Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine

Diskutiere Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auch ich würde gerne in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und endlich mal einen guten Espresso selbstgemacht genießen. Dank den...

  1. #1 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    auch ich würde gerne in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und endlich mal einen guten Espresso selbstgemacht genießen.
    Dank den Unmengen an Videos, den tollen und zahlreichen Informationen hier und der Suche im Netz konnte ich schon die ein oder anderen Unterschiede und Infos gewinnen.
    Allerdings sind zu viel Infos und unterschiedliche Meinungen auch manchmal verwirrend.
    Deshalb die Bitte um die Unterstützung von Euch und evtl. weiterreichende Vorschläge, die ich vielleicht noch nicht berücksichtigt habe.
    Aktuelle Themen hier sind ähnlich aber helfen mir leider trotzdem nicht weiter.


    Die Kritierien:
    Maschine ist für den privaten Gebrauch:
    Ca. 5 Espresso und 2 Cappuccino täglich, evtl. auch zusätzlich noch etwas mehr Cappuccino :)
    Feiern usw. mal weg gelassen.

    Die Maschine sollte von guter Qualität sein, optisch was darstellen und von einer "bekannten" Marke zwecks problemloser Wartung sein.
    Preislich +/- 1200 Euro
    Ich konnte bisher keine großen technischen Unterschiede in den Preisklassen bis ca 1500 Euro feststellen, deshalb mal die 1200 Euro als Zahl.

    Schön aber kein muss find ich:
    2 Manometer
    Shot-Timer

    Meine Vorauswahl:
    Bezzera Magica S
    Quick Mill Rubino
    Rocket Appartemento (find die seitlichen Punkte aber hässlich)
    Ich weiß, dass keine hier ein Shot-Timer hat, leider!

    Als Mühle hätte ich die Eureka Mignon Specialita gedacht.
    Die neue Eureka Mignon Single Dose find ich schön, aber die angegebenen Preise find ich zu hoch.

    Ich würde gerne eine gute, verlässliche Siebträgermaschine kaufen, die ich nicht nach 2 Jahren und fortschreitenden Wissen wieder verkauf für etwas besseres.
    Natürlich gibt es diese Garantie nie :)

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Füll doch das noch mal aus und stell es hier ein.

    Schon vorab:
    Was erhoffst du dir davon?
    Es gibt genau eine Maschine, bei der man vom Shottimer profitieren kann, denn da ist die Waage mit der Maschine gekoppelt und stoppt den Bezug nach gewünschter Zeit, oder Gramm - aber die Decent DE1 ist weit außerhalb deines Budgets.

    So ziemlich jede Espressowaage hat einen Timer mit verbaut.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 17.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.850
    Moin!

    Deine Liste umfasst E61-Zweikreiser, die sind alle mit Standardteilen bestückt, zuverlässig und bewährt. Die Unterschiede zwischen den genannten Maschinen liegen im Detail.
    Wenn Deine Ansprüche nicht steigen, können die bei regelmäßiger Wartung Jahrzehnte lang halten.

    Du könntest prüfen, ob Du anstelle des Zweikreisers einen Dualboiler möchtest, der etwas mehr Temperaturstabilität liefert. Ansonsten kann man aus meiner Sicht auch mit einem Zweikreiser jahrelang glücklich sein.
     
  4. #4 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    @Lancer Find gerade für den Anfang ein Shot-Timer gut, aber wusste nicht das die spezielle Espressowaagen einen haben.

    Fragenkatalog wird aktuell ausgefüllt und nachgereicht.
     
  5. #5 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : +/ - 1200
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3-4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    6-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Konservativ und bleib bei guten Bohnen ein weilchen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2 Personen/ Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Bestimmt?!?
    Ist das für Dich relevant? mitunter

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [0 ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [0 ] Energieeffizient / stromsparend
    [0 ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [0 ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [0 ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [0 ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [0 ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [0 ] Kippventile
    [0 ] Drehventile
    [0 ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm
    [0 ] DIY-freundlich
    [0 ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [0] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [0 ] Temperatursurfen
    [x] Farbig oder Chromwürfel / Design




    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    unbekannte Marke, Empfindlichkeit




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #6 Lancer, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Kann man machen, wenn du bereit bist, 30 Minuten zu warten, bis du den ersten Kaffee beziehen kannst.
    Oder Zeitschaltuhr. bzw. Hausautomation.

    Ich würde an deiner auch die

    Profitec Pro 300
    Lelit Elizabeth
    Rancillo Silvia Pro

    in Betracht ziehen.

    Dadurch, dass die anders konstruiert sind (Balkondesign statt E61) und wesentlich weniger außenliegendes Material aufzuheizen ist, sind die zügiger auf Betriebstemperatur.
    Alternative wären ein Bezzera BZ10, Zweikreiser aber mit elektrisch beheizter Brühgruppe, dafür ohne PID.

