Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket

Diskutiere Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Damit man sich nicht die Pfoten verbrennt, hat man das Ventil in einem Winkel montiert. Das ist mutig, denn die Leute erwarten von einem...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Verbrennt man sich nicht auch die Finger, wenn man den schwarzen Knopf auf der Brühgruppe dreht? Oder wird die an der Stelle nicht heiß?
    Bei der Optk bin ich hin- und hergerissen. Ich glaube, ich würde es schöner finden, wenn es statt der Stone-Optik eine durchgehende Seitenplatte gäbe.
     
  2. #22 Yoku-San, 29.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ja, in der deutschen Broschüre wurde Single Boiler zu Einkreiser übersetzt, da würde ich von falscher Übersetzung ins deutsche ausgehen.

    Wenn durch den Boiler ein HX durchgeht, ist es ja kein Einkreiser.
     
    rs254 gefällt das.
  3. #23 langbein, 29.10.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Genau dass solche Fragen offen bleiben, stört mich beim Auftritt dieser neuen Maschine etwas. Finde es ja ok, denn Kunden mit so etwas nicht zu belästigen. Aber NUR durch die Optik überzeugen zu wollen (tatsächlich wird zu technischen Features ja eher zurückhaltend agiert) finde ich schwach.
     
  4. #24 Lunarking, 29.10.2021
    Lunarking

    Lunarking Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Also ist es eine HX maschine vom prinzip her? Verstehe ich das richtig? (Bin was das innen Leben angeht noch ein Anfänger sorry)
     
  5. #25 Yoku-San, 29.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Ja, so wie ich die Fakten sehe, ist es ein Zweikreiser mit elektrisch beheizter Brühgruppe, ähnlich der BZ10 von Bezzera, aber mit noch kompakteren Maßen und ohne Heißwasserauslass.
     
    Lunarking gefällt das.
  6. #26 benötigt, 29.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Stone" muss man wohl mit "Klinkeroptik" übersetzen... Konsequent wäre dann gewesen, auf Beton oder echtes Gestein zu setzen.
    Könnte ja der erste Mod werden, sowas als Aftermarketprodukt anzubieten. Wer hat schon eine Maschine mit Seitenteilen aus Sandstein oder Schiefer...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Solange der Hersteller oder jemand, der sich die Maschine vornimmt, die technischen Details nicht offenlegt, bleibt alles Spekulation. Mehrere mögliche Varianten wurden hier diskutiert, welche es ist, scheint noch unklar.
     
  8. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Wird doch im Video eindeutig so gezeigt und erklärt. Boiler, HX Spule, Heizelement und Heizpatrone.
    Bilder sagen mehr als tausend schlecht übersetzte Worte.

    Auch wenn man die Videos von dem Kollegen echt nur ohne Ton anschauen kann.

    :)
     
    rebecmeer, Eric00, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    OK, das ist eine Option:cool:
    Ich mache ansonsten immer einen großen Bogen um die Werbevideos mit diesem unmöglichen Typen…
     
    SebiEspresso gefällt das.
  10. #30 XeniaEspresso, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Die Form in einer Wendel ist auch die einzige Gemeinsamkeit. Ich habe mir das Video mal ein Stück angesehen und da wird der Wärmetauscher (?) ja auch gezeigt:
    upload_2021-10-30_14-31-22.png

    So wie ich es sehe, hat man die Formen der Heizung und des Wärmetauschers getauscht. Sonst ist die Heizung eine Wendel und der Wärmetauscher ein nach unten geschlossener Zylinder. Bei der Maschine ist das eben genau anders herum.

    Der Unterschied zur Xenia ist, dass das Wasser stehen bleibt und der Wärmetauscher dieser Maschine viel länger ist. Ich denke 3 Mal so lang.

    Da solche Überlegungen sehr spannend sind, habe ich eben bei einem Strandspaziergang über die Funktion nachgedacht. Man wird sich ja dabei was gedacht haben und das nachzuvollziehen ist interessant.

