Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Milchschaum, ich habe immer wieder betont, dass die Impfung sehr wohl einen Schutz bietet. Alles andere sind haltlose Unterstellungen. Eine...

  1. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    @Milchschaum, ich habe immer wieder betont, dass die Impfung sehr wohl einen Schutz bietet. Alles andere sind haltlose Unterstellungen. Eine sterile Immunität wird aber nicht erreicht, was per se auch nichts schlimmes ist. Das habe ich auch nie behauptet.


    Ich habe auch nie geschrieben, dass ich pauschal gegen die COVID19-Impfungen bin. Ich habe mich lediglich klar gegen eine direkte oder indirekte Impfpflicht positioniert und diese Haltung versucht zu begründen. Mehr nicht.
    Ich habe versucht darzulegen, dass eine gewisse Skepsis von Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen durchaus gerechtfertigt ist, da die Impfung sehr wohl Risiken birgt. Für mich ist und bleibt die Impfung daher eine individuelle Entscheidung unter Abwägen der Vor- und Nachteilen. Die Risiken haben sowohl die geimpften wie auch die ungeimpften zu tragen. Die Tests inzwischen kostenpflichtig zu machen und die Testpflicht für geimpfte zugleich abzuschaffen, halte ich für einen großen Fehler (Stichwort sterile Immunität)
    Die Ausgrenzung und Stigmatisierung von ungeimpften Mitmenschen als unsolidarisch und asozial lehne ich von Grund auf ab. Wenn wir als Gesellschaft jetzt damit anfangen, dann wird in meinen Augen eine Tabu gebrochen.
     
  2. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Nochmal, wo habe ich gesagt, dass die Impfung nicht schützt?
     
  3. #29863 Milchschaum, 26.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ok, ich hatte dich da falsch verstanden und auhc die von dir zitierte Tabelle 4 noch mal genauer angeschaut.
    Ich finde, du gehst sehr weit bei deinen Interpretationen, wenn du dich auf dieses spezielle Spektrum der über 60jährigen stürzt und dann die Wirkung der Impfung allgemein anzweifelst. In den anderen Altersgruppen, die in der Tabelle gleich daneben stehen, sind ganz andere Zahlen zu finden.Die lässt du einfach weg.
    Nicht umsonst wird bei den über 60jährigen derzeit stark über eine Booster-Impfung diskutiert. Diese Zahlen dürften der Grund dafür sein.
     
    Caruso, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. #29864 Milchschaum, 26.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Noch mal: hier, mindestens implizit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Eigentlich im gleichen Absatz so gesagt. Zumindest verstehe ich diese Aussage so und liege damit wohl nicht völlig daneben.
     
    cbr-ps und Milchschaum gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Soweit ich verstanden habe, gilt die Kostenpflicht nur für Menschen, die ohne anerkannten Grund nicht geimpft sind. Medizinisch begründete, wie Du es ja wohl bist, wird demnach weiter bezahlt. Das finde ich durchaus ok und keinesfalls asozial.
     
  7. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ich muss mich an dieser Stelle wohl als Anhänger Darwins outen. Das ist in der heutigen Zeit moralisch aber nicht vertretbar. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn alle Maßnahmen sofort beendet würden. Ich würde bei einer Infektion mit Sars-CoV-2 auch auf meinen Krankenhausplatz verzichten. Ich weiß, eine sehr egoistische und vielleicht sogar menschenverachtende Haltung. Die pflegen wir zwar global gesehen indirekt jeden Tag durch unser Wirtschaftssystem, Konsumverhalten, etc. aber da sind wir mit den unmittelbaren Auswirkungen ja nicht konfrontiert, da meist auf einem anderen Kontinent.
    Die hübschen Versuche von Pfizer etc. in den ärmsten Regionen der Welt, um uns "sichere" Medikamente und Impfstoffe zur Verfügung zu stellen dienen ja auch nur zum Wohle der Menschheit. Da ist Darwin nicht tragbar.
     
  8. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Da wurde jetzt aber die Goldwaage ausgepackt. Zumal ich in dem Abschnitt alle notwendigen Angaben mit Impfquote gemacht habe.
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Darwin... naja. Um dir mal einen Gedanken mitzugeben: Bei einer Spezies, die keine sozialen Strukturen hat, ist der "Survival of the fittest" vermutlich immer noch ein gutes Konzept.
    Aber in unserer Spezies bin ich der Überzeugung, dass es damit nicht getan ist. Wer gegenüber Infektionen weniger resistent ist als andere, kann ja in einem anderen Aspekt wichtig, sogar unersetzlich sein. Darwinismus hätte keinen Hawking hervorgebracht. Die wichtigen Gruppen der Wissenschaftler, Denker, Künstler, Philosophen, Politiker (die gehören auch dazu), Journalisten etc. sind für unsere Gesellschaft doch viel wichtiger als deren Resistenz gegenüber Viren. Darwinismus ist für mich daher sehr weltfremd.
     