    Oder eine Bezzera Crema, dann wieder im Balkondesign.
    Die gäbe es auch als PID Version (aber außerhalb deines Budgets)


    edit: wenn du nur bei einer Bohne bleiben möchtest, kannst du dir das PID auch sparen, ist trotzdem ein nettes Werkzeug.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 17.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    2 Milchgetränke täglich gingen auch noch mit Einkreisern (Classica PID II von ECM z.B., wenn es E61 und "wertig" sein soll), aber in dem Preissegment könnte man auch an Einstiegsdualboiler wie Lelit Elizabeth oder Profitec Pro 300, Silvia Pro denken.
    Warum hast du dich in der Vorauswahl für E61 Zweikreiser entscheiden?
     
  8. #8 benötigt, 17.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Aber Du hast schon verstanden, was der Timer genau macht? Nach einer klar definierten Zeit den Bezug automatisch beenden. Im Zweigfall also zu zeitig oder zu spät, weil sich gerade an dem Tag irgendein Parameter geändert hat. Das macht in einem Café mit hohem Durchsatz durchaus Sinn, in dem zahlreiche Tätigkeiten parallel laufen. Espresso Shots dauern etwa 30 sec., wenn Du fünf davon am Tag hast, reden wir also davon, dass Du zweieinhalb Minuten pro Tag nicht besser den Bezug beobachten kannst? "Gerade für den Anfang", wie Du schreibst, wäre es wesentlich wichtiger, Deine Shots genau zu beobachten, um sie zu optimieren. Du brauchst also Neueinsteiger unbedingt die visuelle Rückmeldung, dass alle Parameter stimmen. Wenn Du dann über Deinen persönlichen "gerade am Anfang" im Espressowissen hinaus bist, hast Du bereits absolut im Gefühl, wann Du wieder auf den Bezug schausten musst, um dann beim Blonding zu unterbrechen. Also ganz klare Aussage, Shot Timer ist am Anfang eher aus praktischen Gründen sehr schlecht, später aus Erfahrungsgründen gar nicht mehr notwendig.
    Es gibt natürlich Leute, die Dir erzählen, was sie auch zu Hause alles in der Zeit anstellen können, die ein 30 sec. Bezug läuft. Die meisten verlassen dann nicht mal die Küche, sondern sind so starken Ablenkungen ausgesetzt, wie 'Milch aus dem Kühlschrank' holen, über die man schon mal völlig die Zeit vergessen kann...
    Kurzum, wenn Du diese spezielle Anforderung wegen Irrelevanz aus Deiner Featureliste streichst, bist Du schon viel lockerer unterwegs.
     
    Danzr und ingokl gefällt das.
  9. #9 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Mir geht es einfach um "Zukunftsfähig".

    Als Anfänger und Neuling reicht sicherlich auch deutlich weniger.
    Möchte aber nicht, nur weil ich entdecke, die Bohnen täglich zu wechseln da ich Montags andere mag als Mittwochs, sofort alles neu kaufen,
    wenn ich "damals" einfach 300-400 Euro mehr ausgegeben hätte oder gewisse Spielereien entdecke, was aktuell nur Bahnhof für mich bedeutet.


    Zweikreiser mit E61 hat sich für mich grundsätzlich immer besser gelesen als andere Gruppen.
     
  10. #10 benötigt, 17.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das würde bei Deinem Bedarf auch klar bedeuten, dass die Maschine dann tagsüber durchlaufen muss. Aller Stunde wieder 30 min. aufheizen (ggf. kürzer bei guter Boilerisolierung) ist sehr unpraktisch.
    Nun gibt es ja auch ZK und andere Klassen mit anderen Gruppen. Also wird diese Information irgendwie falsch aufgenommen worden sein. Es sind zwei unterschiedliche Fragen nach der Technik, die das Wasser auf Temperatur bringt, und die Arbeitsweise der Gruppe. Da nicht verwirren lassen.

    Unabhängig davon ist ZK und DB gleich gut bei Deinem Wunsch nach 50% Milchschaum. DB eben mit dem Vorteil, dass ich den bewusst dazu schalten kann, wenn der Bedarf ist und nicht der Serviceboiler jedesmal voll mitbeheizt werden muss. Beim DB dann aber auf das Feature achten "von aussen abschaltbarer Serviceboiler".
     
