Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

Diskutiere Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, hab mal nen paar Anfängerfragen trotz intensivem Studiums des Wiki's. 1. Momentan hab ich beim Bezug noch so meine Probleme. Worauf...

  1. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab mal nen paar Anfängerfragen trotz intensivem Studiums des Wiki's.

    1. Momentan hab ich beim Bezug noch so meine Probleme.
    Worauf deutet es hin, wenn am Anfang der Espresso sehr dunkelbraun ist, dann die gewünscht hazelnut-brown Farbe annimmt, aber das nur sehr kurz, um dann sehr wässrig auszusehen? Wenn ich nach 10 Sekunden den Vorgang abbreche schmeckts eigentlich ganz ok...Wenn ich nen Mahlgrad feiner stelle und sehr fest tampere, läufts trotzdem noch schneller durch (nur wässrig quasi) :-|


    2. Milchschaum. Irgendwie hab ich zwar Schaum auf der Milch, aber keinen Milchschaum wenn ihr versteht was ich meine. Ich denke mal das liegt wohl daran das ich net genug Luft unter die Milch bekomme?

    3. Aber viel interessanter find ich das "Phänomen", das meine Milch immer nur lauwarm ist, ebenso dann natürlich auch mein Cappu. Aber länger aufschäumen geht net, ich verbrennn mir schon fast die Pfoten und laut Wiki soll man dann ja auch aufhören. Dieses lauwarme trinken ist schon sehr nervig.

    Aso, ich hab ne Rancilio Silvia und eine Rocky Mühle.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 Bluemountain2, 06.05.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

    Hallo

    Zur Milch: das mit dem Abbrechen, wenn man die Pfoten verbrennt, kannst du so nicht 1:1 übernehmen, das ist abhängig davon, wie gross die Kanne ist und wo du sie berührst.

    Am Anfang wirst du wahrscheinlich nicht über ein Thermometer hinwegkommen. Baristas tendieren auf ca. 63°, nach HACCP sollte es über 70° sein, dann geht aber der Schaum in die Knie. Das Kännchen wird bei mir jedenfalls extrem heiss, ich schau mehr auf die Milch und das Geräusch, wenn sie schön rollt.

    Damit erklärt sich vielleicht auch dein Schaum: wenn du schon so früh abbrichst, bleibt ja kaum Zeit zum "ziehen" und ins "rollen" kommst du wahrscheinlich auch nicht gross - d.h. dein Schaum verrührt sich gar nicht mit der restlichen Milch. Anstelle der cremigen Konsistenz hast du nur Schaum auf der Milchoberfläche.

    Gruss
    BM
     
  3. #3 gunnar0815, 06.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

    Grober mahlen du hast wohl Chenneling
    Trag mal dein Wohnort in dein Profil vielleicht wohnt ja jemand in deiner Ecke und kommt bei dir vorbei. Du scheinst ja wirklich noch einige Probleme zu haben. Zeigen ist immer besser
    Gunnar
     
  4. #4 unclewoo, 06.05.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

    Gehst du mit dem Spruch auch auf die Damenwelt los? [​IMG]

    Zurück zum Topic: Dass nach zehn Sekunden sehr wässriges Zeug kommt, spricht dafür, dass das Espressopulver ungleichmäßig extrahiert wird. Bedeutet: Das Wasser sucht sich unter Druck den leichtesten Weg, findet ihn an einer Stelle und "lutscht" diese besonders aus. Der Rest bleibt quasi trocken. Das ist das von Gunnar beschriebene Channeling, wie du es verhindern kannst, findest du im Wiki und hier im Board in der Suche.
    Milchschäumen ist Übung. Es muss "Schlürfen" - aber auch das findest du bestens in der Wiki beschrieben. Wenn der Schaum lauwarm ist, schäumst du halt noch länger. Am besten bewegst du die Dampfdüse in der Milch.
     
  5. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

    Ok vielen Dank für die Antworten/TIpps!
    Ich werde das alles die nächsten Tage mal testen :-D
    Falls es nicht gelingt, nerv ich euch dann noch mit Fotos/Videos ;-)


    P.S.: Ach so, ich bin aus Magdeburg, bezweifle aber das ich das Glück habe das hier noch jemand wohnt, aber
    mal schauen.
     
  6. #6 Largomops, 07.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

    229826 Menschen wohnen laut Wikipedia in Magdeburg. Du bist nicht alleine....und ganz schnell weg.
     
  7. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

    nicht immer alles so wörtlich nehmen ;-)
     
  8. #8 Quintus, 07.05.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

    Zum Thema lauwarmer Cappu fällt mir spontan noch der Tipp ein dass die Tasse unbedingt vorgewärmt werden muss. Sonst wird das Getränk in der kalten Tasse eben auch sehr schnell kalt.

    Gruß
    Quintus
     
Thema:

Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;)

Die Seite wird geladen...

Silvia und ich - grundsätzliche Probleme ;) - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger

    Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus...
  2. Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches

    Rancilio Silvia Modell 2012 - Grundsätzliches: Hallo, habe grundsätzliche Fragen zu Rancilio Silvia Modell 2012. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: 1. Hat die Maschine einen Stand by Modus? 2....
  3. Grundsätzliche Frage zum Rücklauf der Silvia

    Grundsätzliche Frage zum Rücklauf der Silvia: Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Rücklauf/Aufbau der Silvia: Angenommen es befindet sich zu fein gemahlenes Kaffeemehl im ST, dann fließt...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...