Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Diskutiere Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Der verlinkte Thermostat ist ein Sicherheits Thermostat. Der SOLL bei 165°C die Sicherung auslösen....

  1. #981 la bella rossa, 04.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Sorry Leute, da hab ich tatsächlich was falsches verlinkt. Leider komme ich an den Beitrag nicht mehr ran um ihn zu löschen.
     
  2. #982 la bella rossa, 04.10.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hey Bigmic du hast ja meine „Lieblingsmaschine“ so eine baue ich gerade (genauer gesagt das Vorgängermodell) kannst du mir ein paar Nahaufnahmen machen? Vor allem wie du das mit dem Manometer gelöst hast? In die Maschine passt super ein Inkbird PID und ein Expansionsventil
     
  3. #983 bigmic63, 04.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ein Expansionsventil habe ich schon eingebaut.
    Das Manometer habe ich momentan noch hinter dem Expansionsventil angeschlossen, es soll aber noch hinter das Magnetventil wandern, da es nicht auf 0 zurückggeht, ich muss dann immer kurz den Dampfschalter anklicken.
    Bilder dazu mache ich morgen Abend.
    PID wünsche ich mir auch noch, vielleicht könntest Du mir da ein bisschen Anleitung geben.
     
  4. #984 bigmic63, 14.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Also für mich hat sich die Kombination aus Dampflanze V2, Dampfthermostat 165°C und Schalterunterbrechung zur Pumpe gelohnt.
    Ich bekomme jetzt auch guten, feinporigen Hafermilchschaum aus dem 600ml Kännchen, also genug für 2 große Cappuccinos.
    Ich lasse den Thermoblock ohne Pumpe hochheizen bis der Thermostat abschaltet und schalte dann die Pumpe zu.
    Ich glaube, da ist sogar noch Luft nach oben, ich werde mir auch noch ein größeres Kännchen besorgen, um Milch für 2 Becher goldene Milch (mit Kurkuma und Zimt) schäumen zu können.
    Damit fühlt sich die Quickmill für mich als vollwertiger Ersatz für die Mara X an.
    Durch eine etwas stärkere Brühkopfdichtung kann ich sogar das 21+ Sieb von Lelit im Messingsiebträger nutzen und das LM 1er im abgeflexten Edelstahlsiebträger.
    Der Stromverbrauch hat sich um deutlich mehr als die Hälfte reduziert, ich habe immer frisches Wasser in einem Glastank, brauche das Wasser nicht zu filtern, habe weniger Reinigungsaufwand, der Kaffee schmeckt genau so gut und sie ist einfach zu reparieren.
    Eine tolle Maschine.
     
  5. #985 serkan, 14.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2021
    serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @bigmic63 die ideale Maschine für mich, leider habe ich sie verkauft. Würdest du für mich das Tuning übernehmen? Wenn ja, würde ich mir erneut eine kaufen. Gerne bin ich bereit deine Arbeit zu honorieren.
     
  6. #986 bigmic63, 14.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Danke für das Vertrauen, aber das ist nichts für mich.
     
  7. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    @bigmic63 hast du die Mara X mit der getunten QM 0820 ersetzt? Wenn ja, was waren die Gründe?
     
  8. #988 bigmic63, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Es ist aber eine 02820.
     
    serkan gefällt das.
  9. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Muss die Thermosicherung der 0820 am Thermoblock beim Wechsel auf das 165°C-Dampfthermostat auch gewechselt werden, da die sonst auslöst? Oder reichen die 2 °C Differenz aus - hab irgendwo gelesen die Thermosicherung löst bei 167 °C aus.
     
    subtol gefällt das.
  10. #990 la bella rossa, 16.10.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meine Maschine hab ich mit einem 165er Thermostat übernommen und da ist in diese Richtige nie etwas passiert. Es gibt aber auch Schmelzsicherungen die erst bei höheren Temperaturen auslösen. Vielleicht richtet man dann einfach beides um
     
    mrsll gefällt das.
  11. #991 bigmic63, 16.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe die originale Schmelzsicherung und bisher keine Probleme.
     
    mrsll gefällt das.
  12. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Ich hab gestern ein 160 °C-Thermostat verbaut. Bisher zwei Mal geschäumt und alles funktioniert immer noch (keine ausgelöste Temperatursicherung).
    Gefühlt ist mehr Dampf vorhanden, da ich nun auch gut schäumen kann, wenn die Heizung nicht heizt - mit dem Standardthermostat fehlte es da an Power. Danke nochmals für die Inspiration!
     
