalt.
     
  2. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    was ist denn nun am 4. Anschluss beim X angeschlossen, dass es vorher beim Y gar nicht nicht gab?
     
    Brewbie gefällt das.
  3. #2943 Friedhelm1990, 08.09.2021
    Friedhelm1990

    Friedhelm1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich war so frei und habe diese Nachricht aus dem Englischen per Translator übersetzen lassen. Die Antwort bekam ich übrigens, als ich nach einigen Tagen ohne jegliches Lebenszeichen dort angerufen habe und eine äußerst genervte Dame am Telefon hatte. Sie wollte es mit einem Techniker klären und ich bekam etwa 30 min später diese Nachricht. Auf das Metall ist man überhaupt nicht eingegangen. Mittlerweile habe ich mit einer von Lelit zertifizierten Reparaturwerkstatt gesprochen. Diese Fälle treten wohl immer öfter auf, hauptsächlich bei den Biancas. Zitat: "Selbst das SCHLIMMSTE Wasser wäre nicht in der Lage nach dieser kurzen Einwirkdauer diese Art von Ablagerungen zu erzeugen". Lelit nennt der Werkstatt als Lösung eine Entkalkung der Maschine und hält sich bedeckt, was die Gründe für diese Partikel angeht. Mir wurde übrigens geraten die Maschine zurückzusenden (da war ihm noch nicht klar, dass ich sie im Laden gekauft habe und nicht online).
     
    Zufallszahl gefällt das.
  4. #2944 Zufallszahl, 08.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das ist ja wirklich traurig. Hoffe du findest damit mit deinem Händler eine Lösung für einen Umtausch :-(
     
  5. #2945 sudobringcoffee, 08.09.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Irgendwie komisch... jetzt haben wir hier 148 Seiten zu dem Thema und es kam noch nie auf. Mit welcher Werkstatt hast du denn zu dem Thema gesprochen?
     
    maik1967 gefällt das.
  6. #2946 Friedhelm1990, 08.09.2021
    Friedhelm1990

    Friedhelm1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine, in diesem Thread schon 1-2 Mal das gleiche Problem gesehen zu haben (ich bin überfragt auf welchen Seiten das genau war), ich selbst schreibe momentan mit einem User hier aus dem Forum, der genau das gleiche Problem hat wie ich. Besonders in englischen Foren habe ich dieses Problem schon mehrfach gesehen, eine Lösung dazu wurde nirgends beschrieben.
    Die Fachwerkstatt möchte ich namentlich nicht unbedingt benennen. Bonn ist eine schöne Stadt!
     
  7. #2947 sudobringcoffee, 08.09.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Kannst du bitte die Links dazu posten. Würde mich wirklich sehr interessieren was dort berichtet wird.
     
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    20210909_101343.jpg Seit heute spratzelt es bei mir aus dem Ventil(?)

    Ein und Ausschalten, Heißwasser ablassen und ordentlich dampfen haben nichts geändert.

    Diese Steam Anzeige bewegt sich auch langsam zwischen 1,5 und 1,75 hin und her.
    Habt ihr eine Idee was da los sein könnte? Mag sie ungern einpacken und zum Händler fahren, wenn es sich vermeiden lässt, vielleicht schaff ich es ja mit euch? :)
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Bei uns ist es jetzt auch soweit: der Y-Verbinder ist gebrochen. Was ist besser, direkt den Umbau auf den X-Verbinder vorzunehmen oder ein gleichartiges Y-Stück, aber dann natürlich aus Messing, zu ersetzen?

    Für beide Fälle habe ich gesucht, aber das offizielle Umbaukit von Lelit habe ich überhaupt nicht finden können, Y-Stücke lediglich als ebay Link. Da kann man vermutlich alle mit 5 mm Durchmesser nehmen?

    Es wäre toll, wenn jemand das bzw. die genauen Produkte verlinken könnte. Danke euch!
     
  10. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich hatte zunächst ein „normales T-Stück“ verbaut und bin anschließend auf die offizielle X-Lösung von LeLit aus Messing gewechselt.
    Diese hatte mir mein Händler zur Verfügung gestellt, sonst hätte ich es bei dem T-Stück belassen.
     