  11. #11 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Erklärung des Shot-Timers
    Das wusste ich nicht und dank der ausführlichen Erklärung muss es dann wirklich nicht sein :)
     
    benötigt und ingokl gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, davor ist aber niemand gefeit.
    Wenn jetzt was cooles neues auf den Markt kommt und es bei dir Upgraderitis auslöst, was dann? ;)

    Schau mich an, ich habe den Tesla unter den Espressomaschinen.
    Und wenn die Firma Decent nächstes Jahr (vielleicht) eine neue Variante ihrer Maschine rausbringt, frag mal wer so blöd sein wird, seine aktuelle zu verscherbeln und sich die neue Variante zu holen - und dafür wieder viel zu viel Geld hinzulegen..


    Willkommen beim Kaninchenbau - du kannst selbst entscheiden, wie tief du fallen möchtest.
     
    nosugartonight gefällt das.
  13. #13 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Auch wenn es jetzt vielleicht total blöd gefragt ist, kann man grundsätzlich die Maschine 10 Stunden am Stück durchlaufen lassen auf "Bereitschaft" oder geht das auf die Standzeit?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Natürlich.
    Die E61 Gruppe ist genau dafür konstruiert worden.
    Gastro-Anforderung. Morgens einschalten, und den ganzen Tag durchlaufen lassen, abends reinigen und dann ausschalten.
    Aber: erhöhter Wasserverbrauch, warum?
    Weil die Maschine nach längerer Standzeit überhitzt (außenliegende Teile) und durch einen Cooling Flush erst wieder auf Betriebstemperatur runter gebracht werden muss.
     
    BausK gefällt das.
  15. #15 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    @Lancer Stimmt natürlich :) Aber deshalb frag ich ja lieber euch Profis damit ich zumindest die ersten 2-3 Jahre schaffe mit der Hoffnung es wird noch länger ohne Neukauf. Wahrscheinlich kommt dann erst eine "bessere" Mühle dran
     
  16. #16 Kaffee_Eumel, 17.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    E61 ist für Gastrozweikreiser entworden worden. Mit der heutigen Technik, insbesonderen mit PIDs in Heimmaschinen, Energieeffizienz und Schnelligkeit sind sie meineserachtens obsolet. Wenn du für die Zukunft in jeder Hinsicht (Profiling...) voll gerüstet sein willst wird es aber teurer als 1200€, aber ist das überhaupt absehbar? Hast du mal modernen 3rd Wave Espresso getrunken? Wenn das nicht deins ist und die lieber klassisch Italienisch trinkst: Einkreiser oder Dualboiler mit PID (je nach Komfortbedürfnis bzgl. Millchgetränken) oder Dualthermoblock und Spaß haben.
     
  17. #17 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Mir sagt nicht mal 3rd Wave Espresso was....

    Bis jetzt konnte ich technisch als Laie nichts finden, warum ich an Stelle von 1200 Euro z. B. 1600 Euro ausgeben soll, außer optische Highlights.

    Absehbar ist bei Genuss doch nie etwas, vielleicht werde ich nie tollen Espresso zaubern können, aber die Hoffnung ist zumindest da :)
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Du kannst auch schon mit einem gebrauchten 300€ Einkreiser, frischen Bohnen und einer guten Handmühle für 150€ guten Espresso zaubern.

    Der, der vor der Maschine steht, macht den Espresso, die Maschine an sich ist nur ein dummer (oder weniger dummer) Wassererhitzer.
     
    Erwin1.05b und Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #19 yoshi005, 17.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.850
    Für mich ist ein Zweikreiser, gerade wenn man die E61-Optik sucht, in dem Preisbereich nicht obsolet, gerade für klassischen Espresso. Nicht umsonst bieten alle Händler mehrere Varianten an. Wenn Gäste bewirtet werden sollen und Milchaufschäumen gewünscht wird, würde ich keinen Einkreiser empfehlen.
    Die wenigsten tauchen in den Espressobereich so tief ein wie wir.

    Am besten gehst Du mal zu einem Fachhändler und lässt Dich beraten. Sei beruhigt: Wenn Du die klassischen italienischen (oder spanischen) Hersteller nimmst, erwirbst Du immer ein langlebiges Gerät.
     
  20. #20 Tomson22, 17.09.2021
    Tomson22

    Tomson22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Deshalb ja die Frage an die Profis.
    Optik sollte passen und sie sollte was taugen.
    Mühle ist wahrscheinlich min. eine gleichwichtige Entscheidung usw.

    Ziel ist ein gutes Gerät, optisches Highlight im Wohnzimmer das guten Espresso und Capuccino zaubert, abhängig vom Kerl/ der Frau, die das bestimmt tolle Gerät bedient.
     
Thema:

Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Neueinsteiger Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Neueinsteiger

    Entscheidungshilfe für Neueinsteiger: Hallo, ich war bisher fast ausschliesslich Kaffeetrinker und habe aber mittlerweile den Geschmack eines guten Espresso zu schätzen gelernt. Ich...
  2. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  5. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...