Espressosaufende Co2 Sprudler?

Diskutiere Espressosaufende Co2 Sprudler? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab den baugleichen von Aldi. Finde ich recht gut, man muss halt damit leben dass man die Flaschen eindrehen muss. Dafür hat man große...

Schlagworte:
  1. #21 Zufallszahl, 18.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab den baugleichen von Aldi. Finde ich recht gut, man muss halt damit leben dass man die Flaschen eindrehen muss. Dafür hat man große Glasflaschen und leichte Plastikflaschen falls man das braucht.
     
    langbein gefällt das.
  2. #22 mcblubb, 18.09.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wir haben seit ewigen Zeiten Sodastream. Erst den mit Plastikflaschen, als dann die Glasflaschen rauskamen, den mit Glasflaschen. Der ist aber auch schon etliche Jahre alt.

    Man braucht hatl mind. 4 Glasflaschen und natürlich ein paar Reservezylinder. Wir kommen gut damit klar.

    Die nächste Ausbaustufe ist ein Wasserhahnsystem mit großer CO2 Flasche.

    Das wiederbefüllen ist so eine Sache. (Kenne das vom Tauchen). Die Kartuschen haben einen max. Betriebsdruck. D.h. beim Füllen braucht man mind. Einen Manometer, damit man den nicht überschreitet. Und irgendwann sinkt der Druck in der Speicherflasche und es reicht nicht mehr zum Überströmen.....
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Wasserhahnsystem wäre nat. auch noch mal eine Überlegung... ich sehe schon, bis ich zu einer Entscheidung komme, wird noch. viel stilles Wasser durch den Hahn laufen...
     
  4. #24 DerFrank, 20.09.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Je kälter das Wasser, desto mehr Kohlensäure nimmt es auf. Wer viel Sprudel haben möchte, sollte kühlschrankkaltes Wasser verwenden.
     
    Gerwolf gefällt das.
  5. #25 Barista, 20.09.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wir haben jetzt den Sodastream Crystal und sind zufrieden damit. Vorher hatten wir ein Gerät von Aldi, was ich aber zurückgegeben habe, da wir regelmäßig das Problem hatten, dass sich die Flaschen nach der Besprudelung nicht mehr herausdrehen ließen. Die saßen dann wie bombenfest da drin. Rückgabe war auch nach einem halben Jahr null Problem, da die Mitarbeiterin von Aldi die gleichen Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hatte. Beim Sodastream finde ich es auch sehr angenehm, dass man die Flasche nicht eindrehen muss. Und ich habe das subjektive Empfinden, dass er weniger CO2-Flaschen braucht als das Aldi-teil. Ist aber ein Bauchgefühl, da hab ich keine Statistik geführt.
     
  6. #26 nacktKULTUR, 20.09.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du denkst da an das System von Grohe - Blue Home? Das wurde übrigens schon in einem Thread von 2014 erwähnt - Sprudelwasserbereiter - Empfehlung. Ach ja, es gibt noch einen weiteren Faden zum Thema: Sodastream o. glw.

    nK
     
    punch gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Mal eine Frage weil hier immer von Soda Stream gesprochen wird - ich muss zugeben ich kenn mich 0,0 aus mit dem ganzen aber soweit ich das verständen hab wird ja damit kein Sodawasser zeugt sondern nur Mineralwasser also co2 reingeblasen ins Wasser, für Sodawasser braucht man ja eine gewisse Menge Natriumhydrogencarbonat (hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) Sodawasser – Wikipedia ist dann die Produktbezeichnung falsch oder hab ich was falsch verstanden ? muss evt. das Natriumhydrogencarbonat schon im Wasser für sich vorwenden sein? mmh
     
  8. #28 langbein, 17.06.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Sodastream ist halt die meistverkaufte Marke von Wassersprudlern. Und letzteres wäre wohl auch die richtige Verkaufsbezeichnung. Das Erzeugnis könnte vielleicht als Tafelwasser bezeichnet werden, aber da bin ich bezüglich der Anforderungen nicht firm.
    Auf jeden Fall hat das Produkt nix mit Mineralwasser und offenbar auch nix mit Soda zu tun.
     
    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
  9. #29 Cappu_Tom, 18.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ein Beitrag zur Völkerverständigung:

    In Österreich, zumindest in den Weingegenden und wenn noch nicht vergessen/missachtet:
    Soda = Leitungswasser + CO2 => ergibt mit Wein einen Spritzer
    Mineralwasser (siehe WP) => ergibt mit Wein eine Mischung
    Die Schorle ist eher im Westen verbreitet, als Konzession an den Tourismus, da fällt dann so ziemlich alles drunter ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich frag halt deswegen weil ich diese italienische Sodalimo so toll finde - ist da jetzt wirklich Sodawasser drinnen mit Natron - auf der Beschreibung find ich davon nichts oder ist das nur Sprudel mit Zucker und Fruchtsaft?
    Lemonsoda
     
  11. #31 finsterling, 19.06.2022
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich fülle meine Kartuschen selbst. Die Kartuschen von Aldi lassen sich leichter befüllen, da gibt es zwei verschiedene Systeme.
    Mit einer Steigrohr Flaschetut man sich leichter beim Befüllen, eine Füllung kostet dann ca einen Euro.
    Flasche muss natürlich einmalig investiert werden, und einen Adapter braucht man auch.
     
    punch und joost gefällt das.
  12. #32 DerFrank, 20.06.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Habe entdeckt, dass es von Aarke jetzt auch einen Sprudler mit Glasflaschen gibt. Nennt sich Aarke Carbonator Pro. Das Design ist nicht mehr so elegant und filigran wie bei den anderen, ist aber der Sicherheit geschuldet und wohl nicht anders machbar.
    Carbonator Pro | Aarke
     
  13. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    300€ ist echt sportlich.....
     
    langbein gefällt das.
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Und das auch noch ohne Gasflasche.
     
