Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; übrigens muss ich widersprechen. Mit steigendem Federdruck verbessert sich auch die Abdichtung des Stiftes (was nicht bedeutet dass er dadurch...

  1. #961 S.Bresseau, 17.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Ist das deine eigene Erfahrung? Wenn Dreck dazwischen ist, dürfte ein erhöhter Federdruck nicht wirken. Und wie du sagst, es ist Metall auf Metall, wüsste nicht wo sich da ein erhöhter Druck auswirken sollte, die Passung muss stimmen. Bein Gummi oder Silikon wäre das anders.

    Wenn die Feder noch ok ist, würde ich deswegen nichts daran ändern, denn damit reduziert man den Druck im Sieb. Andererseits kann ein Tausch nicht schaden, dann hat man an der Stelle Sicherheit, kostet halt ein wenig.

    Ich selbst habe kein neueres QM Modell, vielleicht mag mal jemand mit einem einwandfreien Exemplar ein Vergleichsvideo machen.
     
  2. #962 bigmic63, 03.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    @ bella rossa
    Hallo bella rossa,
    ich habe mir auch einen Unterbrechungsschalter eingebaut und den 165° Thermostat.
    Wenn ich warte bis die Heizlampe erlischt und dann die Pumpe zuschalte, löst die Sicherung des Thermostats aus. Dabei ist es egal, ob ich die Pumpe über den Dampfschalter oder Zusatzschalter zuschalte.
    Hast Du noch etwas dazu verändert?
    Grüße
    Michael
     
  3. #963 la bella rossa, 03.10.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Nein mein PID zeigt bei mir immer 165 grad an und da löst nix aus. Welche Sicherung kommt denn da? Sicher dass du das richtige Kabel unterbrochen hast und hast du einen vernünftigen Kabelquerschnitt für dein Kabel zum unterbrecher verwendet? Liegt irgend ein Kabel am Metall an?
     
  4. #964 la bella rossa, 03.10.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Magst du sonst mal ein Foto von deiner Installation machen? Ich habe schon 2mal den Unterbrecher eingebaut einmal lag ein Kontakt am Gehäuse an. Dann ist exakt das passiert was du beschrieben hast. Bitte überprüfe das gründlich damit du auch morgen noch Foreneinträge machen kannst
     
  5. #965 bigmic63, 03.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Die Sicherung des Thermostats, der ist rückstellbar.
    Ob es das richtige Kabel ist, ich denke ja, ich kann ja die Pumpe zu- bzw. abschalten.
    Es ist das rote, oben an der Schaltergruppe für das Dampfen.
    Das Kabel ist aus einer alten 0800 Quickmill.
    Der Schalter ist ein Kippschalter
    Mit der alten Keramiksicherung gibt es kein Problem.
    Die Dampfheizung heizt ca. 65 -70 Sek.
    bis die Lampe erlischt - vom Abschalten der Heizung für den Bezug an gemessen.
    Dann scheint aber auch gleich die Sicherung auszulösen.
    Wenn ich die Heizung nur 30Sek. heizen lasse und dann die Pumpe zuschalte, ist alles ok.
    Foto folgt.
     
  6. #966 bigmic63, 03.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Was meinst Du genau mit -es lag Kontakt am Gehäuse an? Dass ein Kabel das Gehäuse berührt?
     
  7. #967 bigmic63, 03.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Das blaue Kabel in der Dampfschaltergruppe geht zum Unterbrecher, von dort aus geht ein ebenfalls blaues Kabel zu der Kupplung mit dem roten Kabel, das original direkt in der Schaltergruppe steckt. PXL_20211003_172313765.jpg
    PXL_20211003_172333032.jpg
     
  8. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Hab vor kurzem das Loch, in das der Stift samt Feder ragt, mit in Kaffeefettlöser- und Entkalkungsflüssigkeit getauchtem Wattestäbchen gereinigt. Da ging ein wenig brauner Schmodder ab. Seit dem tropft nichts mehr. Hoffentlich bleibts so.

    Nur als Info, falls mal jemand das gleiche "Problem" hat.

    Danke für eure Hilfe.
     
