Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ganz egal, wie man diese inhaltlich bewertet (Peter Hartz: „ Nicht überall wo Hartz drauf steht, ist auch Hartz drin“), war doch aber Hartz IV...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    Ganz egal, wie man diese inhaltlich bewertet (Peter Hartz: „ Nicht überall wo Hartz drauf steht, ist auch Hartz drin“), war doch aber Hartz IV eine sehr einschneidende, massive Veränderung der letzten Nicht- Unions- Regierung.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Mal ein Themenwechsel, auf der Fahrt ins Büro hab ich mir aber diesen Podcast angehört:

    Vom Staat verboten – Game Over in China - NZZ-Akzent

    Ich hatte das mit dem Gaming-Verbot in China zwar auch schon zuvor in der Presse gelesen, besonders viel Resonanz fand das hier aber nicht. Wenn man sich das aber mal etwas genauer vor Augen führt, ist das ein Irrer Eingriff in das Privatleben, den sich China gegenüber den Bürgern da herausnimmt. Erschreckend. Und der Autor ist sogar der Meinung, dass grundsätzlich bei der Regierung eine "gute Absicht" dahinter steckt. Das sind die schlimmsten, die glauben Gutes zu tun, weshalb alle Maßnahmen gerechtfertigt sind. Bald wird dort vielleicht auch eine gesunde Ernährung, ein erfüllendes Sexualleben (Nachwuchs wird gebraucht) und ausreichend Sport gesetzlich vorgeschrieben und auch mit den entsprechenden Mitteln überwacht.
    Solange das China nur in China macht, ist das ja noch halbwegs zu ertragen. Man darf sich aber nicht ausmahlen, was los ist, wenn die auf einmal mit ihrer Regierungsform ein Sendungsbewusstsein entwickeln wie wir mit unserer Demokratie. Der Westen wollte ja auch nur "Gutes" tun, bei dem Versuch, andere Länder zu demokratisieren.
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.866
    Offensichtlich hatte die Ein-Kind-Politik gravierende Probleme mit sich gebracht (Überalterung der Gesellschaft, Abtreibung gerade von Mädchen,Millionen von unregistrierten Kindern,…), daher auch vor 6 Jahren auf zwei Kinder verändert.

    Auch das wohlgemeinte Punktesystem für lokales und soziales Engagement dort klingt erstmal gar nicht so verkehrt, wenn man die Restriktionen für diejenigen außer Acht lässt, die das nicht können oder auch nicht wollen (bei Wohnungen, Schul- und Uniplätzen,…..).
     
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Es werden ja nicht nur von Politikern, sondern auch Bürgern, nicht nur unterschiedliche Prioritäten und Ziele gesehen.
    Da gab es einen Aufschrei, dass eine Kandidatin ein Buch vorstellte, in dem sie das skizziert hat, was sie in der Regierung umsetzen will, und dabei ohne Quellenangabe Parteigenossen zitiert hat. Das war aus meiner Sicht unnötig, die Ziele der Parteigenossen darf man sich doch wohl zueigen machen. Kaum in der Öffentlichkeit thematisiert wurde das für mich Wesentlichere, dass sie auch von CDU - Abgeordneten ausgerechnet für den wirtschaftlichen Umbau und von der DW für ihre Tränen mehr oder weniger wörtlich abschrieb.
    Die Kellner-Reaktion auf die Vorwürfe (Rufmord) war jedenfalls für mich schlimmer und haben die Partei für mich unwählbar gemacht.

    Was gerade nicht heißen soll, dass die beiden anderen im Triell eine lupenreine Vergangenheit hätten.
     
  6. #29066 Warmhalteplatte, 14.09.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist doch nicht überraschend. Der Vergleichszeitrum liegt voll im ersten Lockdown mit deutlich gebremsten Produktionskapazitäten. Ist doch klar, daß in dieser Zeit die Kohlekraftwerke zurückgefahren worden sind.
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... du verwechselt da was ;)
     
    Barista gefällt das.
  8. #29068 Warmhalteplatte, 14.09.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    So erleuchte mich bitte mit deiner unendlichen Weisheit... :rolleyes:
     
  9. #29069 flatulenzio, 14.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
  10. #29070 Warmhalteplatte, 14.09.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das Problem ist, daß die "Partei" behauptet, daß sie damit ihre eigenen "grünen" Plakate meinen. Enorm weit hergeholt, aber nix neues bei Kleinstparteien, die damit nur Aufmerksamkeit generieren wollen. Was wieder gelungen ist. Zum Glück kostet das nur der AfD Stimmen :D
     
  11. #29071 benötigt, 14.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Ich habe fast den Eindruck, man sollte besser keine Bücher schreiben, wenn man in der Politik Karriere machen will.:D
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    oder schreiben lassen;)
     
  14. #29074 benötigt, 14.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dem Drang, eigene Gedanken zu publizieren, sollte man nur nachkommen, wenn man solche auch tatsächlich hat...

