Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Lustig wird es erst wenn so viele Radler unterwegs sind, daß sich alle an die Verkehrsregeln halten Nicht auszudenken, wenn es deswegen weniger...

  1. #29081 S.Bresseau, 14.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.114
    Zustimmungen:
    13.909
    Nicht auszudenken, wenn es deswegen weniger Fahrbahnen für Autos und stattdessen mehr echte Fahrspuren für (Lasten)räder gäbe.
     
    Gandalph und Augschburger gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Mehr Fahrspuren für (Lasten)räder werden aber nicht automatisch das Verantwortungsgefühl und das Können der Radler erhöhen. (Du hast doch so gerne Verordnungen: Was hältst Du von einem Führerschein und Versicherungspflicht für Radler?)
     
  3. #29083 turriga, 14.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Ja hier schon in der Münchner Innenstadt am Altstadtring und Ausfallstraßen zu bestaunen, aufgrund eines Bürgerbegehrens die Stadt wohl zu diesen überdrehten, rotmarkierten „Radautobahnen“ verpflichtet, dafür Autofahrspuren und die eh schon sehr raren Parkplätze geopfert, angeblich nur sehr ungern, da die ja auch nicht unbeträchtlich Einnahmen reinspülten.
    Wenn nun hier ein Umzug oder Umbau statt findet, sind die Gehwege dann komplett zu (man kann dies ja auch nicht mehr anmelden und Parkplätze reservieren) und die Passanten zu Fuß „dürfen“ dann mit auf die Rennbahn der oft rücksichtslosen Bike- Raudies, welche den Idioten auf vier Räder in wenig nachstehen, insbesondere an Fußgängerüberquerungen, nur mit etwas weniger Masse und Geschwindigkeit.
     
  4. #29084 Sansibar99, 14.09.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das habe ich gestern auch zufällig gesehen.
    Faszinierend.
    Abstoßend.
    Verwirrend.
    Das sind ja teilweise hochintelligente Menschen, aber im Verlauf der Interviews kippen Alle irgendwann ins Surreale.
    Sehr sehr gut gemacht.
     
    Gandalph und S.Bresseau gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Eine Privathaftpflicht sollte jeder haben, der auf ein Rad steigt. Es gibt aber trotzdem immer noch unfassbar viele Leute, die sowas nicht haben. Und dabei kostet das wirklich fast nix.
     
  6. #29086 silverhour, 14.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das haben wir in Frankfurt des Öfteren. Einige Hauptstraßen wurden um 1950 "Zweispurig für Isetta" geplant und gebaut. Wirklich zweispurig waren die eh kaum zu nutzen, primär wegen Unfähigkeit, die breite Piste ohne Mittelstreifen als zweispurig zu erkennen. Jetzt gibt es auf etlichen Hauptstraßen eine breite Autospur und und eine fett-breite Radspur. Von Radfahrern wird das komischerweise relativ gut angenommen. Und wenn ich doch mal einen Auto-immer-überall-Meckerer erlebe antworte ich gerne: "Genau, weg mit dem Radweg! Dann können die Radler wieder fahren wo sie hingehören - auf der Straße!". Die Blicke - unbezahlbar....
     
  7. #29087 S.Bresseau, 14.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.114
    Zustimmungen:
    13.909
    Nein, ich hab Vorschriften nicht gerne, mag sie genauso wenig wie du. Mir wäre es lieber, man käme ohne sie aus.
    Nur wenn was überhand nimmt, müssen halt auch die Unvernünftigen irgendwie eingefangen werden. Genereller E-Bike-Führerschein klingt nicht dumm, wenn ich an die Erfahrungen meiner Mutter aus ihrer gemischt radelnden Seniorengruppe denke. Die kippen teilweise an Steigungen um und stürzen. Und eine verpflichtende Einweisung bzw. Nachweis für kurze Schulung fände ich für diese großen Geschosse nicht verkehrt.
     
