Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich versteh den Impfzwang durch die Hintertür nicht und den haben wir defacto, bin aber auch nen dummer Akademiker im Elfenbeinturm... Ehrlich...

  1. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ich versteh den Impfzwang durch die Hintertür nicht und den haben wir defacto, bin aber auch nen dummer Akademiker im Elfenbeinturm...
    Ehrlich gesagt stellt sich die Sache für mich (stark vereinfacht) recht simpel dar. Schützt die Impfung, dann kann es den geimpften egal sein, ob andere Mitmenschen geimpft sind. Schützt die Impfung nicht oder nur vor einem schweren Verlauf, kann es auch egal sein, dann sollten sich halt alle (geimpft, genesen und ungeimpft) testen, da geimpfte ebenfalls infektiös sein können. Herdenimmunität bekommen wir eh nicht und bei einer "Boosterimpfung" wird es auch nicht bleiben (siehe Israel). Irgendwann muss den Menschen auch mal wieder eine Eigenverantwortung zugestanden werden. Bei der Ernährung, Freizeitgestaltung etc. tun wir es doch auch.

    Aber ich weiß, die Überlastung des Gesundheitssystems....
     
  2. #29702 Tokajilover, 24.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich bin für einen Testzwang bei geimpften :D
    sonnst sind das alles Testverweigerer :p
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Eigenverantwortung? Vorsicht, da wäre ich mir nicht so sicher. Man ist doch gerade eifrig am Canceln von Currywurscht und Schnitzel. :)
    Dafür konnte die Freizeitgestaltung "Rasen mit 220 über die Autobahn" gerade noch gerettet werden. o_O
     
  4. #29704 S.Bresseau, 24.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das ist eine rein egozentrische, um nicht zu sagen egoistische Sichtweise, weil sie eines der Hauptprobleme ausklammert: Die Überlastung der Krankenhäuser.
    Zum anderen scheint es einen Zusammenhang zu geben zwischen Impfquote und Inzidenz. Mir als Laien wäre es zumindest perfekt erklärbar, dass ein vorbereitetes Immunsystem die Weitergabe des Virus vergleichsweise erschwert. Mir ist jedefalls deutlich wohler, wenn ich mit Geimpften zusammen in einem Raum bin als mit Ungeimpften.
     
    Zersch, BasaltfeueR, Milchschaum und 2 anderen gefällt das.
  5. #29705 Largomops, 24.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Wenns einer von einer Bratwurscht abhängig mach ob er sich impfen lässt, dann hat er vermutlich nicht alle Latten am Zaun.
     
    Caruso, herr k, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Die niedrigschwelligen „Bratwurst“-Aktionen sind bei uns durch.
    Wer die aufdringlichen ASB-ler im Baumarkt („Sind SIE schon geimpft?“) loswerden wollte, musste schon gut zu Fuß sein.
    60 x Johnson & Johnson konnten sie an einem Samstag verimpfen. Die Impfstation war strategisch gut aufgebaut und es liefen mindestens 5 durch den Laden um Kunden direkt anzusprechen.

    @turriga
    3G Preisliste Testzentrum z.B.
    Schnelltest für Selbstzahler (will nicht): 15 EUR
    Schnelltest für Minderjährige: 0 EUR
    Schnelltest für sonstige Berechtigte (darf nicht): 0 EUR

    Das Nachweisheft (Schnelltests in den Schulen) reicht für 3G, zahlt der Steuerzahler, kostet Familien also 0 EUR.

    Um mich zu schützen reichen mir die Impfung und eine FFP2.
    Um andere zu schützen reichen mir die Impfung, eine FFP2 und ein Schnelltest für 2 EUR aus der Drogerie.

    2G möchte ich eigentlich nicht flächendeckend, weil das auch die ausgrenzt, die (noch) nicht geimpft werden dürfen.
     
    Schtiewen und turriga gefällt das.
  7. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ich verstehe vollkommen, dass diese Haltung als egoistische Sichtweise gesehen wird. Dabei stelle ich mir aber die Frage, wann in einer Solidargemeinschaft genau Egoismus anfängt und wo er aufhört?
    Sich nicht impfen zu lassen ist unsolidarisch und egoistisch, da das Gesundheitssystem kollabieren könnte und die Gemeinschaft die Behandlungskosten für ungeimpfte tragen muss (?). Wäre es nach dieser Argumentation nicht folgerichtig, dass die Krankenkassenbeiträge nicht nach Einkommen, sondern nach Risikopotenzial bezahlt werden müssten? Also beispielsweise höhere Beiträge für ungeimpfte?

    Bitte nicht als Provokation auffassen. Mich interessiert wirklich, wie viel Egoismus eine Solidargemeinschaft aushalten muss und ab wann es zu viel ist.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kannst Du ja in der Schweiz für kämpfen.
     
    Caruso, BasaltfeueR, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Ich würde das Angebot mit Freibier kombinieren, wäre erfolgreicher. Bin aber kein Gesundheitsminister. :)
     
  10. #29710 Largomops, 24.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Warsteiner
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Pumuckl
    Für die meisten Geimpften wird eine Ansteckung als Booster reichen und unkritisch sein.
    Der kritische Rest wird halt wie bei der Grippe regelmässig nachgeimpft werden.

    @S.Bresseau
    Ich bin im Büro lieber mit dem Ungeimpften in einem Raum, weil die Geimpften alles machen, worauf er aus Sicherheitsgründen verzichtet.

    @plempel
    Garantiert nicht in Rheinhessen oder dem Rheingau.
     
  12. #29712 S.Bresseau, 24.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wäre das in deinen Augen "zu viel" genug?

     
    BasaltfeueR gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Daran sind jetzt die Ungeimpften Schuld? Das ist mir zu einfach, nix für ungut.
     
    Barista gefällt das.
  14. #29714 S.Bresseau, 24.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Zu einfach? Ich hätte gerne eine Quote und Zustände wie in Dänemark. So wie ich es verstanden habe gibt es dort einen Zusammenhang.
     
  15. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    @S.Bresseau
    was spricht gegen das dänische Model und somit Aufhebung der Corona-Maßnahmen? Jeder hat inzwischen in Deutschland ein, zwei oder drei Impfangebote erhalten. Wer das "Angebot" nicht angenommen hat muss und will das Risiko offensichtlich tragen. Übringes hat Dänemark stand meines Wissens dieses Model nicht an eine Impfquote gekoppelt, sondern an den Zeitpunkt, an welchem jeder ein sogenanntes "Impfangebot" erhalten hat. Ist das zu viel Egoismus?
    In Deutschland wissen wir ja offensichtlich nicht einmal wie viele tatsächlich geimpft sind.
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... wenn die ungeimpfen (offiziell) getestet sind, und die geimpften sich haben Wochen oder Monate nicht mehr testen lassen, sehe ich das genau andersrum :)

    ... so wie Anfang des Jahres ?
    --> Falsch gemeldete Zahlen zu Intensivbetten? Spahn will Aufklärung
    (an dieser stelle war ich, was offizielle Zahlen angeht, raus)

    ... mir gehen langsam auch die Nackenhaare hoch wenn ich ständig "unsolidarisch" höre
    ich unterstelle mal das die meisten sich aus Eigennutz haben impfen lassen und nicht um einen dienst an der Gesellschaft zu tun

    wenn dann noch erzählt wird das die test ja jetzt Geld kosten müssen da die Gemeinschaft das nicht mehr tragen soll, möchte ich (als nicht Alkoholtrinker und Nichtraucher) bitte jeden Monat eine Überweisung vom Gesundheitsamt weil ich das Gesundheitssystem dahingehend stark entlaste

    aus meiner Sicht absolut das falsche Signal Tests kostenpflichtig zu machen, so lässt sich keine sau mehr testen ...
    -->Flaute in den Testzentren: Kostenpflichtige Corona-Tests deutlich weniger gefragt

    als das ganze noch kostenlos war, habe ich für mich und mein gewissen 2-3x Woche einen Bürgertesten machen lassen, weil ich nicht gern auf Sicht fahre @turriga sieht das ja genauso

    übrigens brauchen ungeimpfe hier im kreis zur zeit weder für den Frisör noch fürs Restaurant einen test ;)
    --> Aktuelle Regelungen

    wenn Spahn in 3-4 Wochen ernst macht, hat sich das mit den Maßnahmen in dieser form eh erledigt weil es keine rechtliche Grundlage mehr gibt


    Grüße
     
    Pumuckl gefällt das.
  17. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Dachte ich auch, bis ich folgende Einschätzung bzw. Bericht über das Leben in Armut gelesen habe:
    https://mobile.twitter.com/erik_fluegge/status/1421740088598401028?lang=de
     
  18. #29718 S.Bresseau, 24.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich hatte das hier gelesen und war beeindruckt, darin ist in erster Linie von der Impfquote die Rede, evtl hast du andere oder zusätzliche Quellen

    Dänemark: Regierung schafft alle Corona-Restriktionen ab
     
  19. #29719 Milchschaum, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wieso siehst du da einen Gegensatz? Das eine schließt das andere nicht aus.
    Ich wollte mich selbst schützen vor einem schweren Verlauf im Falle einer Corona-Erkrankung - klar egoistisch.
    UND ich sehe das als einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie. Denn die können wir nur alle zusammen bekämpfen: je mehr sich so schnell wie möglich impfen lassen, desto schneller ist der Spuk vorbei - definitiv auch solidarisch und vernünftig.
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... so gesehen hast du recht
    ich meinte das eher nach dem Motto : "dann lasse ich mich halt impfen damit ich nach Malle fliegen kann wenns nicht anders geht" ... ich habe auch schon Streitgespräche zwischen Kollegen belauscht : "... lass dich endlich impfen damit ich wieder aufs Konzert kann"

    ein solidarischer Gedanke sieht für mich anders aus ;)


    Grüße
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...