Pl60 Lelit PID Espresso zu heiß

Diskutiere Pl60 Lelit PID Espresso zu heiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp bzw. Erfahrungen. Ich habe das Problem das der Espresso zu heiß wird. Ich habe mich ein wenig an den...

  1. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp bzw. Erfahrungen. Ich habe das Problem das der Espresso zu heiß wird. Ich habe mich ein wenig an den Thread mit der pl60 plus gehalten und den Offset auf 8 gestellt und hab dann die Temperatur auf 86 Grad. Ist das falsch bzw habe ich einen Denkfehler ? Die Maschine ist die 57mm Variante.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was heißt zu heiß? Geht es nur um Trinktemperatur? Oder geht es dir um Extraktionstemperatur? Falls ja, woran machst du das "zu heiß" fest?
     
  3. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Die Trinktemperatur, ich hatte vorher eine Silvia mit PID da war es in Ordnung. Ich kann ihn aktuell nicht gleich trinken. Ich frag mich, auch weil ich nicht genau weiß, was für eine Temperatur ich da einstelle.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Oh, alles klar.
    Also: Sinn des PIDs ist es, die Temperatur im Kessel zu messen, konstant zu halten und bei Bedarf zu verändern. Anzumerken ist, dass das die Temperatur im Kessel ist.
    Was einen bei der Extraktion interessiert ist jedoch die Temperatur an der Brühgruppe, weil da passiert das wichtige. Jedoch muss das Wasser vom Kessel zur Brühgruppe einen Weg zurücklegen und kommt dabei mit anderen Bauteilen in Kontakt, an welche Wärme abgegeben wird - dementsprechend kommt das Wasser logischerweise an der Brühgruppe kälter an, als es vom Kessel losgeschickt wird. Das ist dein Offset - hier sagst du der Maschine, um wie viel °C das Wasser vom Kessel zur Extraktion abkühlt, damit du die Extraktionstemperatur präzise wählen kannst. Hast du kein Messequipment dafür da, lass diesen Wert unbedingt auf dem Standardwert oder nutze Werte, die andere Nutzer mit der gleichen Maschine ermittelt haben.

    Die optimale Brühtemperatur für den Großteil der Bohnen bewegt sich irgendwo im Bereich 90-95°C, viel weiter wird dieser Wert nicht oft angepasst. Als Standardtemperatur haben sich bei vielen Maschinen und Bohnen 93°C bewährt - damit hast du einen soliden Startpunkt, mit der Temperatur solltest du eigentlich immer etwas brauchbares herauskriegen.

    Jedoch brühen wir den Espresso mit ~95°C, haben jedoch nur ~65°C in der Tasse - was sagt uns das? In erster Linie, dass die +-3°C an der Gruppe keinen relevanten Unterschied der Trinktemperatur ausmachen. Zweitens, dass Temperatur irgendwo anders verloren geht - oder auch nicht.

    Von daher die Faktoren, die tatsächlich eine relevante Auswirkung auf die Trinktemperatur haben:

    Das wichtigste: Temperatur der Tasse. Du kippst 40g Flüssigkeit auf 200g Porzellan - das ist ein riesen Faktor. Wenn du es kälter haben möchtest, nimm die Tassen von der beheizten Tassenablage. Verwende schwerere, dickwandigere Tassen. Spüle die Tassen vorher kalt aus etc.

    Und das zweite, wichtige: der Siebträger mit Auslauf. Wie gut ist der Auslauf vorgeheizt? Wie viel Masse hat der Siebträger? Bodenlose ST sind immer heißer, da der Espresso nicht über Metallausläufe läuft. Das und die Aufheizzeit kann ein Unterschied deiner alten Maschine zur neuen sein.
     
    Xavier und Mozzer gefällt das.
  5. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Super Vielen Dank für die Ausführlichkeit!! Dann hab ich das ja eher sehr verkehrt gemacht. Man stellt die Temperatur wie sie sein sollte ein. Also 93 grad zb und den Offset muss ich dann einstellen bzw. messen. Ich trinke meinen Espresso mit einem bodenlosen Siebträger, wobei der bei der silvia viel massiver war. Theoretisch könnte es dann natürlich sein das es dann aus dem doppelauslauf zu kalt wird :) naja erstmal eins nach dem anderen. Setze mich heute Abend mal daran. Der Offset war am Anfang auf 0 gesetzt wobei ich aber auch nicht weiß ob das Original war weil ich sie ja gebraucht gekauft habe.
     
