etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wirklich? Dann habe ich die restlichen 4 vergessen. Die restlichen vier habe ich noch gar nicht erwähnt, weil sie formaler Natur sind. Jeder...

  1. #2081 oldsbastel, 07.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Die restlichen vier habe ich noch gar nicht erwähnt, weil sie formaler Natur sind. Jeder dieser formalen Fehler macht ein Produkt nicht unsicher, aber jeder dieser Punkte ist zumindest für einen blauen Brief von der Marktaufsicht gut. Insbesondere bei einer falschen oder fehlenden Herstellerkennzeichnung - wie auch hier - bekommt die Markaufsicht in aller Regel ganz lange Zähne. Dafür gibt es auch gute Gründe.

    Entscheidend ist aber etwas anderes:
    Ein Produkt, das die einfachsten formalen Anforderungen nicht erfüllt, hat in der Regel noch weitere echte technische Mängel. So auch hier mit der ungenügenden Störfestigkeit. Und diese Punkte habe ich nur von außen innerhalb weniger Minuten gefunden ohne die Mühle aufzuschrauben.

    Wenn man die Geräte dann aufschraubt, so gibt es bei vielen Produkten innen dann in aller Regel noch weitere Klassiker:
    - Fehler beim Schutzleiter
    - Fehler bei der Leitungsverlegung
    - Fehlende elektrische Erstprüfung
    - ...

    Im Übrigen betrachtet auch jede Marktaufsicht ein Produkt in dieser Reihenfolge. Das macht die Arbeit für die Behörde deutlich einfacher. Um im europäischen Binnenmarkt als Hersteller mitspielen zu dürfen, gelten andere Kriterien. Ob dir persönlich als Nutzer etwas fehlt, so wie du oben geschrieben hast, ist dabei vollkommen unerheblich. Ein gutes Mahlergebnis und ein Aluminiumgehäuse sind nicht alles.

    Wenn du mal sehen willst, wie man als Hersteller mit solchen Fragen (Produktsicherheit, Produktbeobachtung, Risikomanagement) umgeht bzw. umgehen sollte, dann schau dir mal an, was Vorwerk mit dem Thermomix macht. Das gilt insbesondere dann, wenn man in der Premiumliga mitspielen will.
     
  2. #2082 Cappu_Tom, 07.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Etzinger vs. Thermomlx ? :rolleyes:
     
  3. #2083 oldsbastel, 07.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Jupp - die Anforderungen gelten grundsätzlich für alle Geräte und Hersteller gleichermaßen.

    Vorwerk hat das ganz pfiffig gemacht. Die Umsetzung durch Vorwerk ist aber auch für ein KMU wie Etzinger möglich. Das bedingt natürlich, dass man überhaupt erstmal ein Problembewusstsein für die Fragen entwickelt und sich dieser Aufgabe annehmen will.
     
  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn ich ein Produkt entwickelt habe, dass in den Verkauf kommt, Händler und Kunden zufrieden sind und kein Nutzer tot diese Welt verlässt;), warum sollte ich ein System ändern, an dem mal gerade eine Handvoll Kunden etwas auszusetzen haben? Diese Kunden können beim "Geisterverhalten" ihre Etzmax modifizieren.
    Falls der Hersteller in diesem Forum liest, ringt ihn das wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln ab.
    Bis die Marktaufsicht reagiert, wenn überhaupt, da keine Gefahr vorliegt, dann gibt es sicher schon die nächste Generation der Etzmax.
     
    Reinke gefällt das.
  5. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Bitte kein "was wäre wenn" mehr, ich dachte die Sache wäre jetzt "angezeigt" und damit erledigt...
    Warten wir doch einfach ab ob und was zu dem Thema noch kommt, dass es hier zwei Lager gibt ist auch hinlänglich bekannt.
     
    zteneeffak, lomolta, Dingelding und einer weiteren Person gefällt das.
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Jetzt gehts schon wieder um die Marktaufsicht. Wie schon in gefühlten 80 von 105 Seiten davor. :confused:
     
    Dingelding gefällt das.
  7. #2087 Cappu_Tom, 08.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    So kann man das auch sehen, was auch immer du damit meinst ...
    Aber in die Situation die beiden Firmen vergleichen zu müssen, werde ich bestimmt nicht kommen (konkrete Erfahrungen wären hier aber ohnedies OT)
     
  8. #2088 oldsbastel, 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das wäre in der Tat OT und gehört nicht hierher. Nur soviel:

    Es geht dabei um zwei Themen.

