Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Diskutiere Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach der grundsätzlich erfolgreichen Fehlersuche bzw. Reparatur meiner Oscar funktioniert nun folgendes nicht: Die Maschine erkennt weder, ob der...

  1. #1 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Nach der grundsätzlich erfolgreichen Fehlersuche bzw. Reparatur meiner Oscar funktioniert nun folgendes nicht:
    Die Maschine erkennt weder, ob der Tank fast leer ist, noch ob überhaupt ein Tank drin ist.
    Das ist insofern nicht unproblematisch, da sie bei fast leerem Tank nun auch nicht mehr die Pumpe abschaltet.
    Die macht dann einen Heidenlärm (beim ersten Mal dachte ich, da ist schon wieder was mit der Pumpe...).
    Wenn man gerade dabei steht, kann man schnell reagieren, aber was, wenn das morgends bei eingeschalteter Zeitschaltuhr vor dem Aufstehen passiert :oops:

    Hier drei Fotos vom Aufbau der Tankanzeige:
    IMG_20211010_000612.jpg IMG_20211010_000636.jpg IMG_20211010_000800.jpg

    Auf Bild eins der "Sensor/Fühler" am Kunststoffteil, in das der Tank eingeschoben wird.
    Bild 2 Tank eingeschoben.
    Bild drei blau eingerahmt der Schwimmer im Tank.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, wie der "Fühler" außen mit dem Schwimmer kommuniziert.
    Wäre schön ihn wieder zum Laufen zu bringen.

    Den Verlauf der beiden Kabel habe ich kontrolliert, die sitzen korrekt mit einem Stecker auf der Platine.
    Hatte jemand schon einmal dasselbe Problem oder kann sonst irgendwie helfen?
     
  2. #2 Espressojung, 10.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 10.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    War der Schwimmer ausgabaut ? Dann ist er vll. falsch herum eingebaut.
     
  4. #4 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Ich bin nicht mehr sicher, ob ich den Schwimmer einmal ganz heraus genommen habe...
    ABER ich habe ihn einmal mit Hilfe eines unter ihn gelegten Stück Korken blockiert, damit ich Wasser in die Pumpe
    spritzen kann (da die Pumpe nicht vernünftig lief, was sich dann aber als Defekt des Membranreglers heraus stellte), also um den Regler zu überlisten, denn sonst schaltet ja die Pumpe aus.

    Kann der Defekt auch schon durch eine DREHUNG des Schwimmers um die EIGENE ACHSE entstehen
    ODER nur durch eine DREHUNG bei der er VON UNTER NACH OBEN gedreht wird?
     
  5. #5 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    @Espressojung: ich hatte das bereits vermutet, dass das magnetisch gesteuert ist, denn Sensor und Schwimmer haben ja keinen unmittelbaren Kontakt.
    Danke für den Link.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 10.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    kaum denkbar
     
  7. #7 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    So, beide Positionen des Schwimmer ausprobiert.
    Es bleibt dabei: keine Anzeige mehr, also weder bei fehlendem Tank noch bei leerem Tank.

    Gibt es eine andere Möglichkeit als jetzt den Fühler und den Schwimmer neu zu bestellen, um dann zu schauen, an welchem der Teile es (hoffentlich) liegt?
    Dummerweise finde ich den Fühler auf keiner deutschen Homepage und den Schwimmer gibt es wohl nur inklusive Tank...
     
  8. #8 XeniaEspresso, 10.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    Führ doch mal den Schwimmer im Trockenen an dem Sensor vorbei und schau ob da noch was reagiert. Oder versuch es mal mit einem Magneten. Hat man meist nicht so zu Hand, aber mal am Kühlschrank schauen, ob da so ein Bildchen mit Magnet klebt.
     
    Espressojung, FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Kann bitte ein Oscar-Besitzer mal schauen, wie herum der Schwimmer im Tank sitzt?
    Hab beide Seiten fotografiert.


    IMG_20211010_131242.jpg
    Die Seite mit dem Kreuz oben oder unten?
    (Stell es auch noch in den allgemeinen Oscar Thread) IMG_20211010_131307.jpg
     
  10. #10 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Er reagiert nicht und zeigt nicht mehr an, dass kein Tank drin ist.
    Auch keine Reaktion auf den Magneten.

