Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nen Bekannter von mir ist letztens seitlich in eine Dornenhecke gekippt, weil er nicht schnell genug entclickt hatte. Er war seeehr begeistert.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Nen Bekannter von mir ist letztens seitlich in eine Dornenhecke gekippt, weil er nicht schnell genug entclickt hatte.
    Er war seeehr begeistert.
     
  2. #12802 silverhour, 11.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Diese Gefahr durch Clickies halte ich persönlich für eine Art "cycling legend". Wenn es einen aufs Visier hat, dann geht das i.d.R. so schnell, daß eh keine Zeit mehr da ist irgendwie zu reagieren, egal ob eingeklickt oder nicht.
    Ohne Clickies besteht aber reelle die Chance, daß Fuß und Bein zufällig in die richtige Richtung wegfliegen und/oder das Rad ohne Fahrer seinen Weg macht.

    Ansonsten muß man sich halt so an die Dinger gewöhnen, daß man die Hacken automatisch nach außen dreht, wenn irgendwas ist. Auf Trails (auf denen ich ehr seltener unterwegs bin) klicke ich aber auch gerne aus: Allein das Gefühl schneller reagieren zu können ist manchmal viel Wert - es kann schnell zu Manövern kommen, bei denen eine x/10tel Sekunde entscheidend sein kann. :eek:
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Also ich bin auf dem Hardtail gerade bei Trails sehr froh, dass die Pedale unterm Fuß bleiben. Beim fully wäre das ggf. anders, aber so gilt: je rumpeliger desto klick.

    VG
     
    Gandalph und Oseki gefällt das.
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kann mir jemand ein GPS zum Mountainbiken (Enduro) empfehlen?
    Ich bin jahrelang mit einem alten, einfachen Garmin Outdoor GPS Knochen gefahren. Meine Anforderung liegt eigentlich vorrangig auf einer guten Kartendarstellung und Topokarten. Gängigerweise fahre ich einen GPX Track nach, den ich runtergeladen oder selbst geplant habe. Routing an sich scheint mir für meinen Zweck weniger interessant, es sei denn, es ginge hier explizit über Trails und Co. Die direkte Einbindung von Komoot Tracks wäre evtl. noch nett. Knöpfe scheinen mir sinnvoller als Touch, da ich immer Handschuhe trage und ich ich meine, dass sich Knöpfe auch auf holprigem Untergrund besser bedienen lassen. Meine erste Tendenz ginge nun zum Edge 530. Fitnessfunktionen benötige ich nicht, ich werde nie einen Brustgurt tragen. Diese Climbvorhersage ist aber vielleicht nett.
     
  5. #12805 silverhour, 11.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Spontan hätte ich auch Edge 530 gesagt @Max1411 . Ich kann aber noch nicht viel zum MTB-Einsatz sagen, daß ich das Ding auf Trails, im Wald oder anderem unwegsamen Gelänge eingesetzt habe. Meine Erfahrungen beruhen auf primär RR Fahren, aber auch auf "normalen" Treckingrad-Routen über Radwege und über die Waldautobahn:
    Die Montage mittels mitgeliefertem "Aero-Halter" ist sehr stabil, auch die Halterung mit Gummizügen direkt am Lenker. Die Ablesbarkeit ist sehr gut, auch bei Sonne, im dunklen habe ich es nicht noch getestet. Die Bedienung per Tasten ist anfangs entwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert dann aber auch während der Fahrt sehr gut wenn man sich dran erinnert was wo liegt. Die Routenführung ist gut mit Karte und Pfeilchen, offroad habe ich sie aber - wie schon erwähnt - noch nicht getestet. Einziges Manko: Beim Abweichen von der Route will Edge einen mit Gewalt zum Umdrehen überreden, rafft z.B. nicht wenn auf einem 10m parallel verlaufenden Weg gefahren wird und berechnet erst spät eine neue Route. Das kann Komoot um Welten besser.
    Die Einrichtung und Einbindung von Komoot ist etwas kompex, am Ende aber problemlos: Du brauchst ein Account bei Garmin, dieser will im Komoot Account eingebunden werden. Neben der "normalen" Garmin App will noch der "Garmin App Shop" auf dem Handy installiert werden, von dem aus kann dann eine Komoot-Sync-App installiert werden. Einmal installiert synchronisieren sich alle geplanten Routen aus Komoot automatisch mit der Garmin App, von wo aus sie ans Edge geschickt werden können.
     
