Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; In Rheinland-Pfalz gibts die Ampel schon zum zweiten Mal. Irgendwie kommt mir der Laschet vor wie damals der Schröder als er nicht einsehen...

  1. #29281 Largomops, 27.09.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    In Rheinland-Pfalz gibts die Ampel schon zum zweiten Mal.

    Irgendwie kommt mir der Laschet vor wie damals der Schröder als er nicht einsehen wollte, daß er verloren hatte.
     
    brosme und Barista gefällt das.
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mal gespannt, was für eine Rolle Sarah Wagenknecht bei den Linken einnehmen wird. Das Ergebnis unterstützt ja ihre interne Kritik an der eigenen Partei.
    Maaßen hat es übrigens nicht geschafft, das Direktmandat zu bekommen.

    Eigentlich bin ich mit dem Wahlausgang gar nicht so unzufrieden.
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ähm, die hat es bisher noch nie und noch nirgends gegeben und das wird so bleiben. Weil halt nicht alle dieselben Präferenzen haben.
    Immerhin hilft der Satz bei der Einordnung...
     
    domo gefällt das.
  4. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Zur Zeit läuft , noch bis 12.00 Uhr die Sendung "Kontrovers" im DLF eine Diskussionsrunde zum Thema, die ich gerade sehr interessant finde . Unter Anderen mit Albrecht von Lucke den ich seht schätze.
     
    turriga gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Ampel wird es, da bin ich mir recht sicher.

    Wenn nicht, kann Laschet in höchster Not ja noch versuchen, eine Koalition aus CDU, FDP und AFD zu schmieden!:D
    Das wäre der Knaller!
     
  6. #29286 benötigt, 27.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht nicht sooo sicher, wie Du das annimmst. Aus Verzweiflung könnte Laschet zu ziemlich grossen Zugeständnissen bereit sein, nur um an der Macht zu bleiben. Harbeck hat bereits auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in SWH verwiesen. Und Baerbock hat die Wahlversprechen schon über Bord geschmissen, bevor die Wahllokale in Berlin geschlossen waren, nur um eine Regierungsbeteiligung zu erreichen. Lindner hat mehrfach betont, dass er eine größere inhaltliche Nähe zur Union sieht. Das macht es für mich nicht so ganz eindeutig, was am Ende raus kommt.
    Sehr clever ist zumindest der Plan von Grünen und FDP, erst miteinander zu verhandeln, bevor sie auf die anderen zugehen. Wenn die erst mal Einigkeit erreichen, spielen sie SPD und Union anschließend einfach gegeneinander aus.
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Zumindest wird es am Ende für die SPD recht teuer. Die müssen schon ordentlich Ministerien hergeben, wenn das klappen soll. Den aktuellen "Flirt" von Lindner mit der CDU würde ich eher taktisch einordnen. Zeigen, dass auch was anderes gehen könnte.
     
  8. #29288 Largomops, 27.09.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Ich weiß gar nicht wo man mit 25 Prozent der Stimmen minus Nichtwähler die Annahme hernimmt, daß man einen klaren Wählerauftrag zur Regierungsbildung hat. Und so manch einer meint er/sie wäre mit 10-15 Prozent zum König von Deutschland gewählt worden.
     
    benötigt gefällt das.
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Klappern gehört halt zum Handwerk, gerade in der Politik.
    Die gewonnen Prozente verleiht den Parteien aber nicht nur das Recht, nach Möglichkeit eine regierungsfähige Mehrheit zu finden, sondern aus meiner Sicht letztlich auch eine gewisse Pflicht dazu.
    Sollte es Scholz nicht gelingen, wäre Laschets Versuch daher zwingend angebracht.
    Nachdem sich die Politiklandschaft in den letzten Jahren so stark geändert hat, wäre ja im Notfall vielleicht auch mal eine Minderheitsregierung denkbar, wenn sich keine feste Koalition bilden sollte.
     
  10. #29290 S.Bresseau, 27.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Den Vogel schießt ja die Weidel ab. Ihre Partei habe eigentlich so gut abgeschnitten wie 2017, sagt sie. Man müsse nur die Stimmen für die FW und Die Basis dazuzählen, das wären ja eigentlich alles AfD Wähler.
    Sowas oder gar das Erwägen einer Regierungsbeteiligung zeigt den krassen Realitätsverlust der Partei und ihrer Anhänger. Sie wurde von der stärksten Oppositionspartei zur Zweitkleinsten im Bundestag geschrumpft.
     
  11. #29291 Largomops, 27.09.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    Haha, der ist wirklich gut.
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hab grad mal nachgesehen, was bei den "Sonstigen" los ist. Dort haben die Freien Wähler immerhin 2,4% bekommen. Damit halb so groß wie die Linke. Die Piraten dagegen sind völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Und dabei waren das auch mal Hoffnungsträger und jetzt liegen sie auf dem Niveau von "Team Todenhöfer".
     
  13. #29293 S.Bresseau, 27.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    Was mir erst vorhin aufgefallen ist: es gibt neben der Tierschutzpartei (immerhin 1.5%) noch die Tierschutzallianz.
    Erinnert mich stark an die "Judäische Volksfront" und die "Volksfront von Judäa" :)
     
    Caruso, benötigt, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #29294 gummipferd, 27.09.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Das sind, nach Frau Weidel, sicher auch alles AfD-Wähler ;)
     
    Caruso gefällt das.
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Für die Unionsfraktion wird es nicht billiger, und letztlich ist eine große Koalition ja auch noch möglich. Es wird halt spannend, wie viele zusätzliche Ministerien und Staatssekretäre es gibt. Die Grünen hatten ja schon im Wahlkampf ein Klimaschutzministerium angekündigt, in das die Richtlinienkompetenz wandern soll. Und für die gendergerechten Gesetzestexte ist sicher auch ein Ministerium drin. Das wird nicht nur für die SPD, sondern auch die Steuerzahler teuer.
     
  16. #29296 Knabberkram, 27.09.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AL hat bedeutend weniger Spielraum zum Verhandeln als OS:
    kaum Rückhalt in der Union, und dann noch etliche grosse Pöstchen als Mitgift verschenken, das werden die kaum mittragen..

    anders bei der SPD, Teflon-Olaf hat soviel Rückendeckung wie er braucht, um eine Ampel zu schmieden.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es kann auch ganz andere Gründe haben, weshalb manch eine*r nicht die Grünen gewählt hat.
     
    S.Bresseau und domimü gefällt das.
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Je länger die Verhandlungen dauern werden, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Laschet noch intern gemeuchelt wird. Die CDU hat bei allen drei Wahlen und bei allen Befragungen zu Kompetenzen verloren. Der Versuch schnell eine Koalition zu schmieden, ist reiner Selbsterhaltungstrieb.
     
    flatulenzio gefällt das.
  19. #29299 flatulenzio, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nein, 100% gibt es nie. Natürlich nicht...
    Vermutlich nicht mal intern.
    Aber eine gemeinsame Tendenz. Eine Richtung. Die größere Schnittmenge.

    Jamaika wäre für die Grünen der größere Kompromiss.
    Ampel für die FDP...

    Beide gehen das Risiko ein, mit den eigenen Themen unterzugehen. Und auf Dauer Wähler zu verlieren.

    Noch mal: das m.d. Neuwahlen war ein Scherz... :rolleyes:

    Egal, ich hoffe, dass es die Ampel wird.
    Wäre mein bevorzugter Kompromiss.
     
  20. #29300 flatulenzio, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Gibt ja jetzt schon interne Rufe danach und sie werden lauter.

    Erinnert zunehmend an Schröder.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...