2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dunkle Röstungen laufen doch eigentlich immer gut, die stellen einfach weniger Anforderungen an die Mühle (und Puck Prep). Die HU sind nicht...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Dunkle Röstungen laufen doch eigentlich immer gut, die stellen einfach weniger Anforderungen an die Mühle (und Puck Prep). Die HU sind nicht ungeeignet für helles (auch wenn mir die MP da besser schmecken). Entweder stimmt da mit dem Equipment oder der Puck Prep was nicht. Aber das hatten wir ja schon ;)
     
  2. #2062 mahlmalmaik, 14.10.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    Na ja sie sind einfacher in der Zubereitung, da sie viel verzeihen und das Ergebnis in der Tasse eigentlich immer ok ist. Mir war jetzt nur nicht klar, dass die auch bei einem schlechten Alignment gut laufen.

    Bezüglich Puck Prep habe ich schon so viele unterschiedliche Sachen ausprobiert, aktuell mache ich die ganze Palette: RTD, mahlen in den Cup, Cup auf den ST, schütteln, WTD, leveling und tampen. Habe auch schon verschiedene Tamper ausprobiert und auch verschiedene Siebe (mit rich ohne etc.). Meine vorherigen Mühlen Mahlkönig oder die HG-1 haben nie so viel Aufwand erfordert und die Zubereitung war bei hellen Rötungen immer ok. Natürlich hat die ein oder andere helle Röstung auch mal channeling, das gibt es ja immer mal, dass eine bestimmte Sorte nicht möchte. Aber das quasi so gut wie jede helle Röstung nicht funktioniert, das hatte ich noch mit keiner anderen Mühle.
     
  3. #2063 mahlmalmaik, 14.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    Würdet ihr das auch als klares Missalignment deuten?

    IMG_8112.jpeg

    IMG_8113.jpeg

    wie kann ich das Missalignment am besten beheben?
     
    Ju_Kol gefällt das.
  4. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    160
    Sieht für mich definitiv danach aus - schätze, das lässt sich wie hier auch schon oft beschrieben wurde, gut mit einem Hauch Alufolie richten.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  5. #2065 JeroProfitec, 14.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71

    Ja das ist nicht so gut ausgerichtet. Alufolie oder selbstklebendes Bronzetape von Amazon. Das ist zwar etwas dicker aber lässt sich einfacher mit arbeiten.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Sie sind spröder, produzieren daher mehr Fines und erzeugen dadurch mehr Puckwiderstand.
    Ja, das sieht nicht ideal aus. Wie ist es denn bei der stationären Scheibe? Auch nur halb abgetragen oder gar weniger?
     
  7. #2067 Philipp82, 18.10.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo zusammen,

    eine Lagom steht schon eine Weile auf meiner Liste. Allerdings eilt es auch nicht so sehr. Wisst Ihr, ob im Dezember Batch die Probleme aus dem April schon behoben sind (Flapper, Scheiben, Alignment)? Oder würdet Ihr noch etwas abwarten? Ehrlich gesagt habe ich etwas den Überblick verloren, welcher Batch nun welche Themen behoben hat.

    Viele Grüße
     
  8. #2068 JeroProfitec, 18.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Hi,

    also bei der Augustlieferung von mir war alles, abgesehen vom Alignment, in Ordnung.

    Lagom hat einmal zum Alignment etwas ins Home Barista Forum geschrieben, finde es jetzt aber nichtmehr. Jedenfalls meinten sie, dass jedes Einzelteil mit einer sehr kleinen Fehlertoleranz gefertig wird. Jedoch kann es sein, dass sich die Toleranzen jedes Einzelteils addieren. Lagom sagt aber, dass das nicht behoben werden kann. Ob das stimmt, weiß nicht. Zumindest erweckt es den Anschein, dass daran so schnell nicht gearbeitet wird.
     
    Philipp82 gefällt das.
  9. #2069 Martinus71, 18.10.2021
    Martinus71

    Martinus71 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Ich bekomme meine mit Ende November Dispatch,also hoffe ich so in etwa Anfang Dezember!
    Bin zuversichtlich,daß sich die Dinge zu einem positiven Ganzen vereinigen werden!-)
     
    Philipp82 gefällt das.
  10. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    hab heute ein lautes Quietschen von der Lagom im Betrieb vernehmen müssen.
    Nachdem ich das Alignment der oberen Scheiben per Markertest ermittelt und in mehrern Schritten leicht optimieren konnte, dann Mühle wieder zusammen und Mahlung gestartet, war ein deutliches Quietschen zu hören, als wenn ein Riemen durchrutschen würde.
    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was das sein kann?
     
  11. #2071 JeroProfitec, 19.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71

    Welches Scheiben hast du? Bei mir quietscht es etwas wenn etwas Mehl noch zwischen den Scheiben ist. Habe die Multipurpose..

    Falls es bei dir ebenfalls so ist, würde ich mal deutlich gröber stellen dann die Drehzahl auf 9 und dann wieder langsam auf deinen gewünschten Mahlgrad.

    Kannst ja mal berichten, ob das hilft.
     
  12. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Es quietscht auch ohne Bohnen drin, praktisch im Leerlauf.
     
  13. #2073 JeroProfitec, 19.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Hmm..dann würde ich an deiner Stelle grob stellen, die Scheiben sauber machen, eventuelle die obere auch rausnehmen und wieder einbauen.

    Mahlscheiben sind echt sehr nah aneinander. Da kann auch ein kleiner Rest Kaffeemehl zu Geräuschen führen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe ich auch gelegentlich und gibt sich wieder, wenn die minimalen Reste wieder raus sind.
     
    Silas und JeroProfitec gefällt das.
  15. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    In diesem Zustand quietsch es auch.

    Edit: Ich hab die untere Scheibe jetzt mal mit der Hand einige Zeit hin und her gedreht, das Quietschen ist jetzt erstmal wieder weg, hoffentlich bleibt es so.
    Danke für die Ratschläge.
     
  16. Dr.Dirt

    Dr.Dirt Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    52
    Leider doch nicht. :(
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Schleifen die Mitnehmer des rotierenden Trägers außen am Gehäuse? Kenne jemanden, bei dem das mal der Fall war. In dem Fall müsste man aber eigentlich was sehen.
     
  18. #2078 Fischers Panda, 19.10.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Probier mal die Mühle mit ausgebauter oberer Mahlscheibe und ohne alles was oberhalb der Mahlscheiben ist mal drehen zu lassen.
    Wenn das Quitschen auch noch drehzahlabhngig ist könnten es die Lager sein.
    Es sind zwar Standardlager aber ich würde dann den Hersteller kontaktieren da ein spezielles Werkzeug notwendig ist.
    Hab den Austauschsatz erhalten aber noch nicht gewechselt weil das Quitschen noch erträglich ist;)
     
    Silas gefällt das.
  19. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    was hat’s denn damit auf sich?
     

    Anhänge:

    JeroProfitec gefällt das.
  20. #2080 JeroProfitec, 20.10.2021
    JeroProfitec

    JeroProfitec Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    71
    Richtig geil!! Freu mich drauf.

    Sehen aus wie die Scheiben von der Ditting Lab Sweet. Mal sehen ob der Größenunterschied auch einen Unterschied im Geschmack ausmachen wird. Ich hoffe nicht…
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...