    Technokrat und Max1411 gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Neulich habe ich BMX Weltmeisterschaften gesehen. Da fuhr keine/r mit Flat Pedals.
     
    Jova und Technokrat gefällt das.
  7. #12807 pastajunkie, 11.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Die sind ja auch noch jung und ungestüm, und schneller in ihrer Reaktion. Die können das... :p
    Ich mach da lieber auf Nummer sicher...

    @Max1411 Kann das was @silverhour schreibt, bestätigen. Habe den Garmin Edge 830 und bin da mit soweit zufrieden im Handling. Trails habe ich soweit immer gefunden, es sein denn, diese sind total zugewuchtert. Es kann auch mal passieren, dass er Probleme macht, wenn es nicht ganz eindeutig ist, wie man weiterfahren soll. Da winkt er einen zurück, wie oben schon erwähnt, aber das funktioniert dann auch wieder 1A. Vielleicht habe ich den Trick, wie das besser klappt, noch nicht raus. Hab aber damit schon schöne Touren gemacht und bin auch wieder zurück gekommen. Der Garmin 830 ist auch gerade bei Stadler im Angebot...
     
    silverhour, Max1411 und Technokrat gefällt das.
  8. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke @silverhour und @pastajunkie . Das klingt soweit ja gut. Sind denn die mitgelieferten Karten detailliert genug für Trails, auch zum Wandern, gibt es Höhenlinien etc? Damals musste man eigentlich zwangsläufig die Garmin Topo kaufen.

    Jetzt sehe ich gerade, dass die MTB Bundles eine Art Fernbedienung für den Lenker mit Knöpfen dabei haben, dann käme natürlich der 830 auch in Frage, der im Bundle keine 70€ mehr kostet...
     
  9. #12809 Skunkworks, 11.09.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Oder man hat ein Pedal mit dem beides geht.
    Heute bin ich mit dem Hobel in den namensgebenden Trail eingetaucht. Zwei, drei Stellen gab's, da bin ich aus unterschiedlichen Gründen ausgeklickt gefahren, weil das Pedal (Time Speciale 12) es hergibt.
    [​IMG]
    Das Problem in Trails ist nicht das Ausklicken, sondern das rechtzeitige Einklicken vor Schlüsselstellen. Und wenn das nicht geht, geht es draufgestellt, ohne Anhalten weiter. Nur Springen werde ich nicht, ohne eingeklickt zu sein.
     
    pastajunkie, espressionistin, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    aus dem Grund fahr ich auch mitm RR MTB Hybridpedale - v.a. wenn ich durch den Stadtverkehr durchmuss von Ampel zu Ampel x Leute um einen rum 1000 dinge auf die man achten muss finde ich das schon sehr angenehm nicht aufs ausklicken achten zu müssen...
     
    espressionistin gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Nachteil, dass beim Einklicken das Pedal ausgerechnet dann immer verkehrt rum liegt, und man es erst drehen muss, was beim MTB, ist man mal ausgeklickt, schon mal nerven kann, da ein schnelles erneutes Einklicken erschwert wird.
     
    Max1411 gefällt das.
  12. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Hab ich auch gesehen. Und mir sind auch genug Kollegen bekannt, die DH fahren. Von denen nutzt niemand Clicks.

    Dennoch ist es für mich ein klarer Komfortgewinn. Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Sicherheitszuwachs.
    In Rennradperspektive: Hände nur auf die Hoods auflegen oder zusätzlich mit zwei Fingern umgreifen. Die nächste Wurzel zeigt den Unterschied.
    Unsicher, dass ich rechtzeitig aus der Bindung komme war ich bis dato nie.
    Geschundene Schienbeine von Pedaleinschlägen hatte ich in meiner Jugend aber zu genüge.

    Ist denke ich eine sehr persönliche Ansichtssache. Beide Varianten funktionieren tadellos, was man bevorzugt ist dann eigene Präferenz.

