Espresso/Café/Kaffee und Wohnmobil

Diskutiere Espresso/Café/Kaffee und Wohnmobil im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wir haben uns entschieden und bestellt! Es wird ein Niesmann + Bischoff. Da wird aber nicht gekleckert! :D Die bauen richtig tolle Mobile. Für...

  1. #21 mcblubb, 07.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da wird aber nicht gekleckert! :D

    Die bauen richtig tolle Mobile. Für welchen habt Ih Euch entschieden? Gebraucht oder neu?

    Wir haben nach der Maxime gekauft: "So groß, wie nötig, so klein wie möglich."

    Bei uns ist es ein Kastenwagen geworden. 6,40m lang mit Längsbett und echten 500kg Zuladung bei 3,5 to Gesamtgewicht.
    Selbst mit der eher kleinen Kiste hatten wir auf manchen Plätzen in Italien schon richtig zu tun, um auf unsere Parzelle zu kommen. Mit den richtig großen, wird es meistens nichts mit den "malerischen" Plätzchen.

    Das Thema Kaffee betreiben wir rein über den Gasherd. Also im Wesentlichen Filterkaffee. Wie schon zuvor geschrieben eignen sich nicht alle Verfahren wirklich für Campen, da die Gerätschaften heiß bleiben u.U. viel Strom ziehen etc..

    Uns war noch ein großer und unempfindlicher Kofferraum für unsere Tauchausrüstungen wichtig. Da hat der KAWA mit seinem Blechboden mit MDF Platten Vorteile gegenüber der "Weißware". Fahrräder (Biobikes) hängen bei uns an der Tür. Die sind relativ leicht, da geht das eigentlich ziemlich gut.

    Dennoch schielen wir ab und an zu den "fetten Teilen" mit mehr Platz....
     
    Barista, rebecmeer und Philanthrop gefällt das.
  2. #22 Philanthrop, 08.10.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Wir haben uns für den Arsch unter Königen :D entschieden, es ist der neue ismove geworden. Das war einfach Liebe auf den ersten Blick, hat sich nach einer 'Roomtour' nur weiter bestätigt und endete schließlich mit der Unterschrift beim - hoffentlich guten - Fachhändler. Hoffentlich deshalb, weil neue WoMos anfangs unter gewissen Krankheiten leiden, die kuriert werden müssen, besonders bei Neuentwicklungen.
    Andererseits erfüllt er genau die gesetzten Kriterien: < 7,00 m, < 3,5 t, Breite unter 2,30 m
    Beim Gewicht mussten wir bei der Konfiguration aufpassen und haben nur die Features gewählt, die unbedingt notwendig sind - na ja, nicht nur. ;)

    Wir hoffen inständig, dass er noch in die romantischen Zellen der Camping-Plätze passt und wir nicht im Sonnenschatten irgendwelcher Monster Trucks landen. :D

    Unsere Bioräder sind übrigens faltbar, wie ich oben schon berichtete, und verschwinden in der Heckgarage.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sieht interessant aus bis auf die Einzelbetten, die für uns als Kuschelmenschen nicht infrage kommen.
    Sind die 3,5t inkl. dem üblichen Zubehör wie Markise, Solar, zwei Gasflachen, volle Wasser- und Dieseltanks etc. und voller Urlaubsbeladung wirklich realistisch oder fährt man da wie so oft immer hart an oder jenseits der Legalität?
     
  4. #24 Philanthrop, 08.10.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Aus den Einzelbetten kann selbstredend eine schöne Liegewiese gestaltet werden, indem eine zusätzliche Matratze (Aufpreis) passgenau hinzugefügt wird. Die ist natürlich mitbestellt.
    Den 200 l Frischwassertank sollte man während der Fahrt nicht komplett füllen, Gasflaschen etc. sind mit eingerechnet und uns verbleiben 320 kg für den Rest. Das sollte reichen, imho.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Flickschusterei macht aus Lattenrosten und Matratzen, die primär für Einzelbetten ausgelegt sind, noch kein vollwertiges Doppelbett.
    Aber ich weiß, dass ich da eigen bin, der Markt verlangt anscheinend primär nach Einzelbetten.
    Naja, mal schauen, der nächste Kauf ist bei uns noch ein paar Jahre hin, unseres ist erst 11 Jahre jung…

    Mit der Ausstattung gewogen oder Prospektwert?
    Unser 7,5m Eura gibt es auch als 3,5t Version, bringt aber reisefertig über 3,8t auf die Waage. Selbstverständlich füllen wir den Wassertank auch zur Fahrt, wir stehen öfter an Orten ohne Versorgung.
     
    mcblubb gefällt das.
  6. #26 Philanthrop, 09.10.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    :rolleyes:

     
    Knabberkram gefällt das.
  7. #27 mcblubb, 09.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Unbedingt das Fahrzeug vollgetankt wiegen und danach akribisch rechnen. Wasser, weitere Gasflasche, Fahrräder, Campinggeraffel, Passagiere etc.

