Welche Kaffee-Nerds gibt denn hier aus dem Raum Regensburg?

Diskutiere Welche Kaffee-Nerds gibt denn hier aus dem Raum Regensburg? im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hab heute im Getränkemarkt Packungen von der Kaffeerösterei Parsberg entdeckt. Klangen zwar viele interessant, allerdings war das Röstdatum schon...

  1. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Hab heute im Getränkemarkt Packungen von der Kaffeerösterei Parsberg entdeckt. Klangen zwar viele interessant, allerdings war das Röstdatum schon etwas älter, werde mal versuchen den anderweitig zu organisieren.
    Gibt es Röster aus der Regensburger Region die Ihr so empfehlen könnt?
     
  2. #122 Optimus_Faultier, 29.10.2020
    Optimus_Faultier

    Optimus_Faultier Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann uneingeschränkt empfehlen: Den Schweiger aus Kehlheim und den Basilius aus Vehlburg. Rehorik finde ich persönlich auch super, aber da gibt es wie du sicherlich gesehen hast auch andere Meinungen.
    Gute Bohnen laufen einem aber immer wieder mal über den Weg. Im Urban Coffee (kleines Café am Haidplatz) gibt es Bohnen von gescheid.haferl (Bad Kötzting), Basilius und Wildkaffee aus Garmisch.
    Urban Coffee würde ich übrigens allgemein empfehlen. Super netter Besitzer und klasse Auswahl an Kaffee und Kuchen.
     
  3. #123 Fabrizio-R, 07.12.2020
    Fabrizio-R

    Fabrizio-R Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    38
    Klingt gut! Hab heut erst ein Kilo geordert, aber danach hol ich mir mal einen zum testen.

    Hab grad eure Facebook Seite angesehen. In welchen Größen wird der Kaffee verkauft?

    Nur im halben Kilo oder gibts auch 250g und 1Kg?
     
  4. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Grüßt euch! Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Barock-Bar-Mischung von Rehorik gemacht? 70/30 Arabica/Robusta, kaufen kann man ihn in der Barock Bar oder in deren Shop. Ich würde bei denen ja auf einen Espresso vorbeischauen, aber die machen erst um 19 Uhr auf. Vielleicht an einem der nächsten Wochenenden, dann würde ich mal berichten.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    In der roten Hahnengasse hat kürzlich ein neuer Röster eröffnet. Definitiv interessant ;)
     
  6. #126 NoCoffeNoCry, 29.10.2021
    NoCoffeNoCry

    NoCoffeNoCry Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hi, schon lange nicht mehr im Kaffee-Netz vorbei geschaut und schon gibt es eine Regensburg Thread. Finde ich sehr gut.

    Warum ich nach langer Zeit mal wieder hier bin? Ach Leute, mich treibt das Wasserproblem umher. Die Welt war in Ordnung solange es den Real mit seinem stillen Wasser gab, welches so weich wie Seide war. Nix mehr Real und wo anders gibt es nur Glaubersalzbrühe mit astronomischen Härtegraden. Und über das Regensburger Wasser muss ich nicht reden.

    Ich hatte heute ein Gespräch wegen einer Enthärtungsanlage. Der freundliche Herr hat leider meine Träume schnell geerdet. So eine Anlage erhöht den Natriumwert, sprich macht das Wasser salzig. Das kommt aus Erfahrung bei Kaffeeliebhabern nicht gut an. Immerhin eine sehr ehrliche Antwort.

    Ein Vorschlag war eine Entkalkungsanlage, wie in der Gastro einzubauen. Ich bin für alles grundsätzlich offen und versuche jetzt in diese Richtung zu recherchieren. Deswegen auch hier im Forum wieder gelandet um nach Ideen und Anregungen zu suchen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Wenn aber jemand gute Tipps hat, würde ich mich darüber freuen. Das kürzt die Sache vielleicht ab. Den Münchner Wasser Thread habe ich schon gesehen und werde ihn durcharbeiten.

    Noch was: Meine Bezzera Guilla bräuchte mal professionelle Liebe. Gekauft habe ich die bei Rimprezza. Die sind in Lindau. Etwas weit weg, um die doch etwas gewichtige Dame dorthin zu schaffen. In der Regensburger Innenstadt gab es mal einen Laden, der so aussah als ob er auch Service macht. Leider ist der auch schon wieder weg. Auch da könnte ich einen Tipp gebrauchen, wo man Zweikreiser von Bezzera vertrauensvoll warten und Instandhalten lassen kann.

    Vielen Dank für die eine oder andere Antwort!

    Oliver
     
  7. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Google spuckt Service-Seidl aus, habe da aber keine Erfahrungen. Ruf doch vielleicht mal beim Gut Löweneck (Nähe Kaufhof) an, die verkaufen zwar nur ECM, reparieren aber meines Wissens auch andere Marken. Ein Freund von mir hat da mal seine Bezzera hingebracht, wenn ich mich recht erinnere.
     
  8. #128 Piezo, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gut Löweneck hatte den gleichen Techniker wie zuvor die Bohnenfee. Nur ist der nun auch weg. Würde mich wundern, wenn dort die Maschine angenommen würde.

    Hinsichtlich Wasserhärte.Ich habe seit Jahren einen Brita Purity im Einsatz und habe das Wasser gut auf meinen Geschmack abstimmen können.
     
