Wasserhärte 2.6

Diskutiere Wasserhärte 2.6 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgrn Kurze Frage zur Wasserhärte u Filter Notwendigkeit ? Bei uns ist die gemessene Wasserhärte u karbonhärte 2.6 Kann ich somit auf ein...

  1. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Guten morgrn
    Kurze Frage zur Wasserhärte u Filter Notwendigkeit ? Bei uns ist die gemessene Wasserhärte u karbonhärte 2.6
    Kann ich somit auf ein Wasserfilter verzichten ?
    Bekomme demnächst eine gebrauchte quickmill rubino Maschine .
    Danke euch
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Enthärten musst du jedenfalls nicht mehr. Könntest statt dessen darüber nachdenken, ein paar Mineralien zuzusetzen.
     
  3. #3 benötigt, 22.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wasserhärte hat immer zwei Aspekte: Einfluss auf Verkalkung und Einfluss auf Espressogeschmack. Während Du im ersten Punkt keine Sorgen haben musst, könnte es passieren, dass Du mit der Ausbeute an Geschmacksnuancen nicht zufrieden sein wirst. Musst Du probieren, um dann gegen zu steuern.

    Frage nur zur Sicherheit: Die Angaben zur Härte kommen aus welcher Quelle? Verlässlich?
     
  4. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank f eure antworten .
    Quelle ist verlässlich ( offizielle Wasserversorgung der Stadt auf der Homepage )
     
  5. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wenn tatsächlich der Geschmack v Espresso bei dieser Wasserhärte nicht optimal was gibts dann f Optionen ? Auf Flaschen Wasser v Supermarkt ?
     
  6. #6 benötigt, 22.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Zusammensetzung der Mineralien im Wasser spielt auch eine Rolle beim Geschmack. Einfach als Versuch kannst Du bei Gelegenheit mal einen Kanister Volvic oder Purania versuchen. Dabei natürlich zusehen, dass der Boiler erst mal leer ist, damit es spürbar wird.
    Dies sollte aber nicht Dein vorrangiges Ziel sein. Mit neuer Maschine lerne die erstmal kennen, schaffe gute und vergleichbare Bezüge, entwickle den Geschmack mit Deinem Lieblingkaffee - und dann kannst Du in ein paar Monaten sowas im Versuch sinnvoll erschmecken.
     
  7. #7 NiTo, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Lw m Fw v Sm m. O d Lw M h.

    Leitungswasser mit Flaschenwasser vom Supermarkt mischen. Oder dem Leitungswasser Mineralien hinzufügen.
     
  8. Jam

    Jam Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    So werde ich das machen . Danke sehr
     
Thema:

Wasserhärte 2.6

Die Seite wird geladen...

Wasserhärte 2.6 - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?

    Empfehlung Wasserhärte Test GH+KH?: Kann jemand ein GH + KH Set zum Testen der Wasserhärte empfehlen? Habe eins unter dem Namen "Tropical Wassertester Tröpchentest Aquariumtest...
  2. Wasserhärte frage?

    Wasserhärte frage?: Moin, habe mir gestern eine EQ700 Integral gekauft , hatte auch letztens einen Wassertest von einem Unternehmen da ich hier Brunnenwasser mit...
  3. Wasserhärte

    Wasserhärte: Hallo, ich habe mich mal dem Thema Wasserhärte gewidmet. Hier z.B steht, dass für den Geschmack 7-8°dH, für die Technik der Maschine aber 3-4°dH...
  4. Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag

    Nutzungsdauer Maxtra+ Filterkartusche P1000 bei X Wasserhärte / l/Tag: Moin. Ich dachte anstatt immer neues Kaffeezeug zu kaufen, berichte ich mal wie lange bei uns eine Brita Maxtra+ Kartusche durchhält. Vielleicht...
  5. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...