La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen

Diskutiere La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hab eine La Pavoni BAR-T 2V die als defekt (ungetestet) inseriert war auf gut Glück ersteigert für 140€, hier ein Bild in teilweise...

  1. #1 carl-eth, 12.10.2021
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich hab eine La Pavoni BAR-T 2V die als defekt (ungetestet) inseriert war auf gut Glück ersteigert für 140€, hier ein Bild in teilweise zerlegtem Zustand:

    IMG_7608.jpeg

    Die Machine sieht nach erster Inspektionen technisch eigentlich einwandfrei aus. Nur da ich keinen Drehstrom zuhause habe Kann ich sie nicht testen. Ich hab hier gelesen dass es theoretisch möglich ist eine Drehstrom machine an den normalen Wechselstrom anzuschliessen und daraufhin folgenden Schaltplan gemacht, und überlegt wie es wohl funktionieren könnte:

    IMG_7621.jpeg
    IMG_7622.jpeg

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das funktionieren könnte? Hier ein paar Bilder von der Machine, stimmen die Schaltpläne so?

    IMG_7623.jpeg
    IMG_7620.jpeg
    IMG_7615.jpeg

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 sokrates618, 12.10.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Carl,

    Deine Maschine hat mit ihren drei Heizelementen eine Leistung von 4370W und zieht bei 230V 19A. Damit ist eine übliche 16A Sicherung überlastet.
    Du könntest statt dessen nur zwei Heizelemente anschließen und hättest immer noch fast 3kW Heizleistung. Das Aufheizen des üppigen 14l-Boilers dauert dann zwar etwas länger, dürfte sich aber in Grenzen halten.
    Wenn die 1. Schaltung stimmt, sind die Heizelemente in einer Sternschaltung angeschlossen und daher für je 230V ausgelegt. Die Parallelschaltung zweier Heizungen ist also durch Umklemmen kein Problem, sollte jedoch sicherheitshalber durch eine Elektrofachkraft durchgeführt werden.
    Der in Deiner Zeichnung angegebene "Motor" sollte die Motorsteuerung beinhalten. Ohne diese würde er nach Einschalten der Maschine ständig laufen.

    Gruß, Götz
     
  3. #3 nacktKULTUR, 12.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Falls Carl nicht in einem Haus mit ganz neuen Typ-23 Steckdosen wohnt, stehen ihm sogar nur 10A zur Verfügung, also max. 2300W. In der Schweiz sind die üblichen Typ-13 Dosen mit 10A abgesichert.

    In älteren Gebäuden findet man aufgrund der Leitungen oftmals sogar nur 6A vor. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich vor etwa 10 Jahren in einem Haus mit Baujahr 1948 eine Izzo Alex Duetto (2650W) angeschlossen habe. Es ging ein paar Sekunden, und alles war dunkel...

    nK
     
  4. #4 carl-eth, 12.10.2021
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @sokrates618 Ah super, das ist schonmal gut zuwiesen, dass die Elemente für 230 Volt ausgelegt sind, da an jedem die Strangspannung anliegt. Ich werde nochmal die Wiederstände messen um zu schauen ob es tatsächlich so geschaltet ist.
     
  5. #5 carl-eth, 12.10.2021
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp nK. Ne es ist ein Altbau, ich werde mal checken was da für Sicherungen drinnen sind.
     
  6. #6 carl-eth, 02.06.2022
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    In der Wohnung waren 10 Ampere Sicherungen verbaut. Somit nach der Formel P = 230V*10A = 2300 Watt möglich. Ich hab dann wie geplant nur eines der drei Heizelemente angeschlossen und hat ganz gut funktioniert. Braucht etwa 40 Minuten zum aufheizen.

    IMG_7931.jpeg IMG_7930.jpeg
     
    weinbauer gefällt das.
  7. #7 sportbiber, 03.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
Thema:

La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni BAR-T an Wechselstrom anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Pumpe pumpt in Schüben La Pavoni Bar-T

    Pumpe pumpt in Schüben La Pavoni Bar-T: Hallo ich bin nun fast durch mit meiner Restauration, aber leider mit meinem Latein am Ende bei dem letzten Problem. Alles funktioniert...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  4. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  5. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.