    Azalee gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Jetzt habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden: Nimmt man bei dem Schlauchverbinder 5mm oder 6mm Durchmesser? Und ein T-Stück oder ein Y-Stück oder ist das egal?
     
  12. #2952 slowhand, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Mein T-Stück war 6mm und aus Kunststoff (hätte auch 5mm und Messing genommen - es war aber das einzige, das die Werkstatt auf Lager hatte) - wichtig ist nur, dass die Schläuche auch sicher halten!
    Ob Y oder T ist nach meiner bescheidenen Einschätzung nicht so wichtig, weil ja nur der Überdruck per Dampf durchgeleitet wird.
     
    Azalee gefällt das.
  13. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    71
    Also ich hatte das Problem am Anfang auch, z.B. hier hab ich ein Foto gepostet: Lelit Bianca

    Bin dann aber auf Flaschenwasser umgestiegen und hab die Maschine ordentlich gespült. Seitdem sind mir keine Partikel mehr aufgefallen (kann das aber morgen früh mal überprüfen, hab nicht mehr explizit drauf geachtet).
     
  14. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Ich frage hier nochmal ;): was ist denn nun am 4. Anschluss beim X angeschlossen, dass es vorher beim Y (T) mit drei Anschlüssen gar nicht nicht gab?
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Es gibt doch normalerweise 2 T-Stücke oder eben 2 Y-Stücke. Das Umbaukit dürfte demnach die Schläuche irgendwie umlegen bzw zusammenführen, so dass insgesamt nur noch eine Kreuzung, dafür aber mit vier Richtungen entsteht.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    So, Y-Verbinder aus Messing ist verbaut. Ich musste an allen drei Schläuchen etwas abschneiden, weil der Kunststoffverbinder zerbröselte, aber nicht herausgezogen werden konnte. Jetzt ist es ziemlich knapp, hat aber gerade so gereicht...
     
    slowhand gefällt das.
  17. #2957 Kaffeewolle, 23.09.2021
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    hier noch mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Wassergeschmack Lelit Bianca (Wechsel von Lelit Elisabeth):
    Ich habe ja, wie schon mal jemand hier von der Gemeinde vorgeschlagen hatte, die Halterung für den Wasserfilter im Tank komplett entfernt und nehme schon seit sehr langer Zeit nur Volvic aus der Flasche. Alle meine Probleme haben sich seit der Entfernung dieser Halterung erledigt. Bei der Lelit Elisabeth war das nicht möglich. Und ich habe beim Versuch der Problemlösung wirklich meines Erachtens nach alle Register gezogen.
    Jetzt ist alles bestens und ich genieße mehrmals an jedem Tag Espresso in allen Varianten :) !
    Gruß Wolfgang
     
  18. #2958 Zufallszahl, 23.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann ich auch nur empfehlen. Das kleine Wassersieb hält mit Teflonband auch direkt an der Aufnahme im Tank.
    Keine Ahnung was das für komisches gummiertes Plastik ist. Der Deckel des Magnetsensors ist aus dem gleichen Material und da freuen sich die Bakterien im Wasser riesig darüber ihren Biofilm in dieser Gummierung zu bauen.
     
    Grindiger gefällt das.
  19. #2959 Kaffeewolle, 23.09.2021
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    hier noch mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Wassergeschmack Lelit Bianca (Wechsel von Lelit Elisabeth):
    Ich habe ja, wie schon mal jemand hier von der Gemeinde vorgeschlagen hatte, die Halterung für den Wasserfilter im Tank komplett entfernt und nehme schon seit sehr langer Zeit nur Volvic aus der Flasche. Alle meine Probleme haben sich seit der Entfernung dieser Halterung erledigt. Bei der Lelit Elisabeth war das nicht möglich. Und ich habe beim Versuch der Problemlösung wirklich meines Erachtens nach alle Register gezogen.
    Jetzt ist alles bestens und ich genieße mehrmals an jedem Tag Espresso in allen Varianten :) !
    Gruß Wolfgang
     
  20. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Ich tu mir gerade schwer mir das vorzustellen. Könntest du bei Gelegenheit ein Foto machen?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...