  13. #993 la bella rossa, 28.10.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Gratuliere, und sollte die Sicherung doch mal "kommen" dann kostet sie ca. 1€ und ist mit überschaubarem Aufwand getauscht. am besten gleich eine 180er einbauen.
     
    mrsll gefällt das.
  14. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Hab gleich mehrere Temperatursicherungen gekauft (167, 184 und 192 °C). Man weiß ja nie :p
     
    heli9 gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    hast du jetzt nur das thermostat getauscht ohne diese pumpenunterbrechung zu realisieren?

    ich komme beim dampfen nicht über 140° und die lampe bleibt die ganze zeit an.

    mit pumpenunterbrechung machts sinn, dass das wasser den block nicht kühlt beim aufheizen
     
  16. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Ja, habe ich. Bisher habe ich aufgeheizt und sobald die Lampe aus war, habe ich die Pumpe eingeschaltet. Beim Schäumen bleibt dann bis kurz vor Schluss die Heizung aus.

    Besser würde mir aber "dein" Prozess gefallen: Lampe bleibt die ganze Zeit an. Ist die Heizung an, habe ich mehr Power und Rollen klappt viel besser.
     
  17. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Ich poste mal wieder ein kurzes Update nach nun fast 8 Jahren in Gebrauch.

    Wir sind nach wie vor Happy mit der kleinen Retro und auch die Mühle funzt noch immer.

    Pros:
    • geringer Platzbedarf, selbst wenn man öfters umzieht, für die "Kleine" findest sich immer ein schönes Plätzchen
    • immer noch kurze Aufheizzeit, ca. 5 - 15 Minuten, nach weniger als 3 Minuten erlischt das Lämpchen, ich mach dann einen Leerbezug und alles passt
    • geringer Pflegeaufwand, hin und wieder abwischen, 1-2 mal im Jahr entkalken, eigentlich mache ich das nur 1 mal/jährlich, alle 2-3 Monate die Duschplatte säubern
    • zwischenzeitliches Tropfen an der Dampflanze(die ja nicht verwendet wird) hat sich nach einer gründlichen Reinigung von selbst erledigt :)
    Contra:
    • Leider habe ich bis dato immer noch keinen Wasserbehälter aus Glas gefunden und muss mit dem spröden Plastikteil auskommen, na ja gibt Schlimmeres

    noch kurz was zur Mühle
    Pros:
    • Werkzeuglos zu reinigen binnen kurzer Zeit
    • Mahlkranz bis dato immer noch GUT!
    Contra:
    • Upgradeditis klopft täglich an, es wird wohl ein Sette 270WI werden, wegen mehr Komfort und erhoften besseren Mahlgut
    Fazit:
    • P/L Technisch und auch Wartungstechnisch, absolut problemlos
    • Espresso (vorwiegend dunkle Röstungen) schmeckt immer noch saugut und liegt so bei durchschnittlich 85%, Hin und wieder gelingen auch die Traum-Shots und wecken damit Upgradewünsche, mal schauen wie lange ich noch wiederstehen kann :), befasse mich momentan mit der Zuriga, kommt ja bald ein Shop nach München und dann sollen die mich mal live überzeugen (oder auch nicht), Xenia wäre auch was, ist aber evtl. doch etwas zu Voluminös
    • Wir sind immer noch HAPPY und bereuen den Kauf nicht!
     
    Ingobert von Tremonia, Hurtz11, gergek und 2 anderen gefällt das.
  18. #998 la bella rossa, 30.11.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hier eine Kleinigkeit zum Thema Upgrademöglichkeiten ohne dich von deiner geliebten Maschine zu verabschieden.

    Eine Retro mit PID Expansionsventil Baristalight…
    Da wird jeder Shot so wie du willst. Und nicht nur ab und zu einer. Obwohl die Sette zusätzlich nicht schaden kann.

    Die eingebaute kann man ja weiterhin für eine zweite Kaffeesorte oder die V60 benutzen.
     

    Anhänge:

    Pappi, urvi und heli9 gefällt das.
  19. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Die sieht ja geil aus, verkaufst du die Maschine?
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich hatte seinerzeit eine eckige Blumenvase genommen. Hab leider die Maße nicht mehr im Kopf.....wirst aber schnell im Netz fündig werden.
     
    heli9 gefällt das.
Thema:

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt

    Quickmill Stretta 0820, Dampfdüsen/3 Wege Ventil kaputt: Guten Morgen, Bei meiner quickmill Stretta tropft es seit längeren schon beim Kaffebezug aus der Dampfdüse.. Habe dann gestern die Maschine...
  2. Quickmill 0820, kein Wassertransport

    Quickmill 0820, kein Wassertransport: bei meiner Quickmill 0820 stoppt die Pumpe nach knapp einer Sekunde. Es hört sich an, als ob der Wasserkreislauf verstopft wäre. Der Händler...
  3. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.

    Suche Quickmill Thermoblock Orione, 0820, 0835 etc.: Hallo, ich suche für einen Freund eine gebrauchte Quickmill Thermoblock Maschine. Preislich sollte es unter 400 Euro bleiben. Danke für Angebote!
  4. Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen

    Quickmill 0820, Quickmill 03000 oder Lelit pl41 - die Frage aller Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich so viele positive Resonanz hier erfahren habe und ihr mir bei meiner Frage nach einer guten/besseren...
  5. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...