Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen

Diskutiere Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Alice, ich habe die Maschine jetzt seit März 2021 und bin alles in allem sehr zufrieden. Mir gelang es – nach überraschend kurzer Zeit –...

  1. #21 Robert_R, 06.10.2021
    Robert_R

    Robert_R Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Alice,

    ich habe die Maschine jetzt seit März 2021 und bin alles in allem sehr zufrieden. Mir gelang es – nach überraschend kurzer Zeit – einen Espresso zu machen, wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Mit super Crema und Geschmack, fast wie in einer süditalienischen Bar. Wobei es einige Versuche mit Kaffeesorten und v.a. dem richtigen Mahlgrad (ziemlich fein) brauchte.

    Erstmal zu Maschine:

    Die einzigen negativen Punkte, die ich anmerken muss, ist zum Einen die Wasserstandsanzeige des Tanks. Die gibt es nämlich nicht. Es gibt zwar eine Warnlampe mit akustischem Signal. Die leuchtet aber erst auf, wenn man den Tank entnimmt und zeigt im Prinzip nur an, dass der Tank nicht korrekt (oder gar nicht) eingesetzt wurde. Es ist mir leider schon ein paar Mal passiert, dass mir beim Bezug das Wasser ausgegangen ist, und dann kannst Du den Kaffee gleich wegkippen – nachfüllen und weiterbeziehen bringt miese Ergebnisse. Man unterschätzt völlig, wie viel Wasser man verbraucht für ein paar Espressi oder Cappuccini. Bei mir kommt nach dem Beziehen immer ein ordentlicher Schuss Wasser aus dem Ventil unten an der Brühgruppe, der natürlich in der Abtropfschale landet. Vorher und nachher mal flushen, Dampflanze ausspülen... da geht scheinbar einiges an Wasser drauf. Also immer drauf achten, dass genug im Tank ist.

    Die zweite Schwachstelle ist die Dampflanze, denn in der Beschreibung meines Händlers waren sogenannte Cool-Touch-Rohre beschrieben. Weit gefehlt, zumindest bei meiner Maschine. Die werden extrem heiß (wie natürlich auch die Brühgruppe), so dass man sich leicht verbrennen kann. Ich spreche aus schmerzvoller Erfahrung. Falls Deine Maschine auch so beworben wird (Cool touch Rohre), prüfe das sicherheitshalber noch einmal nach.

    Zu Deiner Frage mit dem Abnehmen des Deckels: Ich fasse den an der Reling und balancier' meistens die 4-6 darauf stehenden Espressotassen mit runter. Das geht eigentlich ganz gut (wahrscheinlich sehe ich das anders, wenn mir die ersten zu Bruch gegangen sind – Runternehmen ist natürlich sicherer). Auch ich fülle den Tank meistens im eingebauten Zustand, aber alle paar Wochen sollte man den Tank schon rausnehmen und gründlich waschen, bevor sich innen hartnäckige Ablagerungen bilden.

    Zu den Ventilen: Ich finde die Drehventile eigentlich besser, weil man tatsächlich gegen Ende der Schäumerei etwas (runter-) dosieren kann, falls nötig. Es ist wirklich zum vollen Öffnen und Schließen ein kleiner Leerweg zu überwinden, so dass man das wohl mit „einem Dreh“ nicht ganz schafft, aber ich persönlich find's besser als die On/Off-Klappventile.

    Alles in allem bin ich mit der Maschine aber sehr zufrieden. Die Pumpe empfinde ich als relativ leise. Espresso so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Auch das Milchschäumen klappt mittlerweile ganz gut, nur beim Latte-Art-Gießen ist noch viel Luft nach oben ;-) Tipp dazu: Kauf Dir ein großes Milchkännchen, selbst wenn Du nur wenig schäumen willst. Mindestens 0,5 L (für 1 große oder 2 kleine Tassen) oder gleich 0,75 L wenn Du mehr vorhast. Klingt riesig, aber der Zuwachs durch den Schaum ist enorm, und sonst schwappt Dir der Schaum beim Schäumen raus.

    Eine gute Mühle dazu ist tatsächlich essentiell.

    Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner Maschine, egal welche es schlussendlich wird
    Robert

     
  2. #22 Achim_Anders, 06.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Hey Robert,
    sei mir nicht böse, aber hier möchte ich widersprechen.
    Wie viel Schaum und damit Volumen man macht, entscheidet nicht das Kännchen, sondern derjenige der schäumt.
    Und für das meist getrunkene Getränk des Cappuccino ist es üblich, ca. 1/3 Volumen hinzuzufügen. Das 350ml passt somit perfekt zum 150-200ml Cappuccinotasse, selbst 300ml Cafe Latte können damit noch bedient werden. Das 500ml funktioniert super für 2 Cappuccini.
    Wenn man die Getränke lieber im 90er Style trinken mag, sind die größeren Pitcher sinnvoll, aber das ist heute eher die Ausnahme...