    Kann man überhaupt irgendeine Zielgruppe für aktuelle Politikerbücher ausmachen? Die müssen doch wie Blei in den Läden liegen?
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Heute, erster Schultag in Bayern, Großeinsatz der Mamas mit Lastenrädern: Da wird gefahren wie im Wilden Westen, auf dem Gehweg, auf dem Radlweg in allen Richtungen, auf der Straße, Kind oftmals nur im vorderen Lastenbehälter sitzend/kniend/kauernd, ohne Helm oder Gurt. Einer Mama ging das Cargobike durch, die hätte mich fast vom Radl geholt, konnte mich noch rechtzeitig auf den Fußgängerweg retten "Tschuldigung, hihi..."
    Was für eine Plage, das wird noch lustig. o_O :)
     
    Caruso, flatulenzio, janosch und 3 anderen gefällt das.
  16. #29076 Augschburger, 14.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Da krieg ich auch jedesmal Zuckungen, wenn ich ein Elter auf dem Radl seh, hinten Anhänger dran mit Kind(ern) drin und den Zustiegslappen nicht runtergeklappt und nicht festgemacht. Was machen die Deppen dann eigentlich nach einem Steinschlag? Bringen die ihre Blagen dann zu Carglas oder was? :mad:
     
    Caruso, NiTo, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Besonders witzig dürften die mit E-Antrieb werden. Bei reinem Muskelbetrieb ist die Geschwindigkeit ja naturgemäß ein wenig limitiert. Im E-Bike werden aber flott die erlaubten 25 km/h erreicht. Das tut bei einer Kollision dann schon richtig weh.
    Ein klein wenig hab ich das Gefühl, dass sich das Lastenrad gerade zum SUV unter den Fahrrädern entwickelt (was die Beliebtheit bei anderen Verkehrsteilnehmern anbelangt).

    Für Kinder ist das natürlich grandios, in dieser Schale vor dem Fahrer zu sitzen, ich frag mich allerdings auch immer, wie das da so mit der Sicherheit ist. Anschnallen und ein fester Sitz sind da ja eher weniger.
     
    Caruso und Pappi gefällt das.
  18. #29078 silverhour, 14.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das ist es schon lange.

    Lustig wird es erst wenn so viele Radler unterwegs sind, daß sich alle an die Verkehrsregeln halten müssen und die Rennleitung fleißig eingreift. :eek:
     
    flatulenzio gefällt das.
  19. #29079 S.Bresseau, 14.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es geht um das Vermitteln der eigenen Position. Die ist selbstverständlich geprägt von anderen, ähnlich denkenden Personen, die manche Dinge gut auf den Punkt gebracht haben, vielleicht besser als man das selbst könnte. Die Zitate, die ich kenne, enthalten zumindest keine kompletten Überraschungen, sondern sind einfach sprachlich gut.
    Man sollte sowas ohne Quellenangabe nicht machen, ist aber imho etwas komplett anderes als sich für seine Promotion bei anderen Wissenschaftlern zu bedienen.

    Ich vermute auch, dass bei solchen Büchern Helfer und Ghostwriter mit dransitzen, mit denen man über seine Gedanken spricht, anders geht das vom Zeitaufwand gar nicht. Spitzen-Politiker schreiben schließlich auch nicht alle Reden selbst.

    Zum Thema Kleinstparteien:
    Gestern spät abends hab ich in eine eigentlich relevante Doku reingeschaltet, die ich aber nur stückweise verfolgt habe, weil ich micht so oft fremdgeschämt habe. Vielleicht trotzdem für manche/n sehenswert:
    Der Traum von fünf Prozent - Unterwegs zu den kleinen Parteien - Report / Politik
    Mediathek:
    https://pdvideosdaserste-a.akamaihd...a863-45b1-b2b8-5acc5f21aa26/1920-1_967338.mp4

    Zum Triell:
    Gestern gab es unter anderem nach der Tagesschau die Gesprächsrunden der übrigen Kandidaten (interessanterweise mit CSU-Mann Dobrindt). Selten so schlechte Moderatoren gesehen, wirklich sehr peinlich. Hab's nicht lang durchgehalten.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Das Lastenrad ist primär eine städtische Entwicklung. Sobald man ein klein wenig aus der Stadt rausgeht, nimmt die Zahl dieser Räder drastisch ab. Sind halt schon riesige Klötze und für die bisherigen Radwege eigentlich zu groß. Ich hab noch den Kinderanhänger benutzt, so richtig wohl habe ich mich damit aber auch nicht gefühlt. Man sieht halt nicht, was hinten passiert. Da ist das Lastenrad sicher angenehmer. Ich versteh schon, dass das im urbanen Umfeld und Nahbereich Spaß macht, alles damit zu erledigen.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...