  9. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Hi, ich habe leider meine 0820 wieder eingepackt und die SAB Pratika ausgepackt :( Eigentlich war ich mit den Vorzügen einer Thermoblockmaschine sehr zufrieden. Leider kam ich aber mit dem Milch schäumen nicht mehr klar, am Anfang hat es gut funktioniert, aber irgendwann war der Dampf nicht mehr trocken genug. Letztens ist mir noch eingefallen, dass ich einige Tage die Maschine ohne diesen Stift benutzt habe - es hatte sich im Wassertank ein schmieriger Kaffee-Film gebildet. Kann dieser Film eventuell der Grund für den feuchten Dampf sein? Können die Leitungen dadurch verstopfen? Guten Abend.
     
  10. #970 bigmic63, 03.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Es ist tatsächlich so, dass der Thermostat nicht abschaltet, sondern gleich die Sicherung auslöst.
    Nochmal mit dem Keramikthermostat probiert, hier funktioniert es einwandfrei.
    Thermostat defekt?
     
  11. #971 bigmic63, 03.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    @serkan
    Der Stift verhindert den Rückfluss in das System, so dass da durchaus Kaffeepulver gelandet sein kann.
     
  12. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    ...kann das die Ursache für das schlechte Milch aufschäumen sein?
     
  13. #973 bigmic63, 03.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich bin kein Experte, aber da Kalk die Dampfleistung beeinträchtigt, sollte Kaffepulver das auch können.
     
  14. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Weiß du eventuell, wie ich das Problem beheben kann? Müsste man dazu alle Leitungen etc. reinigen?
     
  15. #975 bigmic63, 03.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich wurde erst einmal das Dampfventil samt Lanze und Düse reinigen, die Dichtungen ersetzen und dann weiter schauen.
     
  16. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Mmmhh... wurde mir schon mal gesagt, ich bin technisch nicht versiert, gibts irgendwo im Netz eine Schritt-für-Schritt- Anleitung? Im Zuge dessen würde ich der 0820 die bessere Dampflanze einbauen. Gibts eventuell einen hier, der mir das ganze für ein paar Euronen erledigen könnte? Guten Abend.
     
  17. #977 la bella rossa, 04.10.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    …ja so war es gemeint aber das war natürlich sehr Fahrlössig. Deine Installation scheint hingegen keine Fehler aufzuweisen. Da es bei mir funktioniert kann ich dir aber auch nix weiter dazu sagen. Wie ist denn der Dampf mit dem alten Thermostat+Unterbrecher? Vielleicht sind ja die 30 grad gar nicht so entscheidend!? Ich verwende auch Keramikthermostat
     
  18. #978 bigmic63, 04.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Bei meiner QM verhält es sich so:
    der Dampf ist anfangs trocken, nach ca. 25-30 Sek. beginnt der Dampf feuchter zu werden und kurz darauf geht die Heizlampe erneut an. Das alles mit der Keramiksicherung.
    Bei der 165°C Sicherung wird der Dampf erst ab ca. 45 Sek. feuchter.
    Da liegt für mich der Vorteil, den ich von dem 165° Thermostat habe.
    Hast Du eine Keramiksicherung die bei 165 abschaltet? Wenn ja woher?
    Ich finde im Netz nur die neueren mit Sicherung.
    Da liegt der Vorteil, den ich von dem 165° Thermostat habe.
     
  19. #979 la bella rossa, 04.10.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Meine war schon so verbaut. Leider keine Ahnung wo es sowas gibt. Aber evtl jemand aus dem Forum?
     
  20. #980 bigmic63, 04.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich glaube, ich habe das Problem gelöst.
    Der verlinkte Thermostat ist ein Sicherheits Thermostat.
    Der SOLL bei 165°C die Sicherung auslösen.
    Benötigt wird dieser hier:
    Anlegethermostat 165°C 1-polig 1NC Befestigung M4 16A 250V | 100.000 Gastro Ersatzteile online kaufen bei gastroteileshop.de
    Also es besteht ein Unterschied zwischen einem Sicherheitsthermostat und einem einfachen Anlegethermostaten.
    Der ist nicht rückstellbar und schaltet einfach ab.
    @la bella rossa
    Vielleicht kannst Du Deinen Beitrag nochmal ändern, der verlinkte Thermostat funktioniert nicht als Abschaltthermostat.
     
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...