    Wichtig ist das es schmeckt! Ich möchte trotzdem den Hinweis geben, wie zum Beispiel Latte Art funktioniert, und das geht nicht sinnvoll bei doppelten Volumen aus der Milch, weil es dann zu dickflüssig sein wird.

    Liebe Grüße!
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #23 Robert_R, 06.10.2021
    Robert_R

    Robert_R Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Achim, natürlich bin ich nicht böse, ich lerne doch gerne dazu. Meine Anmerkung war allerdings keineswegs als Anleitung zum fachmännischen Schäumen gedacht, sondern nur meine persönliche Erfahrung als Laie. Ich mag halt gerne ein bisschen mehr Schaum (offenbar bin ich hoffnungslos dem 90er Style verfallen), aber ich habe auch schon bemerkt, dass man damit nicht so tolle Latte Art gießen kann, wie sie auf Deinem Profilbild zu sehen ist. Dafür ist eine (zäh-)flüssige Milchcreme auf jeden Fall geeigneter als regelrechter Schaum, da hast Du völlig recht. Ich würde einem Einsteiger trotzdem raten, ein 500er Kännchen zu kaufen statt eines 350ers. Weniger hineingießen kann man ja.

    Wie Du sagst, Hauptsache ist, dass dem Einzelnen schmeckt :)
     
  4. #24 AliceImWunderland, 06.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    Danke Robert! Das sind ein paar gute Punkte, auf die ich beim nächsten Händlerbesuch speziell achten werde. Ob es schließlich ausschlaggebend für meine Entscheidung wird, kann ich jetzt noch nicht einschätzen, aber ich teste es auf jeden Fall
     
    Robert_R gefällt das.
  5. #25 AliceImWunderland, 06.10.2021
    AliceImWunderland

    AliceImWunderland Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    28
    daraus schließe ich, dass ich wahrscheinlich beide Größen brauche. Wenn man den Kaffeemachern glaubt, die ständig Milchschaum hin und her durch zwei Kännchen gießen, macht es irgendwelchen Sinn ))
     
  6. #26 Achim_Anders, 06.10.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Das stimmt leider auch nicht, weil es vielfältige Probleme mit sich bringt.

    Für eine Standard-Cappuccinotasse beötigt man zwischen 150-220 ml Volumen. Wenn du einen Single Cappu ziehst, möchtest du logischerweise nicht mehr Milch aufschäumen, als du nutzen kannst.
    Bei nem 500ml Pitcher mit ca. 150ml Milch passiert folgendes: Es ist sehr wenig Milch im Pitcher, der Dampfstrahl haut dir, wegen zuwenig Milch, auf den Boden des Pitchers und schießt wieder hoch. Die Milch wir total unruhig, die Luftzuführ wird zum Zufallsspiel, weil keine gleichmäßige Rotation möglich ist.

    Wenn du zwei Cappuccini ziehst, macht der 500ml Pitcher selbstverständlich Sinn zum schäumen, da man die doppelte Menge Milch hat.

    Die Volumenmenge bzgl. viel/wenig Schaum kann man wunderbar im richtigen Pitcher variieren, indem man länger/kürzer zieht. Außerdem kann man aggressiver oder weniger aggressiv ziehen. Man kann im 350ml Pitcher bis oben hin schäumen, ohne das etwas daneben geht. Dann ist dr Cappu fast nur Schaum.

    Die Wahl des richtigen Pitchers hat nichts mit dem eigenen Geschmack zu tun. Im richtigen Pitcher geht beides wunderbar!

    Ja, ich arbeite mit 350ml und 500ml Pitcher. Da reichen auch sehr günstige imo.
    Habe einen 350ml für 12€ und den 500ml "Metro-Basic", der auch kene 15€ gekostet hat.

    Liebe Grüße!
     
