Gaggia classic wasser menge

Diskutiere Gaggia classic wasser menge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; IMG_8132 erstellt von Lunarking, 20.09.2021 um 23:40 UhrKurz gefasst: habe eine neue gaggia classic gekauft und mühle, habe dann nach relativ...

  1. #1 Lunarking, 20.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Kurz gefasst: habe eine neue gaggia classic gekauft und mühle, habe dann nach relativ langem vorheizen einmal durchgespült und mir ist aufgefallen das, dass wasser durch den duschkopf mega schnell durchfließt (siehe video) ist doch nicht normal oder? Mit dem bodenlosen spritzt alles in alle richtungen egal wie viel kaffee menge. Hilfe
     
  2. #2 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Doch.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Wieso sehe ich dann in anderen videos das es eher wie regen rauskommt anstatt von durchgehenden strahlen?
     
  4. #4 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Dein Problem ist nicht die Flussrate im Leerlauf. Du beschreibst das übliche Problem mit dem Kaffee und/oder der Mühle. Im Kaffeewiki ist das alles beschrieben, auch hier im Forum, hunderte Male.
    Kurz: 16g Pulver, frisch gemahlen, im 2er Sieb, so dass ca. 32-40 g Espresso in ca. 25 Sekunden entstehen. Wenn das nicht klappt, egal wie man die Mühle einstellt, ist der Kaffee zu alt oder die Mühle nicht ok.
     
    hennemtk und NiTo gefällt das.
  5. #5 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Werde ich mal versuchen wobei mir 16g für ein (laut hersteller) 21g sieb sehr wenig vorkommt.
     
  6. #6 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gern geschehen...
     
    NiTo gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Es wird klappen, mach mal. ;)
     
  8. #8 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    danke für den tipp, ausprobiert allerdings spritzt es trozdem in alle richtungen

    hier einfach mal bei youtube hochgeladen.
     
  9. #9 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Soweit ich weis ist das channeling? Nicht ganz sicher, liegt also am tampen? Oder immernoch am pulver?
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wie alt ist denn dein Kaffee? Also wann geröstet?
    Schmeckt der Espresso denn?
     
  11. #11 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Kaffee ist gestern gekauft worden und laut "eticket" ? ein paar stunden zuvor geröstet. Und geschmack geht so: leichte süße aber immernoch zuviel säure mit dabei.
     
  12. #12 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja das ist channeling.
    Die Bohne könnte noch zu jung sein.
    Mal mit Kartoffeldreizack gut im Sieb verrühren (Suchwort ist WDT) und beim Tampen den Rand leicht eiernd vorverdichten (nutation tamp).

    Kann auch an der Mühle liegen. Will dich nicht verunsichern, meist liegt es an der Bohne, aber die Eurekas hatten mal Probleme mit der Qualitätssicherung.
    Hast du im Bekanntenkreis jemanden, bei dem du deine Bohnen testen kannst, und/oder evtl die Mühle leihen kannst?
     
  13. #13 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Leider nein da die meisten nur automaten benutzen ob es an der mühle liegt kann ich mit meiner expertiese leider nicht sagen, aber ich versuch es mal mit dem wdt, danke :) melde mich dann warscheinlich nochmal.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Für mich sieht das nach viel zu grob gemahlenem Kaffee aus. Du hast ja in dem Video in den paar Sekunden schätzungsweise schon ~15-20g Kaffee in die Tasse bekommen. Würdest du den Bezug ~30 Sekunden laufen lassen, würde ich etwa 150g Kaffee extrahiert schätzen. Drehe deine Mühle mal beherzt ein großes Stück feiner, so dass du aus deinen 16g Kaffee 32-35g Espresso in ~30 Sekunden extrahierst. Bei viel zu grobem Pulver ist Channeling normal, da kann der Puck einfach nicht zusammen halten. Über welche Mühle reden wir eigentlich?

    Und wenn die Bohne gestern geröstet wurde, kann der evtl noch zu frisch sein. Warte nach dem Mahlen mal eine Minute ab, bevor du den Puck präparierst - so alterst du das Pulver ein wenig nach.
     
    hennemtk gefällt das.
  15. #15 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Ja das kann auch sein haste schon recht, werd ich auch mal probieren, hier ist auch nochmal ein bild vom puck falls das irgendwas aussagt, ich sehe auf den anhieb jetzt keine typischen channeling löscher oder ähnliches
     

    Anhänge:

  16. #16 tangolem, 21.09.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    viel zu grob gemahlen.
    Was für eine Kaffeemühle benutzt du?
     
    hennemtk und S.Bresseau gefällt das.
  17. #17 Lunarking, 21.09.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Eureka specialita. Also werd ich mal ein ganzes stück richtung feiner.

    das ist es momentan
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      412,8 KB
      Aufrufe:
      130
  18. #18 S.Bresseau, 21.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hast du jetzt eigentlich den Einsteigerartikel im Wiki gelesen?
    So dass nix durchkommt, und dann gröber.
    Auch wenn es zu grob ist, spritzt das schon arg.
     
    tangolem gefällt das.
  19. #19 tangolem, 21.09.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
     
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Ich finde sogar, dass der gesamte Kaffee im Puck schon zu grob aussieht. Zudem Rand-Channelling?

    Grundsätzlich sieht man bei Deinem Video deutlich, dass etwas mit Bohnen/Mahlgrad nicht stimmt. Die Tipps stehen ja bereits in den vorherigen Posts ;)
     
Thema:

Gaggia classic wasser menge

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic wasser menge - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck

    Gebrauchte Gaggia Classic 1. Lauf Menge Wasser und Druck: [MEDIA] Hallo Zusammen.. Ich bin blutiger Anfänger mit einer gebrauchten Gaggia Classic Evo. Ich habe die Maschine vorhin das erste Mal...
  2. Gaggia Classic zieht kein Wasser

    Gaggia Classic zieht kein Wasser: Hallo zusmmen, seit kurzer Zeit gibt unsere Gaggia Classic kein Wasser, wenn man ihn über die normale Kaffeetaste beziehen möchte. Drückt man...
  3. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  4. Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort

    Gaggia Classic - erst kein Wasser, dann verschmort: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viele hilfreiche Anregungen mitnehmen können. Nun habe ich allerdings eine...
  5. Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe

    Gaggia Classic Wasseraustritt oben aus der Pumpe: Hallo ich habe bei meiner GC die Ulka Pumpe gewechselt Leider kommt immer noch kein Wasser aus der Dusche Aber nach dem ausschalten kommt Wasser...