    Der erste wichtige Punkt ist die Art und Weise, wie ich an Informationen aus dem Markt von den Nutzern gelange.

    Der zweite - und wichtigere - Punkt ist die Frage, wie ich die so gewonnenen Informationen innerbetrieblich verarbeite und vor allem mit welcher Konsequenz ich die Umsetzung verfolge.

    Da ist mir in 23 Jahren in dem Geschäft bislang nichts Vergleichbares über den Weg gelaufen.
     
  9. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    es wird extrem langweilig:(
    Wäre super wenn die nächste Stellungnahme, egal von wem, erst dann kommt, wenn es eine Entscheidung von der Marktaufsicht oder daraus resultierenden Änderungen vom Hersteller gibt.
    Leider ist der Etzmax-Thread derart verwässert worden, dass niemand mehr Lust hat 105 Seiten zu lesen, von denen es gefühlt über die Hälfte um Voodoo-Zauber:) geht.
     
    Reinke, zteneeffak und iceman gefällt das.
  10. #2090 oldsbastel, 08.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ganz einfach: weil der Hersteller für die Fehler- und Mängelfreiheit seines Produktes verantwortlich ist und nicht der Kunde. ;)

    Im Übrigen haben die Jungs ja schon regiert.
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    aha,,,,,, und wie haben sie reagiert? Ist und bleibt ein Geheimnis? Bahnt sich ein neuer Diesel-Skandal an?;) Rückrufaktionen geplant?;)
     
  12. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Mühsam ist hier eigentlich nur, dass Oldsbastel laufend so wichtig rumschreibt und in Tat und Wahrheit sehr wahrscheinlich eine kleine Wurst ist (Eine Person mit wirklichem Einfluss macht das ganz sicher anders und nicht so laut in einem Forum). Dann postet er den Film der Sette, die mahlt, wenn man (oder er?) den Mixer anstellt. Es entsteht der Eindruck, dass er solche Maschinen bei sich zu hause in Betrieb hat und sich daran ergötzt. Tatsache ist, dass meine Etzmax wunderbar funktioniert. Würde sie nicht funktionieren, wäre sie schon längst ersetzt. Wir wissen jetzt längst, dass da ein paar Probleme sind, die ja auch Etzinger kennt.
     
    zteneeffak und onluxtex gefällt das.
  13. #2093 oldsbastel, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608

    Sorry, aber von beiden pöbelt nur einer die ganze Zeit - und ich bin es nicht.

    Aber nur zu deiner Info:
    Ich sitze unter anderem zu genau diesen Themen im Beraterkreis des zuständigen deutschen Bundesministeriums. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass ich weiß wovon ich rede und dass ich die dafür zuständigen und verantwortlichen Leute kenne. Dennoch muss auch ich mich an das vorgesehene Prozedere halten, zumal sich das Ganze auf europäischer Ebene abspielt und Lichtenstein - wie auch die Schweiz - nur über Drittstaatenabkommen assoziert ist.

    Und eines noch, weil hier immer von "Voodoo-Zauber" und "Geistermaschinen" die Rede ist:
    Der Maschinenbau kennt weder Voodoo noch Gespenster. Das Gesetz heißt "Physik". Und ja, von solchen unsicheren Produkten kenne ich so einige. Ich verwende die bei meinen Vorträgen und in den Vorlesungen immer als Negativbeispiele.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Von dir weiss ich, dass du der Meinung bist, dass die Mühle mit lauter Mängeln behaftet sei. Das hast du zur Genüge kund getan. Das ist auch gut so als Information. Ich gehe davon aus, dass du als Folge deiner Beobachtungen und Erfahrungen (siehe Video mit der Sette weiter oben) weder eine Etzmax noch eine Sette im Einsatz hast, sondern eine Mühle die funktioniert. Jetzt bin ich einfach immer mehr erstaunt, dass du weiterhin permanent auf deinen Dingen rumreitest, statt dich aus diesem Thread zu verabschieden. Es kommt mir vor, als hättest du eine heilige Mission zu erfüllen. Und bei diesem Gedanken frage ich mich, was du erreicht hast, wenn du am Schluss recht hast und auch recht bekommst. Strebst du ein Gerichtsurteil an oder erwartest du einen offizuellen Brief von irgend einer hohen Stelle, den du dann einscannen und hier zeigen kannst?

