Vergleich Brühgruppen Handhebler

Diskutiere Vergleich Brühgruppen Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bitte an die Mods: Im thread: Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken sind ab Nr. 4113 viele Beiträge zu Brühgruppen der Handhebler....

  1. #1 onluxtex, 17.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bitte an die Mods:
    Im thread:
    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken
    sind ab Nr. 4113 viele Beiträge zu Brühgruppen der Handhebler.
    Vielleicht könnt ihr die verschieben. Das kann da ja weiter ergänzt werden.
    Vielen Dank
     
    solisuno, Guldenschlucht, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 onluxtex, 17.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hier einmal 3 Beispiele zum Anschieben:

    BOSCO SORRENTO

    [​IMG]

    [​IMG]

    FAEMA LAMBRO

    [​IMG]

    [​IMG]

    FAEMA MERCURIO

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cbr-ps, Ro_ko, rebecmeer und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 17.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.837
    In der Theorie sollte eine Thermosiphon-Gruppe besser auf die Umgebungstemepratur justierbar sein als ein Dipper. Bei der Lambro (Thermosiphon) gibt es ein Ventil, über das man den Fluss zwischen Kessel und Gruppe justieren kann. Bei der Londinium gibt es das nicht bzw. früher gab es für Gebiete mit höherer Durchschnittstemperatur einen Druchflussbegrenzer, den man in den Thermosiphon einsetzen konnte.
     
    Guldenschlucht, Pappi, koronos und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wäre super wenn die Hebel-Freunde hier ein Foto von Gruppe und wenn möglich eins von innen machen könnten.
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  5. #5 onluxtex, 17.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    KvdW Idro, erste Serie (Foto aus dem niederländischen Netz geklaut)

    [​IMG]

    IDRO der neueren Generation
    [​IMG]

     
    cbr-ps, rebecmeer, Guldenschlucht und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 yoshi005, 17.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.837
    Meine Lambro-Gruppe ist exakt wie Deine.
    Die Caravel ist wohl nicht so spannend:
    [​IMG]
     
    cbr-ps, rebecmeer, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Das wirst du wohl nur aus den niederländischen Foren klauen können - Photos davon sind leider sehr rar.

    Hier noch eine Kees van der Westen Presto aus 1987:
    [​IMG]

    Eine Zyphyr aus 1987:
    [​IMG]

    Eine Infuso di Idrocompresso aus 1989:
    [​IMG]

    eine Zizi aus 1991:
    [​IMG]

    eine Il Brutto aus 1992:
    [​IMG]

    Eine Mirage Idorcompresso aus 2003:
    [​IMG]


    Die Bilder sind der Kees van der Westen Homepage entliehen.
     
    cbr-ps, swimmer, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 garamiel, 17.09.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Bei der Ursprungs Londinium als Einkreiser mit offenem HX wurde dieser Restriktor tatsächlich in Gegenden mit sehr hoher Temperatur eingesetzt.

    Bei der aktuellen Zweikreis Londinium gibt es diesen Restriktor immer noch. Reiss empfiehlt ihn für dunkle Röstungen. Ohne diesen ist auch bei der R24
    nicht ohne weiteres eine gewünschte Preinfusion von ca. 1.1 bar möglich.
     
    Lemmy39, Guldenschlucht, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 onluxtex, 17.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sehe dir Bitte mal meinen Beitrag Nr. 5 an. Ist mir ein Rätsel wie Kees für Temperaturstabilität sorgt.
    Oder dürfen wir bei den Handhebeln nicht Privat- und Gastrobetieb miteinander vergleichen?
     
