Heizungsdichtung wie fest klemmen?

Diskutiere Heizungsdichtung wie fest klemmen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Profitec Por 300 lief Wasser aus dem Dampfboiler. Die Dichung für die Heizung war nicht mehr dicht. Die Dichtung ist ein O-Ring, der...

  1. #1 Kantenhocker, 15.09.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bei meiner Profitec Por 300 lief Wasser aus dem Dampfboiler. Die Dichung für die Heizung war nicht mehr dicht. Die Dichtung ist ein O-Ring, der zwischen dem Halter des Heizlements und Boilergehäuse gepresst wird. Meine Frage ist nun: wie fest schraubt man den. Anscheinend wurde der so fest geschaubt, wie es die Halterung der Heizung zulässt, die dann am Boilergehäuse anliegt. Für den O-Ring ist das mindestens 50 % seines Querschnitts, wobei er womoglich seine elastischen Eigenschaften verliert. Wie macht man es richtig? Kann man die Heizung nur so fest schrauben, dass der Ring nur wenig gequetscht wird? Sollte man Unterlegscheiben unterlegen, damit man einen Anschlag hat?
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 15.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich kann dir bei deiner Frage zwar nicht direkt helfen, denke aber das dir der Hersteller darüber Auskunft geben kann, welche Anzugsmomente für die Verschraubung des Heizlements vorgesehen sind.
     
  3. #3 Kantenhocker, 15.09.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Hersteller hat die Dichtung so gequetscht, dass die Maschine undicht wurde. Die war schon länger undicht, ich habe nur nie gefunden, wo das Wasser herkam. Es waren halt immer nur Tropfen, die sich aber zu einer Pfütze summiert haben.
     
  4. #4 Londoner, 15.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ich hab tatsächlich mal bei ECM (bzw. Profitec) in Heidelberg angerufen, weil ich ein ähnliches Thema mit einer Maschine (Technika, meine ich) hatte,
    bei der die Heizungsdichtung einfach nicht dichten wollte.
    Hatte mir auch eine präzise Anzugsmoment-Antwort erwartet...dann hieß es dort aber nur, dass es kein empfohlenes Anzugsmoment
    gäbe und ich die Heizung einfach "gut, mit Gefühl festziehen" sollte, dann würd es auch dicht.

    (Im Nachhinein stellte sich in meinem Falle allerdings raus, dass das Gewinde der Heizung an sich nicht mehr in Ordnung war
    und ich musste die Heizung tauschen. Mit der neuen Heizung war es dann auch dicht).
     
  5. #5 Sansibar99, 15.09.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Die Frage nach dem Anzugsdrehmoment sollte auch eher der Hersteller der Dichtungen beantworten können.
    Hier kommt es sehr aufs Material an:
    Es gibt Kupferdichtscheiben, Kupferquetschdichtringe, EPDM- , Viton- und PTFE-Flachdichtungen, O-Ringe mit unterschiedlichen Spezifikationen...

    Und je nach verwendeten Material gibt es eben andere Vorgehensweisen.
     
  6. #6 Kantenhocker, 04.10.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe die Dichtung jetzt mal nicht so fest geklemmt. Dicht ist die Heizung jedenfalls.
    Ich hoffe, das hält jetzt etwas länger.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Heizungsdichtung wie fest klemmen?

Die Seite wird geladen...

Heizungsdichtung wie fest klemmen? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Bazzar Livello - Heizungsdichtung

    Bazzar Livello - Heizungsdichtung: Hi zusammen, Ich hab mir gerade eine Bazzar Livello A1 gekauft und generalüberholt, neue Ventile, neue Dichtungen, neue Heizung. Bei der Heizung...
  3. ECM Mechanik Heizungsdichtung aufgelöst

    ECM Mechanik Heizungsdichtung aufgelöst: Hallo zusammen, ich habe meine Mechanik geöffnet, da diese in der Vergangenheit falsch Entkalkt wurde und ich viel Kalk im Kessel erwartet habe,...
  4. Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation

    Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation: Hallo zusammen, da meine Andreja so langsam etwas inkontinent im Bereich des Heizungsanschlusses wurde und im Betrieb von dort auch so langsam...
  5. Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht

    Pavoni Heizungsdichtung dichtet nicht: Habe diese Dichtung gekauft: La Pavoni Dichtungsring Dichtung für Heizung W1000 | eBay aber leider dichtet sie nicht. Ist eine Europiccola,...