Cappuccino-Maschine für Anfänger - die 2736te :-)

Diskutiere Cappuccino-Maschine für Anfänger - die 2736te :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...

  1. #1 Hundi79, 18.11.2021
    Hundi79

    Hundi79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) „gutmütige Mischungen“ / “Barschlampen“ werden es wohl eher werden

    Budget für die Espressomaschine : ca. 700,- Euro
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    1-2

    Getränke am Tag insgesamt
    1-4 – je nachdem ob Home-Office oder Büro-Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 75% und am WE „Bambino-Cappucino“
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Ich denke am Anfang wird man mal die Sorten wechseln wenn die Packung leer ist, aber wenn ich was gutes gefunden habe bin ich eigentlich eine treue Seele.

    Nutzungsprofil:
    Nur ich selbst und ggf. selten mal für Gäste

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Im Großraum München sollte es was geben, viele nehmen allerdings aktuell keine Fremdgeräte an.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Kurze Aufheizzeit wäre schön für relativ spontanen Espresso zwischendrin, WLAN-Steckdose geht eh klar.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Americano (vielleicht ist ein Wasserkocher besserß -kann sich wenn der Wasserbezug besser über Maschine ist ändern)
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Pflegeleicht wäre wünschenswert – also keine Maschine mit zu hohem Pflegeaufwand
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Kleine Grundkenntnise vom Lesen im Forum.

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein (bei 2 Freunden mal mitgeholfen) [​IMG]
    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:
    Espressomühle (extra Budget)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage

    --------------------------------------------------

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich lese schon seit einigen Monaten hier fleißig mit und wage nun meinen ersten Beitrag :)

    Kurz zu mir:
    Mein Name ist Florian, 42 Jahre jung und ich lebe im Münchner Umland.


    Kaffee bislang:
    Nespresso-Kapselmaschine, davon möchte ich weg, wegen Müllerzeugung und weil es mich reizen würde, in die Welt der Profis einzutauchen.

    Aktuell gibt’s im Regelfall je ein bis zwei „Lungo“ und „Espresso a la Nespresso“ (Schümli?) am Vormittag und am Nachmittag unter der Woche, am WE einen Cappuccino mit Milchschaum aus dem Gastroback Quirl.

    Zukunftswunsch:
    Aus dem Siebträger würde ich dann gerne mehr Cappuccino und ab zu mal einen kurzen Espresso zaubern.

    Bohnentechnisch habe ich viel Gutes über Fausto in München gehört, der wäre von der Arbeit aus gut erreichbar. Ein Kumpel schwört auf Emilo, wäre auch eine lokale Alternative.
    Da müsste ich mich dann mal beraten lassen, sehe mich aber eher im klassisch-italienischen Spektrum, also eher dunkel?

    Cappuccino-Referenz bislang für mich:
    Dinzler am Irschenberg (steinigt mich nicht, ich kenne halt nix besseres bislang)

    Vorkenntnisse/Erfahrung:
    Leider bin ich blutiger Anfänger, habe mal bei Freunden assistiert, aber sonst keine Praxis-Erfahrung.

    Generell würde ich auch gerne einen Barista-Schnupperkurs machen, da hätte ich an den Fausto in München gedacht, da sind aber erst ab Januar Plätze verfügbar…

    Wassersituation:
    Katastrophal trifft es ganz gut – wir haben hier knapp 20°dh aus der Leitung, seit kurzem haben wir eine Enthärtungsanlage und kommen nun auf rund 6°dh -> Flaschenwasser wird wohl die Lösung werden.


    Was hätte ich bislang angedacht?
    Durchs mitlesen hier spiegeln einige Threads meine eigene Situation ganz gut wieder.

    Da ich mehrere kurze Bezüge über den Tag verteilt habe hätte ich an ein Thermoblock-Gerät gedacht. Die sollen ja auch leichter zu entkalken sein und benötigen weniger Reinigungsaufwand, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Eine halbwegs kompakte Bauform wäre auch gut.

    Da meine Kinder seit dem letzten Italien-Urlaub komplett versaut sind und Kinder-Cappu lieben (Milchschaum mit etwas Kakao-Pulver) wäre mir eine vernünftige Dampf-Düse wichtig.

    So wäre ich gedanklich bei der Quickmill 3004 Casseopeia gelandet.
    Die gefällt mir irgendwie besonders gut: kompakt, robust und schnörkellos.
    Klar wären PID, OPV und Shot-Timer gut, aber das sprengt dann irgendwann den Rahmen und man braucht ja noch Ziele für Upgrades, oder liege ich da gedanklich voll daneben?

    Als Mühle hätte ich aufgrund der wenigen Bezüge pro Tag und um meine Frau platz-technisch nicht zu sehr zu schocken an eine Handmühle gedacht - da würde mir die 1zPresso JX Pro vorschweben.
    Langfristig könnte ich mir da dann noch eine Eureka Mignon Specialita vorstellen, aber gerade am Anfang habe ich gelesen sollten sehr feine Abstufungen und reproduzierbare Ergebnisse wichtig sein, da würde ich die Handmühle im Vorteil sehen, oder liege ich da falsch?

