La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bräuchte die 60 Sekunden gar nicht. Schon gar nicht kürzer. Wer mich beim Kaffee machen stört muss warten. :D

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ich bräuchte die 60 Sekunden gar nicht. Schon gar nicht kürzer. Wer mich beim Kaffee machen stört muss warten. :D
     
    tibid gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    @GerryLM: Ist F3040 oder F304001 das richtige Duschsieb?

    hier steht F3040, hier steht dass F304001 neu ist und das andere ist nicht (mehr?) verfügbar.

    Ich bin verwirrt. :)
     
  3. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60

    Edit - anscheinend kann man hier keine YouTube-Links mit Zeitstempel posten. Bitte bei 15:35 gucken.

    Die Kaffeemacher-Kollegen haben den Shot-Timer in der App übersehen.

    Die App braucht wirklich mal etwas Liebe und sollte verbessert werden.

    Insgesamt finde ich das Video fair. Dass es kein Flow Control gibt, hat politische Gründe, vermute ich (Kannibalisierung GS3 AV).
     
  4. #5264 JerryLM, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Da muss der Kollege einfach die 01 mal ranhängen. Würdest in beiden Fällen die F304001 geliefert bekommen.

    der Artikel ansich ist die F3040. Die Endungen sind die aktuellen Versionen. In diesem Fall 01

    Nachtrag: soeben geändert. ;)

    GG
     
    iceman und Tobzen gefällt das.
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Ich find das ganz solide was sie da machen.
    klapperndes cupwarmer Blech entdeckt... classic :D


    mir fehlt allerdings, gerade weil sie auf die CB power trotz 0,17L hinweisen, die Erklärung weshalb das denn so ist. Heizart, wo sitzen die Heizungen, Messpunkt der Temperatur, Komponente Brühschnecke im Zusammenspiel Heizungen und Temp-Sonde, Druckaufbau-verhalten aufgrund der Brühschnecke.

    Klar findet man kein offset in der App... weil sie nunmal aufgrund ihrer Bauweise gar kein klassisches offset hat mit dem man arbeiten könnte à la GS3. Hätten sie die CB Komponenten erklärt und wie sie arbeiten hätte sich die offset Frage selbst beantwortet.
    Die Annahme es sei 2grad liegt einfach an dem Rad und dessen Sticker... halt nicht verlässlich aussagekräftig:rolleyes:

    an der App wird ja nach wie vor gearbeitet, verbessert, Neuerungen umgesetzt etc.
    (PS: kein Kommentar zum Erscheinen des Updates :p:confused::p)
     
    Automatrose, Coffeetoffi, bhohlmann und 2 anderen gefällt das.
  6. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Wäre es eigtl theoretisch möglich, in der App einen Bezugstimer zu programmieren? Also bspw. einzustellen, dass der Bezug nach 25s automatisch aufhört?
     
  7. #5267 Rockandroll666, 19.09.2021
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Kennst Du denn die beiden Herren „Dummschwätzer“? Wenn Du mal so viel auf dem Kasten hast betreffend Kaffee, Sensorik etc., kannst Du ja wiedermal gescheite Beiträge von Dir geben.
     
    3Tandcoffee, adelino, Nespressooderespresso und 6 anderen gefällt das.
  8. #5268 bhohlmann, 19.09.2021
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Danke Gerry. Falls Du auch beim Frankfurt Coffee Festival bist, würde ich mir freuen wenn du mir die Zusammenhänge erklärst. Grüße aus Basel.
     
    Craon, Karl Raab, Coffeetoffi und 3 anderen gefällt das.
  9. #5269 torkscoffee, 19.09.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Das würde mich auch interessieren. Sie hört ja nach einer gewissen Zeit auch auf den Bezug zu stoppen. Da wurde ja schon was programmiert...
     
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Hatte das Rad nicht mal früher mehr Temperaturangaben? Und ist die app dann genauer?
    Danke fürs Ändern und Aufklären zum Duschsieb.
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Nachdem Gerry mir das mal am Telefon ausführlich erklärt hat, kann ich ja auch mal versuchen das zu erläutern, dann weiß ich wenigstens hinterher ob ich es richtig verstanden habe.

