Kaffee in Graz kaufen

Diskutiere Kaffee in Graz kaufen im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, ich nehme an, die Espressi werden zu sauer (manche nennen es auch "fruchtig"), stimmt´s? Ich mag auch dunkle, süße, italienische Röstungen...

  1. #81 gunzi17, 18.05.2021
    gunzi17

    gunzi17 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Kann gar nicht sagen, er wäre zu sauer. Für mich schmeckt das ganze ziemlich eigenartig, nicht wirklich nach Espresso - fruchtig trifft es vielleicht, für mich zu viel.
    Anfangs war ich zu fein, hatte bei 18g eine Extraktionszeit von 40 Sekunden, da verging mir das Kaffeetrinken auch wenn ich sonst bei Überextraktion nicht ganz so heikel bin.
    Danke für die Tipps, werde noch ein bisschen Schrauben auch wenn ich befürchte, dass ich mit dieser hellen Röstung keine tiefe Freundschaft aufbauen werde.
     
  2. #82 gunzi17, 18.05.2021
    gunzi17

    gunzi17 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Werde ich mal machen, guter Tipp. Vielleicht erfahre ich da, wie er gedacht ist
     
  3. #83 Cappu_Tom, 19.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Wie kommst du auf diesen Vergleich?
    Das passt nicht mit meiner Erfahrung zum "Röstosteron" bei P&B am Lendplatz zusammen. Ich habe ihn auch schon mal bei einem Freund privat getrunken, der diesen Blend vor kurzem zum Einstieg in seine ST-Karriere gewählt hat. Der Röstosteron ist demnach bestimmt nicht übertrieben anspruchsvoll, was die Zubereitung betrifft.

    Meine Beschreibung deckt sich in etwa mit der Eigenbeschreibung von P&B:
    "Wie der Name schon vermuten lässt, ist dies unser kräftigster Blend. Die 50/50 Mischung sorgt für reichlich Crema, kaum Säure und gibt dem Kaffee ein volles Mundgefühl. Durch die etwas dunklere Wiener Röstung entfalten sich kräftige Aromen von dunkler Schokolade und gerösteter Walnuss."
     
    Hitbreaker gefällt das.
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich kenn den Röstosteron jetzt nicht aber Ich hatte hier vor kurzem Süssmund Arhuaco, Oaxaca und Esquipulas - die klingen von der Beschreibung her ähnlich wie der Röstosteron (wenn auch kein Blend). Ich hab die allesamt eher auf 1:1.8 gezogen (18g in / 32g out) und fand das besser als 1:2.
    Statt länger (1:2.5) find ich die kürzeren meist besser. Aber sicherlich auch wieder Geschmackssache ;)
     
  5. #85 gunzi17, 20.05.2021
    gunzi17

    gunzi17 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke, genau daran liegt es. Wenn man nicht gewohnt ist fest zu tampern, Sie wirklich voll zu machen, etc dann werden die hellen Röstungen anscheinend besser. Habe das versucht und der Röstosteron wird wirklich passabel. So, dass ich mir vorstellen kann, ihn öfter zu trinken
     
  6. #86 nikos_z, 25.05.2021
    nikos_z

    nikos_z Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den "Röstosteron" im Murpark getrunken – leider war die Zubereitung dort überhaupt nicht optimal: zu verwässert, einfach nicht Espresso sondern schon fast Verlängerter. Da war er auch nicht sauer. Zu Hause (damals noch mit der Rancilio Silvia) habe ich versucht wie gewohnt Espresso damit zuzubereiten und kam auf – nach meinem Geschmack(!) – kein gutes Ergebnis. Ich habe die fruchtige Note gepaart mit Duft von feuchtem Heu nicht wegbekommen. Mir ist der "heuige", oder grasige Geschmack auch bei anderen Marken und Sorten aufgefallen und immer waren diese heller geröstet als meine italienischen Favoriten. Da war auch immer viel helles "Kraut" in der Längsfurche der Bohnen – ich nehme an das ist für diesen mir unangenehmen Geschmack verantwortlich(?)
    Aber: ich werde es gerne mal wieder probieren. Mit meiner neuen Maschine habe ich mehr Einstellungsmöglichkeiten… Bin schon gespannt.
     
