Erfahrung mit kleiner Tchibomühle

Diskutiere Erfahrung mit kleiner Tchibomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ein Bekannter sucht eine E-Mühle für Aeropress, Filter und Frenchpress. Vielfach wird hier neben Wilfa, Baratza und Solis auch die Mühle...

  1. #1 jack08, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    ein Bekannter sucht eine E-Mühle für Aeropress, Filter und Frenchpress. Vielfach wird hier neben Wilfa, Baratza und Solis auch die Mühle von Tchibo empfohlen. Die Threads beziehen sich aber meines Wissens immer auf die größere E-Mühle (mit integrierter Waage und Timer). Hat jemand Erfahrung mit der kleinen Tchibomühle? Das Mahlwerk scheint das gleiche zu sein wie bei den anderen genannten Mühlen, insofern würde ich von einem ähnlichen Mahlergebnis ausgehen oder mache ich da einen Denkehler?

    (Um entsprechenden Empfehlungen vorzugreifen: Nein, eine C70 kommt als Alternative nicht infrage ;))
     
  2. Pilsch

    Pilsch Gast

    (Vorab: Wenn mir jemand mitteilt, wo die Phrasenkasse steht, zahle ich gerne!)
    "Es kommt auf die Ansprüche an!".
    Für "eine gute Tasse Bohnenkaffee" sind alle genannten und unzählige andere Mühlen sicher geeignet. Um das Optimum aus auserlesenen Bohnen herauszukitzeln muss man bei einer Mühle wohl preislich höher einsteigen. Ich jedenfalls würde mir nicht zutrauen bei einer Blindverkostung Unterschiede auf der Zunge zu spüren. Und über bessere oder schlechtere Mühle zu urteilen. Und ich würde mich wohl nicht voll des Ekels abwenden müsste ich einen Kaffee gemahlen mit einer der Mühlen trinken. Aber wie gesagt....die Ansprüche halt.
     
  3. #3 benötigt, 28.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  4. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Der genannte Thread bezieht sich leider auf die große Tchibomühle mit integrierter Waage und Timer. Zur Kleinen habe ich hier noch nichts gefunden.
     
  5. #5 Wrestler, 28.09.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    benötigt gefällt das.
  6. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke! Hatte zwar gesucht aber offenbar nicht richtig...

    Es wird wohl auf die kleine Tchibo hinauslaufen. Sie hat das gleiche Mahlwerk wie Wilfa & Co. und darüber hinaus wüsste ich nicht was relevant wäre (Totraum wird auch nicht groß anders und mit etwas Klopfen auszugleichen sein.)
     
  7. #7 S.Bresseau, 28.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    hihi :)
    Im Ernst: Klopfen hilft wenig, wenn im Mahlwerk Kammern sind, die sich füllen können.
    Es gibt bzw gab mal einen Hype um Ghost Teeth Burrs Mühlen aus China, die speziell für Filter gut sein sollen. Das für mich Interessante war vor allem die Bauform mit stehenden Scheiben.
    Sowas: [Erledigt] - Kaffeemühle Xeoleo N520
     
  8. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Da muss ich mir meine Mühlen nochmals genauer ansehen (Wilfa/Gastroback und Solis). Ich kann mir nicht vorstellen, wo da (nach Klopfen) mehr als ein Gramm hängen bleiben könnte.

    Notfalls soll er wenige Gramm Bohnen vorweg mahlen und das Mahlgut entsorgen. Für den Aufpreis zu einer quasi totraumfreien Mühle kann er oft mahlen.
     
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Immer eine gute Idee.
     
  10. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Und ganz ehrlich: der Kollege hat bislang vorgemahlenen Kaffee (irgendwie) aufgegossen. Da ist der geschmackliche Unterschied zu einem Kaffee, der mittels einer brauchbaren, günstigen Mühle und ner Aeropress frisch zubereitet wurde schon erheblich. Totraum und (für Aeropress ohnehin weniger bedeutsame) Mahlguthomogenität hin oder her.

    (Muss ja nicht immer gleich Acaia, Niche & Co. sein, zumal sich nicht jeder die Kaffeezubereitung zum Hobby machen will.)
     
    andruscha und joost gefällt das.
  11. Pilsch

    Pilsch Gast

    So! Wenn irgendwann der Wunsch nach mehr wach (getreten) wird, weiß er (hoffentlich) was zu tun ist.
    Vernünftige frische Bohnen, Aeropress oder Filter und eine günstige Mühle oberhalb des Schlagmessers wird ihm einen Kaffee bieten, der sicher deutlich oberhalb des Automaten von der Tanke oder der Backwarenverkaufsstelle liegt. (Richtige Bäckereien scheinen ja auszusterben.)
    Die gute! Tasse Bohnenkaffee halt.
     
