Miroco Wasserkocher

Diskutiere Miroco Wasserkocher im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @SebiEspresso , Deine Erfahrungen decken sich auch mit meinen. Was ich jedoch noch sagen kann ist: „je voller der Kessel, desto genauer die...

  1. #121 DerFrank, 02.10.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    @SebiEspresso , Deine Erfahrungen decken sich auch mit meinen. Was ich jedoch noch sagen kann ist: „je voller der Kessel, desto genauer die Temperatur; vor allem auch bei niedrigeren Temperaturen“.
     
    Oldenborough, SebiEspresso und Babalou gefällt das.
  2. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Kann mir hier kurz jemand verraten wie ich nochmal den Ton ausschalten kann? Dankeschön
     
  3. #123 chemex_girl, 03.10.2021
    chemex_girl

    chemex_girl Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Auf Seite 5 hier im Thread findest Du die Bedienungsanleitung als gif
     
    Wispr gefällt das.
  4. #124 Cappu_Tom, 03.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.055
    <OT>
    Ich komme mir da vor wie aus der Zeit gefallen - habe mir gerade einen Ottoni Alice Rosso Fuoco gegönnt.
    Ganz bescheiden, nur mit Bimetall.
    Ich weiss schon - andere Baustelle, aber einfach schöön! :)
    </OT>
     
    Metta gefällt das.
  5. Metta

    Metta Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Gratuliere, der tut bei uns Zuhause mit dh 21° seit 3 oder 4 Jahren perfekt und schnell seinen Dienst. Nie einen besseren Wasserkocher gehabt. (Wir haben ihn allerdings in Grau matt.)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #126 lohlohloh, 14.10.2021
    lohlohloh

    lohlohloh Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, habt ihr eine Idee, wo man den Wasserkocher kaufen kann? Eine Google Suche hat bei mir leider nichts ergeben und bei Amazon gibt es ihn nicht mehr.
     
  7. #127 Knabberkram, 14.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    lohlohloh gefällt das.
  8. #128 rainerson, 03.11.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Hedonii, Dingelding, CoffeeNose und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #129 Roadrunner, 03.11.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Habe die gleiche Erfahrungen wie @SebiEspresso und @DerFrank gemacht. Gerade bei relativ geringen Wassermengen (0,3 l) ist er unpräzise. Bei mehr Wasser (0,6 l) sieht die Sache anders aus.
    Geholt habe ihn für den V60, für den Clever Dripper geht er aber auch.

    Man muß beim eingießen nur etwas aufpassen, da durch die kleinen Löcher im Deckel gerne mal (das dann sehr heiße) Wasser rauskommt.
     
    Simib und SebiEspresso gefällt das.
  10. #130 faustino, 04.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Hat schon jemand versucht, den Einstellknopf abzuziehen und Erfolg gehabt? Ich würde den gerne mit Airbrush matt lackieren, wie die Basis, damit wer sich nicht so billig anfühlt (oder gegen einen Aluknopf wie diesen tauschen).
     
    Lancer gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Ich hätte dann auch gerne so einen Aluknopf :D
     
  12. #132 faustino, 05.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Der Einstellknopf lässt sich abziehen, es bedarf nur etwas mehr Kraft als erwartet, da er nicht nur auf einer Achse aufgesteckt ist, sondern zusätzlich hinter der Front einrastet. Dahinter befindet sich wie erwartet ein Drehencoder. Der Hersteller hat sich eine aufwändige Konstruktion mit federnden, geschmierten Gleitflächen für den Knopf ausgedacht - die es unmöglich macht, ihn durch einen Standardknopf zu ersetzen. Da bleibt nur Lackieren, um eine angenehmere Haptik als Hochglanz-Plastik zu erreichen.

    [​IMG]
    Wenn man Airbrush hat, könnte der Vallejo-Primer 73.602 eine gute Wahl sein. "Es entsteht eine äusserst feine, satinierte, schnell trocknende und harte Oberfläche".
     
    SebiEspresso, Richard, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  13. #133 SebiEspresso, 05.11.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    582
    Eventuell wäre Sandstrahlen oder Glasperlstrahlen eine Option?
    So haben wir schon farbiges Acrylglas sehr edel satiniert bis mattiert. Die Haptik wird viel griffiger und wirkt hochwertig.

    .
     
  14. Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Habe ihn heute erhalten. Differenzen von zT 4 Grad bei Temperaturen bis 60 Grad. Dann wird es weniger (getestet mit 900ml). Das beste ist aber, dass er keine echte 100 Grad erreicht. Das Wasser sprudelt ganz leicht aber es erscheint kein Wasserdampf. Laut Thermometer sind es 97 Grad. Klar, bei allem unter 100 kann man sich streiten was die Messung angeht. Aber solange ich das Wasser nicht kochen sehe hat es auch keine 100 Grad.

    eher ein Reinfall.
     
    unknown-artist gefällt das.
  15. #135 Roadrunner, 07.11.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Nicht immer kocht Wasser bei 100°C. Kommt auf die geographische Höhe an bzw. den Luftdruck.
    Siedepunkt (Kochtemperatur) von Wasser berechnen

    Vermutlich ist der Kocher so eingestellt, daß er abschaltet, sobald der Siedepunkt erreicht ist. Mich stört's nicht. Für größere Mengen sprudelnd kochendes Wasser (eine Kanne Tee z. B.) nehme ich einen herkömmlichen Wasserkocher, da durch den dünnen Ausgießer das Aufbrühen so lange dauern würde, daß selbst sprudelnd kochendes Wasser dann abgekühlt wäre. Dafür ist der Miroco halt auch nicht gedacht.
     
