Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02

Diskutiere Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als Upgrade für meine Lelit PL41plus (ohne T) hab ich mir eine defekte Gicar-Pid besorgt und gefixt. Falls jemand dasselbe machen möchte, hier...

  1. #1 ccce4, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Als Upgrade für meine Lelit PL41plus (ohne T) hab ich mir eine defekte Gicar-Pid besorgt und gefixt.

    Falls jemand dasselbe machen möchte, hier etwas Doku, schadet sicher nicht :)
    Als Mikrocontroller ist übrigens ein Atmel Mega32L verbaut.

    Gicar Box 9.3.00.61G02 passt wohl nur an Dualboiler (wegen des Typs des Thermofühlers, da der Brühboiler weniger heiß wird), deswegen die zweite 9.3.00.50G04 / MC740 Box dazu geholt. Beide sind gleich aufgebaut und unterscheiden sich äußerlich nur in der Farbe der LEDs und offenbar in der Software. Die Defekte waren beidesmal im Bereich der 5V-Spannungsversorgung (6V Trafo + 220uF / 25V 85° Stützkondensator + 5V LowDropout Regler. Der Hahn-Trafo ist leider nur bis 70° spezifiziert, der Kondensator mit 85°, hab den durch ein 105°-Modell getauscht)

    Zum Überprüfen abstecken, aufschrauben und Primär+Sekundärseite vom Trafo auf Durchgang messen, mein neuer Hahn-Trafo vom Typ BV2020154 6V 0,5VA hat primär ca. 8,5 kOhm und sekundär 26 Ohm. Falls der in Ordnung ist, kann man ihn trotzdem tauschen, dann aber noch den Stützkondensator prüfen bzw. gleich auslöten und ersetzen. Leider ist das Platinenmaterial nicht das beste, und die Groundplane beim Elko ist recht groß, d.h. auslöten ist Frickelei und mit der Hotair-Reflow Station kann man nur bis ca. 300° arbeiten, sonst verbrennt die Platine (wie leider bei der ersten Box passiert, s. Fotos, sieht halt doof aus, geht aber natürlich alles noch). Überstehende Pins kürzen und (hoffentlich) fertig :)

    Auf dem Oszi-Schirm sieht man die sekundär-Spannung der Spule mit korrekt arbeitendem Elko, davor war die am kaputten Elko fast wie ohne Kondensator (gleichgerichtete aber pulsierende Gleichspannung, der 5V Regler hatte da keine Chance).

    Falls fragen bestehen, einfach schreiben.

    10.jpg 1.jpg 4.jpg 8.jpg 7.jpg 6.jpg 11.jpg
     
    Bham35124, mondair, jokapu und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 faustino, 15.02.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Zum Auslöten eines Trafos (oder anderer Komponenten mit weit auseinanderliegenden Lötstellen) kann man Niedrigtemperaturlot verwenden, z.B. ChipQuik SMD1NL. Nicht billig, aber es reicht für einige Reparaturen und es schont die Platine. Mit Entlötlitze + Flussmittel möglichst viel altes Lot von den Lötstellen entfernen (mit massiver Lötspitze arbeiten). Flussmittel aus dem ChipQuik-Kit darauf. Reichlich ChipQuik-Niedrigtemperaturlot auf jeder Lötstelle flüssig machen. Reihum jeder Lötstelle Wärme zuführen, immer wieder im Kreis. Das Spezial-Lot bleibt flüssig, leitet Wärme und vermischt sich mit dem vorhanden Lot - bis der Trafos durch sein Gewicht herausfällt. Niedrigtemperaturlot restlos entfernen (mit Entlötlitze aufsaugen).
     
    schwawag, S.Bresseau, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Bohnenwerfer, 16.02.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Oder einen dicken Silberdraht nehmen, einmal im Rechteck biegen, so dass er an allen Lötstellen vorbeikommt und sich im Kreis wieder schliesst.
    Dann genug Lötzinn an jeder Lötstelle zuführen und reihum aufheizen.
    Damit kann man die Wärme auch schön verteilen und die thermische Kapazität erhöhen. Wenn der Trafo raus ist, dann wie oben alles überflüssige Lötzinn absaugen und
    das neue Teil einlöten.
     
    S.Bresseau und Benny2 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 16.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Da ist meine pragmatisch Lösung schneller.
    Ich benutze einen ganz dünnen Stechbeitel und schiebe diesen
    zwischen Bauteil und Platine und durchtrenne so die Kontaktstifte der Bauteile.
    Danach löte ich die Reste (die verbliebenen Stifte auf der Platine) aus.
    ==> als Stechbeitel benutze ich ein Stück von einem Metallsägeblatt,
    das Sägeblatt ist ca. 1mm dick u. ca. 15mm breit und über eine Länge von ca. 10mm
    Rasiermesser scharf geschliffen. Die Sägezähe hab ich natürlich entfernt.
    Ein wenig Vorsicht ist natürlich geboten um die Platine nicht zu beschädigen.
    Ich gebe zu, nicht gerade elegant, aber sehr effektiv.
     
    FRAC42, S.Bresseau, Benny2 und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 16.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    P.S.
    meine Methode funktioniert natürlich nur wenn die Bauteile mit dem Stechbeitel gut erreichbar sind.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Die Methode gefällt mir, werd ich das nächste mal versuchen. Effektiv ist gut. Man erkennt auf jeden Fall den Profi :)
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 16.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Danke für die Blumen.
     