  15. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Ich überlege auch, einen Aarke carbonator 2 oder 3 anzuschaffen. Hat da jemand von den Besitzern kompatible Glasflaschen gefunden, die empfehlenswert sind?
     
  16. #36 Max1411, 09.07.2022
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nur kurz am Rande: 5 Sodastream Glasflaschen sind eigentlich 6, da man nach dem Sprudeln in 4 Flaschen den Inhalt der 5. bekommt und diese dann neu befüllen kann… hält bei uns trotzdem viel zu kurz und man ist ständig am Sprudeln.

    Hat jemand Erfahrungen mit Einbaugeräten am Wasserhahn?
     
  17. #37 Baristozopp, 12.07.2022
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    "...Hat da jemand von den Besitzern kompatible Glasflaschen gefunden, die empfehlenswert sind?... "

    Ich sprudle einfach in der Plastikflasche und fülle dann immer sofort in eine Soulbottle Glasflasche um. Die Aarke Plastikflasche steht dann immer kopfüber einsatzbereit auf dem Aarke Abtropfgitter. Bin mit dieser Lösung recht glücklich.

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
    mr.smith und P72 gefällt das.
  18. #38 Zufallszahl, 12.07.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Muss meine Aussage revidieren, der ist doch eher kurzlebiger Mist. Nach nicht mal einem Jahr hatte er das Problem, welches hier beschrieben ist (und so auch gelöst werden kann): Sodastar Elegance Sprudler reparieren | greenergains.de
    Zusätzlich funktioniert irgendwas nicht mehr richtig, es landet immer ziemlich viel Wasser in der Auffangsschale bzw. unterm Gerät. Trotz Enkalkungsvorgängen natürlich. Vermutlich Überdruckventil?

    Hab mich jetzt mal für den Sodastream Duo entschieden (ohne den Adapter für die alten CO2 Kartuschen, wg. möglichen Garantieverlust), auch wenn der Betrieb teurer ist (wg. den neuen Kartuschen).
    Ausschlaggebend: Das Eindrehen der Flaschen beim Sodastar nervt doch ganz schön, zumal die doch ziemlich globig im Handling sind. Beim Duo ist wohl die ganze CO2 Düse nicht mehr mit dem Wasser in Kontakt, ich hab die Hoffnung dass das die Langlebigkeit hinsichtlich Verkalkung verlängert.
    Witzig auch: Es gibt jetzt einen offiziellen Adapter für Sodastream Crystal Glasflaschen. Hätte es den damals gegeben, hätte ich mir den Duo vllt. eher zugelegt. Ist aber gut versteckt auf der Sodastream Homepage.
    Mal schauen wie der ist, erwarten tue ich mir nicht so viel nach den bisherigen Erfahrungen.

    Die Alternative dazu wäre halt ein weiterer Sodastar gewesen und/oder den bisherigen auf Garantie tauschen, aber ehrlich gesagt war mir das alles zu stressig und zuviel hin-und-her. Nach 10-11 Monaten wäre das ja dann eh erneut fällig gewesen.

    .. vermutlich muss man damit leben, wenn man mittelhartes Wasser hat, dass man bei billigen Geräten < 1 Jahr und bei teureren <2 Jahre das Gerät tauschen muss, weil das Überdruckventil oder sonstige Teile Probleme machen, egal wie man reinigt/entkalkt/....

    Rechnerisch spart man ggü. Glas-Flaschen-Wasser-Kauf trotzdem noch > 150 Euro pro Jahr, selbst wenn man jährlich für 100 Euro neue Gerätschaften (Streamer, neue Flaschen,...) kauft. Zumindest nach meiner Excel-Milchmädchenrechnung :D
     
  19. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Check :)
    Ich ;) Die Flaschen von my Sodapop passen. Ich hab fünf gebrauchte mit Neoprenhülle gekauft. Bis jetzt kann ich sie empfehlen, funktioniert super.
     
  20. #40 Roadrunner, 24.07.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Bei mir verstaubt auch so ein Wassersprudler von Sodastream. Vor gut zwei Jahren gekauft, verflog die Begeisterung sehr schnell. Zum einen kann man die Flasche noch nicht mal bis zur Markierung vollmachen, sonst sprudelt es oben raus. Zum anderen schmeckt unser Leitungswasser gesprudelt nicht.
    Gedacht war auch, das Wasser an die Arbeit mitzunehmen. Zwei Plastikflaschen dafür gekauft - die fröhlich ausliefen, und das reingesprudelte Co2 verflüchtigte sich auch ratzfatz.

    Mit dabei waren so Getränkesirups - nachdem wir alle durchprobiert hatten, wundert es mich überhaupt nicht, daß das Zeug wie Blei in den Regalen steht und (genau wie die Wassersprudler) angeboten wird wie Sauerbier...
     
Thema:

Espressosaufende Co2 Sprudler?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Co2 Sprudler? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  3. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  4. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...
  5. Espressosaufende Ebikefahrer

    Espressosaufende Ebikefahrer: Um vielleicht das Thema aus dem Rennradtopic herauszubrechen, wäre es vielleicht von Vorteil gesammelt hier alles zum Thema ebikes...