La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann ich nicht auch einfach was in die Aussparung reinlegen und die Lunar dann daraufstellen? Damit müsste es doch auch mit dem Kratzschutz bzw....

  1. #5321 EspressoDoc, 20.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Kann ich nicht auch einfach was in die Aussparung reinlegen und die Lunar dann daraufstellen? Damit müsste es doch auch mit dem Kratzschutz bzw. der Platte für den Portafilter passen, oder?
     
    Automatrose gefällt das.
  2. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Stimmt.

    Du musst aber noch dafür sorgen, dass die Acaia auch in der Erhöhung fest sitzt. Sobald sie den Rand berührt geht sie nicht mehr, da die Wiegfläche ja nach unten gezogen ist. Zudem ist fraglich, ob das gut aussieht.
     
  3. #5323 Automatrose, 20.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Würdest Du ggf. auch ein gedrucktes Exemplar verkaufen?
     
  4. #5324 EspressoDoc, 20.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    @helawi, ich muss mal abwarten bis alles eingetroffen ist und dann eine Lösung finden.
     
  5. #5325 EspressoDoc, 20.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Da hätte ich evtl. auch Interesse. Du kannst ja mal den Prototyp als Bilddatei hochladen wenn du soweit bist.
     
  6. #5326 Automatrose, 20.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Was hältst Du denn von einem quadratischen Stück Moosgummi, auf das eine Antirutschmatte aufgeklebt wird? Das exakt auf die Maße der Lunar oder (vielleicht noch besser) die Fläche des Ausschnitts geschnitten, die Waage wird dann einfach draufgestellt. Da dürfte doch auch ohne Abstandshalter im Normalbetrieb nichts mehr verrutschen. Und aufgrund der Höhe könnte dann die Platte draufpassen.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  7. #5327 EspressoDoc, 20.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    So oder so ähnlich werde ich es versuchen zu lösen. Update wird kommen.
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Oder man unterstellt die Platte mit 4 kleinen selbstklebenden Füsschen. Es gibt so viele Lösungen, dass ich fast sagen würde: Einfach die Sachen mal beschaffen und nachher anpassen.
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich stell erst mal Bilder ein wenn es fertig ist. Dann schauen wir mal. Ich hab ja kein Gewerbe. Das ein oder andere kann ich vielleicht dann gegen den (Un-)Kostenbeitrag machen. Aber das sehen wir dann. Wenn’s Wetter schlechter wird hab ich wieder mehr Zeit für solche Spielereien. ;)
     
    EspressoDoc gefällt das.
  10. #5330 EspressoDoc, 20.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Genau so :cool:
     
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    na toll, jetzt wo du es sagst natürlich nicht mehr sicher, haha o_O

    Ich war fest der Meinung im Video wurde über Stellung Rad und scace Messung kurz gesprochen und die besagte Abweichung festgestellt.
    Wenn das scace Prozedere aussagekräftig war, wäre, bezogen auf die Antwort im Video Kommentar, interessant ob wirklich eine "hohe" Differenz zwischen gewählter app temp und output vorhanden ist.

    nach meinem Wissensstand sollte der, mit Rücksicht auf den Ablauf einer Messung, annähernd gleich sein.

    weil halt die brühtemperatur gewählt wird, und nicht die boiler Temperatur exklusive offset.
     
    kleinischer gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Werfe mal noch die These sein, dass eventuell in der App die Temperatur gewählt wurde und im Anschluss das Drehrad zur Demonstration oder ähnliches gedreht wurde und wie bekannt überschreibt das Drehrad die App ...
     
    JerryLM gefällt das.
  13. #5333 Automatrose, 20.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Das kann ich eigentlich nicht glauben, nachdem die beiden hier im Forum ja mitgelesen haben. Dann hätten sie das doch sicher in dem Testbericht im Blog richtiggestellt. Aber vielleicht kann @bhohlmann ja Licht ins Dunkel bringen und das kurz erläutern. Würde mich sehr interessieren!
     
    bhohlmann und JerryLM gefällt das.
  14. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Nochmal zu der Waage.

    Kann ich die Acaia Lunar mit der Portafilterplatte nicht einfach auf das normale Tropfgitter stellen ?
    Kommt das dann zu hoch oder was spricht dagegen ?

    Vielen Dank !
     