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Nicht falsch verstehen ich find Radlfahren toll (ok, nur bei schönem Wetter), aber wenn man jetzt immer mehr auf Rad oder Lastenrad setzt, sollte man rechtzeitig vernünftige Regeln für das Radfahren aufstellen. Noch ist das wirklich Wilder Westen, wie vor 100 Jahren, so "Hoppla, jetzt komm ich." :)
     
    Caruso gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Oder man erklärt die Radwege zu rechtsfreien Räumen und lässt Darwin entscheiden!:D
    Aktuell hinkt das Radwegenetz der Radbegeisterung halt etwas hinterher. Im Hollandurlaub finde ich Radeln immer super entspannend, auch wenn da wirklich Massen unterwegs sind. Die haben aber halt auch die entsprechende Infrastruktur.
    Bei den Lastenrädern frag ich mich auch immer, wo die alle abgestellt werden sollen. Mit dem Radl in der Stadt gratis parken wird dann irgendwann auch Geschichte sein.
     
    Caruso und Gandalph gefällt das.
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... die zahl der lastenräder ja, aber die zahl der e-bikes ist in den letzten jahren sehr stark gestiegen

    fahren tun das oft menschen die wohl ewig nicht mehr Fahrrad gefahren sind bzw lange nicht mehr am Straßenverkehr teilgenommen haben :rolleyes:
    Radwege werden komplett ignoriert, man fährt lieber vor fünf 40tonnern mitten auf der Straße auf einem Autobahnzubringer (sehe ich hier oft)
    ich würde gern mal eine dashcam mitlaufen lassen, grade rote Ampel werden werden nur als Hinweis gesehen, Radler weichen dann einfach über den Gehweg aus und als Besitzer (und Nutzer) eines LKW-Führerscheins hatte ich schon einige sau-gefährliche Situationen mit Radfahrern die nur mit Glück gut ausgegangen sind ... als Fahrer eines 18to-Gespanns mit Unimog als Zugfahrzeug ziehe ich da sicher nicht den kürzeren, aber anscheinend ist den wenigstens bewusst das sowas nicht so agieren und reagieren kann wie ein PKW, geschweige denn der Fahrer überhaupt eine Chance hat hirnlose idioten auf zwei rädern zu sehen

    weitere auswüchse sind z.b. das Touristen im Harz mit E-Bikes zwar berge hoch kommen, dann bei der abfahrt aber stürzen weil sie eben kein stück Radfahren können

    ich fände eine Versicherungspflicht sowie zumindest ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining für e-bikes sehr sinnvoll


    Grüße
     
    Caruso gefällt das.
  11. #29091 Tokajilover, 14.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich sehe keine Radfahrer die sich an STVO halten - keine!
    auch elektrisiert nicht.

    aber immer wenn es eng wird - rufen sie aus und beschimpfen die andern.
     
    Caruso und Warmhalteplatte gefällt das.
  12. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    @Tokajilover
    Hast du mal ein paar Beispiele?

    @janosch
    So lange da kein blaues Schild mit einem Fahrrad drauf ist, ist der Weg nicht benutzungspflichtig und es darf auf der Straße gefahren werden.
     
  13. #29093 silverhour, 14.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wieso? Die vernünftigen Regeln gibt es doch schon lange, die stehen alle in der STVO und sind voll und ganz ausreichend, wenn sie denn beachtet würden. Einige Leute vergessen selbst ganz banalen Basics wie "rechtsfahren" oder "erst gucken, dann abbiegen" sobald sie auf dem Drahtesel sitzen.

    Klar. Da radeln soviele Leute, daß sich das (überwiegende) Einhalten der Verkehrsregeln beim Radeln eingebürgert hat. Nur latsch mal in Amsterdam ohne zu schauen auf den Radweg, das wird ganz schnell unentspannt.
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    .. ach was, erzähl das mal den Rennrad-jungs:rolleyes:
    aber seit e-bikes in sind gibts leider auch immer mehr rüstige Bürger die auf Straßen rumeiern (im sinne des Wortes) obwohl es hier Radwege ohne ende gibt
    ja, auch bei meinem Beispiel mit dem Autobahnzubringer

    wenn das mit den e-bikes so weitergeht, und keiner da mal Ordnung reinbringt, befürchte ich das ich früher oder später ein Menschenleben zu verantworten habe weil ich einen fahrradrambo einfach nicht gesehen hab :eek::(

    Grüße
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Und genau das ist leider den meisten Autofahrenden nicht bekannt. Da wird gepöbelt, gedrängelt, gehupt.
    Viele Radwege sind auch in so katastrophalen Zustand, dass selbst benutzungspflichtige nicht benutzt werden müssen.
    Davon, dass Rad und Fußwege beliebte Parkplätze, Ladezonen usw. sind mal ganz zu schweigen.