    AliceImWunderland gefällt das.
  7. Gatho

    Gatho Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Super das sich hier so viele Rubino Besitzer tummeln... :)
    Ich habe seit gestern auch eine neue Quickmill Rubino und finde folgendes Verhalten etwas merkwürdig:

    Siehe Videos:
    Espresso – Google Drive

    Das 1. Video wurde gemacht nach dem die Maschine bereits mehrere Stunden an war und der letzte Bezug locker 30 Minuten her war. Zu sehen (und vor allem auch zu hören) ist das alle 40 Sek. neu geheizt wird und die Maschine wirklich durchgehend Geräusche (Klackern / Gluckern) von sich gibt. Das immer wieder kurze aufheizen kann ich ja evtl. noch nachvollziehen um die Temperatur möglichst konstant zu halten. Die damit einhergehenden Geräusche scheinen mir aber nicht normal. Die Maschine ist so gesehen NIE leise. Ein Kumpel von mir hat die Quickmill Carola... auch wenn diese kein Zweikreiser ist, aber diese ist nach dem aufheizen komplett ruhig.
    P.S.: Die beiden lauten Geräusche bei 0:50 und 0:56 ignorieren, dass war meine Frau im Hintergrund. [​IMG]

    Zusätzlich kommt noch hinzu, dass nach dem Ausschalten (2. Video) der Maschine diese auch noch ca. 45 Minuten ein monotones Klackern von sich gibt.

    Würde mich über Feedback & Hilfestellung sehr freuen.

    VG & besten Dank!
     
  8. #28 Robert_R, 06.10.2021
    Robert_R

    Robert_R Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Gatho,

    das klingt wirklich merkwürdig. Dieses Glucker- bzw. Klopfgeräusch macht meine überhaupt nicht, und ich glaube auch, dass sie VIEL seltener nachheizt (aber ich werde das überprüfen). Nach dem Ausschalten macht sie keinen Mucks mehr. Technische Gründe kann ich Dir nicht sagen, aber jedenfalls macht das meine nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll (schau bzw. hör Dir mal ein Testvideo der Maschine auf YouTube an). Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung bzw. Reklamation!
     
    Gatho gefällt das.
  9. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Das kann ich nicht bestätigen. Bei meiner Rubino springt die Tankanzeige schon an, wenn noch 4cm Wasser im Tank sind und damit schaltet die Pumpe aus... Ich hätte mir gewünscht, dass nur die Lampe angeht und vor Wassermange warnt. Offenbar haben wir unterschiedliche Maschinen... Hast du einen steckbaren Tank
     
  10. Gatho

    Gatho Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Robert,

    danke für Deine Rückmeldung! Wäre wirklich interessant wenn Du mir eine Info geben könntest wie oft Deine Maschine nachheizt. Bei mir ist es ja wirklich ca. alle 40 Sekunden - die Maschine ist somit nie leise. Auch das Klackern hört nie auf. Hatte die Maschine schon mehrere Stunden an… in der Hoffnung das das irgendwann mal aufhört, aber Fehlanzeige.
    Habe auch schon mehrere Espresso gezogen und auch aus der Dampflanze sowie Heisswasser ordentlich Wasser bezogen, aber auch das ohne positive Veränderung.
    Hatte das 1. Video auch in einer FB-Gruppe gepostet. Dort sind Verkalkungen und die Heizspirale als mögliche Gründe genannt worden. Aber die Maschine habe ich auch erst seit gestern!? Ich muss jedoch dazu sagen das es sich um einen Kundenrückläufer handelt. Trotzdem ja eigentlich eine neue Maschine.

    VG!
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich würde die Videos dem Händler senden. In dieser Form wären die Geräusche für mich inakzeptabel.
    Hätte auch auf Kalk getippt, aber das sollte bei einer neuen Maschine -trotz Rückläufer- nicht der Fall sein.
     
  12. #32 Robert_R, 07.10.2021
    Robert_R

    Robert_R Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo duc-mo, ich habe tatsächlich die Version mit dem steckbaren Tank. Die Warnlampe und der Warnton ist wohl mit einem Kontakt verbunden, der nur auslöst, wenn der Tank nicht korrekt bzw. gar nicht eingesteckt ist. Selbst wenn ich den Tank komplett leersauge, kommt keine Warnung – ich merke es natürlich am Pumpengeräusch und an der Tatsache, dass kein Kaffee mehr kommt...

    Ich würde mir eine Warnung wünschen, wenn der Wasserstand gering ist – wobei die Maschine dann trotzdem noch weiter funktionieren sollte, bis das Wasser leer ist, so dass man zumindest noch den laufenden Bezug fertigstellen kann.

    Hast Du die (ältere?) Version mit Schlauch?

    Hat eventuell jemand die Version mit steckbarem Tank, bei der die Warnung anders funktioniert als bei meiner Maschine?
     
  13. #33 Robert_R, 07.10.2021
    Robert_R

    Robert_R Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab's gestern Abend gleich mal probiert. Zu meiner Überraschung heizt auch meine Maschine jew. nach ca. 60 Sekunden nach. Das ist aber so kurz und so leise, dass man es fast nicht bemerkt, erst recht nicht, wenn man derweil in der Küche hantiert. Nur ein sehr leises Zischen und ein kurzes Aufleuchten der Heiz-Lampe. Also kein Vergleich mit dem, was Du beschreibst und was in den Videos hörbar ist.
     
