Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das kann und wird man denen nicht ungestraft durchgehen lassen. Warum auch? Ein bissle mehr an Solidarität tut doch niemandem weh, oder?...

  1. #29661 Augschburger, 23.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Warum auch? Ein bissle mehr an Solidarität tut doch niemandem weh, oder?

    Ungeimpfte können und werden (zu einem sehr viel höheren Anteil als Geimpfte oder Genesene) dafür sorgen, dass sich das Virus weiter verbreiten kann und auch aggressivere Mutationen entstehen. So wird die Pandemie nie enden. Für keinen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Wenn ich jetzt gschert und dumm wäre, würde ich sagen, genauso wie den cbr-ps das Impfrisikogeschwafel nervt, nervt mich das Geschwafel von der fehlenden Solidarität. Sag ich aber nicht. :)
     
    Barista und Augschburger gefällt das.
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @S.Bresseau
    Die Amish sind keine Sekte. Es gibt extremere Ausprägungen wie die Swartzentruber aber viele Gruppen sind sehr kreativ, was den Umgang mit der Außenwelt und Technik angeht.
    Wenn eine Gruppe nach dem Motto „Gott wirds schon richten.“ die Pandemie innerhalb der Kirchengemeinde laufen lässt, dann wendet sie auch nur das schwedische Modell an.

    Letztes oder vorletztes Jahr hatte sich hier ein Fahranfänger mit viel zu hohem Tempo auf einer kurvigen Landstraße um einen Baum gewickelt. 3 tote Beifahrer trotz Gurtpflicht und Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Es wird trotzdem niemand fordern, dass 18 Jährige nur alleine im auf maximal 80 km/h gedrosselten PKW fahren dürfen.

    Und an der Stelle auf der A66, an der vor einem Jahr eine Frau in ihrem Auto verbrannte, wird auch heute noch trotz dichtem Verkehr gedrängelt und gerast.

    @Augschburger
    Die Masse der Ungeimpften lebt nicht in Deutschland.
    Coronavirus (COVID-19) Vaccinations - Statistics and Research

    Ob mich irgendwann eine Variante aus Offenbach oder Tansania erlegt ist letztlich egal.
     
  4. #29664 Augschburger, 23.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  5. #29665 S.Bresseau, 23.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Was hat das mit (vermeintlicher) Intoleranz zu tun, wenn sich Leute absichtlich in Gefahr begeben? Btw es gibt ja Regelungen: 16jährige dürfen Autofahren, aber eben nur bis afaik 80 km/h (war auch im KN schon Thema), und Neulinge bekommen den Schein nur auf Probe, als deutliche Warnung.

    Ein imho besser passendes Beispiel aus meinem Umfeld: Im Landkreis Freising ist Ende letzten Jahres ein 19-Jähriger mit über 200 im Gewerbegebiet verunfallt, geliehener BMW mit weit über 500 PS, einen nicht angegurteten Beifahrer hat es hinausgeschleudert, der Fahrer hat überlebt. Der Fahrer hat andere gefährdet, die noch dazu nicht geschützt sind, und ein Gefährdeter hat sich nicht selbst geschützt, obwohl es sogar Pflicht ist. Mit entsprechenden Konsequenzen.
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich verstehe beide Beispiele nicht.
     
    Caruso und dottorecafe gefällt das.
  7. #29667 dottorecafe, 23.10.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Sirrah und Barista gefällt das.
  8. #29668 Augschburger, 23.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Grade gelesen: EU verschenkt 60.000 Interrail-Tickets – wegen Corona
    Das, finde ich, ist eine richtig gute Aktion!
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Barista und dottorecafe gefällt das.
  10. #29670 silverhour, 23.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Leider ein sehr langer Artikel, der vom Lesen irgendwie "ausläd". Es stecken aber sehr viele sehr wichtige Punkte drin, an vielen kann ich mich als Impfbefürworter wieder finden.


    @Milchschaum , zum Glück sind wir nicht einer Meinung, es wäre ja sonst langweilig. Zwischen Kritisieren und Diffamieren gibt es noch ein großes Spektrum. Kritisieren darf nicht nur stattfinden, es soll sogar stattfinden, da es ein wichtiger Teil öffentlichen Diskurses ist. Last but not least ist es eine gute Chance, Bedenken von Nichtimpfern zu bekämpfen - vorausgesetzt die Diskussion erfolgt miteinander und auf Augenhöhe. Das von mir kritisierte "Vor's Schienbein Treten" schließt aber diese Tür.
     
    S.Bresseau und Milchschaum gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    ja, z.B. uvm…
     
  12. #29672 Sirrah, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Den Führerschein auf Probe gab es schon Ende der 80er.
    Versagt offenbar in der Risikogruppe männlich, unter 20 und zu viel PS auch mal.

    Hier waren es mindestens 135 km/h.
    Eigentlich eine noch harmlose Rechtskurve, erst danach sollte man auf 70 - 80 km/h abbremsen. Mittlerweile gilt dort Tempo 70.

    @plempel
    Es ist ganz einfach. Mein Kind lässt sich impfen, trägt trotzdem Maske um sich und andere vor Covid zu schützen, nimmt seit dem Unfall lieber das Elterntaxi, um nicht auch an diesem Baum zu landen, nur weil ein gleichaltriger Fahrer auf dem Weg von oder zur Party zu leichtsinnig ist.

    Das hat alles irgendwie mit Eigenverantwortung, Rücksichtnahme und Hirn einschalten zu tun.
     
