Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

Diskutiere Milchaufschäumen zum hundertsten Mal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde. Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch,...

  1. #1 ninja_defuser, 13.09.2021
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Hey Leute,

    vorab: Ja mir ist klar dass dieses Thema x mal gearbeitet wurde.
    Aber gefühlt habe ich alle Topics die damit hier zutun haben durch, alle Youtube-Videos gesehen und auch auf tausend Internetseiten hierzu Anleitungen gelesen.

    Ich muss aber gestehen: Ich bin zum blöd zum Milchaufschäumen.

    Folgendes Equipment ist Verfügbar:
    - Bezerra Magica S
    - Motta 350ml Milchkanne
    - H-Milch mit 1,5% Fett aus dem Kühlschrank

    Ich gehe wie folgt vor:
    - Kännchen bis Anfang der Kanüle mit Milch füllen
    - Dampflanze einmal anmachen, damit Kondenswasser raus kann
    - Lanze gerade eben in die Milch
    - Lanze anmachen
    - Paar Sekunden Kratzgeräusche
    - Lanze bisschen tiefer damit das Rollen beginnt und Kratzen aufhört
    - Milch steigt um 1-2cm nach oben und rollt
    - Wenn ich die Kanne nicht mehr festhalten kann stoppe ich alle
    - Luftblasen ausklopfen und los geht es!

    Die Milch setzt sich nie auf den Espresso oben ab, sodass ich Muster machen kann. Ich gieße schon eine ordentliche Basis ein, aber die Milch versinkt immer im Espresso. Gar keine Chance dass da was passiert!

    Problem ist glaube ich, dass die Milch immer, und damit meine ich wirklich immer, nicht homogen wird.
    Ich habe tausend Versuche und Winkel beim aufschäumen ausprobiert. Es ist immer so das oben dicker Schaum ist und unten es flüssig.
    Ich bin was sowas angeht eigentlich nicht unbegabt. Und ich erwarte auch nicht dass ich den perfekten Schwann nach einer Woche kann. Aber das es so gar nicht klappt macht mich bekloppt.
    Ich habe das Gefühl dass ich irgendwas grundlegendes falsch mache und hoffe mir kann hier wer dabei helfen.

    Vielen Dank im voraus an alle!
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Nach dem Ausklopfen der Luftblasen gut schwenken bzw in ein anderes Kännchen umgießen.
     
  3. #3 Tokajilover, 13.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich ziehe bis 25°C - dann rolle ich bis 60°C
    aber die strada hat halt power - mit der bezzera müsste das auch gehen.
     
  4. #4 ninja_defuser, 13.09.2021
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Übernimmt das rollen nicht diese Aufgabe? Klopfe die Luftblasen immer raus und schwenke es auch vorher, aber es geht echt komplett unter...

    Ist die auch eine 2-Loch-Lanze?
     
  5. #5 Tokajilover, 13.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ist 4 loch lanze
     
  6. #6 ninja_defuser, 13.09.2021
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Macht es Sinn auf 4 Loch Lanze umzubauen? Bin echt verzweifelt.
     
  7. #7 Tokajilover, 13.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nein

    ohne video oder live kann ich hier nicht weiter helfen
     
  8. #8 ninja_defuser, 13.09.2021
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Habt ihr ein Beispielvideo für mich? Dann mache ich mal eins.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ein Video würde helfen. Einfach dein Handy auf den Tassenwärmer legen, soweit nach vorne, dass es nicht herunterfällt, wenn möglich Weitwinkel an - Aus dem Winkel kann man gut ins Schäumen reinschauen und sieht auch eventuelle Gießfehler in Sachen Latte Art.
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    1,5% H-Milch ist zum Üben auch eine Herausforderung. Ist ja fast Wasser.
     
    Trevor und Caffe Corretto gefällt das.
  11. #11 Achim_Anders, 14.09.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Wenn du die Dampflanze säuberst, dann noch klopfst (warum eigentlich, wenn du nur Kratzgeräusche hast, dürften keine blasen da sein?), setzt sich der Schaum wieder oben ab. Das beschreibst du selbst und sollte nicht sein.
    Helfen kann:
    1. Besser schäumen, um nicht klopfen zu müssen.
    2. Nach dem klopfen nochmal kräftig und gleichmäßig (!) Rotieren, sodass der Schaum und Milch wieder zu Milchschaum wird.
    3. Langsamer gießen(!)
    4. Näher dran mit der Tülle (!) Darf zu Beginn ruhig beim zeichnen ruhig das Fundament berühren.
    5. Und wichtigste: übe das Herz! Das ist absolutes Basic und muss sitzen, bevor du anderes probierst.
     
  12. #12 ninja_defuser, 14.09.2021
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Habe mit 3,5% auch schon probiert. Und auch schon mit frischer Milch. Zu dem ist es echt so, dass es gar nicht klappt. Das wundert mich halt.

    Ja ab und zu sind kleine Luftblasen drin die ich dann rausklopfe, damit wirklich alles blasenfrei ist. Werde gleich ein Video drehen und hoffe dass das hilft.
     
