Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?

Diskutiere Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich habe son Fahrspassverhinderungs E Auto mit V2L Funktion und könnte problemlos eine Espressomaschine betreiben. Während der Ladepausen ist...

  1. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Also ich habe son Fahrspassverhinderungs E Auto mit V2L Funktion und könnte problemlos eine Espressomaschine betreiben. Während der Ladepausen ist der Raststättenkaffee eine Gemeinheit. :))
    Habe es mit einer älteren Handpresso 12 V Maschine versucht, daß war man gar nicht überzeugend. Hatte Illy Pads das war zum würgen.
    Hat jemand Tipps und Ideen ? Das darf gern schmecken. Kompakt, pflegeleicht und fix darf es sein, Ladezeit ist max 20 min.

    LG
     
  2. #2 benötigt, 01.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn man davon ausgeht, dass Deine Wartezeiten tatsächlich nur so kurz sind - Robot.
    Aber Deine Idee ist wohl eher, "Ohne Wartezeit sofort was Trinkbares" und da musst Du den Kompromiss eingehen, eher weniger qualitativ bedient zu werden.
     
  3. #3 silverhour, 01.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    LaPavoni Europiccola. Imho die einzige Maschine, die nach 10min wirklich auf Betriebstemperatur ist.
     
  4. #4 turriga, 01.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Viel Spaß beim Pritscheln, mit nasser Hose sicher auch viel Aufmerksamkeit auf der Raststätte garantiert!
     
    CasuaL gefällt das.
  5. #5 christobal1987, 01.10.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    Ich weiß nicht, ob es zu deiner Automarke passt, aber es scheint wohl für den mobilen Einsatz gemacht zu sein. (Keine Ahnung, ob das mit dem richtigen Kaffee überhaupt was taugt)
    ADC5F931-C61E-4F37-97C9-30E0A76F9218.jpeg
     
  6. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Danke aber das entspricht ja dem Handpresso Gerät und der Geschmack war unterirdisch. Kann aber natürlich an den ESE Pada von Illy gelegen haben….
     
  7. #7 cafePaul, 01.10.2021
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    mit Pads konnte das nichts werden, schon gar nicht mit Illy.
    Mit frisch (oder zumindest vorgemahlenem) Espresso wird's relativ gut.
     
    secuspec gefällt das.
  8. #8 infusione, 01.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Zu Espresso unterwegs fällt mir nichts ein.

    [OT]

    Muss es ein Espresso sein?

    • Eine Brühkaffeealternative wäre Espro Travel Press (quasi Frenchpress).
    • Morgens frisch gemahlenen Kaffee in die Espro Press rein. Oder als High Definition Variante unterwegs mit Handmühle frisch mahlen.
    • Zur Pause mit heißem Wasser aufgießen, nach 4 min den Filter langsam runterdrücken.
    • In die Tasse gießen.

    Saubermachen dann zu Hause. Finde ich ungeschlagen im Verhältnis Aufwand zu Genuss.
    [/OT]
     
    S.Bresseau, ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  9. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Also Handpresso und Passalacqua Elmir harmonieren mMn relativ gut.
     
    secuspec und Oyster gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 01.10.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe einfach eine bialetti mit Gas kocher auf manchem Parkplatz genutzt.
    eine aeropress wäre mE auch noch eine Variante für den schnellen guten Kaffee zwischendurch.
    habe jetzt auch einen kleinen Spiritus kocher, wenn man kein Gas nutzen möchte.
    robot und sonstige Maschinen wollen auch noch vorgewärmt werden, dass wäre mir persönlich zuviel Aufwand unterwegs .
    aeropress oder bialetti sind deutlich günstiger und es wird lediglich noch Kaffee und heißes Wasser bzw ein kocher benötigt. das hält sich damit auch preislich mE noch im Rahmen .
     
  11. #11 Desertcruiser, 01.10.2021
    Desertcruiser

    Desertcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Eine kleine Herdplatte mit einem 9Barista. Dauert 5-7min.

