Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist mir bei meinen Bezügen bisher nicht aufgefallen. Fliest das Wasser in den Wassertank oder die Abtropfschale. Weil in den Tank darf es nicht...

Schlagworte:
  1. #1521 CoffeeOnTheBrain, 06.10.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Das ist wirklich normal bei vielen Maschinen, dass Wasser läuft einmal durch die Pumpe und durch das OPV zurück in den Tank. Das ist auch nicht schmutziger dadurch.

    Zu der Problematik welcher Druck genau anliegt, nehmt das nicht zu genau. Mehrer Experten sprechen sich für einen Druck von 8 bar am Puck aus, andere wieder für 9 bar.
    Stellt den Druck am Blindsieb auf 9 bar ein und gut is. Der Druck mit Mahlgut ist üblicherweise etwas geringer. Es gibt nur ein wichtiges Kriterium, der Druck sollte 9 bar nicht überschreiten, da dann der Puck zu stark komprimiert wird und der Espresso nicht mehr optimal schmeckt.
     
    MrBean und Espresso-Nic gefällt das.
  2. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Mhm also mit Blindsieb komme ich auf 11bar.
    IMG_20211006_114044.jpg
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  3. #1523 Espresso-Nic, 06.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65

    Ok, tatsächlich hätte ich nicht gedacht. Aber gut das es Leute gibt die da mehr wissen also besten Dank für die Aufklärung! So viel an Masse wie hier über Kaffee und Maschinen hab ich in meiner gesamten Schullaufbahn nicht gelernt. Lag aber eher am mangelnden Interesse :p

    Das mit der Einstellung auf 9 Bar werde ich probieren und mal berichten, was das letzten Endes ausgemacht hat.

    Besten Dank!
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  4. #1524 CoffeeOnTheBrain, 06.10.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Da ich selbst (noch) keine Ascaso besitze muss ich ein kleines wenig zurückrudern. Grundsätzlich stimmt was ich gesagt habe. Es gibt nun aber Maschinen, die eine Verengung der Rohrdurchmesseres (Giclieur) haben, die so stark ausgeprägt ist, dass der Druckabfall zwischen Pumpe und Puck so stark ausfällt, dass der Druck am Blindsieb ruhigen Gewissens auch höher eingestellt werden kann, da er am Puck nie so hoch wird.
    Ich glaube aber, aufgrund des oben beschriebenen Verhaltens, nicht, dass das bei Ascaso Maschinen der Fall ist.
    Zur Erklärung der Druckabfall kann mit entsprechend engen Giclieur nur überwunden werden, wenn das Wasser fast komplett gestoppt wird, also mit Blindsieb.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    11bar ist i.d.R. die Werkseinstellung.
     
    Coffeetoffi und Espresso-Nic gefällt das.
  6. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Eine Frage zu den Tankschläuchen habe ich:
    Ich habe meine Steel Duo Pid vor kurzem erhalten und bin wirklich sehr damit zufrieden. Interessant finde ich es nur, dass Ascaso an den Tankschläuchen einiges hängen hat ;-)
    Um was handelt es sich hier eigentlich bitte? Besonders das etwas dickere Teil scheint mir wie ein Filter zu wirken, damit vielleicht größere Teile im Wasser nicht in die Maschine gelangen. Ist das so?
     
  7. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    • So sehen die Schläuche aus:
      BC33FD38-5AB3-49FA-B3E4-73630E9F590B.jpeg
     
  8. #1528 trichtersaufen, 07.10.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Sie laufen auf jeden Fall nicht aus, was bei einer Tank-Reinigung ein großer Vorteil ist :D
     
  9. #1529 Kaffee_Eumel, 07.10.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Ich tippe auf Rücklaufventil und ein Filter um etwaige Fremdkörper aufzuhalten, bevor sie Dinge verstopfen/zerstören.
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  10. verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Bei meiner Steel Duo kommt seit heute der Dampf nicht mehr aus der Dampflanze sondern tritt im Bereich des Wassertanks aus. Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein kann?
     
    dottorecafe gefällt das.
  11. #1531 alexs2000, 08.10.2021
    alexs2000

    alexs2000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Magnetventil kaputt, oder klemmt. Musste bei mir letztens auch getauscht werden. Das ist das baugleiche Ventil wie das der Brühgruppe.
     
    verifyn und Zuvca gefällt das.
  12. verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Kann es sein, dass da etwas "eintrocknet"? Die Maschine hatte wegen Urlaub gute 10 Tage Pause. Ich komme aus dem Urlaub zurück und das Problem war sofort da.
     
  13. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Wann wurde die letzte Entkalkung gemacht?

    Schraub doch mal die Düse ab, reinige diese und - falls die letzte Entkalkung schon lange zurück liegt - entkalke die Maschine.
     
  14. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Apropos Düse. Wenn ich die abschraube, ist da ein Plastikschlauch dran. Kann man den einfach abziehen, oder ist da was zu beachten?
     
  15. remember

    remember Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Die Düse ist auf den Plastikschlauch aufgesteckt, kann also problemlos abgezogen werden.
     
  16. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Danke dir für die schnelle Antwort.
     
  17. sarita

    sarita Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin absoluter Siebträger Neuling, trinke nur aus der Bialetti, und habe mir nun eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt. Ich trinke eigentlich nur einzelne Espressos und hätte dafür gerne einen bodenlosen Siebträger. Die von Bezzera für die E61 passen ja, so wie ich das verstanden habe. Aber welches Sieb ist den gut? Ich dachte an ein VST Sieb, aber welche Größe?
     
  18. #1538 Espresso-Nic, 10.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,

    also ich bin auch ziemlich neu auf dem Gebiet, aber ich komme mit einem 18g Sieb bei der Ascaso sehr gut zurecht.

    Habe noch ein 14g, 20g, und 22g, aber die nutze ich bei meiner verwendeten Bohne nicht.
     
  19. it17yzyl

    it17yzyl Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte gerade meine Ascaso reinigen und habe vergessen wie rum der Dichtungsring am Duschsieb eingesetzt werden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit der eckigen oder runden Kante nach oben?
     
  20. #1540 Christiantar, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    807
    Schau doch, ob er auf einer Seite einen Abdruck vom Siebträger hat...

    Und sonst: Runde Seite oben ;)
     
    Arb3000 gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...