    Aus meiner Sicht bekommt dein Thema ein Gewicht, das es einfach nicht verdient. Ein typischer Fall von "unbalanced truth".
     
    Reinke, bassato, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2095 oldsbastel, 09.10.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich erwarte, dass Etzinger die Mängel abstellt. Mehr nicht. Du warst es, der das Thema oben wieder hervorgeholt hat, nicht ich!

    Und nein, ich habe meine etzMAX noch.
     
  16. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Das ist ganz großartig und ich freue mich für Dich. Das Bundesverdienstkreuz rückt möglicherweise in greifbare Nähe. Aber bevor wir Gefahr laufen, dass Du uns hier noch das "unter anderem" erklärst: Mach doch einen neuen Thread zu diesem Themenkomplex auf. Dein unermüdliches Engagement für uns alle lässt den Schluss zu, dass neben der Mühle von Etzinger auch andere Geräte betroffen sind, womöglich auch solche aus dem Kaffeezubereitungskomplex.

    Die Medaille, diesen Thread stand heute zu einem nennenswerten Teil verhunzt zu haben, und durchaus auch die für arge Selbstbeweihräucherung, ist Dir sicher.
     
    zteneeffak, michel7601 und onluxtex gefällt das.
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bitte an die Mods; wenn es eure Zeit erlaubt, dann filtert dochl alle strittigen Beiträge zum Thema Etzmax raus, die sich ausschließlich mit dem Thema Voodoo;), Geistermühle;) und Physik wie @oldbastel es nennt. Die sollen ja nicht gelöscht werden, sondern in einem neuenThread verewigt werden, wo niemand der nicht möchte genötigt wird zu lesen. Ich denke die meisten Nutzer wollen Fakten und keine Selbstdarstellung.
    Es kann nicht sein, dass ein einzelnes Mitglied, über unzählige Seiten und Beiträge eine Mühle zu unrecht verteufelt und damit potentielle Käufer verunsichert.
    Es wundert mich, dass Etzinger noch keine Gegenmassnahmen eingeleitet hat.
    Ach ja, ich bin nur ein zufriedener Nutzer der Etzmax und kein Händler oder gar Provisionsempfänger
     
    Reinke, bassato, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Liest sich für mich wie das Konzept eines ganz normalen Internetforums. Kontroverse Meinungen sind doch durchaus gewünscht, schließlich ist das hier keine kostenlose Werbung.
    Und obendrein geschieht dies in diversen anderen Threads hier ebenso.

    Ich persönlich sehe keinerlei Veranlassung daran was zu ändern, selbst wenn sich mit dieser Meinung nichts anfangen kann.
    Alles andere ist ein Vorbote der Zensur und solange sachlich argumentiert wird soll das gerne auch so bleiben.
     
    Cappu_Tom, cbr-ps, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das ist mit Sicherheit nicht mein Anliegen gewesen. Ich habe lediglich darum gebeten, Technik und ein endloses Lamentieren über Vermutungen zu trennen, so dass sich jeder Nutzer/in für sich entscheiden kann was für ihn/sie von Nutzen ist.
     
    cbr-ps, max1804 und helalwi gefällt das.
  20. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe die etzMax nun seit 8 Monaten bei mir zuhause in Betrieb. Täglich 3-5 Bezüge. Ich bin echt begeistert von der Mühle. Am meisten freut mich, wie viel Kaffee ich dank der eingebauten Waage sparen kann. Viel weniger einstellen, viel weniger Kaffeeverlust bei Mahlgradverstellungen. Und in 2min gereinigt. Alles läuft sauber und präzise. Wer sich für die Mühle interessiert, ich kann sie nur empfehlen.
     
    Espressoalex, chrischtili, Reinke und 7 anderen gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Etzinger etzMAX Light W

    Etzinger etzMAX Light W: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Etzinger etzMAX Light W in weiss. Die Mühle befindet sich in einem gepflegten Zustand, gekauft habe ich...
  2. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  3. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  4. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  5. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...