    brewno gefällt das.
  16. Toblock

    Toblock Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    okay, muss mich korrigieren. Mein Wasser kocht bei 99,5 Grad :rolleyes: auf den Kommentar hatte ich nur gewartet…

    jeder kann das Teil nutzen wie er will. Das ist auch gut so. Dein Argument mit der großen Kanne ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber nichts für ungut, man kann sich auch alles schön reden. Laut Verpackung kann er auf 100 Grad erhitzen. Es kommen aber nur 97 bei mir an. Vielleicht ein Defekt, keine Ahnung. Und für mich ist das eben eine Grundfunktionalität, dass ein WasserKOCHER Wasser zum Kochen bringen kann. Was ist wenn ich eine Helle Röstung auf 98 Grad Brühen will. Brauche ich dann einen 3. Wasserkocher?
     
  17. #137 Roadrunner, 07.11.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Nö, aber vielleicht einen anderen Schwanenhalswasserkocher. Gibt ja genug andere.
    Vielleicht hat der Miroco auch einen Defekt - reklamiere ihn doch mal. Ich weiß nicht, welche Temperatur meiner erreicht - hab keinen Bock zum Nachmessen, außerdem traue ich meinen digitalen Thermometern auch nicht so recht über den Weg.
     
  18. #138 DerFrank, 07.11.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Also meiner schafft es, das Wasser zum kochen zu bringen. Absolut kein Fehlkauf. Benutze ihn mehrmals am Tag.
     
    brewno und CoffeeNose gefällt das.
  19. #139 faustino, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    Ich habe den Wasserkocher mit einem TSic-Sensor kontrolliert (eigentlich kein Tauchsensor, geht aber kurzzeitig direkt in destilliertem Wasser). Das ist ein Hersteller-kalibrierter digitaler Sensor. Dessen Messfehler ist drei mal kleiner als der eines typischen PID in Kombination mit einem analogen Cl. B Pt100-Sensor und liegt bis 90°C unter 0,5°C. Laut TSic war die Starttemperatur 19,9°C. Der Wasserkocher hat 20°C angezeigt. Der Wasserkocher heizt bei Vorgabe von 100°C auf 99,6°C (TSic) auf. Der Siedepunkt an meinem Wohnort ist 99,68°C . Dann wurde die Heizung des Wasserkochers abgeschaltet (nur die Heizung, durch Einstellen auf 40°C, nicht die Temperaturanzeige) und die Anzeige von Wasserkocher und TSic beim Abkühlen verglichen:
    Code:
    Anzeige Wasserkocher Messung mit TSic
    100°C                    99,6°C
     95°C                    94,3°C
     93°C                    93,2°C
     90°C                    90,3°C
     88°C                    88,3°C
     85°C                    85,5°C
     83°C                    83,2°C
     80°C                    80,4°C
     78°C                    78,5°C
     77°C                    77,4°C
     74°C                    74,5°C
     72°C                    72,5°C
     70°C                    70,5°C
    
    Fazit:
    • Minimaler Messfehler
    • Es handelt sich nicht um eine PID-Regelung mit einer Zykluszeit im Bereich einiger Sekunden. Die Heizperioden kommen beim Warmhalten zum Beispiel alle 160s und ergeben ca. 2K Überschwinger.
    • Es handelt sich aber auch nicht um eine einfache Zweipunktregelung. Die Einschaltzeit der Heizung endet unter dem Sollwert (ein Relais klickt leise) - wie bei einem Regler mit D-Komponente. Das hält die Überschwinger beim Aufheizen von Raumtemperatur in Grenzen. Typischerweise 1K bis 2K.
     
    maxOS, Hedonii, brewno und 9 anderen gefällt das.
  20. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich habe mal eine Frage, die wohl nicht nur auf dieses Modell bezogen, sondern generell zu verstehen ist.
    Schafft der Wasserkocher es, die Temperatur zwischen den Pours wieder zu erreichen?
    Beispiel: nach dem Bloom mit 93 Grad gieße ich in 50 g Intervallen auf. Zwischen den Pours bleiben 10, vielleicht 15 Sekunden Zeit. In dieser Zeit stelle ich den Kocher wieder auf die Base und er erreicht wieder die Temperatur von 93 Grad?
     
Thema:

Miroco Wasserkocher

Die Seite wird geladen...

Miroco Wasserkocher - Ähnliche Themen

  1. Schwanenhals-Wasserkocher Miroco MI-EK005

    Schwanenhals-Wasserkocher Miroco MI-EK005: Es gibt bei Amazon zur Zeit einen hübschen 0,9l-Wasserkocher im Stag-inspirierten Design mit gradgenau einstellbarer Temperatur für 39,99€ (ASIN...
  2. [Suche] Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex

    Pour over Kettle Wasserkocher, Chemex: Moinsen! Suche einen Wasserkocher mit Schwanenhals und Temperatureinstellung. Und auch gerne eine Chemex Ich bin aktuell budget unterwegs....
  3. Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?

    Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem: bei uns ist der Wasserkocher täglich mehrmals im Gebrauch....
  4. Wasserkocher

    Wasserkocher: Liebes Forum, nachdem ihr mir vor knapp einem Jahr hervorragend bei der Wahl meiner „Kaffeemaschine“ geholfen habt und ich immer noch sehr...
  5. [Erledigt] cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca

    cilio Handbrüh Wasserkocher Lucca: Ich verkaufe einen Wasserkocher von cilio (NP 99€). Er wurde ein Jahr in der Zweitwohnung genutz und wird jetzt nicht mehr gebraucht. Der Zustand...