    Gatho gefällt das.
  14. Gatho

    Gatho Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hi!
    Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und das überprüft hast. Das Du die Geräusche nicht hast beruhigt mich dann doch sehr. Ich vermute auch - wenn dieses non stop Klackern (wie aus meinem 1. Video) bei allen Rubino Modellen wäre, dann hätte man hier schon öfters davon gelesen und die Maschine würde vertraulich auch nicht so oft empfohlen, es ist nämlich schon sehr deutlich und weit hörbar.
    Es scheint also wirklich etwas bei meiner neuen Rubino nicht in Ordnung zu sein.

    VG
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 07.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das wäre dann aber schon für den 250ml Cappu.

    Für einen klassischen Cappu brauchst du gerade mal 100ml Milch.
    Dafür ist mir sogar ein 0,35L Pitcher zu groß.

    Nicht vergessen, da noch das Volumen des Espressos abzuziehen und die Volumenzunahme der Milch zu berücksichtigen!
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Also ich habe es bisher nicht hinbekommen so kleine Milchmenge konstant zu schäumen. Die kleine Menge ist innerhalb von Sekunden heiß und man hat kaum Zeit um große Luftblasen heraus zu arbeiten... Für Latteart finde ich es auch sinnvoll, wenn das Kännchen etwas mehr Flüssigkeit enthält als man am Ende für eine Tasse benötigt. Mit dem ungenutzten Rest an aufgeschäumter Milch füttere ich meinen Kefir... :D

    Für einen einfachen Cappuccino nutze ich meist das 350ml Kännchen und befülle es pi mal Daumen mit 150-180ml Milch. Ich habe mal kurz mit einem 250ml Kännchen gespielt, aber das hat sich für mich nicht bewährt...
     
  17. #37 Kaspar Hauser, 07.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für 100ml Milch nehme ich ein 240ml Aufschäumkännchen, das klappt super. Der Rest ist Übung. Es gibt in der Praxis bei dampfstarken Maschinen auch kein gesondertes ziehen. Beim Rollen wird genug gezogen.

    So habe ich das auch mal gemacht. Mir wurde es aber zu doof, immer Reste zu haben.

    Warum? Inwiefern?
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Das hatte ich ja oben schon erklärt bzw. versucht dies zu tun...

    Mir ist es bisher nicht gelungen konstant guten Milchschaum zu machen... Manchmal hat es geklappt, aber häufig nicht so wie ich es mir vorgestellt habe... Meine Rubino hat ordentlich Power und für mich wird die Milch einfach zu schnell heiß und ich habe immer noch große Luftblasen die auch durch Klopfen nicht zusammenfallen... Außerdem finde ich es angenehmer wenn man beim Gießen noch ein paar Milchreserven im Kännchen hat und nicht mit dem letzten Tropfen das Motiv fertig sein muss. Im 350er Kännchen klappt das für mich wesentlich besser und für die Reste habe ich eine gute Verwendung, deshalb stört mich das überhaupt nicht... Wie gesagt, das ist meine ganz persönlichen Erfahrung und je nach Tassengröße, Kaffee zu Milch Verhältnis, Schaumkonsistenz und persönlichen Fähigkeiten kann man auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen...
     
    Robert_R gefällt das.
  19. #39 Gatho, 11.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    Gatho

    Gatho Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ich zitiere mich mal kurz selbst... :)

    Die Maschine wurden nun ausgetauscht. Das neue Modell ist schon leiser, aber das beschriebene Verhalten ähnlich und das Klackern immer noch vorhanden (eben nur leiser). Daher noch mal die Frage an die ganzen anderen Rubino Besitzer hier aus dem Thread... wie verhält sich eure Maschine?
    @lors84 @Gandalph (Du hattest die Rubino doch auch mal oder?) @hardy74 @duc-mo etc. :)

    Was mir bei dem neueren Modell jetzt auch aufgefallen ist, dass die Maschine während des Bezugs irgendwie "klappert"... als wäre da im inneren etwas locker. Drückt man die beiden Außenbleche (links & rechts) etwas zusammen hört es auf.
    Versteht mich nicht falsch, eine Siebträgermaschine darf Geräusche machen! ;)
    EDIT: Maschine aufgeschraubt… ein Schlauch lag direkt am Aussenblech. Das Klappern ist somit weg.
    Das Knacken (siehe 1. Video) macht sie aber immer noch - eben nur jetzt mit dem 2. Gerät leiser.

    VG & danke!
     
  20. lors84

    lors84 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Oh, Sorry, lange nicht mehr hier reingeschaut. Ich werde morgen mal drauf achten.
     
    Gatho gefällt das.
Thema:

Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  4. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  5. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...