  6. #6 Eric00, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja, wenn du früher einen massiven ST mit Doppelauslauf verwendet hast und jetzt einen bodenlosen nutzt, kommt dein Espresso deshalb heißer in der Tasse an. Temperatur am PID so einstellen, dass der Espresso schmeckt.

    Alternativ 1 Minute warten. :)
     
  7. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    War bei der Silvia auch bodenlos. Das ist ein wenig wie eine Lotterie oder? Wenn man jetzt zwischen 93 und 96 grad brühen soll aber überhaupt nicht weiß wie hoch die Temperatur an der brühgruppe ist. Wenn jemand die Maschine hätte dann hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt. Ich mess jetzt erstmal was in der Tasse landet und dann schau ich weiter.
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Einfache Methode, falls du kein Messequipment hast: erhöhe am PID die Temperatur soweit Grad für Grad, bis das Wasser aus der Brühgruppe spratzelt. Dann hast du kochendes Wasser an der Brühgruppe.

    Siedetemperatur deines Standortes kriegst du hier raus: Siedepunkt (Kochtemperatur) von Wasser berechnen

    Bei meiner Höhe kocht Wasser zb bei 98°C. Willst du dann zb auf ~93°C an der Brühgruppe, reduziere die Temperatur um 5° von der aktuellen Einstellung. So bist du vielleicht nicht 100% genau, da du nicht messen kannst - hast jedoch definitiv eine Temperatur, die im Bereich für leckeren Espresso ist. Solltest du schmecken, dass deine Bohne eine wärmere oder kältere Temperatur benötigt, einfach variieren.
     
    plox und Mozzer gefällt das.
  9. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Super Tipp, vielen Dank für den Anhaltspunkt!!! Schaffe es leider doch erst morgen.
     
  10. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Hallo hab jetzt mal, bevor ich angefangen habe, den Offset auf 0 gestellt. Es spratzelt und dampft bei 90 grad immer noch. Mache jetzt morgen mal weiter. Wenn es so bleibt müsste ich 85grad einstellen oder ändere ich den Offset, oder ist das eigentlich egal weil eigentlich ist am Ende nur das Ergebnis wichtig?
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nur das Ergebnis zählt, wenn dich eine falsche Zahl nicht stört. Wenn 85°C dasteht, jedoch ~93°C anliegen läuft trotzdem alles super.

    Um den Offset einzustellen den Siedepunkt deines Ortes herausfinden und dann den Offset so wählen, dass bei den exakten zb 98°C das Spratzeln beginnt. Dann kannst du die Temperatur relativ genau mit dem Zahlenwert einstellen.
     
Thema:

Pl60 Lelit PID Espresso zu heiß

Die Seite wird geladen...

Pl60 Lelit PID Espresso zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL60 Plus T Manometer

    Lelit PL60 Plus T Manometer: Hallo zusammen Ich besitze eine Leleit PL60 Plus T und habe schon immer Probleme mit der Druckanzeige, das Wasser steigt immer wieder im...
  2. [Maschinen] Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit

    Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit: Grüße euch, ich suche eine Silvia oder Lelit Diana mit einem Ito kit. Lg, Armin
  3. Lelit Pl60 plus t dampfboiler

    Lelit Pl60 plus t dampfboiler: hallo zusammen, leider habe ich durch eine unachtsamkeit bei einer wartung meiner lelit pl60 plus t einen kurzschluß am dampfboiler erzeugt....
  4. lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte

    lelit PL60Tplus Dichtung Duschplatte: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Dichtung wie im Betreff genannt, hatte mir von lelit-werkstatt.de die MC752-8 besorgt, die passt...
  5. [Verkauft] Lelit PL60 PID

    Lelit PL60 PID: Liebe Freunde der gerösteten Bohne da ich mit meiner Lelit Pl60 nicht sehr warm geworden bin würde ich sie gerne hier veräußern. Es ist die...