    Caruso, NiTo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    @Pumuckl Ja super, jetzt machst Du das globale Faß auf, um den Impfstoffhersteller zu diskreditieren und nimmst weltwirtschaftliche Zusammenhänge mit in Haft. So kann man sich natürlich prima hinter der bösen Welt verschanzend aus der eigenen Verantwortung stehlen.
    Meister Eder wäre stolz auf dich…
     
    Pumuckl gefällt das.
  11. #29871 S.Bresseau, 26.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Freut mich, dass dir das so gut gefällt :) war zugegebenermaßen eine kleine Provokation, um mal herauszubekommen, worum es eigentlich wirklich geht. Das Argument, der Staat hätte durch die Pandemie Macht über uns bekommen, die er nicht mehr hergeben will, verlässt zumindest für mich die rein sachliche und nachvollziehbare Ebene.
     
    Caruso, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Keine Goldwaage, sondern einfach ein klein wenig mathematisches Nachdenken.

    Bei medizinischen Statistiken muss man aufpassen, dass man da nicht klassische Fehler in der Auswertung macht.

    Beispiel: Simpson-Paradoxon – Wikipedia
     
    Caruso gefällt das.
  13. #29873 turriga, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Einen großen Fortschritt haben mMn die kostenlosen Testmöglichkeiten gebracht, damit jeder für sich überhaupt einordnen konnte, wie sich die persönliche Situation denn darstellt (gesund oder vielleicht positiv ohne Symptome, dadurch aber infektiös), um die notwendigen Schritte (wie sich in Quarantäne begeben, Melden,…) einleiten zu können, auch um Infektionsketten zu brechen. Dabei gab es ja auch immer Meldungen, die die Zuverlässigkeit der Tests, sowohl PCR als such Bürgertest grundsätzlich in Frage gestellt haben, noch ganz ohne Schlampigkeiten und Betrügereien einiger (weniger) Testzentren. Vom günstigen Schnelltest für zuhause ganz zu schweigen. Gerade mit der auch von Drosten prognostizierten, für ihn wahrscheinlichen neuen Welle in diesem Spätjahr hätte ich daher die Tests auch (oder gerade) für schon Geimpfte erstmal weiterlaufen lassen, Kosten und Nutzen für die Allgemeinheit mMn noch vertretbar (statt vielleicht einem drohendem Lockdown).
    Ein weiterer, positiver Effekt wäre gewesen, die abgesicherte Erkenntnis zu bekommen, wie infektiös Geimpfte denn wirklich noch sind, sein können, um dann damit später nachhaltig entscheiden zu können, ob man die Tests dann weiter kostenfrei für Geimpfte anbietet oder diese gar nicht mehr braucht.
     
  14. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Wirklich? Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Leider nur Bildzeitung, die ich natürlich als einzige Tageszeitung regelmäßig lese :D
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das ist jetzt aber schlicht eine andere Baustelle. Man kann pro Impfung sein und trotzdem die Maßnahmen der Bundesregierung für nicht korrekt halten.
     
    herr k und cbr-ps gefällt das.
  16. #29876 Milchschaum, 26.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Statt eines schwachsinnigen Bild-Artikels: Könntest du vielleicht erklären, WAS von den Covid-Maßnahmen genau die Bundesregierung länger als absolut nötig durchziehen wollen sollte? Welchen Nutzen sollten 'die da oben' davon haben?
     
    Caruso, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  17. Pumuckl

    Pumuckl Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    @Barista
    also gilt für Dich in dem Zusammenhang meiner Aussage: Zweifel an der Wirkung der Impfung = Impfung ist wirkungslos?
    Das meinte ich mit Goldwaage.
     
  18. ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Die steigen schon allein in dem Maß in dem der Anteil der Geimpften steigt.
    Anders ausgedrückt: Sollte die Impfquote bei 100% liegen, wird es ausschließlich Impfdurchbrüche geben. Hat ja nie jemand behauptet, dass die Impfung 100%ig vor Infektion schützt....
     
    Caruso, cbr-ps, herr k und 2 anderen gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Diese Diskussion fortzuführen bringt leider nichts.
    Ich hab halt einfach nicht verstanden, was eigentlich dein Ansinnen bei der ganzen Diskussion ist. Dass deine eigene Impfentscheidung vollkommen okay ist, wurde ja schon zigfach geschrieben. Willst Du den Rest jetzt davon überzeugen, dass das Impfen doch gefährlich ist? Ich glaube, hier kennen alle die Risiken (und auch die Vorteile) die damit einhergehen. Meine persönliche Abwägung brachte mich eindeutig zur Impfung, andere kommen zu anderen Schlüssen und bewerten die Risiken halt höher. Wer Recht hat wird sich wahrscheinlich irgendwann mal zeigen. Ich meine Drosten (den ich ansonsten nicht so mag) hat irgendwo gesagt, man hat nur die Entscheidung zwischen Impfung oder irgendwann Corona hat. Einen dritten Weg gibt es nicht. Und dann wird man ja sehen.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  20. #29880 Milchschaum, 26.10.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein. Wer sich missverständlich ausdrückt, muss in Kauf nehmen, dass er missverstanden wird. Wie willst du 'Ich habe Zweifel an der Wirkung' anders interpretieren als 'Das wird nicht klappen'?
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...