    Anfänglich dachte ich, dass man trotzdem einen Coolingflush braucht, aber vielleicht ist das nicht so. Was dann aber zutreffen müsste ist, dass die Bezüge durch die Bank recht warm werden und dass u.U. die Brühgruppe von Bezug zu Bezug wärmer wird.

    Naja. Die ausufernde Begeisterung ist nicht jedermanns Sache. Eine Stelle fand ich witzig. Die Heizung ist ja so ein kleiner Zylinder und wird mit '1000 Watt' vorgestellt. Und der Kommentar von dem 'Kollegen' war so was: 'Wow'. Man hatte jedenfalls den Eindruck, dass hier mit "1000 Watt" in neue Dimensionen vorgestoßen wurde.
    Dazu muss man wissen: 1000 Watt sind bei Boilermaschinen eher eine Ausnahme, weil die idR 1100 oder 1200 Watt haben. Ich vermute dass das der Bauform geschuldet ist, denn die Heizung muss die Wärme über die Oberfläche auch abgeben können. Sonst brennt sie durch. Unbestritten: 1000 Watt ist völlig ausreichend. Aber es ist ganz weit weg von 'wow' :)
     
    rebecmeer, SebiEspresso, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 SebiEspresso, 30.10.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn der Boiler per Pressostat eingestellt wird (dafür spricht das verbaute Manometer), dann ergibt sich daraus ja die Wassertemperatur im Boiler. Da durch diese die doch recht lange HX Wendel läuft, hat man vermutlich Temperaturen deutlich über den normalen Brühtemperaturen. Ohne Cooling Flush bedeutet dies eine Abgabe der Wärme an die Brühgruppe, die durch den PID somit ja mit einem Offset eingestellt sein müsste... Die Gruppe wird dann immer wärmer mit Bezug...
    Außer der HX ist so konzipiert, dass ab dem 2ten Bezug (oder mit einem Flush) die Temperatur in den mittleren 80ern landet und dann durch die Gruppe stabil gezogen wird (deshalb die große Masse von über 3kg).
     
  12. #32 XeniaEspresso, 30.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ok, dann sehe nicht nur ich das so.

    Ich denke dass das ein 6 mm Kupferrohr ist (innen 4mm) und wenn ich mich nicht vertan habe, wäre es 80 cm lang = 100 ml. Das meiste davon wird im Wasser sein (100°). Geschätzt 20 cm sind im Dampf ... ich bin nicht der Physiker, aber ich meine dass in diesen 20 cm sogar mehr Wärme aufgenommen werden kann. Ich weiß nicht ob, das sehr relevant ist. Ich meine mich aus unseren Messungen zu erinnen, dass ein HX, der die Wendel im Dampbereich hat, 7 cm kürzer sein muss, als wenn die Wendel im Wasser ist.

    Ein Flush müsste wegen der Auslegung als Wendel 100 ml 'lang' sein - vorausgesetzt die Flussrate beim Espressobezug wäre so, das dann das Wasser beim Durchrauschen durch den HX genau die richtige Temperatur hat. Das halte ich bei der großen Länge für schwer denkbar. Ich halte es für wahrscheinlich, dass alles Wasser auf dem Weg die max. Temperatur bekommen wird und das wäre (deutlich?) zuviel.

    Ein konventioneller HX (in Form eines Tauchrohrs) hat hier einen Vorteil: Wenn der 1. Schluck heisses Wasser weg ist, mischt sich das heisse und kalte Wasser und der Bezug läuft kühler je länger er läuft. Dieser lange HX sollte für eine recht hohe Temperatur sorgen, weil keine Mischung stattfindet.

    Das habe ich auch gedacht. So wie bei einer Handhebelmaschine. Ich denke da kühlt die Gruppe - so habe ich es jedenfalls verstanden.

    Es kann sein, dass die Gruppe praktisch unter Bezugtemp. gehalten wird. Wasser kann aber recht viel Wärme speichern und mitführen und so sollte die Temperatur in der Gruppe aber bei jedem Bezug ansteigen. Dem kann man nicht entgegenwirken, ausser man hätte einen Kühlkörper eingebaut.

