DB als Upgrade zur Anna

Diskutiere DB als Upgrade zur Anna im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bianca ist optisch ne Granate!!! Durch viel lesen, wohl auch suchen, dass die E61 veraltet sei etc. hab ich es mir halt a bissl madig...

  1. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Die Bianca ist optisch ne Granate!!!
    Durch viel lesen, wohl auch suchen, dass die E61 veraltet sei etc. hab ich es mir halt a bissl madig gemacht.. dann war als nächstes mein Fokus ein bisschen Automatik lastig.

    wie ist denn die Bianca so im direkten Vergleich zur Duo?? Ich hab beide zwar im Laden gesehen, aber nicht bedient. Sie ist ja doch etwas günstiger und bittet durch das paddle zwar einen Mehrwert, aber geht das auf Kosten der Qualität??

    Bitte versteht mich nicht falsch. So manches Wort wurde schon auf die Goldwaage gelegt (dass ich schon auf die Duo eingeschossen bin, wegen der Optik). Ich möchte eine vernünftige Entscheidung treffen und eine Maschine kaufen die mich längerfristig zufrieden stellt/glücklich macht.
    Und dazu muss ich gern mit der Maschine arbeiten. Dazu ist wichtig, dass ich nach dem einschalten mit einem guten Gefühl warten kann bis sie aufgeheizt ist und mich schon während dessen auf den ersten shit freue xD
    Das klingt so doof ^^ und ich muss es wohl niemandem in einem kaffeeforum erklären ^^
    Wobei ich langsam auch auf den Trichter komme, dass es sich hierbei um eine reine Optikfrage handelt…

    wäre mir Geld egal würde es eine GS3 werden ^^
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das kannst Du nur selbst entscheiden. Willst Du am Flow fummeln oder einfach nur solide Bezüge?
    Du hast Erfahrung mit deiner bisherigen Maschine, fehlt Dir bis auf Optik und Dampfpower was?

    Dann musst Du definieren, welche Faktoren dafür wirklich wichtig sind.
     
    Paddo, NiTo und Lancer gefällt das.
  3. #23 benötigt, 07.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das reicht nicht! Du musst sie auch bedienen, um zu verstehen, wo z.B. die haptischen Unterschiede liegen. Wie fasst sich alles an? Wie gut passen die Hebel zu Deinen Abläufen? Wie einfach ist Wechsel der Abtropfschale? Wie gut ist der Tank erreichbar? Wie aufgeräumt ist Innen alles für die Zugänglichkeit bei der Wartung? Wie eng sitzen die Bauteile und sind der Hitze ausgesetzt? Etc.
     
    Paddo gefällt das.
  4. #24 Pratika, 09.11.2021
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Was ich an einem Dualboiler wichtig fände, ist das einfach Ein- u. Ausschalten des Dampfboilers.
    Am besten gelöst finde ich das bei der Expobar Brewtus oder der Quickmill Vetrano DB: Zwei leicht zugängliche mechanische Schalter.
    Schlecht gemacht finde ich Lösungen übers Menü, wie bei Rocket oder Profitec, genauso ein Schalter hinter der Tropfschale etc.
     
    Paddo gefällt das.
  5. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Ahja das ist interessant.
    das sind so Details auf die kommt man erst nach der Nutzung. Erschienener Maschinen, oder?

    Meine Suche geht aktuell noch weiter und hat mich zur Synchronika schielen lassen. ups noch teurer… :(
    Als Grund nenne ich mal die materialanmutung. Ecm soll da über jeden Zweifel erhaben sein.
     
    Pratika gefällt das.
  6. #26 Pratika, 09.11.2021
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Nein, ich habe keinen Dualboiler. Aber wäre ein Option für mich. Wenn man morgens Cappuccino trinkt und den Kinder mit der Maschine die Milch aufschäumt oder Kaba macht, dann braucht man beide Boiler. Den Rest des Tages trinke ich nur Espresso oder Lungo, könnte dann also den Dampfboiler ausschalten. Dafür will ich aber nicht ins Menü gehen, und dann am nächsten Morgen wieder.
     
    Paddo gefällt das.
  7. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Meine Kleine bekommt Milch noch frisch gezapft von Mutti, der Blick in die Zukunft ist aber ein gutes Argument um den Preis für so ne Maschine zu rechtfertigen :cool:
     
  8. #28 Zufallszahl, 09.11.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Oft findet man das im Laden im Normalfall auch nicht heraus, das erfährt man meist nur von langjährigen Nutzern die mehrere Maschinen gut kennen.
    Jeder legt da seine Bedürfnisse auch anders und hat eine andere Bereitschaft umzulernen.

