Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo bobedikt, Foto von mir entspannt mit Espresso oder dem entfernten Teil ;) ? Gruß Wolfgang

Schlagworte:
  1. #2961 Kaffeewolle, 24.09.2021
    Kaffeewolle

    Kaffeewolle Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Hallo bobedikt,

    Foto von mir entspannt mit Espresso oder dem entfernten Teil ;) ?

    Gruß Wolfgang
     
  2. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Bei nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, dass ich deinen Post falsch verstanden hatte. Mein Vorstellungsvermögen reicht wohl doch aus. Vielen Dank!
     
  3. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    2x Y Stück wird durch 1x X Stück ersetzt... ;-)
     
  4. #2964 autofokus, 26.09.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Hat jemand eine Teilenummer/Bezugsquelle o.ä. für das X-Stück?
     
  5. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    ich hab das X Stück von meiner Lelit Werkstätte in der CH. Achtung! Man braucht auch zusätzlich etwa 1m Silikonschlauch, da die Verlegung etwas anders läuft...

    Siehe in dem Video:

     
    autofokus gefällt das.
  6. #2966 mabuse205, 28.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Wie verbindet man den Wassertank mit der Maschine?
    Der Tank kann ja an drei Seiten angebracht werden.
    Aber von dort muss das Wasser ja auch in die Maschine gelangen.
    Wie ist das gelöst?
     
  7. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mit dem mitgelieferten Schlauch.
    Angebracht wird der unter der Maschine und unten am Tank.
    Dazu noch ein Klinkenstecker für die Überwachung des Wasserstandes im Tank.
     
  8. #2968 mabuse205, 28.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Eine Minute für die Antwort inklusive Video.
    Sensationell.
    Herzlichen Dank.

    Sehr gut gelöst, finde ich.
     
  9. #2969 Ansonamun, 11.10.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Obwohl die Bianca bei mir schon eingie Zeit in Betrieb ist, habe ich heute erst den Flow bei linker Paddelstellung auf 0 justiert.
    Irgendwo im englischen Forum hatte ich mal aufgeschnappt, das man die Maschine nicht ausschalten soll wenn das Paddel auf 0 steht.

    Ist da ewtas dran ?
     
  10. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ich meine mal gelesen zu haben, das wenn die Brügruppe wieder abkühlt sie natürlich um ein Müh zusammenschrumpft und die Nadel im geschlossen Zustand abreißt…..meine ist immer in Mittelstellung beim Aufwärmen und abkühlen…..frag mich nicht mehr woher ich das habe,aber da du es da gelesen hast könnte ich es auch da aufgeschnappt haben.
     
  11. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich hatte Glück, bei meiner Maschine war es perfekt justiert !
     
  12. #2972 Zufallszahl, 13.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Mein Paddle lässt sich leider net so richtig gut justieren :mad:
    Durch die Rastungen bin ich entweder bei Anschlag am Gehäuse nicht 100% zu (sprich ein paar Tropfen kommen durch) oder der Anschlag ist vor dem Gehäuse (praktisch durchs Nadelventil) was - soweit ich gelesen habe - fürs Nadelventil nicht so gesund ist.

    Wie ist das bei euch?
     
  13. tm.oswad

    tm.oswad Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das ist mein erste Beitrag und sorry, dass ich nicht die 149 Seiten durchgelesen habe, wo vielleicht schon eine Antwort auf meine Frage ist:

    Ich besitze seit 2 Wochen eine Lelit Bianca und bin begeistert. Lediglich mit der Preinfusion bin ich noch unsicher.
    Wie habt ihr die Preinfussion bei der Bianca eingestellt (Einlaufzeit und Ruhezeit)?
    Und wie lange sollte dann der gesammte Bezug dauern?
    Normalerweise sagt man ja so ca. 25 Sekunden für ein Brühverhältnis von ca. 1:2.
    Zählt dann die Preinfussion mit? wenn ja, sowohl die Einlaufzeit und die Ruhezeit?
    Oder rechnet man die 25 Sekunden erst nach der Preinfusion?

    Mit dem Paddle arbeite ich noch nicht, sprich das ist ganz nach rechts gedreht.

    Ach ja, als Mühle habe ich die Eureka Magnifico.