    Kaufen würde ich auch gebraucht, wenn die Maschine einen guten Eindruck macht.
    Kleinere Reparaturen sollten kein Problem darstellen, der Lötkolben ist mir auch nicht komplett fremd.


    Was meint Ihr?
    Könnte das eine passende Einstiegs-Kombi für mich sein? Habe ich irgendwo einen kompletten Denkfehler?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 ccce4, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Absolut kein Denkfehler !
    Hab die JX Pro letztens gekauft und teste die gerade aus. Damit wirst du bei deinem Geteänkebedarf denke ich sehr gut klarkommen. PS: die JX-Pro gibts zB. beim Farchanter Röster Wild-Kaffee für 160€ im Onlineshop. Oder für Maschine + Mühle Black Friday-Deals beobachten. Ein Einkreiser-Thermoblock könnte auch noch funktionieren, wenn der Kinder-Cappu warten kann bis der echte Cappu fertig ist (Espresso beziehen, umschalten, dann nacheinander für Cappu und Kindercappu Mich schäumen). Eine Frage des Komforts.

    Bzgl. Wartungsbedarf, Größe, Verkalkungsanfälligkeit und Aufheizzeit liegst du mit Thermoblocks richtig, insbesondere der Cassiopea beim Budget. Falls ein PID-Regler dazukommen soll, wirds mit zB. Ascaso Steel (Duo) PID gleich um einiges teurer. Bzgl. Dampfleistung bieten Maschinen mit großem Boiler natürlich mehr, dann gibts aber Probleme bei Budget, Platz und ggfs. Aufheizzeit.

    Machst nichts falsch, die Kombination Quickmill 3004 + 1ZPresso JX Pro wird sehr gut funktionieren. Falls du aus Versehen vom Kaffeenetz-Lesen Upgraderitis bekommst oder Kurbeln absolut nicht deins ist: Ein Wiederverkauf beider Komponenten ist kein Problem, in München sowieso nicht.

    Ne Waage brauchst dann noch, gibts je nach Anspruch ab 10€.
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #3 benötigt, 19.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das Einlesen hat sich gelohnt - sehr passende Vorauswahl. Eine QM 3140 käme dann noch mit PID, aber fällt preislich schon aus dem Rahmen, wenn Du nicht am Black Friday etwas findest. Statt 1zpresso lohnt es sich an dem Tag ggf. auch nach Kinu Mühlen zu schauen, die sind in der Qualität des Mahlguts noch mal darüber. Nur nicht das kleinste Modell mit Plastikhalterungen anvisieren.

    Mit 6°dH bist Du nicht schlecht dabei, das sollte auch funktionieren, wenn Du nicht Aqua Purania oder Volvic Kanister schleppen willst.

    Ganz grundsätzlich könnte in Deinem Budget auch noch ein günstiger Zweikreiser drin sein (ACM Praktika). Persönlich würde ich nicht anfangen wollen, Dich davon zu überzeugen, da der tägliche Aufwand im Betrieb und die Entkalkung aufwändiger ist.

    Gebrauchtkauf als kompletter Neueinsteiger ist ein etwas schwieriges Thema. Viele Probleme lauern unter der Haube. Ein Lötkolben bringt da wenig. Würde ich nur machen, wenn Du einen erfahrenen Kumpel zur Besichtigung mitnehmen kannst, oder wenn das Teil aus verlässlicher Quelle stammt.
     
    Eric00, Kaffee_Eumel und ccce4 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ein Kauf mit Luft nach oben für Upgrades zu begründen, halte ich für „gedanklich voll daneben“.
    Da ist eine latente Unzufriedenheit fast vorprogrammiert und Du legst letztendlich beim Upgrade drauf.
    Ich würde auf die Verschwendung von Lebenszeit durch faule Kompromisse verzichten, das Budget etwas aufstocken und gleich was zur Anforderung passendes kaufen. Eine ACM Pratika wäre für knapp 900€ so ein Kandidat.
    Das Wasser aus der Enthärtungsanlage sollte ok sein.
     
    Gerwolf gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.012
    Meinst du die M47 Phoenix? Die hab ich nun fast ein Jahr und nutz sie mindestens 2x täglich ohne Probleme.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 Hundi79, 20.11.2021
    Hundi79

    Hundi79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Denkanstöße!

    Ich werde kommende Woche mal versuchen für den Januar einen Platz im Barista-Schnupperkurs zu bekommen. Denke, dass da auch nochmal Eindrücke dazu kommen, die bei der Entscheidung mt reinspielen könnten.
    Und aktuell ist auch kein Mega-Schnäppchen in Sicht das nach akutem Handlungsbedarf verlangt.

    Die Kinu-Mühlen werde ich auch mal ins Auge fassen.

    Zum Thema Zweikreiser vs. Einkreiser:
    Wie lang ist denn in der Regel die Wartezeit beim Umschalten von Espresso zu Dampf beim Einkreiser-Thermoblock? Da habe ich halt leider keine Erfahrungswerte...

    Danke @cbr-bps für den Vorschlag mit der ACM Praktika, werde ich auf jeden Fall auch mal genauer anschauen.
    Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    PID, OPV und Shot Timer finde ich spannend und erleichtern sicher einem Anfänger wie mir das Leben in bestimmten Situationen.
    Wäre für mich aber aktuell kein "must-have", da ja anscheinend viele im "Standard-Bereich" darauf verzichten können.

    Oder bringen diese Ausstattungen wirklich so einen großen spürbaren Mehrwert dass rund 50% Preisaufschlag gerechtfertigt sind? Das kann ich halt leider gar nicht abschätzen.

    vielen Dank nochmal für Eure Tipps und einen schönen Abend :)
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.012
    Ohne OPV machst du dir das Leben gerade als Anfänger sehr schwer. Ein klein wenig zu fein gemahlen, und schon steigt der Druck im Sieb weit über 10 bar, presst den Puck erst zu einem undurchdringlichen Klumpen um ihn dann zu sprengen. Da kommt dann ewig nichts aus dem Sieb, die Pumpe rödelt wie blöde und dann schießt die Kaffee plötzlich in wenigen Sekunden durch.

    Eine PID ist hilfreich, aber Generationen von Hobbybaristi sind ohne ausgekommen. Die haben halt Temperatursurfen lernen müssen. Oder die durch Trägheit von viel Wasser und Material erzielte Temperaturstabilität von Zweikreisern genossen. Nur, wenn du helle, fruchtige Röstungen bevorzugst ist eine PID stark angeraten, da diese stark auf Temperaturschwankungen reagieren und oft etwas heißer bezogen werden wollen.

    Shottimer ist nützlich, aber selbst einfache Kaffeewaagen haben einen Timer eingebaut. Da der in der Regel erst ab dem ersten Tropfen zählt sind die Zahlen mit den meist als "ab Pumpenstart" angegebenen Werten nur bedingt vergleichbar.

    Mein Fazit: Ohne OPV würde ich nicht arbeiten wollen, PID und Shottimer erleichtern die Arbeit, es geht aber auch ohne.
     
    Kaffee_Eumel und Synchiropus gefällt das.
  8. #8 Hundi79, 23.11.2021
    Hundi79

    Hundi79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie seht Ihr denn die Quickmill 3130 Evo70 - wäre zwar "nur" ein Einkreiser, soll aber recht schnell nach dem Espresso auf Dampf-Temperatur sein.
    Und die hätte ein von außen verstellbares OPV, PID und Timer wären auch programmierbar.

    Die hätte ich in akzeptabler Entfernung als junge gebrauchte Maschine für 600 Euro entdeckt.
    8 Monate gelaufen, Rechnung vom März 21 für Restgarantie gäbe es dazu. Laut Verkäufer nur mit Volvic betrieben worden.
    Da dürfte doch das Risiko überschaubar sein, oder was meint Ihr?
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kriegst du für 670€ neu bei Galaxus, der Händler ist seriös.
    https://www.galaxus.de/de/s2/produc...czO4R9URH2KFm5vC3EhoCtnYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    Galaxus: So seriös ist der Online-Shop

    Bei 700€ Budget und fast nur Cappu würde ich jedoch niemals einen Einkreiser nehmen, die 3130 würde ich bei deinen Anforderungen nicht nehmen. Quickmill 3004 falls Thermoblock, 50€ drauf und eine Oscar mit vorinstalliertem OPV Kit und du hast einen Boiler Zweikreiser.

    NUOVA SIMONELLI ESPRESSOMASCHINE OSCAR II SCHWARZ +… | Home Barista
     
  10. #10 Synchiropus, 23.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Bleibt nur die Frage: wie seriös ist chip.de?
    „Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision“

    Disclaimer: Ich kenne Galaxus nicht und will denen die Seriosität nicht absprechen.
     
  11. #11 yoshi005, 23.11.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.837
    Der galaxus-Preis ist wirklich unschlagbar. Kaum zu glauben, dass ein seriöser „Lieferant“ dahinter steht.
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 23.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.003
    CHIP ist null seriös, jeder Download da bringt Adware und PUA mit sich...

    Auf Dampftemperatur hochheizen sollte schnell gehen, andersherum dauert es länger. Die 3140 (DualTB) gibt es bei Kaffeegold gerade für 999€, viel günstiger wird es wahrscheinlich nicht mehr.
     
Thema:

Cappuccino-Maschine für Anfänger - die 2736te :-)

Die Seite wird geladen...

Cappuccino-Maschine für Anfänger - die 2736te :-) - Ähnliche Themen

  1. Espresso/cappuccino-maschine von plus - Espressomaschine

    Espresso/cappuccino-maschine von plus - Espressomaschine: Hallo, Plus bietet für 79 EUR folgende Maschine an: Mit Filtereinsatz für handelsübliche Pads Selbstansaugendes System, d.h. die Maschine...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...