  7. #87 Cappu_Tom, 26.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Oder einfach mal im Stammhaus am Lendplatz vorbei schauen, vielleicht hast du da mehr Glück.
     
  8. #88 Cappu_Tom, 27.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Wie der Zufall so spielt, habe ich gestern eine Packung Röstosteron geschenkt bekommen und auch gleich getestet. Mag Zufall sein, das Ergebnis war auf Anhieb recht brauchbar. Leider war er nicht mehr wirklich frisch, hat aber ziemlich gut der Beschreibung entsprochen - nur eben schon etwas 'flach'.
    Beim Nächsten Besuch des Bauernmarkts werde ich wieder einmal in der Josefigasse 1 vorbeischauen, bin neugierig wie sie die Lockdown Zeit überstanden haben und wie es mit Frischware ausschaut. Sorger röstet ja auch für seine Bäckerei/Café Filialen - wieweit P&B da eigene Wege geht, kann ich allerdings nicht sagen.
     
  9. #89 Hitbreaker, 02.06.2021
    Hitbreaker

    Hitbreaker Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    39
    Also nach meinem Wissen, kommt es immer darauf an welche Entwicklungszeit die Röster ihren Kaffee widmen. Es gibt sehr dunkle Espressoröstungen oder sogar hellere Espressoröstungen. Wenn ich meist von einer Italienischen Röstung höre, dann weiß ich das diese auch sehr dunkle geröstet wurden. Meistens sind das Blends mit viel Canephora (robusta).

    Für manche ist das vielleicht neu Welt wenn sie mal von einer Italienischen Röstung auf einen Single Origin oder Espresso blend ohne Canephora wechseln.
    Natürlich kommt es drauf an welchen Kaffeemaschine und Mühle man hat. Hat man einen Vollautomaten kann zB: die hellere Röstung besser schmecken als bei einer Siebträger.

    Ich finde das Paul und Bohne keinen schlechten Job machen. Man darf nicht vergessen wer hinter der Decke steht, ist es ein Barista mit Erfahrung oder ist es ein Neuling?
    Wenn ich sehe das mein Espresso nicht so ausschaut, wie er es sollte, dann sollte man es höfflich reklamieren. Bin auch selber öfters am Lendplatz und genieße dort einen guten Espresso.

    Wenn euch der Kaffee zu fruchtig ist, dann seit ihr nicht die typen für fruchtigen Kaffee sondern eher die schokoladigen bzw nussigen typen. (Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich) Wenn der Kaffee sauer und nicht fruchtig schmecken sollte dann ist der Kaffee bei der Zubereitung unterextrahiert. Hierzu gibt es dann viele Möglichkeiten warum und weshalb... (Mahlgrad, tampen, Wasser usw.)

    Natürlich kann es passieren das beim händischen aussortieren welche Bohnen mit in die Verpackung kommen oder die Sortex ein paar Böhnchen übersehen ;)
    Hellere Bohnen können den Geschmack verändern, es könnte aber auch eine Stinkerbohne gewesen sein!

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen meinen Senf dazu beitragen und klinge nicht so hochnäsig :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #90 Cappu_Tom, 02.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das mag ja sein, aber der angesprochene "Röstosteron" ist alles andere als fruchtig, siehe dazu auch mein Posting.
    Und ja, ich habe gerade eine 500g Packung davon in Arbeit :)
    Was bei @gunzi17 da hakt, kann ich auch nicht sagen - warten wir also auf Rückmeldung.
     
  11. #91 chimpman, 16.11.2021
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    149
    Kaufempfehlung für Freunde des exklusiven Genusses: der aktuelle Colombia Ajcito von Buna.
    Ein ausgesprochen interessanter Kaffee (zumindest nach meinem Empfinden im Siebträger), zudem mit sozial-nachhaltigem Background.
     
    herrklemann gefällt das.
  12. #92 Cappu_Tom, 16.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Interessante Information. Buna hat ja in Eggenberg zugesperrt und meines Wissens auch in der Schmiedgasse. Dem ist ein deutlicher Rückgang an Auswahl und Qualität vorausgegangen.
    Um so mehr überrascht mich dein Bericht - ein zusätzlicher Anbieter wäre ja schön.
    Konntest du erfahren, wer die Bohnen röstet und wo ?
    Auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden.
    Wo hast du gekauft und ist das Röstdatum angegeben?
     