  15. #5335 EspressoDoc, 20.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Klar kann man das. Es kommt halt drauf an was du für Gefäße drunter hast und ob du ggf. einen bodenlosen ST benutzt (da hast du ja nochmal mehr Platz in der Höhe). Ich denke in Verbindung mit der Tropfschale ist es vor allem auch ein Upgrade für die Optik. Habe es auch nur gekauft, weil es in Kombi bei LMDE ein gutes Angebot ist (Haben ist auch besser als brauchen, wie ich finde). Unter 260,00 € habe ich die Lunar auch nirgends gefunden und wenn ich mir den Preis für die Tropfschale anschaue kommt das schon so hin. Deshalb zwei Fliegen mit einer Klappe quasi. Schade finde ich, dass die Portafilterplatte bei der Waage nicht dabei ist.

    Man muss auch nicht die Lunar nehmen, denke ich. Die Pearl S täte es genauso gut. Luxusprobleme eben.
     
  16. #5336 bhohlmann, 20.09.2021
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Wir haben zwei Messreihen gemacht: einmal mit 96 Grad und einmal mit 94 Grad, eingestellt über die App. In beiden Fällen haben wir mit unserem Scace ein Offset von ca. 2,3 gemessen.

    Natürlich ist die Frage, ob das Ding sauber kalibriert ist. Ich lege dafür meine Hand nicht ins Feuer. Wir haben drei Stück (alle von Espressoparts), die sind untereinander kalibriert und eines davon ist erst zwei Monate alt. Bringe gerne eines mit nach Frankfurt und dann können wir gegenchecken @GerryLM.
     
    Patrici, Automatrose, EspressoDoc und 4 anderen gefällt das.
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Also ich benutze keine Waage, habe ich ab und an mal gemacht. Aber nie durchgängig. Hab auch mal drüber nachgedacht mir die Waage samt ausgeschnittenem Drip Tray aus Amerika mitbringen zu lassen. Aber nach über 20 Jahren mit Siebträgermaschinen daheim bilde ich mir ein, dass ich das alles so sehr raus und im Gefühl habe, dass ich auch ohne gleichbleibende Ergebnisse hinbekomme.

    Meine Meinung ist insofern, dass man keine 400 Euro plus/minus x investieren muss, sofern man ein gerüttelt Maß an Erfahrung und Routine hat, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ich sehe also Waage und ausgeschnittenes Tropfblech als eine Toollösung, die unbestritten einem eher unerfahrenen Anwender auf dem Weg zu perfekten Shots helfen kann. Ich sehe darin aber keinen dauerhaften Usecase und würde mir insofern sehr gut überlegen, ob diese Investitionen in einem gesunden Kosten-Nutzen-Verhältnis steht.
     
    3Tandcoffee und rebecmeer gefällt das.
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    BEZIEHT SICH AUF DAS OFFSET-PROBLEM

    Da sollten wir dran bleiben . . . Es ist schon wichtig, ob ich nun mit 94° oder "nur" 91,7° beziehe.

    Einfach so nebenbei: Ich bezweifle ganz leicht, ob ich das nun tatsächlich merken würde o_O
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Aber das mit der Waage ist doch einfach so im Workflow drin. Genauso wie andere Maschinen den Flow messen und dann programmiert abstellen ist das bei mir halt manuell. Es ist doch genauso bei der Mühle. Die eine wägt ab und die andere nicht; bei der einen kannst du Mahlgrad präzise einstellen, bei der anderen nicht so präzise. Ich liebe alle diese Dinge und mach das alles immer gerne sehr genau. Ich bin halt der Buchhalter-Typ :)
     
    Tobzen und EspressoDoc gefällt das.
  20. #5340 EspressoDoc, 20.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ich selbst bin erst dieses Jahr ins Thema Siebträger eingestiegen und habe bisher mit einer digitalen Tchibo Küchenwaage gearbeitet. Da war schon von Anfang an klar, dass es mit der neuen Maschine auch eine neue Waage sein muss. Habe zwar die Specialita, daher kann ich die Menge an Mahlgut zwar exakt reproduzieren, aber für die Shots ist eine (vor allem Auto-start) Waage schon sehr hilfreich. Mit dem Gitter eben ein nettes Feature. Brauch man das? NEIN. Ist es nützlich? JA (mehr Platz etc.). Sieht es schick aus? JA. Jedem das seine würde ich sagen.

    @bhohlmann, an welchem Tag seid ihr auf dem FCF? Bin Freitags da, vllt sieht man sich :D
     
    helalwi gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....