  13. #13 Tokajilover, 14.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    welche milch spielt fast keine rolle
    nur rohmilch ist schwierig (die ich immer nutze)
     
  14. #14 ThisAmplifierIsLoud, 14.09.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Nimm mal ne andere Milch.
    Irgendwo habe ich gelesen, die fette 3.8% Frischmilch von Bärenmarke wär ganz gut.

    Guck mal hier, vielleicht hilft´s.


    PS.: Ich wurschtel jetzt 9 Monate rum, die Herzwahrscheinlichkeit liegt bei 70%.
    Habt Hauptsache, der Kaffee schmeckt !
     
    DerFrank und michhi gefällt das.
  15. #15 ninja_defuser, 14.09.2021
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Danke, kenne die Videos von ihm und hatte hier meine größte Hoffnung. Da er die selbe Kaffeemaschine hat.
    Leider sind das für mich schon Feinheiten. Das erste Herz was er als "Fail" bezeichnet wäre für mich schon nen mega Erfolg :-D

    Der Kaffee schmeckt übrigens richtig gut! Habe ich auch Ewigkeiten gebraucht und einen schönen aus dem bodenlosen Siebträger zu bekommen. Aber es klappt und schmeckt echt super!
     
  16. #16 ninja_defuser, 14.09.2021
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    So hier mal das Video:



    Wie immer bei solchen Geschichten, war das der beste Versuch den ich je hatte. Aber für mich noch weit entfernt von etwas anständigem.
     
  17. #17 ThisAmplifierIsLoud, 14.09.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Mir fällt nur auf, daß Du erst den Schnorchel saubermachst und die Milch solange rumsteht.
    Milch immer in Bewegung halten !
    Den Schnorchel kannst Du auch nach dem Giessen putzen.

    Ansonsten bin ich jetzt auf die Ansagen der Cracks gespannt, weil das bei mir nicht viel anders aussieht.
     
  18. #18 Yoku-San, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das war zu wenig Milch. Wenn Du etwas mehr Milch hast, dann kannst Du noch das Herz vernünftig gießen. Wenn Du versuchst mit dem letzten Rest was zu malen, klappt das meistens nicht, der Rest hast nämlich immer am meisten Luftblasten. Anfangs mit noch mehr Schmackes rein gießen. Und ich würde einen Tick mehr Luft rein machen am Anfang, sah etwas dünn aus. Bin aber auch kein Held in Latte Art. Hauptsache der Kaffee schmeckt.
     
    Zuvca gefällt das.
  19. #19 mcblubb, 14.09.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich schreib mal meine Sicht zu Deinem Video,

    1.) Das Entwässernd er Dampflanze ist m.E. ein wenig kurz. Ich habe neben meinen MAschinen ein Spülbecken und dampfe da deutlich länger. DAs dürfte aber m.E. nicht der Fehler sein

    2.) Die Schäumphase erscheint mir zu kurz und nicht ausgeprägt genug. In dieser Phase gelangt die Luft in die MIlch. Ich dampfe mit einem 3,5l Kessel und 4 Lochdüse gefühlt ca. 3 Sekunden bevor ich dann in die:

    3.) Rollphase gelange. Die sieht soweit ok aus.

    4.) Das EIngießen.... Dir muss klar sein, dass Du nicht von "oben" sondern von "unten" zeichnest. Du muss also erst mal an einer Stelle bleiben, bis die Milch von unten durch die Crema hochkommt. Erst dann mit Bewegungen beginnen. Du legst mit Deiner "Kreisbewegung" quasi eine "Milchwurst" auf den Boden der Tasse.

    Bleib mal beim EIngießen erstmal an dem Punkt, bei dem Du im VIdeo anfängst. EInfach nur eingießen, bis Du siehst, dass der Milchschaum hochkommt. Dann erst langsam von rechts nach links hin und herschwenken. Ca. 1cm Amplitude. Dabei aber erstmal in der Position bleiben, wo Du angefangen hast. Kurz bevor die Tasse voll ist, mit einem dünnen Strahl auf die andere Seite bewegen. Dann könnte das was werden.
     
  20. #20 ninja_defuser, 14.09.2021
    ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich weiß das sehr zu schätzen!

    Wenn ich länger Luft ziehe ist die Milch schon so heiß, dass ich fast gar nicht rollen kann. Und mache sehr oft nur eine Tasse, sodass mehr Milch keine Option ist.
    Werde nachher mal versuchen die Tipps umzusetzen!
     
Thema:

Milchaufschäumen zum hundertsten Mal

Die Seite wird geladen...

Milchaufschäumen zum hundertsten Mal - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Druck fällt beim Milchaufschäumen ab

    Druck fällt beim Milchaufschäumen ab: Moin, meine Rocket Appartamento ist sechs Monate alt, beim Milchaufschäumen von ca. 250ml Milch fällt der Druck rasch auf 0,5bar...mit 250ml kommt...
  4. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...
  5. Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser

    Milchaufschäumen mit kleinem Einkreiser: Guten Morgen, Ich habe im Zuge meiner ESE Aroma Plus sehr unerwartet mein Interesse an Cappu / Milchschaum entdeckt. Ich habe nun Mal...