    Gilt übrigens auch im Autoverkehr. Wenn ich nicht jeden Tag mehrfach auf meine Vorfahrt verzichten würde, dann würde ich nicht einen Tag gesund bei der Arbeit ankommen.
     
    nenni, Gandalph und Augschburger gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Reschpekt! :)
     
  17. #29097 Spazialekocher, 14.09.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    "Die Straße" war früher mal ein brutales Revier.
    Inzwischen ist sie die Gesellschaft spiegelnde brutale Normalität, egal ob Rad, Fuß, PKW.
    Zumindest in unserer Region, wo neuerdings todessehnsüchtige Mütter aufbegehren.

    Vorhin z.B. blockierte ein Zwillingskinderwagen mitten auf der Straße mein Vorankommen - die Pfandflaschen mußten schließlich in den Container.
    Eine Frage der Zeit, bis sogar der Säugling zornesrot einen Schlüssel raushält, um meinen Lack zu zerkratzen..
     
  18. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.053
    Und wo war die Kasse?
     
  19. #29099 Spazialekocher, 14.09.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Die Wegegebühr entrichtete ich beim rechten Baby.

    Sollte natürlich Bierflaschen heißen, sorry..
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.880
    ohja - ich hab`s auch gesehen :) :(

    Zum Thema Lastenrad muss ich die Sache natürlich verteidigen, da ich ja selbst eines fahre. Longjohns sind zwar schwerer und länger, brauchen aber im Prinzip auch nicht mehr Platz in der Spur - bei meinem sind es 60cm. Beim Parken braucht es weniger Platz, als das SUV. Nach vorne hin ist man als Fahrer mehr geschützt, als mit einem normalen Rad. Serienmäßig sind LR mit Kinderaustattung auch mit aktuellen Gurtsystemen und mit Sitzen ausgestattet. Vom ADAC gibt es einen aktuellen crashtest.
    Auf der einen Seite will man emissionsfreie Innenstädte, auf der Anderen wird über die Radfahrer geschimpft. Problem ist, dass die Räder am Markt sind, die Infastruktur aber nicht ausgebaut ist. Die Frage bleibt, ob man in Innenstädten überhaupt Autos braucht? Bessere Luft und mehr Platz für Räder würden nicht schaden. Ich würde daher auch für autofreie Innenstädte plädieren. Rüpel git es nicht nur bei Radfahrenden, sondern auch bei Autofahrern, Anderen, und selbst auf der Donau, an der ich heute mit dem Lastenrad in einem Biergarten war - Jetskifahrer drehten davor ihre Runden.
    Insgesamt wäre mehr Toleranz, und weniger Starrsinn im Verkehr wünschenswert. Das Rad, und speziell auch das Lastenrad wird noch mehr im Kommen sein, denn die junge Generation verzichtet oft bewußt auf ein eigenes Auto, und setzt auf das Rad - mehr braucht es in der Stadt im Prinzip ja auch nicht, vielfach ist es schneller und praktischer als das Auto, und selbst hier auf dem Land kann ich zu über 90% auf das Auto verzichten. Für Ältere sind Räder das Sportgerät Nr.1. - was außer dem, sollte man denen noch verbieten?
    Daher steigen jetzt die Unfallzahlen schon drastisch, und ein beschleunigter Ausbau von Radwegen, wenn man denn schon weniger Autos haben will, hinkt sehr stark hinten nach ...
    Wenn man im Unimog samt Anhänger mit Stärke protzt, und auf Radfahrer runterschaut, und sie beschimpft, erübrigt sich jede weitere Diskussion, denn in so einem Fahrzeug muss man wohl der Umsichtigere und Tolerantere sein, und auch mit Fehlern von Radfahrenden, E-Rollern, Fußgängern, anderen Verkehrsteilnehmern, und Katzen rechnen ...
    - muss man aber nicht wirklich, denn man hat ja Vorfahrt :(

    und apropos e-bikes - Mit jedem Tourenrad ist man schneller, denn bei 25km/h ist bei e-bikes Schluss, darüber wird es sehr erschwerlich, gerade auch bei Lastenrädern.

    lg ....
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...