Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das musst du mir schon selber überlassen was ich persönlich nehme - das aber sicher nicht :P Ne, ich meine das auch gar nicht despektierlich. Ich...

  1. #3941 basti-da-man, 11.10.2021
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Das musst du mir schon selber überlassen was ich persönlich nehme - das aber sicher nicht :p

    Ne, ich meine das auch gar nicht despektierlich. Ich habe in jeglicher Form immer eine große Wertschätzung für gutes Werkzeug. Aber eben in dem Sinne der Nutzbarkeit, Arbeitserleichterung, etc.
    Ich steh auch unheimlich auf meinen Akkuschrauber. Der kommt aber trotzdem nach der Arbeit wieder in seinen Koffer und nicht in die Vitrine.
    Ich sage auch definitiv nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass für einen ein Messer einen Wert rein über den Nutzen hinaus hat. Gibt auch für mich persönlich zahlreiche Alltagsgegenstände die ich derart einordne.
    Im Fall von Küchenmessern habe ich für mich festgestellt, dass es (für mich) nicht mehr ist als ein Werkzeug. Als ein Werkzeug habe ich aber dennoch gewisse Anforderungen an das Messer und freue mich bei der Arbeit wirklich sehr wenn die auch erfüllt werden.
     
  2. #3942 Tokajilover, 11.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das hat nichts mit "despektierlich" zu tun.
    man muss es ja nicht in die ecke schmeissen.
    sondern benutzen und den fokus auf die geleistete arbeit und das "werk" richten. dass dabei das werkzeug angenutzt wird ist logisch.

    ein vorteil zb einer ausbeiners von zb victorinox/swibo aus 1.4116 mit geeignetem griff ist, dass nach dem ausbeinen eines huhnes, das messer in der spühlmaschine nicht nur sauber wird, sondern auch gleich keimfrei gemacht wird.
     
    basti-da-man gefällt das.
  3. #3943 Tschörgen, 11.10.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Da wäre ich gerade vorsichtig. Folgender Gedankengang:

    Das mag bei deiner Profispülmaschine wohl stimmen.
    Normale Haushaltspülmaschinen machen oft nur 55-65 Grad. Salmonellen sterben bei 70 Grad ab.
    Ich denke man braucht doch an die 80 Grad um viele vegetative Bakterien abzutöten.

    Ich weiß aber nicht, ob es bei Werkzeugen, also in dem Fall bei Messern anders ist.
    Es könnte ja auch sein dass das Spülmittel hier auch seine Arbeit verrichtet. Deswegen gerade die Anmerkung.
     
  4. #3944 Tokajilover, 11.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nach HyV gilt Pasteurisiert was bei mind. 63°C so lange gehalten wird beis alle pathogenen keime tot sind.
    ausnahme milch - da ist für past. mind 72°C/ 15 sek halte zeit als past angegeben.

    das spühlmittel ethällt protease-enzyme - die machen es den keimen schwer zu überleben

    somit sehe ich meine aussage, ganz locker entgegen - ein labor wird dir das bestätigen ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Weißt du etwa mehr? Der genderneutrale Namen hier zwar kein Hinweis, der Avatar allerdings dagegen zeigt sicherlich keine Männerzehen....!
     
    clucle gefällt das.
  6. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    War ja auch nur eine Bitte, mehr nicht! Klar kannst Du damit machen, was Du willst ;) Ohne näheren Ausführungen zu Deinem " Das ist ein Werkzeug und sonst nichts" wäre auch jede negative Mutmaßung eine Unterstellung.
    Also nichts für ungut.

    Und für alle, die mehr wissen möchte, als nur ab in die Spülmaschine, hier eine pdf von Victorinox:

    https://imageengine.victorinox.com/...zNGYzZjE3OTAzODM2NTc2YmU2OTMwYjQwZGRmNGY4NWMw

    @Tschörgen und @Tokajilover
    Mit anderen Worten: Wer keine Spülmaschine besitzt (und deshalb gezwungenermaßen per Hand abwaschen muss) oder wenn diese aber im ECO Temperaturbereich betrieben wird (bei BOSCH 50 Grad), könnte unter Umständen am nächsten Tag schwerkrank im Krankenhaus liegen :D
    Ich kann aber gut verstehen, dass für für Großküchen, Küchen des Gesundheitswesens und vergleichbare Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung spezielle Leitlinien gibt. Insofern ist es vielleicht sinnvoll, das Private vom Öffentlichen etwas zu trennen.

     
  7. #3947 Tschörgen, 11.10.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Eben nicht. weil das Spülmittel den Kokken ja den Rest gibt. So habe ich das zumindest vernommen.
     
  8. #3948 Knabberkram, 11.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Dann müsste ein Grossteil der Menschheit längst ausgestorben sein, besonders in hygienisch prekären Landstrichen.

