Neue Mozzafiato (R) - Fragen

Diskutiere Neue Mozzafiato (R) - Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Zusammen, ich hab hier seit heute eine neue Mozzafiato mit Rotationspumpe (21er Modell), die meine BZ10 ersetzt hat. Habe einige Fragen, vor...

  1. #1 mike202, 21.08.2021
    mike202

    mike202 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich hab hier seit heute eine neue Mozzafiato mit Rotationspumpe (21er Modell), die meine BZ10 ersetzt hat.

    Habe einige Fragen, vor allem weil die Verarbeitungsqualität einige Fragen bei mir aufwirft:
    1. Die Beschriftung an den Drehknöpfen sah schon direkt so abgefranzt aus (siehe Anhang)
    2. Muss das Display für den Shottimer extra aktiviert werden? Zeigt bei mir nämlich garnichts an. Weder die Sekundenanzeige bei Bezug, noch die Heizspirale oder Eco an/aus.
    3. Die Druckanzeige für den Bezug steht dauerhaft auf 4 Bar, auch wenn kein Bezug läuft (bei Bezug steigt sie korrekt auf 8-9 bar).
    4. Die Abtropfschale sitzt ziemlich wackelig auf. Wenn man vorne an der Kante was draufstellt oder ein bisschen druck ausübt (z.b. beim putzen) schnapp die hinten sofort hoch.
    Alles in allem hab ich mir von der Qualitätsanmutung etwas mehr von Rocket erhofft. Ist das aus eurer Sicht alles so normal oder liegt hier ggf. ein Defekt vor?

    Viele Grüße

    IMG_5187.jpg IMG_5188.jpg
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Kann Dir, aus Perspektive Mozzafiato V, dazu sagen:
    - Drehknöpfe: bei mir ist die Beschriftung einwandfrei und nicht ausgefranst. Kann es aber leider auf dem Handy bei Deinen Fotos auch nicht klar erkennen
    - Shot Timer sollte direkt funktionieren
    - Manometer geht bei mir auf 0 zurück - hier aber möglicherweise Unterschied R vs. V?
    - Abtropfschale hatte ich kürzlich in einem ähnlichen Post beantwortet: durch bereits leichtes Anziehen/Lockern der Schrauben mit den Magneten kannst Du dies für Dich passend einstellen
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #3 Assmann, 24.08.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Der Shottimer sollte anspringen sobald Du den Bezug startest. An deiner Stelle würde ich die Maschine reklamieren.
    Grüße
    Assmann
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #4 Neu hier, 13.09.2021
    Neu hier

    Neu hier Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich klinke mich hier kurz ein, da ich mich aktuell sehr für die neue Mozzafiato V interessiere.

    Entschuldigt bitte wenn meine Frage hier am falschen Platz ist, ich bin neu hier und habe mich gerade erst in diesem Forum registriert.

    Über dem zukünftigen Stellplatz der Maschine sind leider Hängeschränke vorhanden. Es könnte daher knapp werden den Wassertank problemlos zu entnehmen. Es wäre super wenn jemand der die Mozzafiato zu Hause stehen hat die Höhe der Maschine, inklusive des komplett ausgezogenen Wassertanks messen könnte.

    Vielen Dank an alle
    Oli
     
  5. #5 Assmann, 13.09.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Oli. Das gleiche Problem habe ich auch. Den Tank fülle ich mit meiner Milchkanne. Die Xenia hätte einen seitlichen Tankeinschub.

    Grüsse

    Assmann
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. #6 Neu hier, 13.09.2021
    Neu hier

    Neu hier Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi, daran habe ich auch schon gedacht, das wäre allerdings nur eine Notlösung. Welchen Abstand zur Arbeitsfläche haben Deine Küchenschränke?
    LG
     
  7. #7 davidhellmann, 13.09.2021
    davidhellmann

    davidhellmann Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    52
    Also die ausgefranzten Bögen an den Drehknöpfen hab ich abgemacht. braucht kein Mensch.
    Display kannst mal rechts unter der machine den knopf drücken ob dann der eco mode gezeigt wird?
     