  10. #10 yoshi005, 17.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.837
    Ich glaube, bei der KvdW kann man auch den Zufluss über Nadelventile regulieren, oder täusche ich mich? Die Bosco hat aus meiner Erinnerung zwischen Kessel und Brühgruppe meines Wissens eine Wasserkammer, die stabilisierend wirkt. Weiß aber nicht, wo ich das her habe...
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #11 onluxtex, 17.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    von mir:);) Ist das Patent vom alten Bosco.
     
    infusione und yoshi005 gefällt das.
  12. #12 garamiel, 17.09.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Über die stabilisierende Kammer der Bosco habe ich auch schon oft gelesen.
    Die genaue Funktion bleibt wohl Familiengeheimnis.
     
    Guldenschlucht und onluxtex gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    mir auch ;)
     
  14. #14 yoshi005, 17.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.837
    Ich dachte, das läuft über die markierten Ventile:
    [​IMG]
     
    rebecmeer, Guldenschlucht, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    [​IMG]
    Hier mal die Pro 800

    Bild Quelle: Home-Barista.com
     
    cbr-ps, Guldenschlucht, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 onluxtex, 17.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der Übergang von der Gruppe zum Kessel ähnelt der Bosco.
    Wie einfach und unkaputtbar so ein Hebler doch aufgebaut ist.
    Für mich in Kombination mit dunklen Rötungen und konischen Mahlsteinen unschlagbar, na ja schwer zu schlagen;)
     
    Guldenschlucht, Pappi und garamiel gefällt das.
  17. #17 yoshi005, 17.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.837
    Für mich passt das auch für helle Röstungen in Kombination mit einer homogen mahlenden Scheibenmühle. Hier bewährt sich das abnehmende Druckprofil. Mit ein bisschen Erfahrung kann man die Temperatur auch in den Griff bekommen - mit/ohne Flush, längere/kürzere PI, das macht sogar Spaß.
     
    Guldenschlucht, Pappi und onluxtex gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382

    Darum gehören meiner Meinung nach auch immer 2 Mühlen zum Hebler.

    1x mit Scheiben und 1x mit konischen Mahlwerk.

    Also eigentlich mindestens 2 ;)...es dürfen auch mehr sein:D
     
    rebecmeer, infusione, Guldenschlucht und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 garamiel, 17.09.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Mich haben die konischen Mühlen bei meinen dunklen Röstungen nie überzeugen können.
    Vielleicht ist mein Geschmackssinn da nicht ausgeprägt genug.

    Aber ich finde auch die Kombination dunkle Rötung und Handhebler perfekt.

    Das soll nicht heissen daß helle Röstungen nicht auch hervorragend gehen, aber damit
    habe ich keine Erfahrung.
     
  20. #20 onluxtex, 17.09.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    erklär das mal meiner Frau.....
     
    rebecmeer und Pappi gefällt das.
Thema:

Vergleich Brühgruppen Handhebler

Die Seite wird geladen...

Vergleich Brühgruppen Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenvergleich

    Brühgruppenvergleich: Herrje, worauf hab ich mich bloß eingelassen! :cry::lol: Dabei wollte ich einfach nur Espresso daheim genießen! Aber alles der Reihe nach:...
  2. [Maschinen] Niche Zero für Vergleich in MUC

    Niche Zero für Vergleich in MUC: Servus, eigentlich erstmal KEIN Kaufgesuch. Eventuell hat jemand im Münchner Süden Spass dran mit seiner NZ vorbeizukommen für einen Vergleich...
  3. [Maschinen] Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares

    Ikawa Sample Roaster oder vergleichbares: Freue mich über Nachricht :)
  4. Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....

    Vergleich Standard- und IMS Sieb, bin erstaunt....: Ich habe heute zum ersten Mal das "normale" (mitgelieferte) Sieb meiner Lelit Elizabeth ausprobiert (14 - 18 Gramm sind angegeben). Nutze sonst...
  5. Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU

    Vergleich Mazzer 223M vs. SSP HU: Huhuuu Ich hoffe, dass das nicht ein abgegriffenes Thema ist. Zumindest habe ich mit der SuFu keinen entsprechenden Beitrag gefunden... Ich...