    In A und CH sind die nicht zimperlich was Übergewicht betrifft.
     
  8. #28 cbr-ps, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nicht nötig, der darf 4,25t - die 3,5t sind in dem Ausbau absolut unerreichbar. Deshalb auch meine skeptische Nachfrage. Mit unrealistischen Werten in Minimalausstattungvwerben viele, wirklich realistisch einhalten tun es die Wenigsten.
     
  9. #29 mcblubb, 11.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das sehe ich genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das genannte Fahrzeug bei legaler Beladung tatsächlich 3,5 to einhält.
    Unsere Kiste wiegt vollgetankt (Diesel und Adblue) mit Campingeraffel (Geschirr, Stühle, Kabeltrommel, Keile etc. halt alles was immer drin ist) mit 2 Gasflaschen ziemlich genau 3 to.
    Dazugeladen werden dann:

    2 Personen, ca. 180 kg
    Lebensmittel incl. Getränke, ca. 50 kg
    100l Wasser (ich will ja auch duschen) 100kg
    2 Fahrräder, 30kg
    2 Tauchausrüstungen, 120kg
    Klamotten, Laptop, meine Gitarre etc....

    Damit sind wir ziemilch exakt bei (gewogenen) 3,5 to:

    Nach einigen Reisen, können wir unser Mobil ziemilch entspannt beladen und wissen, dass wir nicht massiv überladen sein können. Wenn es dann zum Tauchen geht und mal etwas mehr Ausrüstung mit muss, dann sind das Tagestrips. Dann tanke ich nur 50L Wasser, damit jeder 1x duschen kann und das Klo funktioniert und ich hab auch nicht ne Kiste WInzersekt, Gin Toni etc. dabei. Das reicht dann für ein paar Gasflaschen extra.

    Mit theoretischen 350kg kommt man nicht weit. Am Ende kommen noch Ausstattungspakete am Basisfahrzeug dazu, die mehr wiegen als im Prospekt, Markise und sonstige Extras. Und dann ist das Mobil nicht reisefertig. Auch die Campingausrüstung frisst Kapazität.

    Anyway: Am Ende macht es Sinn das fertige Mobil mit allem Krimskrams und vollgetankt zu wiegen. Dann kann man ganz gut berechnen, wieveil Wasser noch geht und ob die Frau mitdarf ;-)

    Aber mit so einer "Schrankwand" fährt man eh kaum über 100km/h - also auflasten und alle Probleme sind weg.
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  10. #30 Philanthrop, 11.10.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Ja, der Platz ist besser genutzt als in Teilintegrierten. ;)

    Danke für Eure Kommentare und Tipps. Im berechneten Fahrzeuggewicht ist bereits der Fahrer, eine Gasflasche, 80% Tankfüllung und afaik 20l Frischwasser etc. enthalten. Danach bleiben uns noch ca. 380 kg Zuladung übrig. Das setzt allerdings eine seriöse Gewichtsangabe voraus, die wir auch umgehend überprüfen bzw. vorab im Werk erfragen werden.
     
  11. #31 mcblubb, 11.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wohl wahr... Die "Schrankwand" war auch nur scherzhaft gemeint.

    Mit dem Kastenwagen (der ist ja noch kompakter als ein TI) hat man schon ein paar Einschränkungen. Alles ist etwas schmäler und nach 6,40m ist halt Schluss. Da hat so ein 7m Vollintegrierter schon deutlich mehr Wohnkomfort.

    Aber letztlich sind die Dinger tatsächlich windempfindlich und weniger geeignet schneller zu fahren. Der KAWA rollt entspannt mit 130 km/h auf derm Bahn. (Als Kleintransporter werden die mit 170km/h bei 4,8 to Gesamtgewicht geknüppelt). Dann ist der Spritverbrauch moderat um die 10l. Den Vollintergrierten fährt man langsamer. Deshalb ist das Auflasten auch weniger "schmerzhaft". Lediglich bei der Maut wird das etwas teurer und komplizierter. Aber das ist beim N&B schon einkalkuliert.... ;-)

    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß damit!
     
    Philanthrop gefällt das.
  12. #32 Philanthrop, 11.10.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Vielen Dank, die Vorfreude ist schon groß.

    Durch unser Gesamtgewicht von <140 kg sparen wir auch schon wieder etwas, zudem wiegen unsere Sportarten nicht so schwer. Lebensmittel kaufen wir gerne unterwegs frisch auf Märkten/Läden ein, ebenso die Getränke. Wir meinen, dass der ismove eine gelungene Schnittmenge aus Wohn- und Reisemobil geworden ist. Mit der 160 PS Maschine + Automatikwandler lässt er sich bestimmt gut durch die Lande cruisen. :cool:

    Das offizielle NiBi-Video...

     
  13. #33 mcblubb, 12.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ein absolut tolles Fahrzeug.