    Seit Jahren versetze ich Handspülmittel mit 30-50% Essigessenz, aus guten Gründen:
    - schäumt wie Sau
    - putzt viel gründlicher
    - wirkt stark antibakteriell, besonders in Verbindung mit Heisswasser und Spülschwamm / abwischen

    Anmachen und abtöten
     
  9. #3949 Silvaner, 11.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Soweit ich @Tokajilover verstanden habe, ist das Spülmittel in den Gastromaschinen der Killer schlechthin. Mit Handwäsche lebt man scheinbar gefährlich :)

    @Knabberkram
    War ja bewusst etwas überspitzt formuliert! Wenn es so wäre, müsste ich nämlich auch zu den Ausgestorbenen zählen, da ich sogar nur normales Handspülmittel aus dem Ladenregal verwende - und nichts zusetze. Die Wassertemperatur liegt übrigens auch nur bei ca 37° ..... und wie man sieht, lebe ich noch - und Familie und Gäste auch :) Und das immerhin auch schon seit einigen Jahrzehnten als Hobbykoch!
    Aber jeder soll nach seiner Façon glücklich bzw. gesund bleiben!
     
    Caruso gefällt das.
  10. #3950 Knabberkram, 11.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Korrekt.

    Aus selbigem Grund (Killereffekt) nehme ich gern Essigessenz zum Handspülmittel. :cool:
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Evtl. sollte ein neuer Threat eröffnet werden:

    Daten und Fakten zum Spülen per Hand und in der Maschine
    ;)
     
    rebecmeer, NiTo, Silvaner und 3 anderen gefällt das.
  12. #3952 basti-da-man, 12.10.2021
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Also ich denke es ist generell schwierig eine Profiküche mit der Haushaltsküche gleich zu setzen.
    Mein Argument, dass ein Messer in der Spülmaschine nicht als Werkzeug bereit steht, gilt in den Profküchen vermutlich auch oft nicht, da genug Messer da sein sollten.
    Und die Rahmenbedingungen unterscheiden sich ja auch deutlich. Das beste Beispiel dafür sind ja Schneidbretter. Auf vielen Internetseiten liest man, dass für den Hausgebrauch (d.h. bei sporadischer Nutzung) die antibaktierielle Wirkung des Holzes dafür sorgt, dass die Holzbretter hygienisch genug sind.
    In der Profiküche haben die Schneidunterlagen zu wenig Ruhezeit, können diese Wirkung nicht entfalten und sind daher meines Wissens nach verboten. (Achtung alles gefährliches Halbwissen)

    Insgesamt muss man sagen, dass es einfach ein himmelweiter Unterscheid ist, ob man die Verantwortung für sich und seine privaten Gäste trägt oder ob man die Verantwortung für zahlende Kundschaft mit unbekannten Unverträglichkeiten, Allergien, etc. pp. trägt.
    Ich glaube wenn ich ein Restaurant hätte würde ich mein Equipment auch so auswählen, dass ich es bedenkenlos mit Chemie und Hitze befeuern kann bis definitiv nichts mehr schädliches darauf leben kann. Privat bin ich da sehr entspannt. Nach dem Gemüse schneiden reicht mir persönlich auch mal nur das klare lauwarme Wasser, nach Fisch, Fleisch oder anderen riskanteren Lebensmitteln ist es heißes Wasser mit Spüli.
     
    muemmel, Belgarath, sneaky_peter und 3 anderen gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich bin mal wieder kurz davor, was fertigzustellen :).
    Geätzt ist - nun hab ich die Qual der Wahl , das passende Holz für den Griff auszusuchen.
    Momentan tendiere ich zu dem dunklen Cocobolo links unten.

    messer 1.jpg
     
    DerBaron, Belgarath, swimmer und 9 anderen gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ist ja ein scharfes "Tiger Muster" geworden. :eek::)
    Was hälst du von dem rechts das 2. von oben oder das 3. von oben?
    (Letzten Endes ist es doch eh deins und kannst dran zimmern was du magst :D )
     
    turriga gefällt das.
  15. #3955 sneaky_peter, 22.10.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Sieht toll aus!
    Ich bin ja ein absoluter Fan von Bahia Rosenholz!
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Wüsteneisen Wüsteneisen Wüsteneisen :D
     
  17. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Würde auch das Cocobolo nehmen.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ja, Wüste ist toll :) - müßte ich aber erst kaufen, dauert also und ist deshalb nix fürn Hibbelmors, der unbedingt das fertig haben will!
    Rosen sind hübsch, muß aber auch erst angeschafft werden. Ist mir auch etwas zu hellrötlich.
    Das erstgenannte ist Palmholz und etwas splitterig bei der Verarbeitung.
    Das andere genannte ist Perlholz - sitzt schon auf einem anderen Messer.
    Es wird nicht einfacher :).
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Wenn's fertig werden muss, dann das Cocobolo, sieht auch so ähnlich aus wie WEH.
     
    nenni gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich zeig dann auch n Bild, wie ich damit hauchdünne Rettichbahnen schneide - wenns klappt :rolleyes:.
     
Thema:

Küchenmesser