    Das wäre ja nicht sooo schlimm, wenn die Oscar dann nicht mit leerem Tank weiter pumpen wollen würde.
    Aber das möchte ich nicht riskieren, dass sie morgends dann an der Zeitschaltuhr startend mit leeren Tank pumpt.
    Das macht nicht nur Lärm, sondern wird ja der Pumpe und der Maschine schaden.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Wie sieht denn die Platine aus?
     
  12. #12 Cappu_Tom, 10.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Prüfung mit magnet wiederholen mit Voltmeter am Sensoreingang der Blackbox.
    Schaltsignal ok =》 Blackbox defekt
    Sonst: sensor defekt.
    In beiden Fällen: kabel+Kontakte püfn)

    Hinweis zum Sensor:
    2-polig: Reedkontakt
    3-Hallsensor (meist 5V versorgt)
     
    ccce4 gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
     

    Anhänge:

  14. #14 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Also Reed Kontakt, richtig?

    Alles andere verstehe ich noch nicht.... :(
    Multimeter ist vorhanden.

    Für den Rest bräuchte ich sozusagen eine Anleitung für dummies.
    Wenn das hier zu sehr ins Detail geht sonst gerne auch in der Konversation.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Der Magnet im Schwimmer signalisiert dem Sensor, das der Tank eingesetzt und ausreichend gefüllt ist.

    Irgendetwas läßt den Sensor glauben, das da ein Magnet in der Nähe sei. Mit dem Schwimmer hat das gar nichts zu tun, ob der nun ein paar Millimeter vom Sensor weg ist oder auf dem Mond ist egal - die Maschine erkennt die Situation "kein Schwimmer" nicht.

    Steckt von den vorherigen Reparaturen vielleicht noch was magnetisches in der Maschine?
     
  16. #16 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Nein, da ist alles wieder zurück gebaut und nix drin geblieben.
    Ich hab zur Dämmung beschichtete Alubutylplatten am Gehäuse angebracht, aber die sollten nun nicht magnetisch sein.

    Wenn der Sensor nun defekt ist und nichts mehr meldet, sollte die Maschine dann nicht dauerhaft "zu wenig Wasser" melden?
    Oder ist es dann "egal" für das Verhalten der Maschine, weil einfach gar nichts mehr gemeldet wird?
     
  17. #17 Espressojung, 10.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
    Wie schon von "Iskanda" vorgeschlagen, würde ich die Funktion des Reedkontaktes
    mit einem externen Magneten testen (nicht mit dem Schwimmer).
    Am Besten wäre ein kleiner Stabmagnet.
    Wenn man genau hinhört, kann man auch ein leises Klicken hören:
     
  18. #18 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Ich hab mehrere Magneten, allerdings keinen Stabmagneten.
    Hab das vorhin schon mal getestet, die Anzeige ändert sich nicht.
    D.h. es wird nichts angezeigt, Anzeige sprang sonst an bei entnommenen oder leeren Tank.

    Ich höre nachher nochmal genau hin.
    Das Klicken müsste ich direkt am Reedkontakt hören?
     
  19. #19 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Vielleicht gibt es sonst noch die Info, wie ich das mit dem Multimeter ausmessen kann.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Sensor ein schlichter Reedkontakt, der ohne Magnetfeld offen sein sollte, und mit Magnetfeld geschlossenen. Wenn du dessen Anschlußleitung abziehen kannst du das er nicht mehr mit der restlichen Maschine verbunden ist, dann miss mal seinen Widerstand, und schau wie der sich in Gegenwart eines Magneten verändert.
     
Thema:

Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Die Seite wird geladen...

Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit

    Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine PL41plusT inkl. Kessel komplett zerlegt. Beim ersten Neustart habe ich vorweg die Stecker von der...
  2. VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht

    VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht: Hallo Forumsgemeinde, ich besitze seit 9 Jahren eine VBM Domobar (dieses Forum hat mir beim Entschieden sehr gut geholfen). Da sie die letzte...
  3. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  4. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...