  9. Gewürz

    Gewürz Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Hallo @Xavier ,

    der Kaffemaschinen Service Seidl ist mehr als aktiv.... Aufgrund der während Corona geschwundenen Anzahl an Kaffeeläden mit Reparatur hat er sehr starken Zulauf. Ein Freund von mir hatte seine Rocket R58 schon 2x dort zum Service und er ist sehr zufrieden. Man kann ihn gut erreichen per Telefon und ist an sich ein angenehmer Typ. Wenn meine Rocket Appartamento (aus dem Jahr 2017) zum Service geht werde ich sie da hin bringen. Bisher war ich aber nur zu faul dazu :)

    Grüße,

    Gewürz
     
    Xavier und Piezo gefällt das.
  10. iShaun

    iShaun Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Oliver,

    ich habe erst letzte Woche meine Guilia bei Kaffeeshop Distler in der Wartung gehabt. Die haben mittlerweile eine Filiale im Regensburger Gewerbepark. Nachdem ich sie schon ein paarmal in einer anderen Regensburger Werkstatt hatte und nie so 100%ig zufrieden war, war ich froh diese gefunden zu haben.
    Vom Kostenvoranschlag bis zur Rechnung alles sehr professionell abgelaufen. Der Techniker aus Landshut (Hauptfiliale) hat mich sogar während der Reparatur angerufen und Fotos der zerlegten Maschine gesendet, damit ich über jeden Schritt Bescheid wusste, den sie tun.

    Auch der Preis war nicht höher als der der Konkurrenz. Alles in allem sehr zufrieden und weiter zu empfehlen.

    Bezüglich dem Wasserproblem bei uns bin ich seit ein paar Jahren ebenfalls auf Britta Filterkartuschen umgestiegen und konnte bisher damit gut leben.

    Gruß
    Jens
     
    NoCoffeNoCry und Piezo gefällt das.
  11. #131 NoCoffeNoCry, 30.10.2021
    NoCoffeNoCry

    NoCoffeNoCry Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen! Distler im Gewerbepark wäre um die Ecke. Da werde ich nächste Woche anrufen. Und wenn ich es richtig sehe vertreiben die auch das Britta Purity System. Vielleicht bekommt die Guilia ja dann einen Festwasseranschluss :D Das ewige Wassernachschütten nervt eh nur.

    Nach 8 harten Jahren Arbeit freut sich die Maschine über ein paar neue Dichtungen und ein neues Manometer für den Brühdruck. Aber sonst macht Sie was sie soll. Was man von diversen Automaten und Einkreisern nicht sagen konnte. Ich bin mal gespannt wie lange der Entzug dauern wird.
     
  12. #132 BrewDrew, 08.01.2022
    BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    Kannst du was zum Service bei Distler sagen?
    Wie lange hat‘s gedauert? Hat alles gepasst?
     
  13. #133 NoCoffeNoCry, 09.01.2022
    NoCoffeNoCry

    NoCoffeNoCry Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Maschine noch nicht weggegeben habe. Zum einen habe ich nochmal einen Kofferraum voll Real Wasser bekommen. Und zum anderen tut es einfach weh im Home Office die Kaffeemaschine für mehrere Wochen abzugeben.

    Aber die Probleme sind nur aufgeschoben, nicht behoben, d.h. ich werde dort auf jeden Fall hingehen.
     
    BrewDrew gefällt das.
  14. #134 NoCoffeNoCry, 05.10.2022
    NoCoffeNoCry

    NoCoffeNoCry Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    man glaubt es kaum! Ich habe es geschafft die Maschine endlich reparieren/warten zu lassen. Es hat gedauert bis ich mich endlich für ein paar Wochen trennen konnte.

    Wie empfohlen beim Distler. Hat jetzt etwas länger als 4 Wochen gedauert. Aber das war irgendwie zu erwarten. Der Mensch im Shop hat zwar optimistisch 1-2 Wochen gesagt, aber es war eigentlich klar, dass Teile bestellt werden müssen. Und das geht nicht von heute auf morgen. Ich finde die Zeit in Ordnung.

    Die Maschine hat eine rundum Kur bekommen. Also entkalkt und gewartet. Zusätzlich wurde das Duschsieb + Dichtung, die Ventile in der E61 Brühgruppe und das Manometer für den Brühdruck und ein paar weitere Kleinteile gewechselt. Jetzt macht sie wieder Kaffee, ohne dass etwas zappelt (Brühdruck) oder sabbert (E61 Wasserauslass).

    Mit einer Packung Maschinenreiniger zusammen ca 300.- € Kosten. Dazu gab es eine nachvollziehbare, aufgeschlüsselte Rechnung. Sehr schön.

    Ich bin zufrieden und werde die Maschine wieder zum Distler bringen, wenn sie es nötig hat.


    Mein Wasserproblem habe ich aber immer noch nicht wirklich lösen können. Volvic hat wenig Kalk, aber bei ca 90 ct pro Liter dann doch etwas übertrieben. Im Distler wurde mir noch der Tip gegeben, dass das Aldi Wasser auch gute Werte haben soll. Allerdings mit dem Hinweis ich soll lieber zusätzlich nachmessen. Und der Hinweis war gut. Laut Angaben auf der Flasche komme ich auf eine Deutsche Härte von 9°. Laut Messung sind es eher 19° dH. Vergleichsmessungen mit Leitungswasser erhärten das.

    Also wenn noch irgendwer einen guten Tip für halbwegs kalkarmes Wasser hat, dann wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich wohl mit einem Brittafilter in Zukunft das Wasser aufbereiten müssen.
     
Thema:

Welche Kaffee-Nerds gibt denn hier aus dem Raum Regensburg?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffee-Nerds gibt denn hier aus dem Raum Regensburg? - Ähnliche Themen

  1. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  2. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  3. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...
  4. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  5. Welcher Mahlgrad

    Welcher Mahlgrad: Hallo, ich habe eine Espressomaschine von Saeco, eine Saeco Magic Cappuccino combi plus. Ich habe einen Mahlgrad von 8 eingestellt und ich frage...