    Vielen Dank und Grüße,
    Oswald
     
  14. #2974 sudobringcoffee, 13.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Oswald, welche Bohnen nutzt du denn? Meine Erfahrung ist, dass die Preinfusion (PI) nur bei eher hellen Röstungen "etwas" bringt. Das "etwas" ist, dass der Espresso etwas mehr Körper bekommt und kräftiger ist. Bei mittleren bis dunkleren Röstungen reicht mir die normale "PI" der E61 Brühgruppe und eine echte PI (3sek Infusion/ 3sek. Pause) erzeugt für mich eher schlechtere Ergebnisse (bitter und überextrahiert).

    Das einfach meine Erfahrung.

    Allgemein bin ich mit PI (3/3) meist zwischen 28 und 33 Sekunden, aber das kann man so pauschal nicht sagen, das Ergebnis in der Tasse muss stimmen. Was mich bei einer PI nervt ist, dass ich nur gute Ergebnisse bekomme wenn ich feiner mahle als bei einem normalen Bezug.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin mittlerweile eher dazu übergegangen den Espresso "richtig" einzustellen und dann wenn ich Lust habe mit dem Paddel Säure, Körper etc zu betonen. Das gelingt mir mittlerweile recht gut. Manchmal wäre der normale shot dennoch besser... So habe ich die Option "normal " zu beziehen und "getuned".


    Ansonsten hilft die Suchfunktion zu erheblich mehr Meinungen zum Thema:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: preinfusion | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  15. #2975 Zufallszahl, 13.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei hellen Röstungen lohnt es sich, entspr. fein zu mahlen und PI Zeiten von 15-20 Sekunden (anschließend Bezug 1:2 bei 25-30s (ohne PI!!!)) zu machen, dadurch hat man die Säure sehr sehr gut im Griff. Das ist eig. durchgängig mein Setting bei hellen Röstungen.

    Bianca hat keine 'normale' E61 Preinfusion, die Feder der Kammer wurde ja ab Werk getauscht, so dass man mit dem Paddle alle Möglichkeiten hat.
     
  16. #2976 sudobringcoffee, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Das stimmt mMn so nicht. Es dauert gut 5-7 Sekunden bis der Druck sich langsam aufbaut - wie in jeder anderen E61 auch. Wurde auch immer wieder diskutiert. Dieser Thread bei HB erklärt es mMn am Besten.
    Pre-infusion (only) Lelit Bianca vs ECM/Profitec

    Das Verhalten der Bianca unterscheidet sich nicht von einer E61 ohne Paddle. Wenn dem so wäre würde einem ja auch jedes Mal den Puck zerschiessen...

    Bei Minute 2:20 sieht man wie trotz offenem Paddle Wasser ohne Druck fliesst. Er macht dann das Paddle wenn der Druck beginnt zu steigen (nach +-5sek..) zu um bei niedrigem Druck beziehen zu können.
     
  17. #2977 Zufallszahl, 13.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das ändert nichts an meiner Aussage. Die PI Kammer wird so nicht genutzt (sagen btw. auch die verlinkten Beiträge von dir). Dass der Druck trotzdem langsam steigt, ist korrekt, , trotzdem muss man sich dessen bewusst sein, dass hier Unterschiede vorliegen. Wie dich sich genau auswirken kann man nur mit Messungen herausfinden - ich vermute der Druck steigt so langsam durch den begrenzten Maximalfluss bei offenem Paddle ggü. normaler E61, dadurch braucht Headspace und co. schon länger bis sie voll sind.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  18. #2978 sudobringcoffee, 13.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Das ist sicherlich exakter beschrieben. Sie hat nicht mehr das gleiche Verhalten wie eine "normale" E61, aber dennoch eine ähnliche Preinfusion. Wie auch immer sich die nun unterscheidet. Ich wollte nur klar stellen, dass sie weiterhin auch bei deaktivierter PI eine Art PI hat... (langsam wird es kompliziert...)
     
    Zufallszahl gefällt das.
  19. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Bei mir ist es genau wie bei dir…..
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Liegt einfach nur am relativ niedrigen Flow bei offenem Paddle. Wenn man den Begriff weit fasst, ist das eine Art der PI, so wie auch eine Vibrationspumpe bauartbeding schon eine PI macht usw.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...