    Schtiewen gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  14. #29674 S.Bresseau, 23.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Geht mir genauso. Es wird nicht differenziert zwischen denen, die Ungeimpfte in einen Topf werfen, teils aus rein politischen Gründen, und denen, die sehr wohl das individuelle Recht und individuelle Gründe sehen.

    Ein Freund von mir arbeitet im Pflegebereich und kümmert sich auch um Menschen, die gesund waren und als Folge einer Impfung ihr Leben lang auf fremde Hilfe angewiesen sind. Ich kann nachvollziehen, wenn jemand echte Angst vor der Impfung hat.
    Mir geht es darum, mit geeigneten Maßnahmen diejenigen zu erreichen und zum Impfen zu bewegen, die zu faul sind oder aus reiner Opposition und Trotz verweigern.
     
    silverhour gefällt das.
  15. #29675 Augschburger, 23.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    +1

    Wenn jemand wie Frau Blankenagel das aktiv durchdacht hat und nicht bloß dumpfes Zeug vor sich hinbrabbelt, dann sei das ihm/ihr gegönnt. Das ist aber nicht die Masse an ungeimpften, denn die gehen auch für eine simple Bratwurst zur Impfung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Eine Freundin ist von „ich will kein Vektor / mRNa“ mittlerweile in den tiefsten Tiefen der allgemeinen Impfgegner-Argumentation angekommen. Je mehr Druck von außen z.B. über Lockdowns, Zwang zum Homeoffice, 3G und jetzt 2G kommt, desto schlimmer scheint es zu werden. Alles Fake News, alles nur Gehirnwäsche von Staat und Medien, Biontech macht unfruchtbar, das volle Programm. (Alle) Impfungen bringen überhaupt nichts, Pocken und Polio wurden nur durch eine verbesserte Hygiene ausgerottet, die Geschichte mit den angeblichen Todesfällen nach 6-fach-Impfung Anfang der 2000er, faktenloses Geschwurbel aus dem Internet…

    Was es dringend braucht, sind Studien über potenzielle Folgeschäden auch bei leichtem Verlauf bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. Das ganze dreht sich bisher primär um Todesfälle, aber das hilft Eltern nicht, wenn sie entweder eine auf den ersten Blick harmlose Infektion gegen eine Impfung mit einer völlig neuen Technologie abwägen sollen. Eine Studie zur Wirksamkeit mit ca. 2000 Kindern von denen die Hälfte ein Placebo bekommen hat sorgt angesichts der bereits bekannten Komplikationen bei den Erwachsenen eher für Skepsis.

    Vielleicht lässt sich noch der ein oder andere Skeptiker durch nackte Fakten, eine ruhige sachliche Diskussion und die nächsten Impfstoffe überzeugen. Meine Freundin ist zu tief auf der dunklen Seite der Macht und wird eher zwangsweise ihre Theorie von einem völlig harmlosen Virus testen müssen als sich noch mit irgendetwas impfen zu lassen.

    Es gibt eigentlichen keinen rationalen Grund uns jetzt wegen der deutschen Impfquote zu zerfleischen wenn die nächste(n) Mutation(en) mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin per Flugzeug importiert wird / werden.
    Die globale Impfquote ist einfach noch viel zu schlecht.

    Bleibt gesund und genießt Euren Kaffee.
     
    blu gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wodurch ist das dann begründet- Intuition?
     
    NiTo gefällt das.
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @cbr-ps
    Es kann auch mal 3-4 Wochen dauern, bis eine Biontech Impfung auskuriert ist.
    Mal eben ohne Vorwarnung fast ohnmächtig werden und nur per Zufall nicht ungebremst nach vorne mit dem Gesicht auf den Boden knallen sollte als Gefahr eigentlich genug sein.

    Lass diejenigen in Ruhe, die wegen ihres Gesundheitszustands Angst vor Biontech haben.
    Unbegründet ist es nicht.

    Selbstisolation kann ein Einzelfällen - sofern man sie wirklich durchziehen kann - die bessere Entscheidung sein, sollten tatsächlich in Q1/2022 Impfstoffe kommen, mit denen das alles nicht mehr passiert. Dieser Personenkreis wird weder sich noch andere gefährden und der Dauerstress ist für die Betroffenen schon schlimm genug.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Erstaunlich, was Du für Menschen kennst. Mir ist kein nur ansatzweise so dramatischer Fall von jung bis alt, gesund oder mit Vorerkrankung bekannt.
    Es mag einzelne, begründete Fälle geben, über die will ich nicht diskutieren oder richten, die sind in Summe auch kein Problem.
    Diffuse, medizinisch unbegründete Ängste scheinen mir problematisch und von Querschwurblern aufgebauscht. Wenn die mal wieder auf den Teppich kommen und sich endlich impfen lassen, dürften die paar wenigen medizinisch begründeten Ausnahmefälle keine Rolle mehr spielen bzgl. der Impfquote.
     
    Caruso, S.Bresseau, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mir auch nicht.
    Ich kenne allerdings einige, die Covid ziemlich geklatscht hat - incl. longCovid bei Jugendlichen. Nicht schön. Und ich kenne sogar ein paar, die Covid nicht überlebt haben.
    All den geimpften gehts recht gut. Das sind so ziemlich alle im weiten Bekanntenkreis.

    Ja, reicht auch nicht, um eine verlässliche Aussage zu treffen, aber ich glaube, meine Erfahrung lässt sich eher verallgemeinern als dieses eine "fällt auf die Nase"-Schicksal.
     
    Caruso, S.Bresseau, andruscha und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...