    Der Wechsel zw. DB an/aus geht bei der Bianca (in der aktuellen Version) mit einem langen Druck auf den linken der beiden Knöpfe. Das geht ganz gut, ich fände einen mechanischen Schalter aber besser, weil die beiden Buttons haptisch jetzt kein großer Wurf sind. Ein Showstopper war/Ist das für mich aber nicht.
    Bei mir standen auch Maschinen zur Auswahl wo man jedes Mal ins Menü muss - das war ein Ausscheidungsgrund.
    Was ich optisch anfangs komisch fand war der an allen Seiten (außer vorne) montierbare Wassertank, das macht optisch immer die Symmetrie kaputt. Ich hätte eig. auch erwartet dass ich ihn eh hinten montiere und mir das egal ist, aber in der Zwischenzeit genieße ich - auch weil die Bianca recht groß ist - die Annehmlichkeiten des seitlichen Tanks und würde das jederzeit einer symmetrischen Ansicht vorziehen.
    Gleichzeitig ist der Wassertankdeckel zwar massiv, aber friemelig und ich denke jedes Mal, ob man für das Geld da nicht ein Scharnier hätte spendieren können.
    Sowas braucht halt Nutzungszeit, das findet man nicht nach 30 Minuten rumspielen im Laden.

    Nicht grundlos ist der Marktplatz hier recht aktiv :D
     
    Paddo gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kaufe ein "e" :D
     
  10. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Dank Black Friday bin ich grade an einer Bianca dran!!! Ich warte noch auf die Antwort um welche Version es sich handelt.

    hab nochmal den Thread auf mich wirken lassen und bissl drüber geschlafen… das Gesamtkonzept der Bianca ist einfach stimmig!!!
     
  11. #31 sudobringcoffee, 29.11.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Habe jetzt meine Bianca seit ein paar Monaten zuhause und kann sie empfehlen. Beachte einfach, dass sie "alles" kann und du das zu Beginn alles nicht brauchst. Schau dazu auch mal in den Bianca Thread. Tue dir selber einen Gefallen und reduziere zu Beginn den Pumpendruck auf 9 Bar (geht ganz einfach, gibt es ein Video auf YT), stelle sie auf 93° oder 94° ein, benutze das Paddle nicht, ziehe nur Doppios im bodenlosen ST und fange mit einfachen/dunkleren Bohnen an. Du wirst mit Mühle einstellen und Milchschäumen (Starte am besten mit 125° und 2-Lochdüse) an der neuen Maschine erst einmal eine steil genug Lernkurve haben.

    Btw. ich habe die Bianca als Einstieg in dei Espressowelt mit einer Specialita (gleiches Setup wie deines) gekauft und habe seit den 5 Monaten eine Comandante (Decaf für die Frau), neue Siebe und die Arco 2-1 (Indigogo - keine Lust mehr von Hand zu kurbeln...) gekauft... Aktuell liebäugel ich zudem mit einem Mühlenupgrade in die Richtung Lagom 64.... "immer glücklich werden" ist also eine steile These :). Ich habe das Gefühl der Kaninchenbau ist unendlich tief :) aber das ist ja auch der Spass an diesem Hobby.
     
    Mystikal777 und Paddo gefällt das.
  12. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Vorfreuden
     
  13. #33 Mystikal777, 29.11.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    @sudobringcoffee
    Ich bekomme auch diese Woche meine Bianca ;) welche Bohne ist denn eine gute Lernbohne? Danke.
     
  14. #34 sudobringcoffee, 29.11.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Meine Standard Antwort hierzu ist: geh zu deinem lokalen Röster, probier eine dunklere Röstung als Doppio, Kauf ein Kilo und "baue" es zuhause nach. Wenn kein lokaler Röster vorhandene Kauf bspw. was von Quijote. Darauf achten, dass die Bohnen nicht zu jung und nicht zu alt sind. Viel Spass!
     
    Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
Thema:

DB als Upgrade zur Anna

Die Seite wird geladen...

DB als Upgrade zur Anna - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Delonghi Dedica auf Lelit Anna PID

    Upgrade Delonghi Dedica auf Lelit Anna PID: Hallo zusammen, nach einem Mühlenupgrade auf die Eureka Specialita stellt sich für mich die Frage ob ich die Siebträger auch upgraden sollte....
  2. [Lelit Anna] Upgrade Drehrad

    [Lelit Anna] Upgrade Drehrad: Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mir die Lelit PL41Tem Espressomaschine gekauft - Kurz gesagt, Super Maschine! Was mich allerdings...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...