    Viele intelligente Lösungen. Die Lösung im Bad ist klasse (haben wir so ähnlich auch im KAWA). Das mit der Sitzgruppe ist auch cool gelöst. Ebenso der Kühlschrank. Die offene Gestaltung des Innenraums hat auch was. Die Bettkonstruktion haben wir so auch im KAWA. Die ist allerdings suboptimal. Da wir 1.75 und 1,90 groß sind hängen beim "Kuscheln" immer die Füße im Mittelteil im Freien. Da bin ich noch am überlegen, wie das zu lösen wäre. Evtl. noch ein Steckpolster basteln....

    Aber auf 7m ist das echt ein Luxusteil.
     
    cbr-ps und Philanthrop gefällt das.
  14. #34 Philanthrop, 12.10.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Angefangen hat es mit einem Pössl Summit Prime, der uns sehr gut gefallen hat, nicht zuletzt wegen des SkyRoofs. Allerdings fanden wir die Sitzmöglichkeiten etwas eingeschränkt und die Klapptischlösung eher suboptimal. Eine face-to-face Sitzgruppe haben wir dann im Adria Compact Supreme DL entdeckt und lange Zeit war dieser TI unser Favorit. Die Bestellung war eigentlich nur noch eine Sache der Zeit rsp. der Motorentwicklung.
    Dann kam der ismove in unser Leben - das Video hat uns förmlich umgehauen. Neue Ideen, aktuelle Farben und Werkstoffe und... kein Flensburger Barock. Glücklicherweise hatte ein Händler in der Nähe das Mobil in der Auslieferung und wir durften es dann live besichtigen.
    Einige Tage später haben wir bestellt. Man lebt nur einmal, aber das ist eine andere Geschichte.
     
  15. #35 Knabberkram, 12.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  16. #36 Philanthrop, 12.10.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Keine Auflastung, eindeutiges Ziel < 3,5 t. Der Wiederverkaufswert ist uns egal, weil es nur uns gefallen soll. ;)

    Eine sehr wichtige Frage habe ich noch an Euch. Wo bzw. bei wem habt Ihr Euer Womo versichert und warum?
     
  17. #37 Barista, 12.10.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Egal wo, achte drauf, dass bei der Vollkasko die grobe Fahrlässigkeit mit inkludiert ist!
    Eine zu niedrige Unterführung, Einfahrt o.ä. ist mit einem ungewohnt hohen Fahrzeug immer noch ein Unfall-Klassiker und das wurde lange als grob Fahrlässig eingestuft.
     
  18. #38 Knabberkram, 12.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ist mir auch schon passiert :D
     
  19. #39 Philanthrop, 14.10.2021
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Ich habe HIER noch Infos zur Versicherung gefunden. Ganz so einfach scheint das Thema nicht zu sein. Da helfen Tipps und Erfahrungswerte über und mit den Anbietern schon weiter. Bei welchen Gesellschaften seid Ihr versichert und warum - wenn ich fragen darf?
     
  20. #40 mcblubb, 15.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Allianz, mit Schutzbrief.

    Das ist mein Haus- und Hof-Versicherer. Habe für die Familienfahrzeuge einen "Flottentarif". Als ich beim KAWA vor einem Jahr den riesigen Hagelschaden hatte, wurde sehr schnell und unbürkratisch ein neues Fahrzeug bezahlt.
     
    Philanthrop gefällt das.
Thema:

Espresso/Café/Kaffee und Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Espresso/Café/Kaffee und Wohnmobil - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Wohnmobil

    Siebträger für Wohnmobil: Hallo ich brauche Eure Hilfe. Ich suche eine Siebträger Maschine für mein Wohnmobil. Sie darf nicht breiter sein als 25cm Da in Wohnmobil der...
  2. Kaufberatung Siebträger Maschine Wohnmobil

    Kaufberatung Siebträger Maschine Wohnmobil: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt durch das WWW gewühlt auf der Suche nach einer guten Siebträger Maschine für das Wohnmobil, wo ich gerade für...
  3. Kauftipp für Wohnmobil

    Kauftipp für Wohnmobil: Hallo Profis, aktuell haben wir eine Nespresso, aber das Zeug ist wirklich schwer geniessbar. Platz für Siebträgermaschine + Mühle haben wir...
  4. Siebträgermaschine im Wohnmobil

    Siebträgermaschine im Wohnmobil: Hi zusammen, ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen. Wir lieben den Kaffee aus unserer Faema e61, die uns schon seit ca 10 Jahre...
  5. Wohnmobil mit Spannungswandler sucht Espresso-Maschine die auch Cappuccino kann

    Wohnmobil mit Spannungswandler sucht Espresso-Maschine die auch Cappuccino kann: Habe ein etwas größeres Wohnmobil mit 12/24V auf 220V - 1500W Spannungswandler (Batterien haben zusammen 500AH) welches beruflich genutzt wird....