Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß

Diskutiere Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich besitze einen Zweikreiser und habe immer mal wieder folgendes Problem: Lange nach dem Aufheizen der Maschine...

  1. #1 datainternet, 15.09.2021
    datainternet

    datainternet Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Community,

    ich besitze einen Zweikreiser und habe immer mal wieder folgendes Problem:
    Lange nach dem Aufheizen der Maschine (vielleicht nach 2,3 Stunden) und nachdem ich länger keinen Bezug gezogen habe wird die Maschine plötzlich zu "heiß".
    Es dampft aus dem Kessel, der Druck steigt und Abhilfe verschafft tatsächlich nur das Ausschalten der Maschine. Ist die Maschine vielleicht einfach zu heißt eingestellt? Gibt es Abhilfen um das Verhindern?

    Entschuldigt meine laienhafte Darstellung, ich bin technisch nicht so versiert.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Espressojung, 15.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Zunächst solltest du uns einmal mitteilen um welche Maschine es sich überhaupt handelt.
    ==> nicht alle Maschinen sind gleich aufgebaut.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 15.09.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Alleine vom Fehlerbild würde ich vermuten, dass das Pressostat ab und an hängen bleibt, gerade wenn die Maschine richtig durchgeheizt ist zeigt sich das durch Überhitzen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist typisch für ZK, je "professioneller" desto mehr. Sie sind bauartbedingt auf ständige Bezüge optimiert.
     
  5. #5 benötigt, 16.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eigentlich müsstest Du auch nach einem langen cooling flush die Maschine weiter betreiben können. Trotzdem sollte sie nicht so aus dem Takt komnen, wie Du beschreibst.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Damit meinst du vermutlich das bauartbedingte Überhitzen des HX-Wassers, was üblicherweise per cooling-flush gelöst wird. Was der TE hier beschreibt, liest sich anders. "Es dampft aus dem Kessel" = Sicherheitsventil löst evtl. aus, was auch zum erhöhten Kesseldruck passen würde.

    Definitiv Pressostat ansehen, oder gleich tauschen.

    @datainternet auf welchen Wert steigt der Kesseldruck denn?
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 16.09.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Das ist hier allerdings anders, denn im Normalfall steigt der Kesseldruck nicht an.
    Auch die Überhitzungsproblematik würde ich den Mythen zuschreiben, oder die Maschine ist zu heiß eingestellt - da mögen dann die ersten Bezüge noch passen, und wenn die Maschine durchgeheizt ist, überhittzt sie. Meine Maschine läuft den ganzen Tag - kurzer flush, und los geht es ohne Überhitzen.
     
    ccce4 gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 16.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Trotz allem ist es wichtig um welche Maschine es sich handelt,
    weil die Kesseltemperatur über unterschiedliche Meßmethoden möglich ist.
    z.B. direkt über den Schalter des Pressostaten (hohe Ströme), Über eine Elektronikbox und der Pressostat schaltet nur die E-Box,
    oder über einen Temperatursensor u.s.w. sonst ist alles nur Spekulation.
    Oder ist die Identität der Maschine ein Geheimnis?
     
    gnidnu, Gandalph, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser heizt nach gewisser Zeit zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...