Was ist das für ein Zeug am Gewinde dieses Sicherheitsventils?

Diskutiere Was ist das für ein Zeug am Gewinde dieses Sicherheitsventils? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe gerade das Sicherheitsventil des Dampfkessels meiner Profitec Pro 300 abgeschraubt um den Kessel darüber zu entkalken - mehr zu dieser...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Ich habe gerade das Sicherheitsventil des Dampfkessels meiner Profitec Pro 300 abgeschraubt um den Kessel darüber zu entkalken - mehr zu dieser Idee hier: Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?

    Am Gewinde des Ventils finde ich nun 3 Substanzen.
    • Einen feinen, grau-weisssen Schleier, der sich in Entkalker sofort auflöst. Das dürfte Kalk gewesen sein.
    • Weiße Reste, die mal eine Paste gewesen sein könnten und sich in Entkalker nicht auflösen. Eine Dichtungsmasse vielleicht?
    • Schwarzer Schmier - da habe ich gar keine Ahnung, was das sein soll. Auch der widersteht dem Entkalker.
    Was ich nicht finde ist irgendeine Form von Dichtring.

    _20210921_214004.JPG

    Was kann das für ein Zeug sein? Und - muss ich mir irgendeine Dichtpaste besorgen, bevor ich das Ventil wieder einbaue?
     
  2. #2 Sansibar99, 21.09.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Das weiße Zeug sieht aus wie Flüssigdichtung. Gibt es verschiedene Sorten von, sieht hier aus wie flüssige Teflondichtung, z.B. Loxeal 18-10. Einfach gründlich beide Gewinde säubern.
    Das schwarze Zeug kann mineralische Ablagerung vom Wasserdampf sein, Entkalker hilft ja meist nur gegen Kalk, nicht gegen andere Spurenelemente.
    Ob du das Ventil nun wieder mit Flüssigdichtung einsetzt oder mit z.B. einer Kupferdichtung kann ich Dir nicht sagen, eventuell hat der Hersteller hier Vorgaben.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 21.09.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.146
    FRAC42 gefällt das.
  4. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Das war flüssige Gewindedichtung. Der Rest ist völlig normal. In den Entkalker hätte ich das Sicherheitsventil allerdings nicht geschmissen, das kann je nach verwendetem Entkalker mehr schaden als nützen.
    Ein abbürsten des Gewindes wäre völlig ausreichend gewesen.

    Wie es wieder eingedichtet wird, ist gehüpft wie gesprungen. Teflonring, Teflonband, Kupferring, fl. Gewindedichtung...
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Herzlichen Dank, das ging ja flott!

    Ich habe nur kurz das Gewinde in den Entkalker getunkt und dann gleich mit klarem Wasser nachgespült.

    Dann wird es Teflonband, dass ist das einzige, was ich vorrätig habe.
     
    Nomad gefällt das.
Thema:

Was ist das für ein Zeug am Gewinde dieses Sicherheitsventils?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Zeug am Gewinde dieses Sicherheitsventils? - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger für Faema E61

    Stromerzeuger für Faema E61: Hallo zusammen, ich würde demnächst Kaffee mit meinem Coffee Bike in einer Park verkaufen. Ich habe mir eine Faema E61 mit 230V Haushaltstrom...
  2. Werkzeug für Rändelmutter (Kippschalter)

    Werkzeug für Rändelmutter (Kippschalter): Immer wieder mal ärgere ich mich bei der Befestigung von Kippschaltern mit Rändelmutter, typischerweise mit diesen Abmessungen. [ATTACH] Vom Hand...
  3. Brauche mal wieder die Werkzeuge für die Europiccola

    Brauche mal wieder die Werkzeuge für die Europiccola: Guten Morgen, für die Wartung meiner Europiccola benötige ich mal wieder die Werkzeuge zur Montage der Kesselmuttee. Hat gerade jemand die...
  4. Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung

    Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung: Hallo in die Runde, hat jemand eine Idee wo ich ein Werkzeug bzw. so einen Haken kaufen kann, mit dem ich die Brühgruppendichtung besser...
  5. [Verkauft] Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen

    Zölliges Werkzeug für knifflige Verschraubungen: Ein vierteiliger Satz Projahn (Made in Germany) Automatik Rollgabelschlüssel in Tasche geeignet für alles zw. 5/16 und 3/4. Natürlich auch...