ECM Classika PID - Dampfschalter verkehrtherum

Diskutiere ECM Classika PID - Dampfschalter verkehrtherum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner heute erworbenen Classic PID. Beim Start fing die Maschine gleich an im "St" Betrieb auf...

  1. #1 OHMagic, 17.09.2021
    OHMagic

    OHMagic Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner heute erworbenen Classic PID. Beim Start fing die Maschine gleich an im "St" Betrieb auf Dampftemperatur hochzuheizen, obwohl der Dampfschalter auf der unteren Stellung war. Schalter oben und der Dampfbetrieb ist beendet. Ich denke das gehört andersherum.

    Kann mann jetzt einfach den Schalter drehen, oder innen die Kabel tauschen? Es wäre schön, wenn sich jemand auskennt und ich die Maschine nicht gleich morgen wieder zum Händler tragen muss.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 17.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn es die Kabellängen zulassen, dann würde ich den Schalter um 180° drehen.
     
  3. #3 OHMagic, 17.09.2021
    OHMagic

    OHMagic Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Musste doch die Maschine öffnen. Drinnen sah man dann, dass am Dampfschalter 4 Kabel gesteckt sind. Der Schalter war tatsächlich falsch herum eingebaut. Sieht man links im Bild ganz gut an den Aufdrucken. Also Kabel ab, Schalter gedreht und die 4 Kabel wieder richtig herum angesteckt. Zum Glück gabs im Internet Fotos.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Brühgruppenhebel beim Bezug nicht oben bleibt und dieser somit den Bezug beendet, wenn man ihn nicht festhält. Das ist wohl mit der italienischen Qualität gemeint.
    Kann man den Hebel mit der grossen Schlitzschraube fester ziehen?
     

    Anhänge:

  4. #4 Espressojung, 18.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Schlitzmutter hält nur den Hebel auf der Welle fest, dass hat nichts mit der Leichtgängigkeit
    des Hebels zu tun. Wenn der Hebel während des Bezugs von selbst nach unten geht, dann hat das was
    damit zu tun, dass Nocken und Welle sehr gut geschmiert sind.
     
  5. #5 tangolem, 18.09.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    gepaart mit deutscher ingenieurskunst:D
     
Thema:

ECM Classika PID - Dampfschalter verkehrtherum

Die Seite wird geladen...

ECM Classika PID - Dampfschalter verkehrtherum - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkauft] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...