Kesseldruck Rocket Mozzafiato Type R

Diskutiere Kesseldruck Rocket Mozzafiato Type R im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem mit meiner Rocket Mozzafiato R ein neues Familienmitglied erhalten, was mir schon einige Freude bereitet...

  1. nicish

    nicish Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    ich habe vor kurzem mit meiner Rocket Mozzafiato R ein neues Familienmitglied erhalten, was mir schon einige Freude bereitet hat.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Kesseldruck (im linken Gauge angezeigt) nie 1 bar überschreitet. Wenn ich das richtig sehe, sollte sich der Druck immer zwischen 1 und 1,5 bar bewegen - oder liege ich hier falsch?
    Alles funktioniert einwandfrei an der Maschine, nur der Kesseldruck fällt bei sehr langem Milchschäumen mit der Zeit ab - Meine Vorstellung ist, dass diese Zeit etwas verlängert werden kann, wenn sich der "normale" Druck bei bspw. 1,25 bar bewegt.

    Gibt es hier jemanden der weiss, wie man den Druck (am besten DIY) ein klein wenig erhöhen könnte? Was wären die Vor- und was die Nachteile hiervon? Lohnt sich so etwas?

    Ich Danke im Voraus für eure Unterstützung!

    Beste Grüße aus den Niederlanden,
    Nico
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da liegst Du falsch, die Spanne wäre zu groß, Mehr als 0,2-0,3 bar sollte die Schwankung nicht sein.

    Der Druckabfall beim Schäumen ist normal.

    Verstellen kannst Du den Druck über den Pressostat im innern der Maschine. Allerdings veränderst Du damit auch indirekt die Brühtemperatur. Je höher der Druck, umso höher die Temperatur. Diese Abhängigkeit ist einer der konstruktiven Nachteile eines Zweikreisers.
     
  3. nicish

    nicish Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank! Ich meinte eher, dass der Druck zwischen 1bar bis 1,5 bar liegen sollte. Nicht bewegen.

    Heißt das im Umkehrschluss, dass ich für einen etwas höheren Druck zwangsläufig meinen Kaffee heißer brühen muss?
    Beste Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist die zwangsläufige Konsequenz.

    OK, das hatte ich falsch verstanden. Der obere Schaltpunkt bei 1bar erscheint mir tatsächlich knapp, das könntest Du sicher 0,1-0,2 rauf drehen.
     
  5. #5 Assmann, 16.11.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Hast Du nicht ein PID an der Rocket? Brühtemperatur hoch, dann steigt auch der Dampfdruck. Wenn der Espresso verbrannt schmeckt dann war es zuviel des Guten
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn die ein PID hat, erfolgt die Verstellung natürlich dort durch Erhöhung der Kesseltemperatur. Besagte Abhängigkeit der Brühtemperatur bleibt, unabhängig davon, wie verstellt wird.
     
  7. #7 Assmann, 16.11.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    [​IMG]
     
  8. nicish

    nicish Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar, danke! :) Das hilft mir weiter!
     
Thema:

Kesseldruck Rocket Mozzafiato Type R

Die Seite wird geladen...

Kesseldruck Rocket Mozzafiato Type R - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck

    Rocket Mozzafiato Type V kein Kesseldruck: Meine ca. 5 Jahre alte Rocket fängt zu spinnen an: zuerst keine Dampf, dann kein Heißwasser mehr. Jetzt Max 101 Grad C, manchmal nur...
  2. Kesseldruck / PID Temperatur Rocket Mozzafiato V

    Kesseldruck / PID Temperatur Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, über die PID-Einstellung an meiner Rocket Mozzafiato Typ V kann ich ja die Temperatur im Kessel einstellen. Dementsprechend...
  3. Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell

    Rocket Appartamento - Kesseldruck sinkt sehr schnell: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Rocket Appartamento und zwar fällt der Kesseldruck innerhalb von 20 Sekunden von 0.9/1 bar auf 0.5...
  4. Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab

    Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab: Hallo habe viel gegoogelt. Und auch bereits das Antivakuumventil getausch laut hier im Forum aber keine besserung. Habe eine Rocket Cellini und...
  5. Rocket Appartamento Kesseldruck steigt

    Rocket Appartamento Kesseldruck steigt: Hallo zusammen ! Ich habe mir eine neue Rocket Appartamento zugelegt. Leider habe ich, noch nicht einen Espresso beziehen können, da bei der...