    Die LMLM ist deshalb trotz des kleinen Brühboilers so temperaturkonstant, weil die Brühtemperaturregelung erst während des Bezuges stattfindet. Der Brühkessel ist nur passiv durch die Heizpatronen beheizt, die dem Wasser auf dem Weg durch die Brühschnecke, welche den Wasserweg künstlich verlängert, die richtige Temperatur verpassen. Daher ist auch die Temperatur im Brühkessel zweitrangig und es gibt kein Offset im eigentlichen Sinne. Wichtig ist eben nur, dass das Wasser durch den Wärmetauscher im Dampfboiler vorgeheizt wird, damit das Delta zur Wunschtemperatur nicht zu groß ist und die Heizpatronen eine Chance haben. Dem vorgeheizten Wasser durch den Dampfkesselwärmetauscher wird noch Kaltwasser beigemischt, so dass am Brühkesseleintritt in etwa 85°C herrschen.
     
    3Tandcoffee, rebecmeer, Karl Raab und 5 anderen gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Top! Nichts hinzuzufügen. War also nicht zu diffus erklärt am Telefon, haha :D
     
    rebecmeer, Karl Raab, Tobzen und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #5273 JerryLM, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Sehen uns :cool:

    Ich bin der große, hübsche mit dem Indiana Jones Hut :D
     
    spy0r, Brew Springsteen, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  14. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    so in die Richtung war es schon seit langem Bestandteil der Wunschliste.
    Da die Mini keine Volumetrik hat, wird es wenn über Zeit steuerbar sein.
    Ich hoffe das es wie folgt umgesetzt wird.
    Eine Rezept Funktion innerhalb der App in der die gewünschte Brühzeit hinterlegt werden kann, ein Namen dafür vergeben. auswählen und die Brühzeit wird dann abgefahren. Paddle manuell auf Stop und es kann von vorne losgehen.
     
    Patrici und Automatrose gefällt das.
  15. #5275 JerryLM, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    künstlich ist vielleicht ein irreführender Terminus..
    aber nicht völlig falsch.

    Die Komponente ist nur knapp 15cm lang, da es aber eine Schnecke ist, verlängert sich der Wasserweg auf 0,8m. Viel Weg und Kontakt um auf Temperatur zu kommen.

    wo hatte ich das noch gleich ausführlich beschrieben?
    Ah. Hier z. B.
    La Marzocco Linea Mini
     
  16. #5276 EspressoDoc, 19.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049

    Ähnlich hat es mir Herr Roth vom Espresso-Maschinenraum in Landau am Freitag auch erklärt. Ganz anschaulich mit ausgebauten Brühboiler inkl. Brühschnecke, an welcher sich noch eine dicke „Edelstahl-Schraube“ (?) befindet bevor das Wasser in die Brühgruppe gelangt. Im Prinzip eine Art Durchlauferhitzer, Heizung befindet sich der Schnecke (80cm lang) entlang außen anliegend.
     
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Die range der mini war schon immer 85-105 Grad. Und das Rad war s immer ungenauer als die App Einstellung.
    Die sticker sahen glaub ich anfangs and aus.

    Hab schon wieder vergessen was die Faustregel im relevanten Bereich beim Rad war... 4 Klicks = 1 Grad?!
    über die App kann man halt im 0,1 Grad Sprung wählen.
     
    iceman gefällt das.
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Heizungen. Je eine 250w Kartusche, links und rechts die Schnecke flankierend.
    Und nicht die Schnecke ist 80cm lang sondern die Lauflänge des Wassers an der Schnecke

    Das ist die NTC Temperatur Sonde ;)
     
    EspressoDoc gefällt das.
  19. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Das wäre absolut mega. Fände es aber gut, wenn man ein Rezept als „default“ wählen könnte, bspw. weil man eh immer das gleiche Rezept nutzt.

    Wenn es dann noch eine 2. Auto On/Off Zeit gäbe, wär die Maschine für meine Zwecke direkt deutlich verbessert und hätte ein großes Update erfahren.
     
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    ebenfalls Bestandteil der Wunschliste der sich meine Kollegen aus der IoT Abteilung angenommen haben.
     
    Tobzen gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....