  13. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Laut deren Homepage: Gegründet 2007 in Graz von Susanne Feier und Walter Jauk hat sich das BUNA in den letzten Jahren immer wieder verändert. Von Oktober 2012 bis Ende April 2020 gab es uns am Standort in der Schmiedgasse, seit 2015 rösten wir alle unsere Kaffees selbst in Graz. Im Mai 2020 sind wir als Pop-Up in Das Dekagramm am Joanneumring 16 gezogen. Inzwischen sind wir einer von drei dort ansässigen Betrieben, die Werte und Ziele teilen: Zusammenarbeit für eine bessere Welt. - Über uns

    Den Kaffee kann man hier finden: Ajicito, COL - WOMEN IN COFFEE by BUNA

    Röstdatum würde mich auch brennend interessieren. Frisch waren die jedenfalls nicht mehr als ich das letzte Mal vor ca. einem 3/4 Jahr dort war (Großteil um die 1-1.5 Monate nach Röstdatum).
     
    herrklemann gefällt das.
  14. #94 Cappu_Tom, 16.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Die Homepage habe ich schon gelesen.
    "Pop-Up in Das Dekagramm" ohne weitere Erklärung zum Betriebsonzept und auch kein Blick in die Rösterei ist für mich leider wenig transparent.

    Auch Erklärungen wie:
    "WOMEN IN COFFEE by BUNA macht Frauen in der Kaffeeindustrie sichtbar und setzt ein Zeichen für die Gleichstellung aller Menschen, gegen Sexismus und gegen Diskriminierung von Frauen. Wir suchen die qualitativ hochwertigsten Kaffees von Produzentinnen und geben ihnen den Platz, den sie verdienen."
    gehen über Werbesprech nicht hinaus und werden nicht weiter erläutert.
     
    herrklemann und kubi22 gefällt das.
  15. #95 herrklemann, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    herrklemann

    herrklemann Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hello,
    Wie praktisch dass ein Mitarbeiter vom BUNA hier angemeldet ist… ;)

    Die Bohnen rösten wir weiterhin selbst in Graz Puntigam. Wir teilen uns Fläche und Röster mit dem Kaffeezwerg, der Rösterei Zmugg, der wir freundschaftlich schon seit Jahren eng verbunden sind - der Philipp ist ein super Typ. Wir rösten wöchentlich, das Röstdatum ist angegeben, wir geben ein MHD von 6 Monaten mit Verzehrempfehlung innerhalb der ersten drei Monate. Und vielleicht auch wichtig: Wir kaufen in Mengen ein die frischen Rohkaffee garantieren. Bei uns liegt kein Rohkaffee lange im Lager.

    Unser Konzept ist seit dem Auszug aus der Schmiedgasse folgendes: Wir sind "shop in shop" im Dekagramm - wie oben auch zitiert sind wir damit einer von drei Betrieben auf der Geschäftsfläche am Joanneumring 16. Eigenes Café betreiben wir aktuell nicht, Samstags ist immer jemand von uns vor Ort (ich zB…), unter der Woche meist auch im Lager oder Büro, aber nicht immer auf der Verkaufsfläche. Am besten einfach fragen ob jemand von uns da ist. Die Kolleginnen vom Dekagramm machen einen tollen Job und betreuen den Shop für uns mit.
    Wir werden sehen, was die nächsten Monate bringen. Die Situation hat sich in den letzten zwei Jahren massiv verändert, ich bin seit Schmiedgasse an Board und habe vom Nebenjob als Barista über 60h die Woche Webshop basteln bis zum Redesign aller Packungen und Drucksorten alles mitgemacht. Inzwischen sind wir wieder zu fünft, zwei tolle Kolleginnen sind in den letzten Monaten zu uns gestoßen.

