Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

Diskutiere Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...

  1. #1 Frau Hellewolf, 04.10.2021
    Frau Hellewolf

    Frau Hellewolf Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort.
    Seit einer Woche habe ich meine erste Siebträgermaschine und experimentiere mit den Einstellungen.

    Ich habe eine Profitec Pro500.

    Laut Hersteller ist das dazugehörige zweier Sieb ausgelegt für 14-16g.

    Wenn ich diese Menge in das Sieb mahle und dann nur leicht tampe habe ich eine Menge die unterhalb des inneren Rings ist. Der Verkäufer sagte mir, dass dieser Rand als Orientierung dienen könne. Wenn der zu sehen sei, ist zu wenig Kaffe im Sieb.

    Wenn ich aber dennoch, eben weil die Anleitung sagt 14-16g, dosiere, dann steht nach dem Bezug Wasser auf dem Puck.

    Jetzt weiß ich nicht ob ich am Mahlgrad schrauben soll, oder merklich mehr Espresso in den Siebträger geben soll.
    So bei ca. 20g steht kein Wasser mehr auf dem Puck. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung mit dem Sieb gemacht? Oder ist 20g völlig überdosiert und ich sollte den Mahlgrad anpassen?

    Ratlose Grüße
    Verena
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der "innere Ring" hat absolut reinn gar nichts mit der Füllmenge zu tun. Er ist lediglich ein physischer Abdruck der Rille für die Spannfeder.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Die Pro 500 ist doch eine klassische E 61. Versuche es mal mit 18 Gramm und deinem jetzigen Mahlgrad. Wenn es nicht passt bleibe bei den 18 Gramm und mahle etwas feiner. Sollte eigentlich bei den klassischen Sieben für E61 passen
     
  4. #4 Gerwolf, 05.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Als Ausgangseinstellung hilft dieses:
    Sieb mit Kaffeemehl des ungefähr passenden Mahlgrads so füllen, dass sich eine 1-Euro Münze in dem trockenen getamperten Kaffeemehl nach dem Ein- und wieder Ausspannen gerade noch leicht auf dem Kaffeepulver abzeichnet. (Diesen Raum zwischen Kaffeemehl und Duschsieb benötigt der Puk, um aufquellen zu können)
     
    thelarsofus und Borboni gefällt das.
  5. #5 Achim_Anders, 05.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ich rate ebenso dazu konstant zu Tampen.
    Du solltest nicht zwischen leicht und fest Variieren, sondern einfach immer gleich. Der Druck selbst muss stark genug sein, aber auch nicht mega krass..
    Dann ist eine Variable weniger zu beachten.
     
  6. #6 Frau Hellewolf, 06.10.2021
    Frau Hellewolf

    Frau Hellewolf Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen.
     
Thema:

Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

    Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb: Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...
  2. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank
  3. Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

    Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...: Hallo Ihr Lieben .. Mein Haushalt wurde erweitert um eine Quick mill 0820 und eine eureka mignon ( altes modell) . Da ich jahrelang mit Aldi...
  4. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...
  5. Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat

    Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat: Hallo weis jemand von euch wieviel gramm ich in einen Vollautomaten in den Pulverschacht füllen muss um einen "Espresso" mit 30ml rauszulassen?...