  8. #8 naKruul, 17.02.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Der Profi würde das zum Anwendungsfall passende Werkzeug benutzen: Entlötsaugpumpe oder noch einfacher eine Entlötstation. Ersteres kostet fast nix und Entlötstationen gibt es ab 90€. Damit spart man sich das rumgehampel mit Lötkolben im Kreis ziehen und dem rauswiggeln. Entlötsauglitze benutzt man gemeinhin zum reinigen von Lötstellen. Die Kapillarwirkung ist meist nicht groß genug um das ganze Lot aus dem Ringspalt zu ziehen. Wenn man das doch versuchen will sollte man auf jeden Fall ein zusätzliches Flussmittel verwenden.
     
    sokrates618 und Whecker gefällt das.
  9. #9 naKruul, 17.02.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Klar, kannst es mir gerne zuschicken. Meld dich per PN, falls das Ernst gemeint war.
     
  10. #10 Bohnenwerfer, 17.02.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Auslöten funktioniert oft besser mit mehr als mit weniger Lot... (es soll auch Leute geben, die beruflich löten).
     
  11. #11 chrischanHH, 02.11.2021
    chrischanHH

    chrischanHH Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde,

    ich bin ganz neu hier und möchte mir die Lelit PL41TEM zulegen, auch wegen dem PID. Nun habe ich gesehen, dass die PL41 und PL42 verschiedene PIDs haben, mit dem 42er läßt sich auch die Dampftemperaur einstellen, siehe ->
    Liegt dieses nur an dem PID, also dem Anzeigemodul? Kann man auch ein anderes nehmen, z.B. das mit den roten Ziffern welche CCC4 beschreibt?

    Beste Grüße von der Elbe
    (-: Chrischan
     
  12. #12 ccce4, 02.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Gute Frage :)

    Ich hatte noch keine PL42 mit PID in den Fingern. Technisch gesehen sind beide gleich bis auf die Mühle. Das PID der 41er müsste das auch können, so würde sich der Hersteller einen Dampfthermostat und den zugehörigen Schalter einsparen. Problem: dann geht aber die Heißwasserfunktion nicht, da der linke Schalter auch das Magnetventil beim Bezug aktiviert und in der Schalterstellung "Heißwasser" beim Bezug das Magnetventil der Brühgruppe aus lässt. Das wäre rein per PID-Modul nicht machbar. Am besten beim Händler ausprobieren. Wo die Unterschiede zwischen den Modulen neben blauer/roter Anzeige sind weiß ich nicht, der Aufbau innen ist gleich.

    Wenn du im Video genau hinsiehst, erkennst du dass der linke Schalter beider Maschinen drei Stellungen hat: Dampf (oben), Heißwasser (mittig) und Kaffeebezug (unten). Der rechte Schalter ist für den Bezug, also Pumpe anschalten (und je nach Stellung des linken Schalters das MV mit).
     
  13. #13 chrischanHH, 03.11.2021
    chrischanHH

    chrischanHH Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, werde Mal bei Lelit anfragen und das Ergebnis hier Mal melden.
     
  14. #14 chrischanHH, 21.11.2021
    chrischanHH

    chrischanHH Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe bei Lelit-Werkstatt nachgefragt und es kam ein einfaches 'geht nicht'. Habe nochmals nachgefragt, da ja an das Modul nur Spannungsversorgung, Thermostat, und Heizung angeschlossen wird, aber darauf kam dann nichts mehr. Lasst mich vermuten, es ginge. Bei espressoxxl habe ich eine Explosinszeichnung der PL41TEM gefunden, leider nicht für die PL42, um zu sehen, ob es die gleichen Thermostate sind für 95°, 125° und 165°. Mal sehen, vielleicht versuche ich es einfach mal mit dem Modul

    (-: Chrischan
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Oder direkt lelit anfragen, die reagieren schnell. Und kompetent: schreib an care AT lelit com
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Bei meiner Brewtus ist von der LCD-Anzeige eine der oberen Leuchtdiode defekt, zumindest leuchtet sie nicht mehr.
    Aus deiner jetzigen Erfahrung heraus, kann man die einfach ersetzen oder ist es sinnvoll ein neues PID-Element zu kaufen?
    Zur Veranschaulichung habe ich mal dein Bild genutzt.

    C0450A25-BBAF-4DE9-9FC0-5C6F1658E219.jpeg
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Ich würd es ehrlich gesagt so lassen.
    Funktion ist ja nicht eingeschränkt, sieht halt doof aus. Ansonsten müsste man ein neues 7-Segment LED suchen das passt und das alte auslöten und ersetzen.
    Oder nervt es dich total und du willst es auf jeden Fall behoben haben?

    Ist halt eine komplett-Einheit, die Anzeige (das weiße Modul), ist nervig das rauszubekommen:
    Screenshot_20211121-131338.png
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe eben noch im Kaffee-Netz gelesen und mich etwas schlau gemacht und bestelle das glaube ich komplett neu. Für die Maschine habe ich sehr wenig bezahlt und dann kaufe ich lieber gleich ein neues Teil, denn es stört mich doch. Man guckt da halt immer drauf, wenn man die Maschine bedient.
    Am günstigsten gibt es das mit rd. 84 Euro bei einem Händler in Frankreich. Mit diversen anderen Ersatzteilen rentiert sich dann auch das Porto von 10 Euro.

    Danke…
     
  19. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Musst nur schauen dass das Gicar-PID vom richtigem Typ ist.
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Der ist es. Von der Bezeichnung her sollte der passen. Insgesamt ein sehr günstiger Anbieter, bei dem ich schon seit Jahren bestelle… :)

    ANZEIGER DISPLAY TEMPERATURE BOILER HERKUNFT EXPOBAR
     
    schwawag, Benny2 und ccce4 gefällt das.
Thema:

Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02

Die Seite wird geladen...

Reparatur zweier Gicar PIDs 9.3.00.50G04 und 9.3.00.61.G02 - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...
  2. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  3. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...