  12. #12 deadlock, 24.01.2022
    deadlock

    deadlock Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe auch erstmal lange gesucht um eine Diskussion rein zur kleinen Tchibo-Mühle zu finden. Da es ja doch einige Unterschiede gibt, freue ich mich über den Thread hier.
    Tchibo macht es einem mangels richtigem Namen aber auch nicht ganz leicht mit der Mühle. :)

    Ich habe sie zu Weihnachten bekommen und daher schon ein bisschen ausprobieren können, experimentiere auch noch mit dem passenden Mahlgrad für Filterkaffee mit Hario-Filterhalter.
    Es ist meine erste "richtige" elektrische Kaffeemühle, ich habe davor Handmühlen benutzt.
    Vom Formfaktor her finde ich sie überraschend kompakt, sie steht da echt "schnuckelig" auf der Küchenzeile und ich finde sie schlägt sich da auch optisch toll.

    Im Betrieb ist sie angenehm leise, pfeift einmal etwas laut, wenn sie stoppt. Gefühlt ist sie lauter, wenn oben der Deckel auf dem Kaffeebehälter drauf liegt, als wenn man offen mahlt. Der schwingt wohl etwas mit. Ich wiege die Bohnen immer vor dem Mahlen ab, wenn man den Behälter füllt ist das Gerät wahrscheinlich leiser.
    Vergleich habe ich nur zu einem elektrischen Schlagmesser-Gerät, das mindestens genauso laut ist und ungangenehmer klingt.
    Die aufgedruckten Empfehlungen zur Mahlgrad-Einstellung unterscheiden sich etwas zum größeren Modell (16-12, vs. 14-10)

    Zum Totraum kann ich nicht allzu genaue Aussagen machen. Ich habe eine grobe Küchenwaage, wenn ich mit der 15g abwiege, und dann später in den Filter der Hario packe, zeigt sie mir meist auch wieder 15g an, also scheint es keine allzu starken Abweichungen zu geben.

    Man kann sie gut reinigen, ich hab bisher aber auch erst 2x den Metall-Außenring raus genommen und ausgebürstet, und dann oben einfach mit dem Staubsauger den Kegel abgesaugt, das hat gut geklappt mit der Bürste.

    Der Behälter mit Deckel eignet sich gut zum einschütten in Kaffeefilter. Statik und Bröselzeug hält sich überraschend gut in Grenzen. ganz leichtes haftet seitlich innen am Behälter, das wische ich hie und da mit Zewa weg. Die Abdeckung des Mahlgutbehälters sitzt relativ leicht da drauf, ist mir aber noch nie abgefallen.
    Aus der Mühle selbst ist mir nach dem Entfernen des Behälters bisher noch nie was auf die Platte gebröselt, das finde ich schon mal super. Auch geht beim Mahlen nix daneben bzw. es bleibt nur minimal an der Öffnung was am Deckel hängen, das ist schnell reingewischt mit dem Finger.
    Den meisten Dreck verursache ich tatsächlich beim einfüllen in den Filter, da spielt die statische Aufladung mir vielleicht auch einen Streich.
     

    Anhänge:

    jack08, CT2003, Roadrunner und 3 anderen gefällt das.
  13. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Vielleicht wird die kleine Tchibo-Mühle die neue Standardempfehlung für eine günstige elektrische? Das Kegelmahlwerk scheint das gleiche zu sein wie das in den Wilfas/Gastroback, Baratza Encore und Solis Scala.

    Nur scheint es kaum Erfahrungsberichte darüber zu geben. Vielleicht ist sie (noch) zu wenig verbreitet und der niedrige Preis mag auch so mache(n) irritieren.
     
Thema:

Erfahrung mit kleiner Tchibomühle

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit kleiner Tchibomühle - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht

    Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Okay, die Überschrift ist noch ein wenig übertrieben, denn die Sorrento ist noch nicht geliefert, aber bei einer Maschine dieser Art, fängt das...
  2. Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…

    Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…: Hallöchen, vor rund sieben Monaten habe ich mich, Dank des Forums, für eine neue Silvia entschieden. Sie hat nun schon rund 11 Kilo Bohnen...
  3. Kleiner Erfahrungsbericht Knockbox Cafelat Classic Knockbox Model November 2013

    Kleiner Erfahrungsbericht Knockbox Cafelat Classic Knockbox Model November 2013: Hallo, wie viele von euch nutze ich eigentlich eine ganz gewöhnlichen Grindenstein Knockbox. Das Teil kostet nicht viel, sieht gut aus und ist...
  4. Mazzer Kony electronic / Ein kleiner Erfahrungsbericht

    Mazzer Kony electronic / Ein kleiner Erfahrungsbericht: Moin, da die Kony E noch relativ wenig Verbreitung gefunden hat und auch auf der Mazzer-Seite mit keinem Wort erwähnt wird, will ich hier mal...
  5. Mazzer mini electronic - Kleiner erfahrungsbericht

    Mazzer mini electronic - Kleiner erfahrungsbericht: Zunächst steht – wie so oft im Leben eine Systementscheidung. Nass- oder Trocken-Rasierer, Windows oder Mac, Diesel oder Benziner... Also,...