    Die Werbetexte, ja, die sind Werbetexte. :D Was dahinter steht: Wir arbeiten eng mit unserem Importeur zusammen und kaufen Rohkaffee explizit von Produzentinnen - ob eigene Frauenkooperativen, den Frauengruppen bestehender Kooperativen und manchmal auch eigener Farmerinnen. Es werden eigene Prämien für die Produzentinnen bezahlt, zusätzlich zu den Prämien die die Kaffees (alle 84 Punkte aufwärts) bereits für ihre Güte bekommen. Das haben wir bisher bei einem Teil unseres Rohkaffees auch schon gemacht, inzwischen machen wir es expliziter als eigene Linie die sich von der "klassischen" auch in Form und Farbe der Packung unterscheidet um klar erkennbar zu sein. Die Herangehensweise "Faire Bezahlung, hohe Qualität, wenn geht in zertifizierter Bio-Qualität" ist bei allen unseren Rohkaffees die selbe. Zur WOMEN IN COFFEE-Serie gibt's auch diese Seite - aber Achtung, da ist auch ein Pressetext drauf ;): www.buna.at/womenincoffee

    Anregungen, Feedback und Fragen könnt ihr gerne auch direkt an [email protected] schicken, wo ihr Susanne erreicht. Ansonsten gerne auch PN an mich und ich gebe das weiter. Oder ihr schreibt mir und kommt mal am Samstag vorbei.

    Schöne Grüße,
    Klemens
     
    DaBougi, Reinke und chimpman gefällt das.
  16. #96 chimpman, 16.11.2021
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    149
    Röstdatum lag vor dem Kauf im Sommer schon 1-2 Monate zurück soweit ich mich erinnere (meine Freundin erwarb die Packung für mich, normalerweise liegt das außerhalb meiner Toleranz :D). Tat der Qualität allerdings keinen Abbruch, immerhin hängt mir der Aijcito ein paar Monate später noch immer im Gedächtnis, so dass er mir einen Foreneintrag wert ist.

    Ich kenne Buna erst seit dem Standort im Dekagramm, daher habe ich keinen Vergleich zu vorher. Meine Erfahrungen mit den gekauften Kaffees sind aber durchwegs positiv, dass man mit dem Geschmack vielleicht nicht unbedingt die breite Masse bedient, habe ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt.
     
    herrklemann gefällt das.
  17. #97 Wolf359, 06.10.2022
    Wolf359

    Wolf359 Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    18
    Aufgrund dieses Beitrags habe ich mich in Graz auf den Weg gemacht um Bohnen zu kaufen. Vermutlich sind einige Infos schon veraltet, denn Anfang Oktober 2022 erging es mir wie folgt:

    a.) "Buna" gesucht, laut Beitrag in der Schmidgasse, jedoch nichts gefunden, dann im Web nachgeschaut, zur Adresse gegangen, nichts gefunden, angerufen, nur Anrufbeantworter, anscheinend nur Onlineverkauf, ich habe jedenfalls keinen physischen Shop gefunden, wo Beratung stattfinden würde, auch auf der WebSeite gibt es keinen Hinweis dazu..

    b.) "Caliano" gesucht, laut diesem Beitrag in Buergergasse 14, dort gibt es nur ein Hotel, bei der Rezeption hat man den Namen nicht gekannt und mir bestätigt, dass es nur das Hotel unter dieser Adresse gibt. Im Web habe ich aber keine anderen Daten gefunden und immer nur diese Adresse zu Calioano.

    c.) "Tribeka" gesucht, Kaiserfeldgasse 6, das ist eher ein Beisl zum Kaffe trinken, denn es war voll und eine Schlange vor der Kassa. Ich wollte mich nicht anstellen, denn das Personal hat auf mich den Eindruck eines reinen Bedienungspersonals gemacht und für Beratung hätten sie sowieso keine Zeit gehabt. Es gab 4 Kaffesorten, bei allen stand das Röstdatum drauf, aber bei allen "für Espresso", was für mich nicht passt weil ich FrenchPress und Aeropress trinke. Bei irgendeinem mit "Honduras" im Namen stand "Espresso und Filterkaffee".

