BZ10: Druckverlust während Bezug, Rückfluss tröpfelt

Diskutiere BZ10: Druckverlust während Bezug, Rückfluss tröpfelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit 10 Jahren habe ich keine gravierenden Probleme mit meiner BZ10 - und dabei habe ich kaum Wartung betrieben. Ich habe zwei Bohnensorten und...

  1. #1 schmidmb, 22.10.2021
    schmidmb

    schmidmb Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Seit 10 Jahren habe ich keine gravierenden Probleme mit meiner BZ10 - und dabei habe ich kaum Wartung betrieben. Ich habe zwei Bohnensorten und mache am Mahlgrad und der Pulvermenge seit 10 Jahre nur minimale Änderungen, dabei habe ich bis auf ein paar Ausreißer recht konstante und (meinen kleinen Bedarf( zufriedenstellende Ergebnisse.

    Heute, nach zwei Wochen Urlaub, tritt nun ein Problem beim Bezug auf: Der Druck steigt anfangs prompt auf 10-11 bar, sinkt dann aber unmittelbar auf 9, 8, 7 oder noch weniger Bar. Das Geräusch beim Bezug ist auch verändert, leiser. Nach einigen Sekunden hört man ein ganz leises Geräusch, wie ein Schaltrelais, dann steigt der Druck um weniger als 0,3 bar, bleibt aber niedriger als sonst. Der Espresso, der in der ersten Sekunde als dünner Faden läuft, tröpfelt dann nur noch, passend zum reduzierten Druck. Auch der Rückfluss, der früher ein hübscher Strahl war, tröpfelt nur noch unregelmäßig.

    Das Phänomen ist unabhängig vom Sieb, es tritt genauso auch im Blindsieb auf (nur dass dort natürlich der erste Druckaufbau etwas langsamer ist).

    Ist das wohl ein Defekt an der Pumpe?

    Und wo kann ich Bezzera im südwestdeutschen Raum (oder auch der Nordwestschweiz) gut und günstig reparieren lassen (Freiburg im Breisgau - Zürich)?

    Lieben Dank
    Manuel
     
  2. #2 Cappu_Tom, 23.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist leicht möglich - ich würde bei der Gelegenheit aber gleich die Maschine entkalken und durchschauen (lassen).
     
Thema:

BZ10: Druckverlust während Bezug, Rückfluss tröpfelt

Die Seite wird geladen...

BZ10: Druckverlust während Bezug, Rückfluss tröpfelt - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  2. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?

    BZ10: wenig Druck bei Dampflanze, Reparaturtipps?: Hallo, ich besitze seit ca. 3 1/2 Jahren ein BZ10, bei der ich bisher nur die Siebträgerdichtungen tauschen musste - sonst läuft sie einwandfrei....
  5. BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?

    BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?: Liebe Community, meine BZ10 baut seit 2 Wochen immer weniger Druck in der Brühgruppe auf, mittlerweile nur noch 6-9 bar. Das Wasser tröpfelt beim...