    Dass diese Maschinen schlecht läuft, kann man nicht daraus schließen, weil das keine Gesamtbetrachtung ist. Der Entwurf ist schick und es wurde das Innenleben des Boilers neu überdacht, aber er hat wohl einige ordentliche Herausforderungen.

    Interessant wäre das Resulat dieses Messzyklus: https://www.worldcoffeeevents.org/w...rewing-Temperature-in-Espresso-Machines-2.pdf

    Man könnte dann erkennen, ob das wirklich ein Problem ist, was wir uns hier aus den Fingern saugen und ob man es ggf. gelöst hat und vorallem: wie.
     
    jasonmaier, SebiEspresso und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 braceface79, 30.10.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    Im Video (und im PDF) ist von PID geregelt die Rede- wohl aber nicht verstellbar.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.111
    Soweit ich verstanden habe, regelt das die BG Heizung
     
  15. #35 XeniaEspresso, 30.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das ist kaum ein Weg, denn die Maschine müsste man unter 1 bar betreiben, damit die Temperatur stimmt. Egal wie geregelt.
     
  16. #36 braceface79, 30.10.2021
    braceface79

    braceface79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    25
    hast recht, steht bei der Brühgruppe bei
    1A9AF5A1-F243-4A77-81A9-6615DF88CE1D.jpeg
     
  17. #37 Espresso_Palatina, 31.10.2021
    Espresso_Palatina

    Espresso_Palatina Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    24
    In dem englischen Video aus Beitrag #1 spricht Daniele Berenbruch ab 3:45 Min:
    "...you can steam and brew at the same time...but for the first time you have to wait 1 min..."

    Könnte es sein, dass diese Maschine ein spezieller Einkreiser ist ?
    (Kein Ablassen von Wasser aus Boiler zum Schäumen erforderlich)

    Aber ja ist Spekulation - auf der Webseite und der Broschüre wird die Möglichkeit gleichzeitig Espresso zu brühen und Milch aufzuschäumen nicht ausgelobt.

    Viele Grüße
     
  18. #38 XeniaEspresso, 31.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Warum nicht. Steht ja auch so in Übersicht:
    upload_2021-10-31_9-32-14.png

    Dann ist mir die Funktion der Wendel ohne weitere Erklärungen nicht klar.

    Wird sich aber schon klären.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Das ist ein Übersetzungsfehler, lest doch erst mal das englische oder italienische Dokument.
     
    rebecmeer, XeniaEspresso, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 XeniaEspresso, 31.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ah ok, vom Aufbau her ist das auch eindeutig ein 2Kreiser. Aber man kann sich auch täuschen solange man nicht alle Infos hat.

    Aber wenn es in den anderen Dokumenten steht, wird es auch so stimmen. Guter Hinweis.
     
Thema:

Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket

Die Seite wird geladen...

Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Stone Espresso Lite

    Stone Espresso Lite: Ich biete euch hier meine tolle Stone Lite Siebträgermaschine an. Die Stone ist baugleich zu der Version mit den tauschbaren Seitenteilen. Es...
  2. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  3. Technische Hilfe für Stone Espresso Lite

    Technische Hilfe für Stone Espresso Lite: Erstmal ein freundliches Hallo an alle Spezialisten Ich bin neu hier im Forum und neu in der Thematik der Siebträgermaschinen. Mein aktuelles...
  4. [Verkauft] Kalita Wave 185 Sandstone

    Kalita Wave 185 Sandstone: Hallo biete einen sehr seltenen Wave Dripper von Kalita in Sandstone an. Hab ihn vor ein paar Jahren aus Japan importiert, er kommt aber leider...
  5. [Erledigt] Suche Kalita Wave Sagan Sandstone Dripper in der Größe 185

    Suche Kalita Wave Sagan Sandstone Dripper in der Größe 185: Suche das genannte Dripper-Modell von Kalita aus Japan. Freue mich über entsprechende Angebote. :) Danke und schöne Grüße Jens