Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schau mal hier: Thunderbird: Spam-Filter einrichten Ich kenne mich mit Arbeitsplatzrechnern nicht aus, ich filtere den Dreck schon lange vorher...

  1. #14921 Augschburger, 15.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Schau mal hier:
    Thunderbird: Spam-Filter einrichten

    Ich kenne mich mit Arbeitsplatzrechnern nicht aus, ich filtere den Dreck schon lange vorher raus.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Danke - werd ich mir morgen, wenn ich richtig wach bin, einrichten :).
    Einige werden von meiner Telefongesellschaft ja schon rausgefiltert/blockiert.
    Aber diese kommen halt trotzdem durch.
     
  3. #14923 Augschburger, 15.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Wichtig ist halt das Trainieren des Filters, also Drecks-E-Mails nicht gleich löschen, sondern als Junk markieren.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Werd ich machen.
    Neuer Rekord: ca. 800 :mad:.
    Hatte das da leider noch nicht richtig durchgelesen.
    Aber da kommen bestimmt noch welche.
     
  5. #14925 S.Bresseau, 15.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Der Mailclient (Thunderbird) und dessen Filter ist erst die zweite Hürde, über die der Spam muss. Das schreibst du ja auch. Evtl. stimmt was mit deinem Provider bzw. dessen Server nicht. Bei wem bist du? Wenn das Problem so massiv und so plötzlich auftritt, vermute ich eher dort das Problem, vielleicht wurde was umkonfiguriert.
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich nehme an, das ist die Telefongesellschaft - in meinem Fall EWE.
    Vielleicht sollte ich da morgen mal anrufen.
     
  7. #14927 Augschburger, 15.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Nee, das was zwischen dem @ und .de steht.
    Also gmx, web, gmail, outlook, …
    Die musst Du fragen.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    @ewetel.net
     
  9. #14929 Augschburger, 15.09.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    :confused:
    Ob die eine eigene Infrastruktur haben? Oder die nur irgendwo einkaufen? Ich drück die Daumen!
     
  10. #14930 nenni, 15.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich denke schon - sind hier für Strom zuständig und haben DSL überhaupt erst ausgebaut und in Gang gebracht.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    M.E. kann man gegen Spam nur recht wenig machen. Nach meinen Erfahrungen sind die Spamfilter nicht komplett zuverlässig. Entweder man filtert zu wenig weg oder zu viel...was bei so einer Menge von Spam auch schwieg ist, weil man die berechtigten Mails nicht zwischen den Spams findet.
    Ich würde den harten Weg gehen und mir mehrere neue Adressen anlegen (eine strikt für Private und zuverlässig geschäftliche Nachrichten, eine für alles risikoreiche, also Onlineshops, Newsletter...) und die alte aufzugeben.

    Dann muss man natürlich einmal die Arbeit machen allen Absendern die neue Adresse zu hinterlegen.

    Dabei habe ich bezüglich des Spamfilters tatsächlich mit Gmail die besten Erfahrungen gemacht...da habe ich praktisch keine Fehler in der Spam-Erkennung. Aber auch da gucke ich den Spam mal eben vor dem Löschen durch und habe manchmal (selten) noch Falsch-Positive Treffer.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #14932 nacktKULTUR, 16.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nebst den guten Tipps zum Filtern scheint mir vor allem der Hinweis auf mehrere Mail-Identitäten wichtig, je nach Art der Verwendung eine andere Adresse. Damit minimiert man den Schaden, sollte mal ein geschäftlicher Account (z.B. ein Lieferant) gehackt werden, bei dem man sich mit Mailadresse und Passwort anmeldet. Stichwort Passwort: Für jeden Account sollte man ein anderes Passwort nutzen.

    Ein sehr gutes Tool in dem Zusammenhang ist Have I Been Pwned?, welches genau die oben beschriebene Situation aufdeckt. Der direkte Link dazu ist hier.

    Mit einem Besuch einer (dubiosen*) Webseite kann man sich tatsächlich Schadsoftware (Malware) auf den Computer holen. Um das zu verhindern, hilft eine gute Schutz-Software, z.B. Kasperski. Kostet zwar eine jährliche Gebühr von knapp 30€, aber es lohnt sich!

    Ich rate Dir, auf jeden Fall mal den Computer mit einer kostenlosen Software zu untersuchen: Kaspersky Virus Removal Tool.

    nK
    _____________
    P.S.
    * Apropos dubios: Auch eine Webseite, die man regelmäßig nutzt und welcher man vertraut, kann gefährlich werden: Nämlich wenn sie gehackt worden ist, damit sie Schadsoftware verbreiten kann.
     
    Caruso und silverhour gefällt das.
  13. #14933 silverhour, 16.09.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Danke für die ganzen Tipps :).
    Dubiose Webseiten vermeide ich ja - hoffe ich jedenfalls, daß das bis jetzt geklappt hat.
    Hab jetzt den Junk-Filter aktiviert - und der Spam-Filter von EWE, der angeblich diesen ganzen Mist schon vorher aussortieren sollte, scheint jetzt auch wieder zu funktionieren, zumindest 12 hat er schon abgefangen :rolleyes:.
     
    Caruso, Augschburger und flatulenzio gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Evt. braucht es keine dauerhaft neue Mailadresse mit der aufwendigen Weitergabe an alle, sondern einfach nur etwas Geduld. Bei mir war das eine Zeitlang auch so, allerdings immer knapp unter 100 Mails pro Tag.
    Ich hatte mir damals auch eine Mailadresse zugelegt und bestimmte Absender an die neue Adresse weitergeleitet. Nach ein oder 2 Monaten war der Spuk vorbei und es kommt kaum mehr Spam an.

    Eine Mailadresse ohne Spamfunktion ist mailbox.org. Es gibt da keinen Spam-Ordner, sondern der Anbieter schickt dubiose Absender zurück mit dem Vermerk, dass die Mail nicht zugestellt wurde.
    Dr Anbieter nimmt allerdings etwas Geld dafür, aber mir ist es das wert.

    Ich habe Mails auch getrennt, eine für geschäftliche Dinge und eine für Foren und Ähnliches.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Oder, die beste Variante, aber leider nicht ganz einfach handzuhaben.
    Eigene Maildomain und für jede Seite eine eigene Mail Adresse nutzen, dann eine "catch-all" Regel erstellen - so sieht man dann auch, wer Mailadressen weiterverkauft.
    Und kann dann backend-seitig gegen Spam auch mehr tun.
     
    S.Bresseau und blu gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Das setzt aber ziemlich, ach was, mehr als ziemlich gute EDV-Kenntnisse voraus. Denn wenn man die nicht hat, ist diese Variante weitaus gefährlicher.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ja, deswegen schrieb ich auch "nicht ganz einfach handzuhaben".
    Man sollte zumindest ein paar Dinge über die Funktionsweise von SMTP und Co. kennen, ja.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich noch mal - auch wenn das jetzt ne doofe Frage ist:
    Laut Anti-Junk-Einstellungsanleitung im Thunderbird soll man die eingegangenen Mail-"Belästigungen" nicht löschen, sondern stehen lassen, damit der Junkibetreuer das auch lernen kann.
    Wie lange muß das denn stehenbleiben, bis der das kapiert hat, was nicht erwünscht ist?
    Ist ja blöde, wenn da im Eingang ca 20 Mails stehen, die keiner will.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Wie bitte was?
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred