Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit einem schwererem Rad hast Du bei gleichem Schnitt mehr Watt rausgehauen. Das kann bei längeren Touren schon mal die Bettruhe beeinflussen.

  1. Oseki

    Oseki Mitglied

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    Mit einem schwererem Rad hast Du bei gleichem Schnitt mehr Watt rausgehauen. Das kann bei längeren Touren schon mal die Bettruhe beeinflussen.
     
  2. #12982 sokrates618, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

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    Hallo Oseki,
    Ich glaube, dass das eher ein psychologischer Effekt ist. Beim Gewicht muss immer das Geamtgewicht (Rad + Fahrer) berücksichtigt werden. Rennräder kann man heutzutage mit einem "Leichtgewicht" zwischen 6kg und 8kg aufbauen. Bei einem Fahrergewicht von 75kg ... 90kg sind dass gerade mal ca. 10% des Gesamtgewichts. Der Energiebedarf beim Radeln ist jedoch bei Geschwindigkeiten >30km/h maßgeblich von der Aerodynamik abhängig. Andere Faktoren wie Lagerreibung (z.B. Keramiklager/ Stahllager bei Laufrädern und Kurbel) spielen da eine untergeordnete Rolle. Allenfalls sollte der Reifentyp der Laufräder beachtet werden. Die Aerodynamik ist jedoch weniger von den Rohren der Bike-Geometrie, sondern von der Sitzposition abhängig. Es nützt jedoch auch nichts, wenn man völlig verkrampft flach auf seinem Bike radelt. Um "Leistung zu bringen" sollte die Sitzposition so optimiert werden, dass ein Kompromiss zwischen "Komfort" und "aerodynamischer Effektivität" gefunden wird. Auch ist es ein Unterschied, ob man auf einer kurzen Sprintstrecke Höchstgeschwindigkeit, oder über eine 160km-Distanz sein Optimum erreichen möchte.
    Zur Optimierung der Sitzposition und damit auch zur Auslegung der Fahrradgeometrie gibt es sogenannte "Bikefitter", die einen individuell beraten. Das Geld hierfür ist meiner Meinung nach besser angelegt, als nach den nach Aussage von Fachzeitschriften "besten Komponenten" oder nach "dem Schnäppchen" heruntergesetzt um XX% zu suchen. Hier hat immer noch der seriöse Fachhandel seine Stärken.
    Um noch einmal auf die Gewichtsbilanz zurückzukommen. Auf meiner 17km Trainingsrunde macht es (über Jahre gemessen) kaum einen Unterschied, ob ich mit meinem unter 6kg getunten Look Carbonrenner mit Campa SuperRecod und Tune/Zipp Laufrädern, oder mit meinem Koga Miyata Stahlrennrad mit 11kg, Campa Chorus-Ausstattung und Vento Alu-Laufrädern fahre.

    Gruß, Götz
     
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  3. blu

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    @Bierschinken IMO hängt es vom Anwendungsfall ab, ob Gewicht oder Aerodynamik wichtiger sind. Ich hab in den letzten 12 Monaten deutlich über 150.000 hm gemacht und bergauf lassen wir es oft krachen. Wie schnell ich in der Ebene bin ist mir total wurscht, der Schnitt sowieso. Insofern fahre ich immer sehr leichte Räder, kann aber verstehen, dass andere andere Prioritäten haben.
    1 kg mehr am Rad merkt man bergauf aber ziemlich finde ich.
    LG, Blu

    Edit @sokrates618 ich hatte weiter oben Mal eine Rechnung veröffentlicht (kann ich nochmals raussuchen), wo ich es für eine Bergfahrt nachgerechnet hatte. In meinem Fall waren es 30-60s Differenz bei angenommener identischer Leistung. Das sind Welten (ich hatte ein Radrennen hier ums Eck zugrunde gelegt, Ziel ist oben auf dem Mottarone)
     
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  4. Oseki

    Oseki Mitglied

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    @sokrates618

    Ich besitze neben meinem Trainingsrad, 6,8kg, ein Feld-, Wald- und Stadtrad, ca. 13kg. Neulich bin ich eine Stadtrunde, 20km, mit Einkauf gegangen. Sehr gemütlich und fand, das ich im Gegensatz zum Winter recht spritzig auf dem Trecker unterwegs war. Ich bin dieses Jahr ca. 11000km gefahren. Anderntags hatte ich einen schönen Muskelkater der drei Tage anhielt. Die Räder sind annähernd auf die selbe Sitzposition geschraubt und mit Klick-Pedalen ausgerüstet. Ich denke schon, das da ein Zusammenhang besteht.
     
  5. #12985 silverhour, 24.10.2021
    silverhour

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    Nach ca fünfwöchiger Pause war ich heute auch wieder auf dem Rad. Es war zwar nur eine kleine 50er Runde, aber ich merkte schnell, daß meine Kondition auf den Hüften zwischengelagert ist. Naja, immerhin kommt so nix weg. :rolleyes:

    [​IMG]
     
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  6. cammi

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    Heute Morgen bei 3°...:D

    20211025_073709.jpg
     
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  7. #12987 Lafayette, 25.10.2021
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    Gestern Morgen habe ich bei -1° gekniffen :oops:
     
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  8. #12988 pastajunkie, 25.10.2021
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    Ich nicht :p
    Später war es dann sogar mit 10 Grad überraschend warm…

    (kann gar nicht glauben, dass ich gerade 10 Grad als warm bezeichnet habe:confused::eek:)
     
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  9. Curiel

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    Simpler als gedacht, bei einem Sturz im Rennen, ist das Rad nicht gleich ein Totalschaden - bei einem einzigen Rad, wobei die Formel für die Anzahl der Räder ähnlich der bei Espressomaschinen n+1 ist, ist Titan wohl die bessere Entscheidung.
     
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  10. Zuvca

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    und wie ist das mit dem gewicht….ich weis, das ist nicht so wichtig….ich frage für einen freund….

    ich hab zum glück jetzt 2 RR. und das teure hab ich mit einer sehr günstigen fahrradversicherung gegen totalschaden und deppenverhalten meinerseits versichert….
     
  11. blu

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    Mit Titan und Felgenbremsen kommst du auch noch bei RH 58 cm unter 7 kg und das "alltagstauglich". Mich reizt Titan gar nicht, aber es gibt schon sehr schöne Räder damit.
    @coopera hatte ein sehr sehr schönes hier im Thread vorgestellt
    LG, blu
     
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  12. #12992 Technokrat, 25.10.2021
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    @1968 hat auch ein wunderschönes Titan-Rad vorgestellt.

    mich auch nicht, bin Carbon-Fan.

    Dennoch, am Wochenende kam mir ein Rennradler auf der Schwäbischen Alb schiebend entgegen. Ich habe ihm einen Schlauch angeboten. War unnötig, sein Hochprofil Carbon Hinterrad (Felgenbremse) war spektakulär gebrochen, regelrecht gefaltet. Ist bei geringer Geschwindigkeit passiert, Glück gehabt. Carbon kollabiert in der Regel eher nicht so gutmütig wie z.b. Stahl.
     
  13. #12993 silverhour, 25.10.2021
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    Wenn eine Carbonfelge so hinüber ist, daß sie einem um die Ohren fliegt, dann muß da vorher etwas passiert sein, was andere Materialien genauso gekillt hätte. Behaupte ich einfach mal frech.

    Danny MacAskill hat als Werbevideo mal einen Satz Carbonfelgen etwas härter rangenommen....

     
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  14. #12994 pastajunkie, 25.10.2021
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    Ein paar Carbonfelgen für 2000€ zu Schrott fahren macht man auch nur, wenn man direkt paar neue hingestellt bekommt :cool::confused:

    Die Santa Cruz Reserve MTB-Laufräder sind in erster Linie auf Stabilität und natürlich auch auf das Gewicht ausgelegt, bei einem Rennrad-Laufrad-Satz steht das Gewicht im Vordergrund. Könnte mir vorstellen, dass sich der Aufbau des Carbons unterscheidet, in der Laminierung oder so. Davon habe ich aber keine Ahnung…
    Felgenbremsen auf Carbonlaufrädern schließt sich in meinen Augen aus, weil die Kraft der Bremse Zuviel Querbelastung auf die Felge ausübt und damit irgendwann beim Bremsen reißt.
     
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  15. #12995 Technokrat, 25.10.2021
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    Das ist ganz sicher so. Da das ultraleichte Felgenbremslaufräder waren, könnte auch eine Zerstörung der Struktur im Bereich der Bremsflanke ursächlich sein. Konnte kein Photo machen, da ich das Mobiltelefon nicht dabei hatte. Sah aber schwer furchteinflößend aus.
     
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  16. #12996 silverhour, 25.10.2021
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    Klar, RR-Laufräder sind für andere und geringere Belastungen ausgelegt, aber dennoch stabiler als man so im Allgemeinen denkt.
    Felgenbremsen scheinen reinen Carbonfelgen gar nicht so sehr zu schaden. Das größere Problem ist ehr die Bremsleistung, speziell bei Regen. Spezielle Bremsklötze sind da gefragt und auch mit denen müssen Abstriche gegenüber Alu gemacht werden. Entsprechend gibt es auch etliche Carbon-LRS mit Aluflanke, die dann aber wieder mehr wiegen. Ein Teufelskreis.
     
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  17. #12997 pastajunkie, 25.10.2021
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    Einfach Scheibenbremsen fahren und Ruhe is… :p:D
     
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  18. #12998 silverhour, 25.10.2021
    silverhour

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    Machen jetzt ja auch immer mehr RR'ler....
     
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  19. blu

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    Ruhe im sprichwörtlichen Sinne ist da eher wenig, die Teile nerven doch immer mal wieder kolossal. Vermutlich wird mein übernächstes Rad auch welche haben. Dann bin ich endlich bergab schneller, aber wen interessiert das schon im RR Bereich ;-).
    Ich hab mich ja letztes und dieses Jahr immer mal gefreut, wenn es bei den Profis Siege mit Rimbrakes gab, aber es nutzt wohl alles nichts. Bis ich auf Scheibenbremse umsteige, sind sie aber vielleicht auch noch etwas leichter geworden (ich habe außer Gewicht, Wartungsaufwand und Problemen beim LR Wechsel nichts gegen sie).
    Ich fahre seit diesem Jahr aber wieder fast ausschließlich Alufelgen (genauer gesagt die Oxic-Variante von DT Swiss). LRS komplett 1420 g, dazu Aerothan-Schläuche und Conti 5000er Mäntel (die 4000er fand ich btw besser, weil langlebiger). Tolle Bremsleistung auch bei Regen, gute Optik und geringes Gewicht...
    LG ,blu
     
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  20. #13000 Zuvca, 25.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2021
    Zuvca

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    witzig, ich hab die 1400 dicut. 1430g und sonst das gleiche setup. die schläuche sind mega.
    aber als alter angsthase fahre ich natürlich scheibe. sie hat mich bisher noch nie genervt : )
    ich hasse aber einfach bergabfahren und das ist mit scheibe für mich entspannter…
    OT
    und auch wenn die leute mir tausendmal vorrechhnen, dass das mit dem gewicht und der rotierenden masse BS ist…ich hab das gefühl es fährt sich besser im berg.
     
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