    VG Jo
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja aber das ist doch überschaubar das Problem -wenn ich aus der Stadt draußen bin weiß jetzt kann ich wieder ordentlich Gas geben dann klick ich einmal ein und fahr dann eine längere Zeit - und dann ist da einmal etwas Mehraufwand ....
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #12814 silverhour, 12.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Zumindest bei Shimano sind die Hybridpedale gewichtsmäßig so ausbalanciert, daß die Pedale "von alleine" hochkant mit der klicklosen Seite nach vorne und der klickseite nach Hinten stehen. Mir ist es auch lange nicht aufgefallen, wenn man aber bewußt dran denkt klappt es meist gut, die richtige Seite zu erwischen. Nur wenn sich das Pedal selbst noch dreht bleibt es Glücksache...
     
    Jetza, Gandalph und espressionistin gefällt das.
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Am MTB im Gelände gibt es aber doch ein erschwertes Einklicken, wenn`s auch geht.
    Am MTB würde ich daher nur entweder, oder, fahren. Am Gravelbike mag es ok sein.
    Für mein Lastenrad habe ich mir die PD EH500 gekauft, aber dann doch nicht daran montiert, da mir die verbauten, größeren Flats mit guten, griffigen Pins doch liegen, und es nicht unbedingt auf das "Ziehen" oder besseren Rundlauf drauf ankommt - hat ja auch Motor.
    Die Kombis habe ich jetzt am MTB montiert, welches ich aber überwiegend nur noch für Kurzfahrten im Ort nutze, und da nervt es mich schon, dass die Pedale immer verkehrt stehen, bzw. drehen - man ist immer wieder damit beschäftigt, sie in die richtige Position zu bringen, auch wenn sie so austariert sind, dass die Pedale stehen, und wenn man nach hinten steigt auf dem Flat steht, und nach vorne einklicken kann. Die Pedale drehen von selbst aber nur sehr langsam und zäh, und stehen dann doch wieder nicht wie sie sollten.
    Vielleicht bin ich sie auch zu wenig gewohnt, aber im Gelände gerade am Berg möchte ich das nicht - und da klickt man schnell mal aus, und wieder ein, oder es zieht einen mal kurz raus. Da ist einfaches, Blindes Einklicken, wie ich es von meinen Vorgängern am MTB gewohnt war, MMn vorteilhafter. Wissen muss es am Ende jeder selbst, was einem liegt.

    lg ...
     
  16. #12816 pastajunkie, 12.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Mit Flatpedalen am Lieblingsplatz...
    1CA6EEA8-8BE3-475B-80B6-BC7EF9070D60.jpeg
    0E0B8950-AE30-4C77-99BE-9FB38A813DD6.jpeg

    Hab das MTB Bundle, die Fernbedienung aber nicht montiert. Muss ich mal machen...
     
    Belgarath, blu, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #12817 Largomops, 12.09.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Ich bin heute in die Fahrradsaison gestartet. Bis zum Helmbachweiher hab ichs geschafft. 24 Kilometer, ein Berg der Kategorie 12.

    an der Kraft und der Kondition mangelt es nicht. Der Arsch ist der limitierende Faktor

    AD1600F8-A4FD-4EE4-91AE-2CE710309A73.jpeg EF5AD5F7-6D0D-4B6B-B2A0-33A639976DF8.jpeg 52EEDECA-EBC2-4887-AFE9-7CAD3ED087AB.jpeg 137FD22A-8A82-474F-B395-7BDEA2B7F261.jpeg
     
    13thfloorelevators, Belgarath, Jetza und 6 anderen gefällt das.
  18. #12818 Augschburger, 12.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    hat ein eingecremtes Sitzpolster in der Radlhose?
     
  19. #12819 pastajunkie, 12.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    … und einen gescheiten Sattel… (Wenn es um das Cube geht)
     
    blu und Largomops gefällt das.
  20. #12820 Largomops, 12.09.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Beim Hochgehen aus dem Sattes schmerzt es am meisten. Mimimi
     
    Zuvca, pastajunkie und Gandalph gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...