    Gruss
    Chris
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Coleman F1 light, Gaskartusche, Knock Feldgrind und die Aeropress mit gelasertem Sieb; das ist so unser Setup für Unterwegs um schnell, unkompliziert und sauber 2 starke Kaffees zu brühen.
    Für Espresso müsste man im Setup nur Aeropress gegen Flair Espresso Maker oder Robot v. Cafelat oder beliebige andere brauchbare Lösung austauschen.
    Ich habe mich aber für Aeropress entschieden, Espresso wäre mir viel zu viel Getüdel unterwegs.
     
    infusione gefällt das.
  13. #13 ccce4, 01.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Wieviel Last ist da möglich? Reguläre 230V/16A?

    Ich hoffe es killt mich niemand, aber ich hab das da als Reisemaschine erst ausprobiert:
    IMG_20210924_080004_850.jpg
    Maschine hat 10€ gebraucht gekostet, neue Pumpe, dazu das "Edelstahl-Kaffee 51mm Filterkorb Filter-Korb-Sieb Für Breville Delonghi Krups" Einwand-Doppio-Sieb aus der Bucht für 5€ und (in Eigenregie) gemoddeter Dampflanze. Dazu ne Handmühle (hier ne Kinu m47) und ne billige Waage. geht "okay", bei dunklen Röstungen kommen brauchbare Ergebnisse raus. Der Spielraum ist eng, ist ne Gratwanderung zwischen betoniertem Puck und Plörre. Nachteile: Hat kein Expansionsventil und keine beheizte Brühgruppe, 95% Plastik und ohne Mod kacke. Vorteil: klein, leicht (4kg), sauschnell startklar (1min, dank Plastik-BG muss da auch nichts aufheizen), Dampfbezug geht auch mit normaler Lanze (von der Rancilio Silvia zb). mit 15,5g dunkler Röstung klappts "okay".

    Nicht vergleichbar mit meiner Dalla Corte mini, aber besser als die Tankstellenplörre. Ich hab hier noch nen Vibiemme Domobar-Expansionsventil das da noch verbaut werden will.
     
    infusione gefällt das.
  14. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Gaskocher etc kommen nicht in Frage, habe ja Strom. Ich teste nochmals andere ESEs, wenn nicht wars das wohl, mir ne kleine Rocket ins Auto zu packen wäre mir dann doch ein wenig zuviel des Guten. Danke allen Beteiligten
     
  15. #15 secuspec, 04.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Handpresso und frisch vermahlen mit der Commandante, sowie einigermaßen vernünftig getampt (habe mir dazu einen kleinen 3D Tamper gedruckt) sind zwar extraktionstechnisch kein echte Offenbarung, aber mit gutem Kaffee durchaus auch ausreichend lecker für unterwegs. Ich habe die Handpresso Car Kit Variante und diese mit entsprechendem Netzteil ich immer im Urlaub dabei.
     
  16. Oyster

    Oyster Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    7
    Was ist ein 3d Camper ? Gibt es befüllbare Ese Pads ?
     
  17. #17 secuspec, 04.10.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Ich liebe diese Korrektur - es soll natürlich TAMPER heißen.
     
  18. #18 secuspec, 04.10.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Nein, ESE Pads sind nicht selbst befüllbar. Die Handpresso hat aber ein kleines Espresso Sieb. Wenn man da hinein mahlt, oder es entsprechend gefüllt und tampt, dann ist das Ergebnis durchaus gut trinkbar.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.539
    Zustimmungen:
    19.533
    Kaffeepads selber machen: so geht's
    sind sie wohl ;)
     
  20. #20 turriga, 04.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Machen kann man viel, der Vorteil bei den Pads ist ja aber, dass das Vorgemahlte durch die Vakuumverpackung dem Frischeverlust entgegenwirkt, man dann auch keine eigene Mühle für braucht. Dies ist allerdings auch gleich der große Nachteil, da Unmengen von Abfall dadurch entsteht, fast wie bei Kapselmaschinen, eine Mühle dann ja auch dafür gebraucht wird.
    Macht wenn überhaupt nur Sinn, eine bereits bestehende PAD- Maschine weiter betreiben zu können, ohne den vielen problematischen Abfall zu produzieren.
     
Thema:

Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ?

Die Seite wird geladen...

Espresso to go in anständiger Qualität im Auto ? - Ähnliche Themen

  1. Anständiger Espresso aus Turmix TX520 möglich?

    Anständiger Espresso aus Turmix TX520 möglich?: Hallo zusammen Vor einigen Jahren habe ich mir, ohne mich vorher schlau zu machen, eine Turmix TX520 gekauft. Leider habe ich es nie geschafft,...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  4. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...