  8. #8 Karl Raab, 14.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Abgesehen davon das es tatsächlich zu empfehlen ist den Tank in der Maschine zu belassen und mit einem extra Behälter zu befüllen, weil sonst die Dichtung permanent belastet wird, kann man eine Mazzafiato auch mit einen Kanister betreiben wenn man die Rota-Version nimmt. Das geht im Gegensatz zu Festwasser an jedem Platz und auch unter Hängeschränken. Man kann dann auch direkt die 5l Kanister mit kalkarmen Flaschenwasser (z.B. Purania) an die Maschine "anschließen" und muß nicht mehr nachfüllen. Außerdem kann man dann auch noch die Abtropfschale an einen Abwasserkanister anschließen und spart sich das ständige Entleeren der Schale. Hab mal einen Beitrag dazu geschrieben:

    Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm
     
    Neu hier gefällt das.
  9. #9 Neu hier, 14.09.2021
    Neu hier

    Neu hier Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, eine sehr interessante Alternative…
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Bezüglich deiner „Druck-Problematik“

    Du hast ja einen Festwasseranschluss, also liegt in der Maschine auch immer der Druck der Wasserleitung (3-6 bar) an. ;)
     
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Willkommen hier!

    Schöne Maschine :)

    Maße (circa)
    Höhe Maschine inkl. Tassenreling (2,5-3 cm) 39,5 cm
    Höhe Tank 24 cm, aber den kannst Du dann theoretisch nach vorne über die Fläche (also ohne Tassenreling) entnehmen

    Bei mir steht die Maschine frei, also ohne Begrenzung nach oben. Ich befalle aber eigentlich fast immer den Tank von oben per Kanne, da ich selten die volle Menge Wasser nachfülle, um das Wasser nicht zu lange im Tank stehen zu lassen und lieber immer mal frisches nachzufüllen. Zudem steht unten in der Kupplung immer etwas Wasser, die beim Wiedereinsetzen des Tanks, der quasi von oben in diese hineingepresst wird, eventuell irgendwie überschwappen, worauf ich keine Lust habe.
     
    Neu hier gefällt das.
  12. #12 Neu hier, 15.09.2021
    Neu hier

    Neu hier Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
     
  13. #13 Neu hier, 15.09.2021
    Neu hier

    Neu hier Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, ein tolles Forum hier!
    Die Maschine ist bestellt, ich bin gespannt…☕️
     
Thema:

Neue Mozzafiato (R) - Fragen

Die Seite wird geladen...

Neue Mozzafiato (R) - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung

    Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung: Hallo liebes Forum, ich habe am Mittwoch via Spedition eine neue Rocket Mozzafiato Evo R erhalten und diese gemäß Anleitung in Betrieb genommen....
  2. Probleme neue Rocket Mozzafiato V

    Probleme neue Rocket Mozzafiato V: Hallo liebe Community, Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, konnte zu den Problemen, die ich habe, aber leider nichts ganz passendes...
  3. HILFE ERBETEN: Neue Mozzafiato dampft ständig ab

    HILFE ERBETEN: Neue Mozzafiato dampft ständig ab: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe leider schon ein Problem. Meine neue Mozzafiato dampft ab der ersten Aktion nach...
  4. Neue Rocket Mozzafiato R

    Neue Rocket Mozzafiato R: Hallo liebe Gemeinde, habe mich nun mal hier angemeldet, da ich seit Jahren leidenschaftlicher Kaffeefan bin. Die letzten 5 Jahre habe ich mit...
  5. Neue Mozzafiato baut leider keinen Druck auf

    Neue Mozzafiato baut leider keinen Druck auf: Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Mozzafiato Evo R und taste mich an der Thema Espresso usw. heran. Seitdem ich...