    d.) Paul und Bohne gesucht, am Lendplatz neben Brot und Spiele, Josefigasse 1, ein schönes sauberes kleines Geschäft mit nur 2 oder 3 Tischen, daher hatte die junge Dame auch Zeit für eine Beratung. Es steht auf allen Packungen das Röstdatum. Es gibt etwa 10 Sorten. Allerdings war die junge Dame nicht sehr erfahren. Sie konnte mir keine Bohnen für FrenchPress oder Aeropress empfehlen. Dann fragte ich welche Bohnen die Espressotrinker hauptsächlich kaufen und dann nahm ich die anderen. Ich bin noch Anfänger, vielleicht sind alle Bohnen für alles geeignet. Ich weiß es nicht. Ich werde mich aber durchtesten, weil ich keine sonstigen physischen Geschäftslokale gefunden habe wo ich mich wohl gefühlt habe.

    Falls mit jetzigem Stand jemand die Liste ergänzen könnte wäre super. Ich fahre entlang der B76 von Deutschlandsberg nach Graz. Ich vermute, dass es da unterwegs nichts geben wird, aber Graz wäre schon okay und würde hier vermutlich auch viele interessieren die in der Steiermark wohnen.
     
  18. #98 Cappu_Tom, 06.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Da bieten sich die Tortenkomponisten in Söding an, sozusagen auf dem Weg. Dazu gibt es feine Bio Mehlspeisen!
    Wenn du dann über die Landesstraße und Hitzendorf nach Graz fährst, könntest du auch bei der Fa.Dreier (QM Vertretung, Mantscha) vorbeischauen. Er röstet zwar nicht selbst, hat aber immer wieder gute Bohnen am Lager ;)
    Hinweis: vor Besuch kurz anrufen, da oft unterwegs.
    Da fällt mir noch der Sorger ein, z.B. in Eggenberg.
    Dann gibt es noch den Heisenberger am Hauptplatz, da war ich nur ein Mal - so unfreundlich und inkompetent. Kann aber auch Pech gewesen sein.
    Im Univiertel soll es auch noch welche geben, da komme ich als Eggenberger aber zu selten hin.

    Mir ist nicht bekannt, dass es eigene Röstungen für FP gibt - da geht es doch eher um den richtigen Mahlgrad?
    Ich bin allerdings ST Nutzer, hin und wieder kaufe ich aber auch was für FP-Freunde und da gab es noch keine Reklamationen bezüglich meiner Bohnen ;)
    Zur Beratung: naja - ist meist Glückssache, wen man da gerade antrifft - Packung studieren und ausprobieren :rolleyes:

    PS:
    Danke für deine Aktualisierung.

    (a) hat sich schleichend aus Graz verabschiedet.
    (b) gibt es schon länger nicht mehr
    (c) anfangs war er Pionier in Graz, einfach probieren. Ich habe dort schon länger nicht gekauft.
    (d) einer meiner Favoriten (meines Wissens aus dem Hause Sorger)
     
  19. #99 chimpman, 06.10.2022
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    149
    Die haben einen Teil der Geschäftsfläche vom Dekagramm gemietet, im Nebengebäude entsteht grad deren neues Lokal. Ansonsten in der gleichen Straße Richtung Jako gibt's das "Blend"

    Hinten gibt's einen weiteren Raum, sowie einen Schulungsraum. Blends für Frenchpress bzw etwas hellere Filterröstungen: Klimperkaffee, Kaffeeklatsche.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  20. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Über uns

    "Im Mai 2020 sind wir als Pop-Up in Das Dekagramm am Joanneumring 16 gezogen." :)
     
    chimpman gefällt das.
Thema:

Kaffee in Graz kaufen

Die Seite wird geladen...

Kaffee in Graz kaufen - Ähnliche Themen

  1. Suche Rohkaffee im Raum Steiermark (Graz) in Ö

    Suche Rohkaffee im Raum Steiermark (Graz) in Ö: Hallo allerseits, da ich dieses Wochenende meine allererste Röstung starten möchte suche ich Bohnen (ca. 1 kg) im Raum Steiermark. Hat jemand...
  2. Italienisches Kaffee in Graz (Annenstrasse)

    Italienisches Kaffee in Graz (Annenstrasse): Hallo, in der Annenstrasse in Graz gibts ein relativ neues italienisches Kaffee. Ich kenne den Namen nicht, das ist aber dort, wo es zur...
  3. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  4. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming